RE: D7D

#106 von mts , 15.09.2004 17:46

Zitat von Cat_on_leaf
Wie sieht es mit Spiegelvorauslösung aus?

Passen meine alten Blitze 5400 HS? Und funktionieren sie auch korrekt?

Fragen über Fragen.


Ne, die neue hat nur ADI-Blitzmessung oder Vorblitzmessung (nennt Konica-Minolta jetzt PTTL). Laut Presseinfos sind zwar alle Minolta-AF-Objektive kompatibel (AS klappt nicht mit dem Macro-Zoom 3x-1x und dem 16er), allerdings D-taugliche Blitzgeräte notwendig.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: D7D

#107 von stubi , 15.09.2004 17:52

Zitat von mts
Ne, die neue hat nur ADI-Blitzmessung oder Vorblitzmessung (nennt Konica-Minolta jetzt PTTL). Laut Presseinfos sind zwar alle Minolta-AF-Objektive kompatibel (AS klappt nicht mit dem Macro-Zoom 3x-1x und dem 16er), allerdings D-taugliche Blitzgeräte notwendig.


Wus, da brauch ich noch nen neues Blitzgerät für (hab das 5400xi)? Also kein ganz normales TTL mehr? Das ist ja zum k*****...
ABer egal, ich kann sie mir sowieso nicht leisten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: D7D

#108 von RainerT , 15.09.2004 17:57

Also müsste ich mir auch noch ein oder zwei neue Blitzgeräte leisten?!

Das wäre sehr bescheiden.

Aber auch hier warte ich noch ab.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: D7D

#109 von Michi , 15.09.2004 17:59

Hallo,

die PTTL-Blitzmessung ohne Vorblitz funkioniert doch mit allen Blitzgeräten. Die PTTL- Messung wurde mit der Dynax 9 eingeführt. Außerdem ist auf dem Prospekt der Blitz-Adapter FS-1100 abgebildet und darum funktioneren wahrscheinlich schon die Blitze der AF-Serie. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Was mir nicht gefällt ist der langsame Verschluß, aber ich kann damit leben und das im Blitz eingebaute Hilfslicht. Außerdem haben die beiden neuen Objektive anscheinend keinen eingebauten AF-Motor, aber immerhin sind es kein APS-Objektive.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: D7D

#110 von Stefan68 , 15.09.2004 18:02

Ja, wenn man vorher gewusst hätte, was alles an alter Ausrüstung nicht damit funktionuckelt...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: D7D

#111 von Stefan68 , 15.09.2004 18:04

Zitat von Michi
Hallo,

die PTTL-Blitzmessung ohne Vorblitz funkioniert doch mit allen Blitzgeräten. Die PTTL- Messung wurde mit der Dynax 9 eingeführt. Außerdem ist auf dem Prospekt der Blitz-Adapter FS-1100 abgebildet und darum funktioneren wahrscheinlich schon die Blitze der AF-Serie. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.

Was mir nicht gefällt ist der langsame Verschluß, aber ich kann damit leben und das im Blitz eingebaute Hilfslicht. Außerdem haben die beiden neuen Objektive anscheinend keinen eingebauten AF-Motor, aber immerhin sind es kein APS-Objektive.

Gruß
Michi


Der Antishake benötigt ja auch einen größeren Bildkreis als APS-C.
Daher auch kein standardzoom: s.o.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: D7D

#112 von Michael1975 ( gelöscht ) , 15.09.2004 18:06

auch an der canon dslr funktionieren die alten blitze nicht soweit ich das weiss!
wie gut das ich mir noch keinen blitz gekauft hab... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Michael1975

RE: D7D

#113 von stubi , 15.09.2004 18:08

Zitat von Michi
..., aber immerhin sind es kein APS-Objektive.

Gruß
Michi


Das wäre ja gut, das 17-35 wird ja (als Kit-Objektiv?) wohl nicht so teuer werden, wie das G /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vielleicht lohnt sich das wenigstens für die analogen...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: D7D

#114 von Michi , 15.09.2004 18:12

PTTL heißt bei der analogen Dynax 7 4-Segment TTL-Messung und diese Messung funktioniert mit allen Blitzen! Sonst würde ja der eingebaute Blitz nur mit D-Objektiven funktionieren und würde somit nur mit einer handvoll Objektiven funktionieren!

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: D7D

#115 von Michi , 15.09.2004 18:34

Hallo,

sogar die aktuellen Sigma Blitze unterstützen P-TTL:

Der EF-500 DG Super bietet je nach Modell die S-TTL Blitzlichtsteuerung für SIGMA, 3-D Multisensor Aufhellblitzen und Standard D-TTL Blitzlichtsteuerung für Nikon, E-TTL Blitzlichtsteuerung für Canon, sowie ADI und P-TTL Blitzlichtsteuerung für Minolta.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: D7D

#116 von thomasD , 15.09.2004 18:56

Das Standard-TTL kann bei digitalen Cams nicht funktionieren, da dies mit der Reflexion des Analogfilms arbeitet. Bei den Chips ist keine vergleichbare Reflexion vorhanden.
Was ich mich aber frage: Wie funktioniert das PTTL? Ist da deutlich ein Vorblitz zu sehen, der mir gar die Tiere verscheucht oder den Lidschlussrefelx herbeiführt und der schon merklich Leistung des Hauptblitzes aufbraucht?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: D7D

#117 von Michi , 15.09.2004 19:09

Hallo,

die P-TTL-Messung basiert auf der Wabenfelder-Messung und arbeitet mit oder ohne Vorblitz. Der Vorblitz funktioniert nur mit HSS-Blitzen, so ist es zumindest bei der analogen 7. In dem Prospekt zur Dynax 7D steht nichts das ältere Blitze ohne D nicht funktioneren. Es steht nur drin, daß man für die ADI-Messung ein D-Objektiv und einen D-Blitz braucht.

Übrigens funktioniert bei meinem Oldtimer RD-175 Standard-TTL!

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: D7D

#118 von mts , 15.09.2004 19:11

Ein paar Zitate aus der Presseankündigung: auf konicaminoltaeurope.com:ZITATA broad range of Dynax system accessories are available including D-Series flash
units, remote cords and an angle viewfinder.[/quote]
ZITATFlash: Flash metering: Advance Distance Integration (ADI), Pre-flash
TTL, Manual flash control[/quote]
ZITATExternal-flashes: Program Flash 5600HS(D), 3600HS(D), 2500D,
Macro Twin Flash 2400*, Macro Ring Flash 1200* with flash
of 12 10
sync. terminal.
*Macro Flash Controller is necessary.[/quote]
Und in Sachen AF-Hilfslicht:
ZITATAF illuminator: Available (with pre-flash) 1.0-5.0m/3.3-16.4 ft.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: D7D

#119 von mts , 15.09.2004 19:19

Zitat von Michi
Hallo,

die P-TTL-Messung basiert auf der Wabenfelder-Messung und arbeitet mit oder ohne Vorblitz. Der Vorblitz funktioniert nur mit HSS-Blitzen, so ist es zumindest bei der analogen 7.


Wenn sie auf der Wabenfelder-Messung basiert, dann ist ja ein Vorblitz notwendig. Denn die Waben-Messfelder werten nur das Dauerlicht oder den Vorblitz aus, die eigentliche Blitzmessung erledigt klassischerweise ein Sensor mit mittenbetonter Messcharakteristik, oder ab der Dynax 9 ein Vier-Zonen-Blitzsensor, nicht aber die 16-Zonen-Mehrfeldmessung.
Offensichtlich funktioniert die Vorblitzmessung der Dynax 9 mit allen HSS-tauglichen Blitzgeräten. Die KonicaMinolta-Presseankündigungen fasse ich allerdings so auf, dass (wie bei der Dimage-5/7/A/Z-Serie) D-Blitzer notwendig sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: D7D

#120 von thomasD , 15.09.2004 19:24

Hier eine Antwort des Minolta-Kundenservice vom 16. Oktober 2002 auf eine Anfrage von mir:

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns fuer Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: Das von Ihnen genannte Blitzgerdt
[Maxxum 3200i] kann nicht von den
Digitalkameras DIMAGE 5 / 7 angesteuert werden. Deshalb sind f|r diese
Modelle nur die Blitzgerdte 5600 HS(D) und 3600 HS(D), sowie die
Macro-Blitzgerdte 1200 Set (Ringblitz) und das Zwillings-Blitzgerdt 2400
Set verwendbar.
Begruendung:
Die Dimage 7(i) misst die Blitzbelichtung mittels der ADI-Messung
(Advanced Distance Integration) bzw. mit der Vorblitz-TTL-Technik,
wdhrend bei TTL-Messung der analogen Kameras das Licht direkt auf der
Filmoberflaeche gemessen wird.
Diese neuen Techniken (ADI, Vorblitz-TTL) werden nur von den neuen
Minolta-Blitzen 5600 HS-D und 3600 HS-D unterstuetzt. Man muss dazu
sagen, dass die herkoemmliche, bei Analogkameras angewandte TTL-Messung
in der Digitaltechnik nicht mehr eingesetzt werden kann. Die Messung auf
der Oberflaeche des CCD-Chips ist technisch nicht realisierbar.
Allerdings bietet die ADI-Messung eine deutlich bessere
Blitzbelichtungsmessung, da z.B. Reflexionen im Motiv nicht mehr zu
einer Unterbelichtung des Motivs fuehren, wie das bei der TTL-Messung
gelegentlich auftreten kann. Insofern stellt die ADI-Messng der Dimage 7
einen deutlichen technischen Fortschritt dar. Die neuen Blitzgeraete
sind aber selbstverstaendlich abwaertskompatibel zur herkoemmlichen
TTL-Messung.
Der AF-Messblitz wird bei den Autofokussystemen der Digitalkameras nicht
genutzt. Es hilft hier jedoch die digitale Restlichtverstaerkung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz