RE: Nordlicht – Aurora borealis

#1 von Wiggerl ( gelöscht ) , 27.02.2006 22:37

Hallo,

bin demnächst zwei Wochen in Lappland (ca. 150km nördlich vom Polarkreis). Da die Wahrscheinlichkeit einigermaßen hoch ist dort Nordlichter zu erleben wollte ich hier fragen, ob diesbezüglich jemand von Euch Erfahrung hat und mir ein paar Tips geben kann.

Meine Ausrüstung:
Dynax 7D; 2,8/24; 2,8/28-70; (und 2,8/70-200), Stativ
sowie X300, 2,8/35; 100er-Diafilme.

Meine Fragen:
Wie Belichtet man am Besten (ich vermute manuelle Einstellung von Zeit und Blende)?
Soll man die Rauschverminderung (siehe Bedienungsanleitung Dynax 7D S. 77) ggf. abschalten (Energieprobleme wegen der Kälte)?
Gibt's sonst noch was zu wissen / zu Beachten?


Danke für Eure Tips (hoffentlich)

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Nordlicht – Aurora borealis

#2 von Ray9 , 27.02.2006 22:55

Hallo Günther,

habe bisher Nordlichter mit meiner Dynax 9 auf Dia (400 Provia) aufgenommen.
Weitwinkel z.B. mit meinem Minolta 20/2.8 Offenblende, mache dann immer verschiedene Verschlusszeiten so von ca. 20-50s je nach dem wie die Lichtverhaeltnisse sind (z.B. Vollmond, oder wie stark die Nordlichter sind ... Sehr schoene Beispiele fuer digitale Nordlichtaufnahmen gibt es hier ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/417992

(da stehen auch die Aufnahmedaten dabei!

bless from Iceland,

Ray



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Nordlicht – Aurora borealis

#3 von korfri ( gelöscht ) , 01.03.2006 00:25

Ich war 3 mal im hohen Norden, und hatte damals keine Digitalkamera, sondern nur analoge Kameras und Diafilme im Einsatz. Vielleichlag es damals an meiner Kamera, aber ich hatte öfters Probleme mit dem zu hohen Kontrast zwischen blauem Himmel und Erde, Schnee/Eis und Felsen, weißen Wolken und dunklen Wäldern.

Aus diesem Grunde würde ich empfehlen, bei Dias stark auf die Belichtung zu achten. Lieber die Lichtwerte speziell nehmen, vom Boden, vom Wald, von den Bergen oder so, als den Himmel, die Wolken usw. dominieren zu lassen. Nicht den Diafilm mit dem stäksten Kontrasten und kräftigsten Farben nehmen, sondern einen Film für hohen Dynamik-Umfang. Am besten in einem guten Fotogeschäft fragen, oder hier weitere Tips abwarten.

Mit Nordlichtern habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Wünsch Dir viel Glück beim aufnehmen



korfri

RE: Nordlicht – Aurora borealis

#4 von Wiggerl ( gelöscht ) , 02.03.2006 22:40

Hallo,

danke an korfri und Ray für Eure Tipps.

@Ray:
tolle Bilder bei Deinem Link!

Hoffe, daß ich überhaupt ein Nordliocht sehe (und ggf. dann was draus mache! - Morgen geht's los...

Gruß
Günther



Wiggerl

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz