RE: Wie heißt das Teil und woher beziehen?

#1 von Foto-AG ( gelöscht ) , 11.08.2014 08:17

Guten Tag.
Erster Post und schon eine Frage, ich weiß ihr hasst das.

Ich suche diese "Milchglas-Scheibe" die direkt unter dem Sucherschacht bzw. über dem Spiegel sitzt.
Da scheint sich eine Folie oder sowas abgelöst zu haben, wenn ich durch den Sucher schaue sind Blasen und schwarze Flecken zu erkennen, Manuelles scharfstellen
ist über den Sucher nicht mehr möglich.

Wie heißt dieses Teil und woher bekomme ich Ersatz und vor allem wie baue ich es aus.
Ich hatte diese Tage mal ein glaube Russisches YT Video gesehen wo der Typ zeigt wie man jedes Teil einer A500 ausbaut, auch diese Milchglasscheibe, finde es aber nicht mehr wieder.

Ich Danke Euch für die Hilfe...wenn es eine gibt.

Lg
Foto-AG


Foto-AG

RE: Wie heißt das Teil und woher beziehen?

#2 von u. kulick , 11.08.2014 09:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

QUOTE (Foto-AG @ 2014-08-11, 7:17) Erster Post und schon eine Frage, ich weiß ihr hasst das.[/quote]

Die Frage ist nicht unerlaubt, weil die Top-Google-Hits zum "Aufbau der Spiegelreflexkamera" in der Beschreibung doch glatt die Mattscheibe unterschlagen, obwohl die zusammen mit dem Spiegel und dem Objektiv in seiner Doppelfunktion als Sucherlinse und Aufnahmeoptik ja der eigentliche Spiegelreflex-Sucher ist - den Prismen-Aufbau oder wie bei der A580 den ersatzweisen billigeren Pentaspiegelaufbau könnte man sich getrost sparen! Der Prismen- bzw. Pentaspiegel-Aufbau spiegelt lediglich das Spiegelbild, das auf der Mattscheibe sichtbar wird, wieder so ins Auge, dass man den Sucher besser zur Verfolgung bewegter Motive nutzen kann.

Für andere Sony-DSLRs wird auf ebay oder beim Fachhändler focusing-screen.com eine Schnittbild-Mattscheibe angeboten, die bei manueller Fokussierung vorteilhaft ist, leider nicht für die A580 bis auf Werbung: ein Angebot aus China. Bei dem Preis lohnt eine Anfrage bei Sony nach dem Originalteil http://www.sony.de/support/de/spare-parts

Vielleicht liegt aber auch nur eine selten auftretende Art von Verschmutzung vor? Evtl. muss dann trotzdem die Mattscheibe raus zum Reinigen. Dies wird in Foren generell nicht empfohlen, weil das Wiedereinsetzen eine fehleranfällige Sache ist. Vielleicht gehört deine A580 generell mal professionell gereinigt? Bei der Gelegenheit könnten Könner die Sache bereinigen. Das gilt natürlich auch für den Ausstausch der Mattscheibe.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie heißt das Teil und woher beziehen?

#3 von u. kulick , 11.08.2014 10:06

Hier der alternative Fachbegriff: http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie heißt das Teil und woher beziehen?

#4 von ddd , 11.08.2014 11:19

moin,

willkommen im Forum, und Fragen zu beantworten sind ein Zweck eines Forums
ZITAT(Foto-AG @ 2014-08-11, 8:17) Wie heißt dieses Teil und woher bekomme ich Ersatz und vor allem wie baue ich es aus.[/quote]
die Einstellscheibe ist dieses Teil: A-1743-821-A FOCUSING SCREEN. Frage bei Geissler an, ob die lieferbar ist.

Die Einstellscheiben sind extrem empfindliche mikrostrukturierte Kunstoffteile, für die Handhabung gibt es spezielle Greifer/Pinzetten. Eine Berührung mit den Fingern macht die Einstellscheibe unbrauchbar. Die Einstellscheibe kann eingebaut mit einem Objektiv/Sensor-Blasebalg ohne Berührung abgeblasen werden, jede Berührung zerstört sie.

Beim Wechsel muss der Abstand neu justiert werden, dazu benötigt man die Abstandshalter in verschiedenen Dicken.
Aus- und Einbau ist relativ simpel, der Aufbau bei der A580 ist identisch mit dem der A500. Der Halterahmen hat vorn zwei Nsen und hinten eine, er wird vorn rausgehebelt, dann "fällt" die Einsellscheibe und der dahinter liegende Abstandshalter heraus. Daher muss die Kamera auf dem Kopf liegen (ohne zu kippeln)!
Bei der A580 liegt hinter der Einstellscheibe ein LCD-Display. Deine Beschreibung könnte auf einen Defekt dieses Displays hindeuten (Delamination).

Wenn Du kein sehr versierter Bastler bist, würde ich Dir von einem Selbstreparaturversuch dringend abraten.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Wie heißt das Teil und woher beziehen?

#5 von Foto-AG ( gelöscht ) , 11.08.2014 18:00

Hallo.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich hatte schon 2 Stunden damit verbracht den Namen dieser Mattscheibe rauszufinden, habe es leider nicht geschafft.

Das Video indem gezeigt wird wie man die Mattscheibe ausbaut habe ich auch wieder gefunden, allerdings für ne A700, bei dieser ist die
Haltevorrichtung etwas anders als wie bei der A580.
https://www.youtube.com/watch?v=D6oJ0Q18NUo

Bei der Demontage der Mattscheibe bzw. beim Lösen des Mattscheibenrahmens bin ich abgerutscht und habe mir 2 Riefen reingezogen.
Habe bei Geissler nach Ersatz gefragt, bekomme aber erst innerhalb der nächsten 2 Tage Antwort was so ein Ersatzteil kostet.

Wenn ich das neue Ersatzteil habe werde ich ein Video vom Austausch machen und auf YT stellen, kann der eine oder andere sicher gut gebrauchen.

Den Link stelle ich in diesem Post dann noch rein.

Also erstmal vielen Dank an alle Helfer!

Lg Ralf


Foto-AG

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz