RE: Minolta-Winkelsucher

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.03.2003 17:03

Hi,

nur so als Tip (die meisten wissen's wahrscheinlich eh schon):

der aktuelle Winkelsucher VN (aus Kunststoff) kann dem alten MINOLTA Winkelsucher aus Metall meines Erachtens nicht das Wasser reichen - und zudem ist der alte desöfteren in ebay relativ preiswert zu haben. Lediglich der 2-fach Vergrößerer fehlt.

Wer sich also so ein Teil anschaffen will (meines Erachtens Grundausstattung, wenn man bei bodennahen Aufnahmen keinen orthopädischen Halsschaden nehmen will), sollte mal diese Alternativ in Betracht ziehen.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta-Winkelsucher

#2 von manfredm , 03.03.2003 17:06

in wie fern nicht das Wasser reichen? Ich kenne nur den neuen und bin recht zufrieden.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Winkelsucher

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.03.2003 17:15

@manfredm: ich hatte mir den neuen so vor ca. einem Jahr "eingebildet", obwohl ich schon den alten hatte.

Dann kam er an und ich war von der Verarbeitung (im Vergleich zum alten aus Metall) ziemlich enttäuscht: macht einfach keinen sehr stabilen Eindruck (kann mich da allerdings auch täuschen und kann in der Praxis ja durchaus anders sein)!

Postet mal Eure Meinung dazu.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta-Winkelsucher

#4 von Marcus , 03.03.2003 17:15

... ich schliesse mich den orthopädischen Ausführungen von Jürgen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und der Zufriedenheit Manfreds bzgl. des neuen VN an! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta-Winkelsucher

#5 von Marcus , 03.03.2003 17:30

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

...also ich finde den VN OK, so wie er ist. Das er "nur" aus Kunststoff ist, ist mir egal.
Ich gehöre nicht in die Gruppe der Fotografen, die ihre Ausrüstung auch zum Nageln, als Waffe oder zu Ähnlichem mißbrauchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kunststoff spart auch Gewicht gegenüber Metall, das ist/war mir wichtig! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Paßt der alte Sucher überhaupt auf die Dynaxaugenmuschel? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die einzige "negative" Erfahrung mit meinem VN, den ich gebraucht erstanden habe, ist daß die schwarze Farbe des Gehäuses abblätterte. Da der Kunststoff auch schwarz ist, ist dieser kosmetische Mangel für mich belanglos!
Die möglichkeit ein Motiv (zentraler Ausschnitt, nicht full-frame) mit 2x-Vergrößerung zu kontrollieren finde ich nur gut! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta-Winkelsucher

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.03.2003 07:51

Guten Morgen allerseits!

Ich verwende an meinen Dynaxen sowieso die "alte" zukaufbare Augenmuschel der X-Serie mit großem Gummirand, und nicht die originale, weil ich damit keinen seitlichen Lichteinfall habe. Wer mit Eye-Start arbeitet, kann die Eye-Start Sensorik "freischneiden" (habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei).

Warum ich das mit der Augenmuschel erzähle?

Diese lässt sich im Gegensatz zu den original Dynax Augenmuscheln super einfach abnehmen und der alte Winkelsucher auch superschnell aufsetzen.

@Dynax 7Top: mir ist ein Metallteil zum Nageln lieber als ein Kunststoffteil zum Streicheln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (Geschmackssache, jedem das Seine, und das ist gut so!

Ich fand, dass bei Umschalten auf 2x beim VN das Bild unschärfer wurde, als es wirklich war (also keine wirkliche Bildkontrolle möglich war). Vielleicht war mein Exemplar aber auch nur defekt.

So long
Jürgen

P.S. Habe leider kein Bild dieser Augenmuschel, vielleicht weiß ja ein anderer User einen Link!?



Juergen.M

RE: Minolta-Winkelsucher

#7 von manfredm , 04.03.2003 08:26

Ich habe mit meinem VN nie Probleme gehabt, weder mit der Mechanik, noch mit der Schärfe. Nur ist mir bei 1x Position (in der das Sucherbild effektiv kleiner wird) das Sucherbild oft zu klein zum fokussieren, so daß ich die 2x Vergrößerung gerne nutze.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Winkelsucher

#8 von o.stumpf , 04.03.2003 09:22

An die Dynax-Modelle paßt auch der ein Winkelsucher von Hama!
Leider bietet dieser kein seitenrichtiges Sucherbild /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> und auch keine Sucherlupe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Immerhin ist er drehbar und schützt vor Nackenschmerzen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz