RE: SKYLIGHTFILTER JA ODER NEIN?

#1 von thebasille ( gelöscht ) , 07.08.2004 20:15

HELP! Ich fahre demnächst einen Monat auf die Britische Insel zum Fotografieren. Ich arbeite ausschließlich mit Diafilm, Fujicrome Astia 100, mit einer Dynax 7.Immer wieder höre ich unterschiedliche Ansichten, ob ich als Objektivschutz den Skylightfilter dauernd auf dem Objektiv lassen kann oder nicht. Könnt Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Ich bin mir da überhaupt nicht mehr sicher was ich am Besten machen soll. Tom.



thebasille

RE: SKYLIGHTFILTER JA ODER NEIN?

#2 von udo , 07.08.2004 20:23

nicht böse sein, aber nicht schon wieder!
geh mal über die Hilfefunktion und Du wirst die unterschiedlichsten "Gegner und Befürworter" finden.
Ich gehe mal davon aus, Du fotografierst schon ein paar Tage länger, wast hast Du den bist jetzt gemacht? Das hat nichts mit Ländergrenzen zu tun.
Ich habe meinen Sky immer drauf und das bleibt so.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: SKYLIGHTFILTER JA ODER NEIN?

#3 von HorstE , 07.08.2004 21:04

Ich will jetzt nicht die Frage "Filter oder nicht Filter" klären - wird wohl nie geklärt werden, da prallen Weltanschauungen aufeinander. Ist ja auch gut so, jeder soll es machen wie er will.

Aber ich würde bei Verwendung eines Filters als Objektivschutz lieber ein UV-Filter nehmen, das ist farbneutraler als ein Skylightfilter. Skylightfilter sind leicht rosa und sollen leichte Blaustiche ausgleichen.

Aber ich nehme an, dass auch bei dieser Aussage einige anderer Meinung sein werden (warum auch nicht, ist ja alles Geschmacks- und Ansichtssache) - wobei wir vermutlich wieder bei den Weltanschauungen landen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: SKYLIGHTFILTER JA ODER NEIN?

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2004 17:12

Hallo,

nachdem es diese Diskussionen hier schon gab, habe ich meinen UV-Filter von der A1 entfernt und benutze nur noch, für entsprechende Effekte, die dafür nötigen Filter!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz