RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#1 von harubang , 24.10.2014 22:30

Schon lange habe ich mich gewundert, dass Sony Digtalkameras trotz hervorragender Tests im Fotohandel eher ein Nischendasein fristen.
Canon, Nikon und auch Pentax sind fast überall breit aufgestellt - nach Sonys Produkten fahndet man meist vergebens.

Wenn überhaupt, stehen da so ein paar Knipsen, die eher dem Einsteigerbereich zuzuordnen sind, verschämt in einer dunklen Ecke, statt dass die Topmodelle an prominenter Stelle im Laden und Schaufenster präsentiert würden.
Woran mag das nur liegen? Wollen die ihre Produkte nicht verkaufen oder nehmen die Händler sie nicht ins Sortiment? An der Nachfrage kann es wohl kaum liegen, denn überall, wo es etwas zu fotografieren gibt, werden jede Menge Sonys herumgetragen - auch und gerade die Spitzenmodelle!

Ein Freund aus unserem Fotoclub (in dem übrigens 35% der Mitglieder Sony-Nutzer sind) fragte kürzlich seinen Fotohändler nach Kameras von Sony und bekam die Antwort, Sony lehne es ab, kleinere Händler zu beliefern!

Der Fotoclub-Freund arbeitet seither mit einer Olympus D.

In der Tat hat man in den noch verbliebenen, klassischen Kasseler Fotogeschäften Mühe, z.B. eine alpha 77II oder 99 zu bekommen, Canon, Nikon, Panasonic, Fuji und Pentax gibt's en masse!

Weiß jemand, ob Sony tatsächlich "kleine" Fotohändler nicht beliefert?

Wie sind die diesbezüglichen Erfahrungen in anderen Städten?
Ist dort der örtliche Fotohandel mit Sony breit aufgestellt?

Wie sind eure Erfahrungen; wo habt ihr eure Ausrüstung gekauft?


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#2 von stevemark , 25.10.2014 15:27

ZITAT(harubang @ 2014-10-24, 21:30) Schon lange habe ich mich gewundert, dass Sony Digtalkameras trotz hervorragender Tests im Fotohandel eher ein Nischendasein fristen.
...
Ein Freund aus unserem Fotoclub (in dem übrigens 35% der Mitglieder Sony-Nutzer sind) fragte kürzlich seinen Fotohändler nach Kameras von Sony und bekam die Antwort, Sony lehne es ab, kleinere Händler zu beliefern!
...
Weiß jemand, ob Sony tatsächlich "kleine" Fotohändler nicht beliefert?

Wie sind die diesbezüglichen Erfahrungen in anderen Städten?
Ist dort der örtliche Fotohandel mit Sony breit aufgestellt?

Wie sind eure Erfahrungen; wo habt ihr eure Ausrüstung gekauft?[/quote]

In der Zeit der A900 (d. h. 2008-ca 2012) hat zumindest Sony Schweiz explizit darauf geachtet, den "kleinen" Fotofachhandel zu stärken. Das führte dazu, dass man offiziell importierte NEX-7 zunächst nur beim Schweizer Fotofachhandel, nicht aber bei Schweizer Handelsketten beziehen konnte (die deckten sich natürlich darauf umgehend anderswo ein).

Wie die "Politik" von Sony Schweiz heute ist, kann ich nicht sagen. Auffallend ist aber, dass seit der Einführung des EVF im oberen Segment (A77, A99) bei vielen zuvor gut sortierten Schweizer Fachhändlern das Sony-A-Angebot stark ausgedünnt wurde oder gar komplett verschwand. Sony E- und FE-Sachen sind in der Regel im Schaufenster zu finden.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#3 von starbuck ( gelöscht ) , 25.10.2014 16:18

In Bern kann man in den drei grössten Fachfotogeschäften reichlich Sonyprodukten finden. Von daher kann ich mich nicht beklagen.
Gruß


starbuck

RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#4 von Robert_Auer , 25.10.2014 17:10

In Schwerin (rd. 90.000 Einwohner) haben die Ladengeschäfte von Foto Dose und MediaMarkt alle Sony-Modelle außer A99, A7r, A7s, RX1 und keine Video-Kameras vorrätig, jedoch dazu nur Kit-Objektive. Weitere Objektive zu A-Mount und E-Mount sind von Sigma/Tamron lagermäßig verfügbar; Blitzgeräte auch nur von Metz und Sigma (d.h. keine Sony). Man kann/muss abgesehen von der A77 II und A7 die Highlights der Sony-Systeme also immer bestellen und mit rd. 2-8Wochen Lieferzeit rechnen. Neuerdings gibt es auch noch ein kleines Ladengeschäft von fotoversand24, welches mehr auf Canon, Nikon und Olympus setzt, jedoch auch einige Sonys vorrätig hat. Von Schwerin fahren viele Kunden nach Hamburg oder Berlin bzw. kaufen im Internet. Ungeachtet hiervon sind Sony Kameras bei Einheimischen wie Touristen sehr häufig im Einsatz.
Ähnlich sieht es auch bei den Fotobüchern aus, hier haben MediaMarkt (zwei-drei) und Hugendubel (nur ein) Sony-Buch vorrätig. Dies trotz meiner mehrfachen Hinweise, offenbar aufgrund der zur Zeit nur schwer verkäuflichen Bücher für Canon und Nikon Kameras.
Sony kommt aber auch in so mancher Fachzeitschrift (trotz großer Inserate) redaktionell nicht wirklich gut rüber und scheint selbst hinsichtlich der Händlerschulungen nicht sehr wirkungsvoll zu sein. So waren z.B. die Verkäufer beim MediaMarkt lange Zeit nicht in der Lage, die Unterschiede von A77 I zu A77 II positiv einzuschätzen.


robert auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera :top


Robert_Auer  
Robert_Auer
Beiträge: 8
Registriert am: 16.07.2014


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#5 von roseblood11 , 25.10.2014 19:19

Foto Haas in Hannover ist zB auch gut bestückt. A99, A77-II, A7, A7R, A600, A5100 und eine ganze Reihe Objektive, auch teurere FE und für A-Mount zB das 70-400 stehen immer recht prominet im Fenster.
In Bielefeld sieht es eher mau aus...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#6 von Minolta2175 , 25.10.2014 20:21

ZITAT(starbuck @ 2014-10-25, 15:18) In Bern kann man in den drei grössten Fachfotogeschäften reichlich Sonyprodukten finden. Von daher habe ich mich nicht beklagen.
Gruß[/quote]
Hallo,
was ist ein Fachfotogeschäft, die gab es mal vor 20 Jahren.
Mönchengladbach ist eine kreisfreie deutsche Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens mit 257208 Einwohner (2xBern), aber ohne ein Fotofachgeschäft.
Saturn, MediaMarkt und Schossauer haben es geschaft, Kameras aus dem Angebot sind ab 800¤ nicht da.
Dafür hat MG aber Burussia.
Die Nähe von Düsseldorf / Köln macht sich da bemerkbar

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#7 von starbuck ( gelöscht ) , 25.10.2014 21:36

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-10-25, 20:21) ZITAT(starbuck @ 2014-10-25, 15:18) In Bern kann man in den drei grössten Fachfotogeschäften reichlich Sonyprodukten finden. Von daher habe ich mich nicht beklagen.
Gruß[/quote]
Hallo,
was ist ein Fachfotogeschäft, die gab es mal vor 20 Jahren.
Mönchengladbach ist eine kreisfreie deutsche Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens mit 257208 Einwohner (2xBern), aber ohne ein Fotofachgeschäft.
Saturn, MediaMarkt und Schossauer haben es geschaft, Kameras aus dem Angebot sind ab 800¤ nicht da.
Dafür hat MG aber Burussia.
Die Nähe von Düsseldorf / Köln macht sich da bemerkbar

Gruß Ewald
[/quote]

Sorry,meinte Fotofachgeschäfte. Hab zu schnell getippt.


starbuck

RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#8 von harubang , 25.10.2014 21:42

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-10-25, 20:21) was ist ein Fachfotogeschäft, die gab es mal vor 20 Jahren.
Mönchengladbach ist eine kreisfreie deutsche Großstadt im Westen Nordrhein-Westfalens mit 257208 Einwohner (2xBern), aber ohne ein Fotofachgeschäft.[/quote]

Kassel (rd. 200 000 E) hat noch drei "richtige" Fotofachgeschäfte, die sehen noch so aus wie vor dreißig Jahren, nur das Angebot hat sich verändert.
Aus deren Reihen stammen die Klagen, dass Sony sich mit Lieferungen (oder Konditionen, was weiß ich! schwer tue und man deshalb eben lagermäßig in der Oberklasse fast nichts habe.

Besondere Bereitschaft, das gewünschte (Alpha 99) zu bestellen, war allerdings nicht zu verspüren!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#9 von matthiaspaul , 25.10.2014 21:47

In Aachen haben in den vergangenen 25 Jahren auch die meisten Fotofachgeschäfte geschlossen, mir fallen eigentlich nur noch Photo Preim und Audiophil ein, wobei beide Geschäfte verbandelt sind. (Daneben gibt es noch den Online-Ableger AC Foto, der ebenfalls zu diesen beiden Geschäften gehört.) Alle drei haben Sony im Programm und zumindest die wichtigen Sachen auch vorrätig, meines Wissens auch die SLT-A99V, ILCA-77M2, ILCE-7, ILCE-7R und ILCE-7S - es stehen auch einige Sony-Gehäuse im Schaufenster. Aus Gesprächen weiß ich, daß dort auch Sony-Vertreter vorbeikommen.
Ich würde das Angebot trotzdem als begrenzt bezeichnen (aber nícht nur in Bezug auf Sony), aber das liegt wahrscheinlich daran, daß ich, wenn ich so einen Laden betrete, meist auf der Suche nach irgendwelchen Spezialteilen bin oder Detailfragen stelle, mit denen ich die Verkäufer fast immer überfordere, so daß ich erstmal ausholen muß, um zu erklären, worum es überhaupt geht - immerhin ist man dort immer hilfsbereit und man kann viel ausprobieren. Das ist aber z.T. auch bei sehr viel größeren Geschäften wie Foto Gregor oder Foto Lambertin in Köln der Fall, insofern wohl kein Maßstab.

Im Mediamarkt, Saturn o.ä. Massenmärkten findet man in Aachen hingegen nur die Sony-Kompaktknipsen - und völlig desinteressiertes und ahnungsloses Personal, das man guten Gewissens weder als Verkäufer noch als Berater bezeichnen kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#10 von hlenz , 25.10.2014 21:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-10-25, 21:47) Im Mediamarkt, Saturn o.ä. Massenmärkten findet man in Aachen hingegen nur die Sony-Kompaktknipsen[/quote]


Und ich habe bei meinem Besuch dort letzte Woche noch gedacht, dass die Sony-Vitrine im Saturn fast so groß ist wie die Vitrinen der anderen beiden Hersteller.
Ausgefallene Sachen hatten sie zwar nicht, aber immerhin je eine Alpha 77 1 und 2 (erstere mit Objektiv zu einem attraktiven Preis), A6000 und NEX7 (letztere ebenfalls stark rabattiert) und ein paar E-Objektive.
Vorm Regal ein ganzer Stapel A58-Sets.
Das Kleinbildformat war bei Sony allerdings gar nicht vertreten.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#11 von matthiaspaul , 25.10.2014 22:21

ZITAT(hlenz @ 2014-10-25, 21:57) Und ich habe bei meinem Besuch dort letzte Woche noch gedacht, dass die Sony-Vitrine im Saturn fast so groß ist wie die Vitrinen der anderen beiden Hersteller.[/quote]
Saturn in Aachen oder in Köln? In Aachen würde mich das stark wundern, aber ich bin zugegeben auch schon länger nicht mehr dagewesen - vielleicht hat sich ja was verbessert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#12 von hlenz , 25.10.2014 22:23

Saturn in Aachen.

Gut, vielleicht wollte zwischendrin mal jemand was verbessern und hat die NEX7 und die A77 jeweils im Kit ins Regal geholt, die jetzt zu stark reduzierten Preisen dort einstauben...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#13 von Minolta2175 , 25.10.2014 22:53

ZITAT(hlenz @ 2014-10-25, 21:23) Saturn in Aachen.

Gut, vielleicht wollte zwischendrin mal jemand was verbessern und hat die NEX7 und die A77 jeweils im Kit ins Regal geholt, die jetzt zu stark reduzierten Preisen dort einstauben... [/quote]

Hallo,
der Preis 477¤ ist doch ok,mit Objektiv!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#14 von Minolta2175 , 26.10.2014 15:59

ZITAT(hlenz @ 2014-10-25, 21:23) Saturn in Aachen.

Gut, vielleicht wollte zwischendrin mal jemand was verbessern und hat die NEX7 und die A77 jeweils im Kit ins Regal geholt, die jetzt zu stark reduzierten Preisen dort einstauben... [/quote]

Das Einstauben ist für die Nex 7 beendet!

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot

#15 von hlenz , 26.10.2014 21:35

Der Preis war wirklich ok, gebrauchte werden oft für ähnliche Summen angeboten.
Viel Spaß damit!


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

70-jähriges Firmenjubiläum der Firma Metz
Kameraverkauf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz