RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#1 von Leusel99 ( gelöscht ) , 15.08.2004 17:03

Hallo!

Bei meiner D7 musste ich leider feststellen, das sie nicht mehr aus dem (auf eine Minute eingestellten) Energie (Standby) - Sparmodus erwachen wollte, nur die rote Speicher-LED leuchtete durchgehend, ganz ausschalten ließ sie sich auch nicht mehr, ich mußte die Akkuklappe öffnen. Danach konnte ich dann wieder Fotos machen (die allesamt fehlerlos sind), bis eben wieder der Standby-Modus aktiv wurde. Nach ca. 1 Stunde konnte ich dann die Kamera überhaupt nicht mehr einschalten, auch frische Akkus oder das Netzteil brachten/bringen keinen Erfolg. Vor dieser ganzen Misere fing der EVF-Sucher an, hell/dunkel zu flackern, alls würde die Helligkeitsregelung versagen, damit hätte ich aber wohl noch leben können.
Für mich sehen die Fehler ziemlich eindeutig endgültig aus, was sehr schade wäre, zumal die Kamera keinen Stoß oder ähnliches erfahren hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder kann mir evtl. einen Rat geben? Vielleicht ist der Minolta-Service eine gute Adresse?

Danke & Gruß
Lars



Leusel99

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#2 von korfri ( gelöscht ) , 15.08.2004 23:11

So schnell würde ich den Kopf nicht in den Sand stecken!

Versuch erstmal die Batterie-Kontakte zu reinigen, zieh den Chip raus, laß die Kamera mal ein paar Minuten ohne Chip und Akkus liegen, sprich mit der Hotline mal über einen RESET der Kamera, ersetze den Chip durch einen guten neuen CF-Chip (keine Billigware), und versuch das Problem irgendwie so zu lösen.

Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, wo eine Dimage irgendwie schlapp gemacht hat. Und auch wenn es an der Kamera liegen sollte, auch dann ist es vermutlich eher eine Stützbatterie, die vom Service ersetzt werden kann, als was wie Du sagst, was endgültiges.

Meine D7 hat in 18 Monaten über 10.000 Fotos gemacht, ohne Probleme. Ein Bekannter vom D7UserForum hat schon 100.000 Fotos damit aufgenommen ...



korfri

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#3 von Leusel99 ( gelöscht ) , 16.08.2004 10:45

Hallo!

Danke für die schnelle Hilfe, Akkus & CF-Karte hab ich entfernt, Kamera also komplett Stromlos gemacht; kein Erfolg, auch eine andere CF-Karte (die vorher auch einwandfrei funktionierte) eingesetzt. Hab eben mit der Minolta-Hotline telefoniert, da hilft nur der Service in Bremen, also Einsendung der Kamera.
Schaun mer mal, was dabei rauskommt.

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#4 von Baschtl ( gelöscht ) , 22.08.2004 11:25

Kann es sein das du auf der Karte noch Dateileichen vom letzten Firmwareupdate drauf hattest? Das passiert relativ häufig, die Dimage fängt an das Firmwareupdate durchzuführen und lässt sich währenddessen natürlich nciht bedienen, jetzt hast du sie mittendrin ausgeschaltet und sie kommt überhaupt nicht mehr hoch...
Basti



Baschtl

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#5 von Leusel99 ( gelöscht ) , 26.08.2004 10:17

Moin!

Tja, die Symtome (dauerhaft leuchtende LED, kurz vor dem Totalausfall) waren tatsächlich sehr ähnlich, als würde man ein Update durchführen. Hab daraufhin die CF-Card überprüft, aber nichts gefunden. Mittlerweile ist die Kamera auch schon beim Service, dort meldet man mir einen "Elektronischen defekt", der mit über 300€ zubuche schlagen kann.
Weis noch nicht, was ich nun mache... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Lars



Leusel99

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#6 von Leusel99 ( gelöscht ) , 08.09.2004 11:46

Moin!

So, die Kamera ist aus Reparatur zurück & funktioniert wieder einwandfrei, der Reparaturpreis lag dann doch deutlich unter dem des ersten Kostenvoranschlags.

Danke Minolta-Service.

Lars



Leusel99

RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#7 von joe-cool11 , 08.09.2004 13:39

Herzlichen Glückwunsch Lars,

ich warte seit 2 Monaten darauf, dass Minolta ein Side-Cover für meine 7i besorgt. Am Telefon erklärten die mir, dass die Produktion in Japan angehalten werden müsse, damit mein Side-Cover hergestellt werden könne.

Zum Glück haben sie mir die Kamera für die weietere Wartezeit freundlicherweise überlassen, nachdem sie 4 Wochen in Bremen gelagert wurde. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Da frage ich mich doch, ob es nicht günstiger wäre mir gleich eine A1, A2, A200 oder Dynax 7D zu geben, anstatt die Produktion für mein Side-Cover ruhen zu lassen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wie auch immer, schön, dass du deine Kamera wieder hast.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Dimage 7 - Totalausfall

#8 von Leusel99 ( gelöscht ) , 10.09.2004 11:12

Danke Joe-cool11! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Tja, der Minolta-Service scheint da doch sehr "vielschichtig" zu sein, berücksichtigt man auch einige andere Erfahrungsberichte hier im Forum.
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, das die "Minoltas" in Japan eine Produktion anhalten lassen, um ein (wohl eher seltenes) Bauteil herzustellen, das lohnt doch wohl eher für eine gewisse Serienanzahl. Sinnvoller (und für Minolta sicher billiger! ist es, Dir einen entsprechenden Ersatz anzubieten.
Sprich doch nochmal mit denen, sind ja eigentlich ganz umgänglich.

Viel Glück! clover

Gruß
Lars



Leusel99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz