RE: Langzeitbelichtung mit Z2: Wie mache ich's besser?

#1 von Puntagorda ( gelöscht ) , 19.08.2004 11:49

Ich war gestern mit meiner Z2 unterwegs und hab ein paar Bilder von Stuttgart bei Nacht gemacht, bin vom Resultat allerdings ziemlich enttäuscht.
Die Fotos wirken alle sehr grob und verschwommen, vom Rauschen mal ganz zu schweigen.
Meine Frage: Muss ich einfach die automatische Rauschverminderung deaktivieren, um präzisere Aufnahmen zu bekommen? Oder gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?
Ich habe die T-Einstellung mit 30sek Belichtungszeit benutzt und alle möglichen Blenden durchprobiert, ISO 100 (automatisch), außerdem natürlich Stativ und Selbstauslöser, verwackelt wars also nicht...



Puntagorda

RE: Langzeitbelichtung mit Z2: Wie mache ich's besser?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 19.08.2004 13:31

Auto-ISO (100) könnte evtl. problematisch sein. Kannst Du 100 oder 64 fest einstellen?

Hat die Kamera richtig scharfgestellt?

Nebenlicht kann gerade bei nicht ganz sauberem Objektiv sehr stören ...

Die Rauschunterdrückung würde ich jedenfalls aktiviert lassen.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild incl. EXIF-Daten posten

Gruß
Fritz



korfri

RE: Langzeitbelichtung mit Z2: Wie mache ich's besser?

#3 von Puntagorda ( gelöscht ) , 19.08.2004 19:31

Danke für die Antwort, leider hab ich keine Möglichkeit, Bilder hochzuladen...

Scharfstellung und Nebenlicht waren eigentlich kein Problem. ISO kann ich auch auf 50 oder 100 fest einstellen, falls das etwas bringt...

Nachtrag:
Ich hab noch ein paar Versuche gestartet, vielleicht liegt es tatsächlich an der automatischen Rauschverminderung. Ich glaube, die zerstört mehr als sie hilft, kann jemand diesen Verdacht bestätigen?



Puntagorda

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz