RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#1 von 1castro ( gelöscht ) , 16.08.2004 14:32

hallo gemeinde,

weiß jemand von euch ob es ein UW (unterwasser)-gehäuse für die dimage Z3 schon gibt, bzw. geben wird?

danke
mirko



1castro

RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 16.08.2004 20:19

Da Minolta bisher leider für UW Fotografen nichts ernshaftes herausgebracht hat würde es mich echt wundern wenn für eine Z3 von Minolta etwas zu haben sein wird. Die Dimage XT UW Gehäuse sind eher nur fürs Schnorcheln und Sanstrandfotos geeignet und man erhält auch keine ersatzdichtungen für ein 200euro Gehäuse (!?!, wenn du auf dichte bis 30m angewiesen bist und auch Dichtungen und Zubehör für dein UW Gehäuse willst, dann geht der Weg an NIKON oder Canon und Olympus nicht vorbei, von Minolta wird man keinen Service in diesem bereich verlangen können da sie anscheinend an diesen Plastikdinger zu wenig verdienen würden.
Wer eine Minolta hat mus auf Fremdhersteller ausweichen, Ewa Marine bietet für die meisten Kam günstige Notlösungen an.

Aber eine Z3 die auch zum tauchen mitgenommen werden kann und dessen Gehäuse nicht mehr als 200E kostet wäre sicher ein zusätzliches Verkaufsargument.

Wer eine Minolta hat könnte die Kam auch in ein Gurkenglas stecken und unter Wasser mittels antrainierter telepatischer Fähigkeit auslösen.



ThomasSchneebeli

RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#3 von mts , 16.08.2004 20:38

Zu den Vorgängern der Z3 gab es bisher keine UW-Gehäuse, es ist anzunehmen, dass KonicaMinolta auch zur Z3 keines herausbringen wird. Auch bei der Konkurrenz sind mir keine Gehäuse der Originalhersteller zu dieser Kamerakategorie bekannt. Laut www.ewa-marine.de gibt es zur Z3 (noch) kein UW-Gehäuse, wohl aber zur Z2. Übrigens bietet Ewa regelmäßig reduzierte Ware, laut Hersteller technisch in Ordnung, aber mit optischen Mängeln, an, auch auf dem Ewa-Stand bei der Photokina dürfte es die wieder geben.
Nachdem Nikon die Nikonos-Reihe eingestellt hat, gibt es von den Original-Herstellern nur noch in der Klasse der Kompaktkameras UW-Gehäuse. Bei Minolta sind dies die Gehäuse zur Dimage-X-Reihe (also etwa zur Dimage Xg). Übrigens gibt es dafür, anders als oben erwähnt, auch wechselbare Gummidichtungen und Dichtungssets.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#4 von mts , 16.08.2004 20:49

Falls es jemanden interessiert: In der konicaminoltaphotoworld (Anmeldung erforderlich) gibt es einen Workschop, der die Unterwasserfotografie mit der X-Reihe, aber auch allgemeine Grundlagen sowie die digitale Nachbearbeitung behandelt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#5 von AxelF , 17.08.2004 07:56

Hallo mts,

ZITATÜbrigens gibt es dafür, anders als oben erwähnt, auch wechselbare Gummidichtungen und Dichtungssets.[/quote]

Na, da würde mich jetzt aber mal interessieren, wo es die zu kaufen gibt. Laut Aussage von Minolta mir gegenüber (ich hatte dazu vor einiger Zeit auch mal ein eigenes Topic aufgesetzt) gibt es hierzu definitiv keine Dichtungssets oder Ersatzgummis ... zumindest von KoMi selbst.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.08.2004 09:24

Hi...

Zum Thema Unterwassergehäuse und Konsumer Digis fällt mir als passionierter Taucher (Lehrer) nur eins ein. Vergesst es. Wohl kaum einer der etablierten UW-Gehäusehersteller wird auf das Pferd aufspringen. Bei den mittlerweile superkurzen Lebnszyklen der KoDi's lohnt sich das wohl kaum. Zu Zeiten der analogen Prosumer und Profigeräten lagen ja in der Regel 4 Jahre zwischen den Modellwechseln, und ein neues Modell hat ja nicht unbedingt einen Wechsel des Gehäuses erfordert. Modifikationen wurden ggf. sogar Werksseitig angeboten. Und eine neue Modellreihe machte es ja auch nicht unbedingt nötig, die Kamera für das UW-Gehäuse neu zu kaufen. Es sei denn, man (Frau) will unbedingt immer das neueste Gehäuse Baden. Ich kenne viele Tauchkollegen, die immer noch auf ihre Pentax LX mit Sportsucher schwören. Oder für UW, immer noch ihre F 90x nutzen und ÜW eine F 100. Fotos machen beide in gleicher Qualität.
In Taucherkreisen gibt es einige, ich sage mal bevorzugte Digi- Modelle, die häufig genutzt werden. Schaut man sich aber um, finden sich aber immer weniger Gehäuse im Angebot. Bei den DSLRs ist das Angebot hingegen genau so Vielfältig wie zu Analogen Zeiten. Allerdings war auch "damals" eine höhere Lastigkeit in Richtung Nikon und Canon deutlich spürbar.
In Weiterer Faktor ist das 10x Zoom. UW herrschen nun mal andere Optische Gesetze wie ÜW. 400 mm Brennweite UW... reiner Schwachsinn. Der Tubus (Port), in dem sich das Objektiv bewegen kann währe auch viel zu lang, d.h. in Weitwinkelstellung währen rund 5-6cm Luft zwischen Frontlinse und Frontscheibe des Gehäuses was sich wiederum deutlich in der Bildqualität niederschlägt. Mit WW Konverter, fehlt es dann am passenden Domeport, der verzeichnungsfreie Aufnahmen im WW-Bereich ermöglicht. Und nebenbei bemerkt, mindestens das Doppelte einer Z 1,2,3 mit Konverter kosten würde.
Eigentlich schaut der (werdende) UW Fotograf nach den verfügbaren Gehäusen die seinen Ansprüchen gerecht werden. Ggf, kann es auch eine Ganz andere Marke werden, als jene, für die man sich ÜW entschieden hat. UW nutzt es nichts, das die Lieblingskamera auf biegen und brechen in einem Gehäuse mit zum baden genommen wird. Dort muss alles optimal funktionieren, sicher und einfach zu bedienen sein.
Der wohl wichtigste Punkt ist aber die Nutzung von externen (System) Blitzgeräten. Den eingebauten, kann man getrost vergessen. Warum weshalb wieso, wurde schon an anderer Stelle diskutiert. An dieser Stelle wird häufig auf Fremdfabrikate ausgewichen, weil diese meist eine deutlich höhere UW-LZ bieten und auch deutlich größere Leuchtwinkel anbieten.
Für gelegentliche UW-Fotos ohne Blitz, reicht dann in der Regel ein passender EWA Beutel aus, auch Modelle mit der Möglichkeit einen Systemblitz aufzustecken bieten sich an. Allerdings auch mit allen Nachteilen des geringen Achsabstandes beim Blitzen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#7 von mts , 17.08.2004 10:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von AxelF
Hallo mts,

ZITAT
Übrigens gibt es dafür, anders als oben erwähnt, auch wechselbare Gummidichtungen und Dichtungssets.



Na, da würde mich jetzt aber mal interessieren, wo es die zu kaufen gibt. Laut Aussage von Minolta mir gegenüber (ich hatte dazu vor einiger Zeit auch mal ein eigenes Topic aufgesetzt) gibt es hierzu definitiv keine Dichtungssets oder Ersatzgummis ... zumindest von KoMi selbst.

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Axel [/quote]
Zum Beispiel Werbung: hier bei ebay.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Unterwasser-Gehäuse Z3

#8 von mts , 17.08.2004 10:33

Falls es noch wen interessiert, hier ist ein Minolta-Forum-Link, in dem die Ewa-Beutel und Spiegelreflexkameras behandelt werden: www.minoltafourm.de/viewtopic.php?t=1182



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz