RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#1 von Foto-AG ( gelöscht ) , 11.08.2014 18:19

Am Heutigen Abend gegen 02 Uhr ist es soweit, die Erde rast durch ein Band aus Komentenpartikel die bei uns ja als Sternschnuppen zu sehen sind.
Es sollen lt. WDR2 über 100 erscheinungen in 1 Stunde zu sichten sein!
Wer hat vor das zu Fotografieren oder zu Filmen?

Ich werde das mit Langzeitbelichtung bei F/8 ISO 400 und 100mm versuchen, denke da so an 10 Sekunden damit die Schweife nicht ganz so lang werden.
Evtl. werde ich zwischendurch noch ein paar Videos aufzeichnen, aber mal sehen.

Bei der Mondfotografie nutze ich ND Filter, weiß aber noch nicht obs bei den Sternenschnuppen auch Sinn macht, hängt glaube ich davon ab wie Hell
die Umgebung ist. Da ich 2 KM ausserhalb der Stadt wohne ist es hier nicht ganz so Hell.

hat einer von Euch das schon mal versucht und welcher erfahrungen gibt es da?

Lg Ralf


Foto-AG

RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#2 von Reisefoto , 11.08.2014 21:20

Willkommen im Forum!

Der Mond ist sehr hell, die Meteoriten erreichen eher eine Helligkeit wie die sonstigen Sterne. Deine Belichtungseinstellung erscheint mir eher etwas knapp. Ich würde sorgfältig auf die Sterne fokussieren und dann nicht so stark abblenden.

Die Perseiden (der Meteoritenstrom, um den es hier geht) dauern mehrere Tage (der maximalbereich), Du hast also auch morgen und übermorgennoch eine gute Chancen. Du solltest Du solltest Deine Kamera auf das Sternbild Perseus ausrichten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Perseiden#med...seus.finden.png

Für weitere Infos kannst du ins Meteor Forum schauen:
http://forum.meteoros.de/viewforum.php?f=8


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#3 von Mark , 12.08.2014 10:08

Sind 100mm wirklich eine ideale Brennweite? Wir haben hier nicht so das ideale Wetter im Moment um bei Nacht etwas "sehen" zu können. Ich erinnere mich aber an die Leoniden letztes Jahr und da war ich eher mir 24 oder 35mm Brennweite unterwegs.
Ich vermute mal das du mit den langen Schweifen die Sternenspuren des Sternenhimmels, nicht die der Perseiden. Die bewegen sich sehr schnell, da macht es keinen Unterschied.

Ich habe eher mit 4 oder 8 Minuten belichtet, damit ich möglichst viele Leoniden in einem Bild hatte und die im Kontrast zu den Sternen gut zu sehen waren. Bei 10 Sekunden, denke ich aber, ist f8 zu viel. Entweder ISO rauf oder Blende runter.

Mark

PS.: hast du denn letzte Nach etwas ablichten können?


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#4 von Dennis , 12.08.2014 10:59

Ein interessantes Thema. Ein paar Belichtungstipps wären wertvoll. Bei starken Weitwinkeln wie dem beliebten Samyang 14/2.8 kann man wohl ohne Probleme bis zu 30s belichten, ohne, dass die Sterne störend verwischen. Ich habe vor ein paar Tagen bei 58mm und 8s schon deutliche Strichspuren erzeugt. Generell würde ich auch möglichst weitwinkelig aufnehmen, 24mm abwärts. Blende/Verschlusszeit/ISO sind auf jeden Fall sehr kritische Faktoren. Interessant fände ich eine extreme Langzeitbelichtung mit kreisförmigen Sternspuren und geraden Sternschnuppenspuren. Da müsste man wohl sicherlich eine Stunde und länger ins Auge fassen. Es ist dann nur sehr schwierig abzuschätzen, welche Blenden-ISO-Kombination man nehmen soll. Ich würde mal so auf f/2.8 und ISO 1600 tippen?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#5 von aidualk , 12.08.2014 12:13

Hier hatte ich mal bei Bl. 4 und ISO 320 11 Minuten belichtet.
Wer noch erheblich länger belichten möchte, kann es sich ja entsprechend ausrechnen.

Letzte Nacht um 2 Uhr war ich mal probeweise draussen. Es war viel zu hell vom Mond her, so dass aktuell tatsächlich nur die hellsten Sterne/Sternbilder zu sehen sind. Normalerweise sieht man ohne Mond mehr Satelliten als Flugzeuge, Beispiel. Gestern habe ich keinen einzigen Satelliten erkennen können.
Heute Nacht will ich es mal gegen 3 Uhr probieren, da ist der Mond noch etwas weiter vom Osten weg (aber ob das wirklich hilft?), ansonsten... nächstes Jahr.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#6 von Mark , 12.08.2014 13:33

Mal davon abgesehen das es hier ziemlich bewölkt war/ist und die Lichtverschmutzung hier unten im Rheintal eh recht hoch ist, ich hätte also in den Taunus fahren müssen, wir haben doch im Moment eh eine Phase in der der Mond sehr groß ist/erscheint. Passt das denn vom Zeitfenster überhaupt eine Phase zu haben in der der Mond hinter dem Horizont ist und die Dämmerung noch nicht einsetzt?

Ansonsten scheint sich das ja wirklich zu lohnen, die Frequenz in der Wikipedia zu den Leoniden kann ich ungefähr bestätigen, 60 pro Stunde passt so ungefähr. Ich hatte maximal 15 in einem Bild. Mehr als 100 für die Perseiden ist da natürlich verlockend.

Die Belichtung bei sehr langen Belichtungen hätte IMO sehr von den Lichtemissionen der Umgebung ab. Ich habe die längsten Belichtungen mit f5.6 bei ISO200 und ~4.5h auf Rügen raus auf die Ostsee bei Neumnond gemacht. Ich meine das da irgendwann die Dauer keine Rolle mehr spielt, da die Emissionen nur noch von den Sternen selbst kommen und den wenigen Fischerbooten die auf der OStsee unterwegs waren . Hier bei uns werden diese Werte sicher nicht funktionieren.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#7 von Dennis , 12.08.2014 16:21

ZITAT(Mark @ 2014-08-12, 13:33) Passt das denn vom Zeitfenster überhaupt eine Phase zu haben in der der Mond hinter dem Horizont ist und die Dämmerung noch nicht einsetzt?[/quote]Nein, nur andersherum: Monduntergang ist heute "Nacht" bei uns um 09:40 (also morgen). Mondaufgang ist um 21:20, das liegt mitten in der nautischen Dämmerung - die atronomische ist erst um 22:44 zu Ende. Ich habe mir für Milchstraßenfotos mal den 16. vorgemerkt, da ist Mondaufgang erst um 23:33, und somit eine Stunde nach Ende der astronomischen Dämmerung. Das bringt natürlich nichts für die Perseiden.

ZITATDie Belichtung bei sehr langen Belichtungen hätte IMO sehr von den Lichtemissionen der Umgebung ab.[/quote]
Hm, das stimmt natürlich. Da werde ich einfach mal ein wenig probieren, bei mir ist es glücklicherweise recht ländlich und laut Lichtsmog-Karte liegen wir hier in der zweitdunkelsten Kategorie. Für ganz dunkel müsste ich mal eine gute Stunde Fahrtzeit auf mich nehmen und in die ersten Höhenzüge der Alpen fahren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#8 von Dennis , 12.08.2014 16:26

ZITAT(aidualk @ 2014-08-12, 12:13) Hier hatte ich mal bei Bl. 4 und ISO 320 11 Minuten belichtet.
Wer noch erheblich länger belichten möchte, kann es sich ja entsprechend ausrechnen. [/quote]Danke schon mal für das Beispiel.

ZITATHeute Nacht will ich es mal gegen 3 Uhr probieren, da ist der Mond noch etwas weiter vom Osten weg (aber ob das wirklich hilft?)[/quote]Das dürfte eigentlich nicht viel bringen, denn Perseus und Mond laufen parallel über den Nachthimmel. In ein paar Tagen geht Perseus deutlich vor dem Mond auf, aber das hilft in puncto Perseiden nicht weiter...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#9 von antondd , 12.08.2014 23:58

Gut das alles noch schnell gelesen zu haben, bei den letzten paar mal Zelten habe ich immer überlegt, wie ich am besten Sterne fotographiere, kenne mich da gar nicht aus. Und in ein paar Tage geht's auf nach Newfoundland, dort sollte es wohl auf den Campingplätzen noch ein Stück finsterer sein als hier im Wald in Quebec. Die Sternschnuppen sind dann nächste Woche zwar weg, aber der Mond ja auch...

Das letzte mal wußte ich nicht ganz, wie fokussieren... Ich nehme an, Autofokus aus (hat nichts gefangen), und manuell auf unendlich? Brennweiten eher weiter? Nehme auf die Reise "nur" meine mFT-Ausrüstung mit, beim Wandern handlicher. Dann für die Sterne besser lichtstark, da hätte ich das Panasonic 20/1.7 (KB 40 mm), oder mit dem Zoom auf 12/3.5 (KB 24 mm), das weiteste was ich so hab im Moment? Naja, und dann bißchen mit Blende, Zeit & ISO spielen und gucken was rauskommt, nehme ich an, oder gibts ein paar Dinge, auf die man achten sollte? (Ab welchen Zeiten werden Sterne Linien?, Blende eher mehr auf oder eher so mittel?)


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#10 von Joachim Hans , 13.08.2014 09:55

Heute Nacht war ich ab 2:30 auf meinem Balkon. Mir ist nur ein Foto so leidlich gelungen. Meist kamen die Sternschnuppen immer dann, wenn meine Kamera beschäftigt war. Bei mir ist leider das Sichtfeld eingeschränkt. Die Sicht ist hier ist Nord-Ost.
Kamera A 77II, Objektiv Tam 28-75/2.8 manuell Blende 4 u. 20 sec.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t35526p305620n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#11 von Dennis , 13.08.2014 15:16

ZITAT(antondd @ 2014-08-12, 23:58) Das letzte mal wußte ich nicht ganz, wie fokussieren... Ich nehme an, Autofokus aus (hat nichts gefangen), und manuell auf unendlich? Brennweiten eher weiter?[/quote]
Guck mal hier: http://www.lonelyspeck.com/


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Heute Nacht Sternenschnuppen fotografieren?

#12 von antondd , 14.08.2014 03:58

ZITAT(Dennis @ 2014-08-13, 14:16) ZITAT(antondd @ 2014-08-12, 23:58) Das letzte mal wußte ich nicht ganz, wie fokussieren... Ich nehme an, Autofokus aus (hat nichts gefangen), und manuell auf unendlich? Brennweiten eher weiter?[/quote]
Guck mal hier: http://www.lonelyspeck.com/
[/quote]

Danke, werd ich mich mal reinlesen. Wie gesagt, entweder in den nächsten Wochen in Newfoundland, oder wenn wir das nächste mal mehr als ne Stunde hier aus Montreal rausfahren, Dunkelheit gibts hier viel :-)


antondd  
antondd
Beiträge: 81
Registriert am: 19.09.2012


   

Pressespiegel: Kalamitäten
Bin als Minoltianer fremd gegangen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz