RE: Kameraverkauf

#1 von Zoowilli , 10.02.2014 12:59

Ich erwäge den Verkauf meiner Fotoausrüstung. Da Sony wohl in absehbarer Zeit das "A" Bajonett zu Gunsten des "E" Bajonetts einstellen wird. Aus diesem Grunde möchte ich auf "E" wechseln.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Firma "Wir kaufens", deren Werbung ich auch schon mehreren Foren gesehen habe.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kameraverkauf

#2 von Dennis , 10.02.2014 14:13

Tu Dir selber einen Gefallen, und stelle es bei ebay ein. Solche Firmen zahlen systembedingt nur einen Bruchteil des Marktpreises (schließlich werden die Geräte wieder über andere Onlineportale mit Gewinn verkauft), und gerne werden dann sogar die Preise noch mit angeblichen Defekten und Mängeln versucht, ins Bodenlose zu drücken.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kameraverkauf

#3 von laurel ( gelöscht ) , 10.02.2014 16:11

ZITAT(Zoowilli @ 2014-02-10, 12:59) Ich erwäge den Verkauf meiner Fotoausrüstung. Da Sony wohl in absehbarer Zeit das "A" Bajonett zu Gunsten des "E" Bajonetts einstellen wird. Aus diesem Grunde möchte ich auf "E" wechseln.
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit der Firma "Wir kaufens", deren Werbung ich auch schon mehreren Foren gesehen habe.[/quote]

Wo hast du das Gehört?
mfg


laurel

RE: Kameraverkauf

#4 von roseblood11 , 10.02.2014 19:30

Als erstes würde ich es hier inserieren, und lokal im Kleinanzeigenblatt/Forum. Spart in aller Regel eine Menge Scherereien...
Solche Aufkäufer würde ich nie in Erwägung ziehen - was die an Gewinn machen, kannst du doch selbst mitnehmen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kameraverkauf

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.02.2014 22:13

Hmmh, ist es wirklich so mit dem Ableben des A-Mounts in absehbarer Zeit?
Welcher Zeitraum ist gemeint?
6 Monate, 2 Jahre,5 Jahre oder 10 Jahre?
Oder ist es nur ein Gefühl?
Welche Schätze des A-Mounts hast Du denn?
Vielelicht findest Du Abnehmer im Sony User Forum unter biete /tausche!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kameraverkauf

#6 von roseblood11 , 10.02.2014 22:55

Abzusehen ist eine Einstellung des A-Bajonetts nun wirklich nicht. Soweit ich weiß, werden z.Zt immernoch deutlich mehr Kameras mit A- als mit E-Mount verkauft. In den USA zb ist die NEX überhaupt nicht eingeschlagen, die A7 allerdings wohl schon Aber bisher sind die Spiegellosen Systeme für die Hersteller noch eher die unsicheren Kandidaten - was man auch daran sehen kann, dass sich Tamron, Sigma & Co mit Objektiven für diese Bajonette noch sehr zurückhalten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kameraverkauf

#7 von Minolta2175 , 29.08.2014 23:14

ZITAT(roseblood11 @ 2014-02-10, 22:55) Abzusehen ist eine Einstellung des A-Bajonetts nun wirklich nicht. Soweit ich weiß, werden z.Zt immernoch deutlich mehr Kameras mit A- als mit E-Mount verkauft. In den USA zb ist die NEX überhaupt nicht eingeschlagen, die A7 allerdings wohl schon Aber bisher sind die Spiegellosen Systeme für die Hersteller noch eher die unsicheren Kandidaten - was man auch daran sehen kann, dass sich Tamron, Sigma & Co mit Objektiven für diese Bajonette noch sehr zurückhalten.[/quote]

Hallo,
Tamron hat 1 Objektiv für das APS-C Format
Sigma hat 3 Objektive für das APS-C Format
nur Zeiss fällt da etwas aus dem Rahmen

Für das E-Mount werden natürlich weniger Objektive gekauft, es liegt daran das die Kameras mit Altglas gefüttert werden.

Was mir aber aufgefallen ist, Nikon D800 Nutzer mit Zeiss-Objektiven kaufen sich eine 7R.
Gestern bein Canon-Nutzer, er hat nur L-Objektive und kommt mit einer 7R und den 3 Zeiss-Objektive an, ich war baff.
Ich habs sie gleich an meiner Alpha 6000 verwendet bzw mein MD Rokkor 16/ 2,8 an der 7R.
Er setzt seine Canon-L-Objektive an die 7R, beide sind begeistert, die Nikon bzw. Canon bleibt im Schrank.
Ich glaube da werden noch einige folgen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kameraverkauf

#8 von roseblood11 , 30.08.2014 21:26

Wobei ich das selbst als begeisterter Nutzer eine NEX-5n nicht wirklich verstehe. Für MF Objektive sind die A7 und A7r wirklich schön, aber für den alltäglichen Betrieb würde ich mir eine Kamera mit so einem AF nie anschaffen. Wenn die nächste Generation in dem Punkt auf Augenhöhe mit der A6000 ist, sieht die Sache anders aus - sofern es bis dahin ein passendes Objektivangebot gibt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kameraverkauf

#9 von matthiaspaul , 30.08.2014 22:39

ZITAT(roseblood11 @ 2014-08-30, 21:26) Wobei ich das selbst als begeisterter Nutzer eine NEX-5n nicht wirklich verstehe. Für MF Objektive sind die A7 und A7r wirklich schön, aber für den alltäglichen Betrieb würde ich mir eine Kamera mit so einem AF nie anschaffen. Wenn die nächste Generation in dem Punkt auf Augenhöhe mit der A6000 ist, sieht die Sache anders aus - sofern es bis dahin ein passendes Objektivangebot gibt.[/quote]
Ich werfe mal eine provokante Frage in den Raum:

AF durch das Objektiv von Systemkameras gibt es etwa dreißig Jahren, und seitdem wird jede neue Kamerageneration (des gleichen Grundtyps) damit beworben, deutlich schneller und/oder genauer als die Vorgängergeneration zu sein. Teilweise kommen die Kameras mit Dutzenden von AF-Sensoren daher und bringen ähnlich viele Spezialeinstellungen zum Finetuning mit, so daß man sich oft fragt, wie AF mit einem Sensor und ohne "Tuning" überhaupt funktionieren konnte. Trotzdem klagen immer noch sehr viele Anwender über technische oder praktische Unzulänglichkeiten. Parallel dazu entwickeln sich alle "besseren" AF-Objektive von Revision zu Revision wieder in Richtung besserer MF-Tauglichkeit (die in der Anfangszeit der AF-Ära sträflich vernachlässigt wurde). Und gleichzeitig finden wir bis heute (und in den letzten Jahren wieder verschärft) ganz hervorragende Aufnahmen von Leuten, die mit MF-Objektiven arbeiten - sogar richtige Actionfotos sind dabei.

Könnte es da nicht sein, daß am "Konzept AF" an sich etwas falsch ist, wenn man dreißig Jahre daran herumdoktoren muß und es immer noch nicht "richtig" hinbekommt? Würde - von Spezialaufgaben, für die es immer Spezialkameras gab, mal abgesehen - ernsthafte Fotografie nicht vielleicht auf höheren Niveau rangieren als heute, hätte es Autofokus in Systemkameras nie gegeben? Ist die Idee, automatisch zu fokussieren, "an sich" eine Sackgasse?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraverkauf

#10 von Minolta2175 , 31.08.2014 01:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-30, 21:39) ZITAT(roseblood11 @ 2014-08-30, 21:26) Wobei ich das selbst als begeisterter Nutzer eine NEX-5n nicht wirklich verstehe. Für MF Objektive sind die A7 und A7r wirklich schön, aber für den alltäglichen Betrieb würde ich mir eine Kamera mit so einem AF nie anschaffen. Wenn die nächste Generation in dem Punkt auf Augenhöhe mit der A6000 ist, sieht die Sache anders aus - sofern es bis dahin ein passendes Objektivangebot gibt.[/quote]
Ich werfe mal eine provokante Frage in den Raum:

AF durch das Objektiv von Systemkameras gibt es etwa dreißig Jahren, und seitdem wird jede neue Kamerageneration (des gleichen Grundtyps) damit beworben, deutlich schneller und/oder genauer als die Vorgängergeneration zu sein. Teilweise kommen die Kameras mit Dutzenden von AF-Sensoren daher und bringen ähnlich viele Spezialeinstellungen zum Finetuning mit, so daß man sich oft fragt, wie AF mit einem Sensor und ohne "Tuning" überhaupt funktionieren konnte. Trotzdem klagen immer noch sehr viele Anwender über technische oder praktische Unzulänglichkeiten. Parallel dazu entwickeln sich alle "besseren" AF-Objektive von Revision zu Revision wieder in Richtung besserer MF-Tauglichkeit (die in der Anfangszeit der AF-Ära sträflich vernachlässigt wurde). Und gleichzeitig finden wir bis heute (und in den letzten Jahren wieder verschärft) ganz hervorragende Aufnahmen von Leuten, die mit MF-Objektiven arbeiten - sogar richtige Actionfotos sind dabei.

Könnte es da nicht sein, daß am "Konzept AF" an sich etwas falsch ist, wenn man dreißig Jahre daran herumdoktoren muß und es immer noch nicht "richtig" hinbekommt? Würde - von Spezialaufgaben, für die es immer Spezialkameras gab, mal abgesehen - ernsthafte Fotografie nicht vielleicht auf höheren Niveau rangieren als heute, hätte es Autofokus in Systemkameras nie gegeben? Ist die Idee, automatisch zu fokussieren, "an sich" eine Sackgasse?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo,
richtig das ist so.
Ich stelle den AF an der A900 gerne ab und verwende Sucher / Schnittbildentfernungsmesser zum scharfstellen und beim STF.

Eigentlich wollte ich meine erste Systenkamera als Vollformat-Kamera erwerben.
Als kurz nach der A7 die ersten Gerüchte zur Alpha 6000 kamen hab ich gewartet, dann aber die Alpha 6000 bei Sony bestellt, am 27.03 war sie da.
Super AF, 11 Bilder pro/sek. da ich fast nur Altglas verwende bemerke ich den schnellen AF nicht, ich versuche zu fotografieren und nicht zu knipsen.
Aber eine Vollformat-System kommt bestimmt noch, ich werde die 7R noch Testen, Vollformat ist Vollformat, eine neue 9er ist dann doch auch nicht schlecht.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Kameraverkauf

#11 von roseblood11 , 31.08.2014 12:24

Ich gehe da pragmatischer ran - was zählt, ist ja das Ergebnis, nicht die philosophische Schlüssigkeit... ;-)
Die "ernsthaften" Bilder mache ich nahezu alle mit den alten Rokkoren, allerdings auch mangels eines wirklich hochwertigen Zooms samt passender Kamera.
Für viele Schnappschüsse, also in Situationen, wo das Fotografieren nicht im Mittelpunkt steht, wünsche ich mir allerdings einen treffsicheren schnellen AF. Und ich merke, dass mir aktuelle SLRs mit gutem AF da eine hohe Trefferquote liefern, die A6000 ist die erste Spiegellose, mit der ich da ähnlich gut klarkomme. Mit der A7 oder den älteren Nexen ist die Trefferquote deutlich geringer, deshalb eben mein Enschluss, bei der 5n zu bleiben, bis es Vollformatmodelle gibt, die mit der A6000 mithalten können.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kameraverkauf

#12 von stevemark , 03.09.2014 20:00

ZITAT(Minolta2175 @ 2014-08-29, 22:14) ...

Was mir aber aufgefallen ist, Nikon D800 Nutzer mit Zeiss-Objektiven kaufen sich eine 7R.
Gestern bein Canon-Nutzer, er hat nur L-Objektive und kommt mit einer 7R und den 3 Zeiss-Objektive an, ich war baff.
...
Er setzt seine Canon-L-Objektive an die 7R, beide sind begeistert, die Nikon bzw. Canon bleibt im Schrank.
Ich glaube da werden noch einige folgen.

Gruß Ewald[/quote]
Ja klar - sag ich ja schon lange, und im A900-Systembuch ist das ja auch mit bester Drucktechnik dokumentiert: Die JPGs (Farben, Dynamikbereich, DRO) aus den Sony-Kameras stellen Canon, Nikon und erst recht Leica weit in den Schatten. Und manch einer, der mit Bildern Geld verdienen will/muss/kann, ist darauf angewiesen, dass die JPGs out of Cam verwendbar sind... Es ist also zu "befürchten", dass diese Tatsache mit der A7-Serie auch bei manchen CanoNikans bekannt wird. Auf der andern Seite kann ich die A7-Serie eben nach wie vor nicht als Universalkamera (sprich: DSLR-Ersatz) nutzen - und damit bleibt es bei mir vorderhand bei der A900 ... so verrückt das klingen mag.


ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-30, 21:39) ...

Könnte es da nicht sein, daß am "Konzept AF" an sich etwas falsch ist, wenn man dreißig Jahre daran herumdoktoren muß und es immer noch nicht "richtig" hinbekommt? Würde - von Spezialaufgaben, für die es immer Spezialkameras gab, mal abgesehen - ernsthafte Fotografie nicht vielleicht auf höheren Niveau rangieren als heute, hätte es Autofokus in Systemkameras nie gegeben? Ist die Idee, automatisch zu fokussieren, "an sich" eine Sackgasse?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Natürlich ist AF nicht eine Sackgasse - gerade bei Landschaftsaufnahmen hilft er mir, dass ich mich aufs Motiv konzentrieren und die präzise Scharfeinstellung dem System überlassen kann (von schnellem Sport reden wir hier besser gar nicht).

Unter gewissen Umständen - etwa bei Street-Photography mit dem 2.8/200 mm APO oder dem 2.8/300 mm APO - hilft mir die manuelle Fokussierung allerdings, mich besser aufs Sujet / den Menschen / die Action zu konzentrieren.

Das einzige MF-Objektiv meiner recht grossen Sammlung, das ich regelmässig nutze, ist das Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/180mm, dessen grosser und wenig steil ausgelegter Fokusring präzises und relativ schnelles Fokussieren in Distanzen um 5m erlaubt. Da ist meine Erfolgsquote (im Sinne von "brauchbaren Bildern" mit dem Sonnar eher höher als mit dem AF 2.8/200mm APO. Die Trefferquote bezüglich "Schärfe" ist natürlich mit dem AF-Objektiv deutlich höher ... aber eben: Die Bildgestaltung geht bei mittelschnellen Motiven deutlich besser, wenn man nicht zwischen "Fokussieren" und "Abdrücken" den Bildausschnitt noch ändern muss (=Zeitverlust). Meine diesbezüglichen Erfahrungen habe ich 2011 bereits im Sony-Fotospiegel beschrieben.

Vor einiger Zeit habe ich allerdings auch bewusst eine Handvoll von hoch auflösenden MF-Nikkoren erworben (2.8/20mm, 1.4/50mm, 50mm Macro, 1.8/105mm, 4/200mm) - vielleicht kommen sie dereinst an einer "D4x" zum Einsatz ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kameraverkauf

#13 von Robert_Auer , 24.10.2014 12:31

ZITAT(stevemark @ 2014-09-03, 19:00) ... Unter gewissen Umständen - etwa bei Street-Photography mit dem 2.8/200 mm APO oder dem 2.8/300 mm APO - hilft mir die manuelle Fokussierung allerdings, mich besser aufs Sujet / den Menschen / die Action zu konzentrieren.
...Gr Steve[/quote]

Respekt, ich komme mit den von Steve beschriebenen längeren Brennweiten ohne AF nicht wirklich schneller zum scharfen Schuss und nutze nach der AF-Fokussierung oft die AF/MF Umschalttaste für die Optimierung des Bildausschnitts. Ich weiß, dass dies verpönt ist, jedoch gerade bei größeren Motiventfernungen (längeren Brennweiten) ist das m.E. unproblematisch.
ps.: Nicht zuletzt Dank artaphot, nutze ich an meinen A77/A99 eine Vielzahl von Minolta AF Festbrennweiten, dies mit AF, MF und DMF. Wobei ich (als Brillenträger) bei MF/DMF insbesondere die Lupen- und Kantenanhebungsfunktionen nicht mehr missen möchte, die jedoch auch Zeit "verschwendet". Eine Verbesserung der MF/DMF Handhabung am Objektiv bzw. eine längere Übersetzung würde jedoch auch für meine Gewohnheiten Sinn machen.


robert auer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera :top


Robert_Auer  
Robert_Auer
Beiträge: 8
Registriert am: 16.07.2014


   

Fotohandel mit dünnem bis keinem Sony-Angebot
Tops & Flops: Eure Berichte von der photokina 2014

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz