RE: Minolta Winkelsucher Vn vs. Seagull

#1 von valvox ( gelöscht ) , 30.01.2009 09:43

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den bei Ebay angebotenen Seagull Winkelsuchern für Minolta? Gibt es bei diesen einen erheblichen Qualitätsunterschied zu den Minolta VN Suchern?

Gruß

valvox


valvox

RE: Minolta Winkelsucher Vn vs. Seagull

#2 von opelgt , 30.01.2009 10:02

ZITATDie genaue Art der Zusammenarbeit mit dem chinesischen Kamerahersteller (Shanghai) Seagull ist noch nicht endgültig geklärt. Fest steht jedoch, dass Seagull bereits in der 1960er Jahren unter eigenem Namen Gehäuse mit SR-Bajonett hergestellt hat, die Original-Minolta-Gehäusen (u.a. der SR-1) nachempfunden waren und ab ca. 1971 auch in Deutschland auftauchten, und dass Minolta Anfang der 1990er Jahre die Produktion von Gehäusen der Minolta X-300-Serie nach China an Seagull ausgelagert hat und später dann ganz abgegeben hat, woraufhin Seagull unter eigenem und fremden Namen diverse Derivate und Weiterentwicklungen auf Basis dieses Minolta-Chassis herausgebracht hat. Die Tatsache, dass Seagull einige Zeit nach der Aufgabe des Kamerageschäfts durch Konica Minolta auch begonnen hat, verschiedene Zubehörteile anzubieten, die Teilen aus dem ehemaligen Minolta-Lieferprogramm täuschend ähnlich sehen, nährt die Vermutung, dass diese Teile auch schon vorher bei Seagull für Minolta produziert wurden. So entspricht z.B. der Seagull Magnifier der Minolta Sucherlupe Vn und der Blitzschuhadapter Seagull SC-5 erscheint als Weiterentwicklung des Minolta FS-1100 mit zusätzlicher PC-Buchse.[/quote]


Quelle: wikipedia.org


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Winkelsucher Vn vs. Seagull

#3 von matthiaspaul , 30.01.2009 11:08

ZITAT(opelgt @ 2009-01-30, 10:02) ZITATSo entspricht z.B. der Seagull Magnifier der Minolta Sucherlupe Vn und der Blitzschuhadapter Seagull SC-5 erscheint als Weiterentwicklung des Minolta FS-1100 mit zusätzlicher PC-Buchse.[/quote]
[/quote]
Dieser Wikipedia-Text basiert letztlich auf Erkenntnissen, die hier im Forum gesammelt wurden, betrifft aber speziell die Sucherlupe Vn (magnifier Vn) (8213-207) und den FS-1100. Vom Winkelsucher Vn (angle finder Vn) (8212-407) ist dort aus gutem Grund nicht explizit die Rede - hier liegen die Verhältnisse möglicherweise anders oder komplizierter. Meines Wissens ist lediglich bekannt, daß der Minolta Winkelsucher Vn (der preislich mit etwas Glück als Restposten bei etwa 100 Euro liegt) bis auf den Anschluß baugleich mit dem neueren Leica Winkelsucher-R (14300) für die Leica SL2 und R3 bis R9 ist, der bis vor einiger Zeit bei Leica im Programm war (und der IIRC preislich bei über 200 Euro lag). Ebenfalls Wikipedia, aber ursächlich auch hier im Forum begründet:
ZITATEine lose Zusammenarbeit gab es jedoch noch lange über die 1970er Jahre hinaus, so entspricht z.B. der Leica Winkelsucher bis auf den Okularanschluss dem Minolta Winkelsucher Vn.[/quote]
Ich finde, daß die Seagull Angle Finder durchaus anders aussehen, als diese beiden Teile.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz