RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#61 von kamerad ( gelöscht ) , 11.09.2004 11:19

Hallo,

mein lieber Mann, ganz schön was los. Momentaner Stand.
Habe das ganze bei ebay gemeldet, die haben mir geantwortet, das Sie sich darum kümmern werden/dieses bereits tun, vielen Dank, usw. Mal sehen was daraus wird. Der Verkäufer stellt sich mir gegenüber mittlerweile auf den Standpunkt, Achtung jetzt kommts.
Das ganze ist nur eine unglückliche Verwechslung, er hat sich die Bilder nur aus irgendeiner Auktion "geklaut", und er hat eigentlich eine ganz andere Kamera zu verkaufen. Trau,schau,wem.
Also wenn ich dann was mit Photo verkaufe, entweder mit Originalphoto, oder aber dazuschreiben, das dies nur eine modellähnliche/nicht der Originalartikel, Abbildung ist oder so. Na ja egal, das WE ist da, das schöne Wetter irgendwie weg, aber trotzdem, los raus die Tage mit Licht nochmal genießen! Ich denke das ganze wird bis mitte nächster Woche seinen Abschluss finden. Ich werde weiter berichten.



kamerad

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#62 von oskar , 17.09.2004 11:47

Wenn ich jetzt die meisten Meinungen hier richtig verstanden habe dann sieht es so aus:

1. möglichkeit: Ich kaufe etwas das als defekt angeboten wird und es fuktioniert trotzdem, dann war der Verkäufer ehrlich aber dumm und ich hab ein cleveres Schnäppchen gemacht worauf ich insgeheim spekuliert habe. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

2: möglichkeit: Der Gegenstand ist wirklich defekt, d.h. die beschreibung etspricht den Tatsachen, dann habe ich es mit einem Betrüger zu tun. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#63 von manfredm , 17.09.2004 11:51

ZITATDas ganze ist nur eine unglückliche Verwechslung, er hat sich die Bilder nur aus irgendeiner Auktion "geklaut", und er hat eigentlich eine ganz andere Kamera zu verkaufen.[/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#64 von rsorgner , 17.09.2004 12:02

ZITATDas ganze ist nur eine unglückliche Verwechslung, er hat sich die Bilder nur aus irgendeiner Auktion "geklaut", und er hat eigentlich eine ganz andere Kamera zu verkaufen. Trau,schau,wem.[/quote]

- starke Sache ... vielleicht könnte Dir ja mal der Verkäufer die Seriennummer der Kamera mailen. Ganz einfach um abzuklären, ob es doch nicht die ursprünglich defekte Kamera aus dieser alten Auktion, der matthiaspaul auf den Leim gegangen ist



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#65 von Mark , 17.09.2004 12:57

ZITATIn diesem speziellen
Fall läßt sich aber nachweisen, daß der Verkäufer von den Mängeln wußte und
sie von daher auch hätte angeben müssen.[/quote]

Das wage ich stark zu bezweifeln das du dieses kannst und das ist auch der springende Punkt. Bisher ist das alles doch nur eine wilde Vermutungsorgie. Beweisen kannst du überhaupt nichts. Du weißt ja nicht mal welche Kamera der Mann veräussern will. Was du machst, ist das du vermustest das er eine defekte Kamera unter die Leute bringen will.
Was aber wenn er eine ganz andere Kamera an den Mann bringen will und die Bilder tatsächlich "einfach nur" geborgt hat? Was macht das dann aus dir.

Umgangssprachlich nennt man das "üble Nachrede".

Mark

PS.: ich ergreife immer noch keine Partei, bin aber beeindruckt mit welcher Selbstverständlichekit hier Vermutungen als Fakten dargestellt werden *kopfschüttel*



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#66 von matthiaspaul , 17.09.2004 13:06

Zitat von oskar
Wenn ich jetzt  die meisten Meinungen hier richtig verstanden habe dann sieht es so aus:

1. möglichkeit: Ich kaufe etwas das als defekt angeboten wird und es fuktioniert trotzdem, dann war der Verkäufer ehrlich aber dumm und ich hab ein cleveres Schnäppchen gemacht worauf ich insgeheim spekuliert habe. 

2: möglichkeit: Der Gegenstand ist wirklich defekt, d.h. die beschreibung etspricht den Tatsachen, dann habe ich es mit einem Betrüger zu  tun. 


Sorry, aber ist das wirklich so schwer zu verstehen? ;-)

Betrug ist es, wenn jemand Dir ihm bekannte Mängel einer Ware verschweigt
(er *muß* sie angeben, wenn sie ihm bekannt sind) und Du daraufhin von
falschen Voraussetzungen beim Kauf ausgehst. So, wie es hier geschehen ist.
Soweit die rechtliche Seite (auch wenn Juristen das sicherlich anders ausdrücken
würden), das ist eigentlich keine Frage von Meinungen, sondern eine Frage
von Recht.

In wieweit das verfolgt werden kann, hängt natürlich davon ab, inwieweit
man das jemand nachweisen kann. In diesem Fall kann man es.

Darüberhinaus gibt es natürlich noch eine moralisch/ethische Seite,
aber ich glaube, da herrscht sowieso Einklang in der Bewertung
(außer vielleicht bei denen, die mit unlauteren Methoden versuchen,
ihren Fotoschrott "zu verticken" ohne ihn als das zu deklarieren was
es ist und hoffen, daß man ihnen unter dem Deckmäntelchen der
Unwissenheit nichts nachweisen kann).

Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Recht haben und
Recht bekommen... ;-)

Nix für Ungut. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#67 von kamerad ( gelöscht ) , 21.09.2004 16:01

Hallo,

aktueller Stand:
Es bewegt sich nicht mehr viel. Seitdem ich die Sache bei ebay gemeldet habe, gab es vom Verkäufer keine Lebenszeichen mehr, obwohl er dies angekündigt hatte. Von ebay habe ich auch noch keine Nachricht. Neues, sobald ich wieder was weiß.



kamerad

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#68 von minoltaman ( gelöscht ) , 21.09.2004 16:45

ZITATWenn ich jetzt die meisten Meinungen hier richtig verstanden habe dann sieht es so aus:

1. möglichkeit: Ich kaufe etwas das als defekt angeboten wird und es fuktioniert trotzdem, dann war der Verkäufer ehrlich aber dumm und ich hab ein cleveres Schnäppchen gemacht worauf ich insgeheim spekuliert habe. 

2: möglichkeit: Der Gegenstand ist wirklich defekt, d.h. die beschreibung etspricht den Tatsachen, dann habe ich es mit einem Betrüger zu tun. [/quote]

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

grüße
oliver



minoltaman

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#69 von RainerT , 21.09.2004 16:58

Jetzt ich auch mal.
Vielleicht bin ich zu blöd den Treat richtig zu lesen.

Woher wisst ihr als "Geschädigte" das der Verkäufer diese Defekte der Kamera kannte? Hat er es euch gegenüber geschrieben oder sonstiges oder hat er es jemand anderem eindeutig unter Zeugen gesagt, geschrieben etc?

Falls das so ist, dann hat er bekannte Mängel verschwiegen. Der Hinweis "Möglicherweise Defekt" reicht dann nicht.

Ansonsten würde ich sagen:"Für den Käufer dumm gelaufen."

Bei den Sachen die ich bis jetzt bei Ebay gekauft habe, habe ich explizit auf die Formulierungen:"Keine Defekte" oder "Voll Funktionstüchtig" oder ähnlich geachtet.
Oder habe im Vorfeld der Auktion (vor Schluß mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und die Funktionstüchtigkeit explizit erfragt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#70 von matthiaspaul , 07.10.2004 01:00

Zitat von kamerad
Es bewegt sich nicht mehr viel. Seitdem ich die Sache bei ebay gemeldet habe, gab es vom Verkäufer keine Lebenszeichen mehr, obwohl er dies angekündigt hatte. Von ebay habe ich auch noch keine Nachricht. Neues, sobald ich wieder was weiß.


Nachtrag: Wie ich gerade feststelle, ist "dortmunderherbst" (Verkäufer in
den zeitlich ersten beiden genannten Auktionen) kein registriertes eBay-Mitglied
mehr... Die Beschwerden haben also doch was gebracht - so oder so.
Allerdings heißt es jetzt wieder aufpassen, daß die defekte Kamera nicht
unter anderem Namen wieder auftaucht...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch der folgende hiervon unabhängige Thread zu einem sehr
ähnlichen Thema: "Vorsicht - Defekte X-700 auf eBay!"
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4482



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#71 von rsorgner , 07.10.2004 02:32

... na wenigstens etwas. Sag mal, hast Du die Produktionsnummer der Kamera?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz