RE: Heute Nordlichter

#1 von Reisefoto , 04.08.2010 02:24

Wer im Norden wohnt, sollte heute nacht die Augen offenhalten. Es gibt weit nach Süden reichende Nordlichter.

Weitere Infos:

http://www.spaceweather.com/

http://www.space.com/scienceastronomy/sun-...ity-100802.html

Wie fotografieren:
http://www.luminous-landscape.com/techniques/aurora-md.shtml

http://www.ulrich-rieth.de/AuroraInfo/AURORA_FOTO.HTML


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#2 von Reisefoto , 04.08.2010 15:52

Am Nordrand Hannovers gab es in der vergangenen Nacht leider nichts zu sehen.

Ich habe aber noch eine gute Seite gefunden, auf der die verschiedenen Indikatoren aktuell zusammengefasst und verständlich erläutert werden:

http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#3 von thomasD , 04.08.2010 23:03

Ich brauche die Polarlichter nicht jetzt, sondern in zwei Wochen!!!
Aber die Chancen scheinen ja realistisch zu sein.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Heute Nordlichter

#4 von Reisefoto , 25.10.2011 22:17

Auf Dpreview wurde kürzlich ein zweiseitiger Artikel veröffentlicht, in dem die wichtigsten Dinge rund um die Polarlichtfotografie sehr gut dargestellt werden:
http://www.dpreview.com/articles/821761817...northern-lights

In der letzten Nacht gab es eine sehr ausgeprägte Aurora, von der Nordstjernen einige Fotos zeigt:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=39677024


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#5 von Reisefoto , 23.02.2012 16:56

Eine sehr schöne Zusammenstellung von Standbildern und Zeitrafferaufnahmen zu einem Clip findet man hier:
http://www.5reicherts.com/2012/01/fotos-un...uf-den-lofoten/
Wirklich sehr sehenswert, mit das Beste, was ich bisher gesehen habe.

Noch ein paar andere schöne Timelapse Videos:

http://vimeo.com/36141149

http://vimeo.com/36207364


http://vimeo.com/35559617
http://vimeo.com/35725762
http://vimeo.com/35618405
http://vimeo.com/35683367
http://vimeo.com/35657341


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#6 von mischel , 23.02.2012 20:29

N'Abend,

hab' ich einen Schreck bekommen, als ich den ersten Beitrag gelesen habe... Ist es doch bei uns hier bewölkt.

Erst der zweite Blick fiel dann auf's Datum.

Trotzdem danke für den Tip.

Servus
der Michael
aus Franken


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Heute Nordlichter

#7 von Reisefoto , 13.04.2012 20:21

In der vergangenen Nacht gab es eine relativ weit nach Süden reichende Aurora. Hier im Raum Hannover war es leider vollständig bedeckt, so dass ich nichts entdecken konnte. Auch heute ist die Aktivität relativ hoch. Wer im nördlichen Teil Deutschlands wohnt und klaren Himmel haben sollte, sollte gelegentlich einen Blick nach Norden werfen. Möglicherweise wird ein farbiger Saum am Horizont zu sehen an (rötlich, gelblich oder grünlich). Auch wenn man mit dem bloßen Auge nichts sieht, lässt sich vielleicht mit der Kamera etwas entdecken. Je nach dem, wie hell der örtliche Himmel ist, sollte man Versuche mit etwa ISO 3200, Belnde 2,8 und 30 Sekunden Belichtungszeit starten. Es kann aber auch deutlich längere oder kürzere Belichtung notwendig sein.

Noch ist es aber nicht so weit. Einen Anhaltspunkt kann folgende Karte geben:
http://www.swpc.noaa.gov/pmap/gif/pmapN.gif

Wenn die gelblichen Farben bis nach Südskandinavien reichen, wird es langsam ernst. Es kann aber auch früher, später oder garnicht losgehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#8 von Andreas-S ( gelöscht ) , 30.04.2012 11:49

Gibt es Bilder davon? Würde das auch gern mal beobachten. Kann man solche Ereignise vorhersagen oder sind die recht spontan?


Andreas-S

RE: Heute Nordlichter

#9 von Reisefoto , 30.04.2012 12:55

Bilder von Polarlichtern in Deutschland kannst Du z.B. in folgendem Forum finden:
http://www.meteoros.de/php/viewforum.php?f...8223981fecf7edc

Bilder von Polarlichtern in Skandinavien auch hier im Mi-Fo:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31614

Eine richtig gute Vorhersage gibt es nicht, man muss die am Anfang des Threads verlinkten Seiten beobachten. Bei Spaceweather gibtes auch einen telefonischen Warndienst. Die Wahrscheinlichkeit ist im Sonnenfleckenmaximum im Frühjahr und Herbst am größten.


Edit: Ein weiteres schönes Polarlichtvideo:
http://vimeo.com/40555466


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#10 von Reisefoto , 14.07.2012 21:47

Es gab einen heftigen Sonnensturm und das Bild auf Spaceweather entwickelt sich vielverprechend. Wer klaren Himmel hat, sollte heute nacht unbedingt einen Blick nach Norden werfen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#11 von Reisefoto , 14.07.2012 22:07

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-14, 21:47) Es gab einen heftigen Sonnensturm und das Bild auf Spaceweather entwickelt sich vielverprechend. Wer klaren Himmel hat, sollte heute nacht unbedingt einen Blick nach Norden werfen.[/quote]

Das Auroraoval ist im Moment leider wieder deutlich auf dem Rückzug. Ich hoffe, das ändert sich noch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#12 von Reisefoto , 15.07.2012 21:55

Auch heute könnte sich der Blick nach Norden lohnen. Hier in der Region Hannover ist es derzeit allerdings vollständig bedeckt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#13 von Reisefoto , 17.03.2015 21:53

Heute tobt der stärkste geomagnetische Sturm dieses Sonnenfleckenzyklusses. Wer in Norddeutschland wohnt, sollte heute Nacht dringend mal rausgehen und gen Norden gucken.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#14 von Reisefoto , 18.03.2015 08:42

Inzwischen ist die Aktivität zurückgegangen. Das Polarlicht konnte vergangene Nacht sogar in der Schweiz fotografiert werden. Mein Auto stand leider in der Werkstatt und da ich von zu Hause in Richtung Flughafen blicke, war hier leider aufgrund der Lichtverschmutzung nichts zu sehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Heute Nordlichter

#15 von Sabbi ( gelöscht ) , 06.05.2015 17:12

Ach ja, so ein Nordlicht möchte ich auch gerne mal sehen und fotografieren. Ist mir bisher allerdings noch nicht vergönnt gewesen...


Sabbi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz