RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#16 von manfredm , 01.09.2004 15:00

ZITATVielleicht sollten wir einen Fonds gründen ... der kauft die schrottigen Teile auf und nimmt sie für immer vom Markt. [/quote]

Und wo bleibt die Rendite für die Investoren? Aber "Junk-Bonds" sind ja nichts neues /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#17 von minoltaman ( gelöscht ) , 01.09.2004 16:00

ZITATUnd wo bleibt die Rendite für die Investoren? Aber "Junk-Bonds" sind ja nichts neues[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#18 von erich_k , 01.09.2004 19:17

Und trotzdem gibt es welche, die darauf bieten. Und auch nicht gerade wenig ...



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#19 von Fredes007 ( gelöscht ) , 01.09.2004 20:42

Ihr seid ja süß! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich habe es aufgegeben mein Gelg auf "Hoffnungen" auszugeben, dann lieber ein paar Euren mehr und was Anständiges. Ist halt schad' wenn man merkt, dass der Andere es wissentlich versucht seinen Schrott loszuwerden.

Und die Moral von der G`schicht:
Defekten Sachen traut man nicht!

Gruß Fredes007 blinzel



Fredes007

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#20 von matthiaspaul , 01.09.2004 21:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von ingobohn
>| Da ich keine Ahnung von Spiegelreflexkameras habe und
>| keinen Bock habe diese für teures Geld überprüfen zu
>| lassen verkaufe ich diese Kamera als defekt. Ich habe
>| keine Ahnung ob diese Kamera defekt ist. Kann auch sein
>| das Sie perfekt funktioniert. Keine Ahnung!
>
> Er scheint sich also absichtlich dumm zu stellen!


Danke, sehr aussagekräftig, dieses Zitat von "stefan220273"... ;-)
Gutes Material für meine Beschwerde bei eBay...

Die Aussage, daß eine Überprüfung Geld kostet, zeigt ja schon zweierlei:
Der Verkäufer weiß sehr wohl, daß es eine Service-Leistung namens
Kamera-Check gibt (die allerdings üblicherweise nur von Profis in
Anspruch genommen wird, solange man nicht sowieso den Verdacht hat,
daß etwas mit dem Gerät nicht stimmt). Er weiß auch, daß Kamera-
reparaturen in der Regel sehr teuer sind. Mit anderen Worten,
der Mann kennt sich (zumindest grob) aus, von "keine Ahnung" kann
überhaupt keine Rede sein.

Hinzu kommt noch, daß ich dem Verkäufer die Inanspruchnahme einer
solchen professionellen Dienstleistung ja quasi durch meine eigene
(genauso stichhaltige) Analyse schon erspart habe.

Obendrein habe ich dem Verkäufer empfohlen, mit den Gerätschaften
zum Fotofachgeschäft seines Vertrauens zu gehen, und sich dort
die Defekte demonstrieren zu lassen (wenn er das wirklich nicht
selbst könne), sich über Reparaturmöglichkeiten und -kosten zu
informieren, und sich ein Angebot einzuholen, was ein Händler
ihm noch für seine Ausrüstung anbieten würde (meiner Ansicht nach
überhaupt nichts, sobald die Fehler offenbar werden). Dabei würde
die Kamera ja ebenfalls von einem Fachkundigen überprüft, noch
dazu kostenlos.
Daß er den Gang zum Fachhändler offensichtlich nicht angetreten hat,
zeigt nur, welche Absichten er verfolgt und daß er genau weiß,
daß ihm das sowieso keine neuen Erkenntnisse gegenüber meiner
Einschätzung bringen würde.

Aufgrund der Vorgeschichte Böses schon ahnend, habe ich dem Verkäufer
sogar noch (unverlangt aber nicht grundlos) eine Kurzbeschreibung der
Fehler formuliert, die er für eine Nachfolge-Auktion verwenden möge
(falls er's nicht lassen könne), falls er das aus Mangel an Sachkenntnis
nicht selbst ausdrücken könne. Zweck der Übung war, daß er sich auch
in diesem Punkt nicht mehr hinter "Unkundigkeit" verstecken könne.

Es gibt also überhaupt keine Ausflüchte: Solange er die Kamera
nur als "defekt?" anbietet und die Fehler verschweigt, handelt es
sich hier ganz klar um einen vorsätzlichen Betrugsversuch, denn
bekannte Fehler müssen (nicht nur nach deutschem Recht) beim
Gebrauchtverkauf angegeben werden - und das ist natürlich völlig
unabhängig vom 12-monatigen Gewährleistungsanspruch nach EU-Recht,
gilt also selbst dann, wenn er die diesbezügliche Anwendung des
EU-Rechts für ihn als Privatmann explizit ausschließt. Solange
die Beschreibung der Ware nicht den Tatsachen entspricht, kann
ein Käufer immer (d.h. auch bei einer Auktion) vom Kauf zurücktreten.
Für eine rechtlich saubere Auktion müßte er die Kamera also als
"defekt!" und mit expliziter Beschreibung der vier Fehler einstellen -
auf die Gefahr hin, dann nur noch den Preis zu erzielen, den der
Fotoschrott auch real wert ist (z.B. als Ersatzteillager), und
den würde ich in diesem Fall auf etwa 10 - 35 Euro schätzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#21 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.09.2004 08:14

Er deklariert die Kamera als DEFEKt!

DEFEKT ist DEFEKt!

Ob mit oder ohne Fehlerbeschreibung!

Wenn er die Kamera nicht zu einem Service gegeben hat und angibt, kein Fachmann zu sein, kann er nicht wissen, welchen Schaden die Kamera im Detail hat.

Und wenn ein Glücksritter versucht, bei einer als defekt deklarierten Kamera dennoch ein Schnäppchen zu machen, hat er halt Pech gehabt.

Man muß halt auch den Schneid haben, seine Gier und eigene Fehler einzugestehen und nicht alles auf andere abzuwälzen.

Jeder hat zudem die Möglichkeit, zum Verkäufer zu fahren und das Objekt der Begierde auszuprobieren. Ich biete das zumindest allen Interessenten an.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#22 von rsorgner , 02.09.2004 09:20

ZITATUnd wenn ein Glücksritter versucht, bei einer als defekt deklarierten Kamera dennoch ein Schnäppchen zu machen, hat er halt Pech gehabt.

Man muß halt auch den Schneid haben, seine Gier und eigene Fehler einzugestehen und nicht alles auf andere abzuwälzen.[/quote]

- und deshalb findest es Du nicht gut, gewarnt worden zu sein?
- und im Umkehrschluß findest Du vielleicht, daß es schlecht ist, zu warnen?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#23 von manfredm , 02.09.2004 09:22

ZITATEr deklariert die Kamera als DEFEKt!

DEFEKT ist DEFEKt!

Ob mit oder ohne Fehlerbeschreibung![/quote]
Ich sehe das eigentlich auch als zentralen Punkt. Wenn der Verkäufer dann versucht, den Schaden nicht groß rauszustellen, ist das wohl nicht ideal fair, aber kaum mehr ein justitiabler Bertugsversuch.
P.S. Ich kaufe nicht bei Ebay, jedenfalls keine technischen Geräte, deren Qualität ich nicht wirklich auf den "ersten Blick" selbst beurteilen kann!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#24 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.09.2004 09:53

Hallo Roland,

ZITAT- und deshalb findest es Du nicht gut, gewarnt worden zu sein?
- und im Umkehrschluß findest Du vielleicht, daß es schlecht ist, zu warnen?[/quote]

In der Überschrift der Auktion steht DEFEKT ...

... und im Begleittext der Auktion auch ...

Mehr brauche ICH nicht als Information ...

Und wie gesagt ... meine Statements beziehen sich auf die eingangs erwähnte Auktion.

Natürlich werde ich Dich davon in Kenntnis setzen, wenn ein faules Ei versteigert wird, mir das bekannt ist, dieses Ei aber als "frisch gelegtes Ei von einem mit sich und der Welt glücklichen Huhns" deklariert wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn die SRT 102 nicht funktioniert hätte, hätte ich Sie dem Verkäufer auch zurückgeschickt. Er hatte aber geschrieben, daß Sie einwandfrei ist ... war sie auch ... Hätte er geschrieben "Zustand unbekannt" und wäre das Teil defekt ... hätte ich mich über mich selbst geärgert. Niemand hat mich gezwungen ein Gebot abzugeben.

Warnen ist natürlich löblich ...
... aber ich habe den Eindruck als soll ihr eine Privatfehde ausgetragen werden ...
... oder, daß jemand Stoff für ein juristisches Grundseminar in der Volkshochschule benötigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fotoapparate sind halt kein Festmeter Holz ... wenn der umfällt, kann man ihn immer noch gebrauchen ...

Ich schließe mich Manfred's (und Mark's und Mick's) Meinung an: Wer sicher gehen will, möge etwas mehr Geld ausgeben und zum Händler seines Vertrauens gehen.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#25 von Stefan68 , 02.09.2004 10:11

Zitat von minoltaman
Hallo Roland,

ZITAT- und deshalb findest es Du nicht gut, gewarnt worden zu sein?
- und im Umkehrschluß findest Du vielleicht, daß es schlecht ist, zu warnen?



In der Überschrift der Auktion steht DEFEKT ...

... und im Begleittext der Auktion auch ...

Mehr brauche ICH nicht als Information ...

Und wie gesagt ... meine Statements beziehen sich auf die eingangs erwähnte Auktion.

Natürlich werde ich Dich davon in Kenntnis setzen, wenn ein faules Ei versteigert wird, mir das bekannt ist, dieses Ei aber als "frisch gelegtes Ei von einem mit sich und der Welt glücklichen Huhns" deklariert wird. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn die SRT 102 nicht funktioniert hätte, hätte ich Sie dem Verkäufer auch zurückgeschickt. Er hatte aber geschrieben, daß Sie einwandfrei ist ... war sie auch ... Hätte er geschrieben "Zustand unbekannt" und wäre das Teil defekt ... hätte ich mich über mich selbst geärgert. Niemand hat mich gezwungen ein Gebot abzugeben.

Warnen ist natürlich löblich ...
... aber ich habe den Eindruck als soll ihr eine Privatfehde ausgetragen werden ...
... oder, daß jemand Stoff für ein juristisches Grundseminar in der Volkshochschule benötigt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Fotoapparate sind halt kein Festmeter Holz ... wenn der umfällt, kann man ihn immer noch gebrauchen ...

Ich schließe mich Manfred's (und Mark's und Mick's) Meinung an: Wer sicher gehen will, möge etwas mehr Geld ausgeben und zum Händler seines Vertrauens gehen.

Grüße
Oliver [/quote]
In der Überschrift steht ein Fragezeichen hinter dem "defekt" !

Im Text steht, dass er sie aus juristischen Gründen und aus Gründen der Unwissenheit "als" defekt verkauft.

Das ist in meinen Augen schon etwas anderes als endeutig auf den (wissentlich)defekten Zustand hinzuweisen und kommt in meinen Augen Betrug gleich (auch wenn das juristisch anders sein mag - keine Ahnung ich bin kein Jurist).

Ich persönlich würde bei diesen Formulierungen eh die Finger davon lassen, aber ich halte die Warnung trotzdem für angebracht und hilfreich - und wenn sie nur den einen oder anderen etwas sensibilisiert hat, ist das doch schon ein Gewinn.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#26 von ingobohn , 02.09.2004 10:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von minoltaman
Ich schließe mich Manfred's (und Mark's und Mick's) Meinung an: Wer sicher gehen will, möge etwas mehr Geld ausgeben und zum Händler seines Vertrauens gehen.


...sagte er, und kaufte seine SRT 102 dann aber doch selbst bei ebay... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#27 von rsorgner , 02.09.2004 11:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATQUOTE (minoltaman @ 2.09.2004 - 9:53)
Ich schließe mich Manfred's (und Mark's und Mick's) Meinung an: Wer sicher gehen will, möge etwas mehr Geld ausgeben und zum Händler seines Vertrauens gehen.

...sagte er, und kaufte seine SRT 102 dann aber doch selbst bei ebay... [/quote]

Na klar, eBay ist eine tolle Sache - was sollte ich nach mehr als 500 weltweiten deals auch sonst sagen. Ich hatte bis auf Kleinigkeiten eigentlich nie Pech. Was allerdings teurer als, sagen wir mal EUR 150,- ist ... hol' ich mir gegen Barzahlung auch persönlich ab.

Ebay ist Vertrauen gegen Vertrauen.

Aber offensichtlich stimmt wieder mal der alte Spruch:
- nichts ist beständiger als der Wandel! -



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#28 von minoltaman ( gelöscht ) , 02.09.2004 14:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT...sagte er, und kaufte seine SRT 102 dann aber doch selbst bei ebay...[/quote]

Ingo,

Ich liebe Ebay ... B)

Wo in Gottes Namen soll ich sonst eine SRT 102 herbekommen?

Hier gibt es im Umkreis von 20km nur Photo Porst's ... und in der Zeitung steht auch nix drin ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#29 von manfredm , 02.09.2004 14:42

ZITATHier gibt es im Umkreis von 20km nur Photo Porst's ...[/quote] /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vorsicht - Defekte Minolta 9000 auf eBay!

#30 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.09.2004 15:59

Hi Manfred,

ZITATQUOTE 
Hier gibt es im Umkreis von 20km nur Photo Porst's ... 

 [/quote]

Ja, das soll es geben! Bei uns schaut's mit dem Gebrauchtmarkt auch mau aus, sprich "quasi nicht vorhanden" /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Wohnt nicht jeder gleich in München, gelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz