RE: Unterwasser-Minoltas

#1 von u. kulick , 20.05.2006 23:48

Hallo

Bei Ebay stieß ich einmal auf eine Minolta Weathermatic APS Zoom Kamera. Bei Idealo.de war sogar ein Test darüber zu lesen, und der erwähnte sogar ein Vorgängermodell. Mittlerweile bin ich auch auf eine Minolta weathermatic pocket camera und eine 35mm-Weathermatic-Variante meiner zweiten Minolta, einer AF-DL (zwei Brennweiten), gestossen. Ich selber will nicht unter Wasser fotografieren, aber bei all den poppig bunten Unterwasser-Hüllen, die heutzutage als letzter Schrei für alle möglichen Kameratypen angeboten werden, meine Frage:

hat hier noch jemand das poppig-knallgelbe Original, d.h. eine der ohne Zusatzhülle wasserdichten Weathermatics für eines der besagten Filmformate?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Unterwasser-Minoltas

#2 von oerschi ( gelöscht ) , 21.05.2006 18:05

Servus Uwe

Bin stolzer Besitzer einer Minolta Vectis Weathermatic mit APS-Film. War mit der Kamera mehrmals schnorcheln, war aber sehr unpraktisch der kleine Sucher unter Wasser, darum bin ich vor kurzer Zeit auf eine Digitale mit Unterwassergehäuse umgestiegen.
Seither fristet die Weathermatic eine Vitrinendasein.

Interessant der Link zur Kamera: man beachte die Schreibweise von Weathermatic:

http://www.minolta.at/kat_vectis-wheatermatic_1.html


ciao
Örschi



oerschi

RE: Unterwasser-Minoltas

#3 von Waff , 22.05.2006 07:32

Hi,

ich habe eine Weathermatic 35DL bei Jürgen M. erstanden. Habe aber noch keine Bilder gemacht, da das Wetter bis jetzt noch nicht so richtig gut für Poolaufnahmen war.
Eigentlich habe ich Sie für unseren Borkum Urlaub im August erstanden, um Bilder von den Kindern in der Nordsee zu machen. Bin mal gespannt, wie die werden.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Unterwasser-Minoltas

#4 von fwiesenberg , 22.05.2006 23:29

ZITAt (u. kulick @ 20.05.2006 - 23:48) ...hat hier noch jemand das poppig-knallgelbe Original, d.h. eine der ohne Zusatzhülle wasserdichten Weathermatics für eines der besagten Filmformate?[/quote]

Klar!
Die Weathermatic A und die Weathermatic 35DL.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unterwasser-Minoltas

#5 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 24.05.2006 22:39

ZITAt (fwiesenberg @ 22.05.2006 - 23:29) Klar!
Die Weathermatic A und die Weathermatic 35DL.[/quote]

Geilo, die beiden habe ich auch. Sind phantastisch, wenn man bis zum Bauch im Wasser steht um Aufnahmen zu machen ohne sich um die Kamera zu sorgen. Ist ein paar Mal abgeglischt und ins Wasser getaucht - nie was passiert.



SnapshotMö

RE: Unterwasser-Minoltas

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 03.06.2006 14:00

Hallo,
ZITAThat hier noch jemand das poppig-knallgelbe Original, d.h. eine der ohne Zusatzhülle wasserdichten Weathermatics für eines der besagten Filmformate?[/quote]Ja, ich habe auch die "weathermatic 35 DL" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hat hier jemand noch Informationen zum Produktionszeitraum, vorgestellt wurde sie 1987, die Vectis Weathermatic erschien erst 1998, wurde die 35DL so lange produziert / verkauft?
Ich würde gerne das Alter meiner Kamera eingrenzen, Ihre Produktionsnr. beginnt mit 9421xxxx, sollte also noch recht jung sein.


P.S. Diese Rubrik (Sucher- und Kompaktkameras für 35mm-, 16mm-, APS- und Pocket-Film) sollte nochmal unter Gerätetechnik eingefügt werden, für alle HiMatic, Vectis, Riva und weathermatic Fragen.



Nafets

RE: Unterwasser-Minoltas

#7 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 07.06.2006 10:46

Hi!

ZITAt (Nafets @ 3.06.2006 - 14:00) Hat hier jemand noch Informationen zum Produktionszeitraum, vorgestellt wurde sie 1987, die Vectis Weathermatic erschien erst 1998, wurde die 35DL so lange produziert / verkauft?[/quote]

Ich habe meine 1993 gekauft - in den Läden habe ich sie noch weitaus länger gesehen. Möglicherweise wurde der Abverkauf sehr lange gestaltet, da die Kamera nicht besonders "reißend" Kunden gefunden hat.

Mit den Produktionsnummer kenne ich mich überhaupt nicht aus. Man liest hier und dort mal etwas. Von zwei Minolta-"Reparateuren" habe ich gehört, dass man anhand der Bodynummern überhaupt kein Alter feststellen kann. Die Aussage dazu findest du in dem Hi-Matic Thread. Ich habe es mit den Hi-Matics mehrmals versucht. Auch eine Anfrage in Japan wurde beantwortet - konnte aber nur den ungefähren Zeitraum von ca. 3 Jahren bestimmen. Mail muss ich mal suchen (wenn ich die noch habe...).

Grüße,



SnapshotMö

RE: Unterwasser-Minoltas

#8 von Nafets ( gelöscht ) , 24.11.2006 19:01

Hallo liebe weathermatic Freunde,
heute nachmittag passierte es, meine weathermatic 35 DL erlitt einen Wasserschaden /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Erst bemerkte ich es garnicht aber dann blitze mich meine weathermatic immerzu an /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, unregelmäßig so alle 2 Minuten, weitere Funktionen tabu, also schnell das Batteriefach trockengelegt und erstmal die Batterie raus.
Zuhause dann mutig die Batterie wieder rein und siehe da der Brennweitenschalter verrichtet (schon) wieder seinen Dienst jetzt allen Mut zusammen genommen und - - - ausgelöst /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> JAAA - nur leider (noch) ohne Blitz.
Nachden ich die Kamera recht genau in Augenschein genommen habe, vermute ich das im Bereich des Blitzfensters Wasser eingedrungen sein muß.

Mal sehen was der nächste Tag so bringt...



Nafets

RE: Unterwasser-Minoltas

#9 von burschi ( gelöscht ) , 25.11.2006 04:51

Servus miteinand
Ich hatte die 35DL mit in Ägypten!! Eigentlich sollte man meinen das die Lichtverhältnisse ideal gewesen sein müssten. Aber von den knapp 70 Bildern konntest du meiner Meinung nach 80 gleich in die Tonne kloppen. Ich werde die 35er nie mehr benutzen sondern in den Schrank stellen und anschauen. Das Geld lohnt nicht auszugeben. Weder für die Kamera noch für die Entwicklung. Ich werde mir für den nächsten Urlaub ne kleine Sony oder Exilim mit Gehäuse genehmigen da hab ich auch was von.

Aber falls noch jemand eine neue sucht: Bei meinem letzten Besuch in Bonn hab ich beim "Antiquitätenelektronikhändler" Haus der Musik in der Innenstadt noch eine im Schaufenster gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



burschi

RE: Unterwasser-Minoltas

#10 von klaga , 25.11.2006 17:40

ZITAt (burschi @ 2006-11-25, 4:51) Aber falls noch jemand eine neue sucht: Bei meinem letzten Besuch in Bonn hab ich beim "Antiquitätenelektronikhändler" Haus der Musik in der Innenstadt noch eine im Schaufenster gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Der Besuch muss aber schon lange her sein, das " Haus der Musik " hat schon ewig keine Kameras mehr.

Kann es sein, das da Beethoven noch lebte? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Unterwasser-Minoltas

#11 von Nafets ( gelöscht ) , 25.11.2006 17:43

ZITAt (burschi @ 2006-11-25, 4:51) ...Aber von den knapp 70 Bildern konntest du meiner Meinung nach 80 gleich in die Tonne kloppen. Ich werde die 35er nie mehr benutzen sondern in den Schrank stellen und anschauen. Das Geld lohnt nicht auszugeben. Weder für die Kamera noch für die Entwicklung...[/quote]Eines ist klar, es ist eine reine Spasskamera, d.h. sie wird von mir ausschließlich im Freibad, Hallenbad oder in der Nordsee verwedet, eventuell mal am Strand falls keine andere dabei. Die Qualität ist nicht sooo schlecht und eine andere habe ich auch nicht für "im Wasser".
Als einzige Kamera würde ich sie aber auf keinen Fall in den Urlaub mitnehmen.



Nafets

   

Minolta AF-DL
Minolta Hi-Matic G-Frage zur Bedienung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz