RE: Die Entstehung der ersten DSLR

#16 von Mark , 22.07.2014 16:30

ZITAT(Phillip @ 2014-07-21, 23:29) So recht verstehen kann ich den Wunsch nach einer digitalen Rückwand für eine analoge Kamera nicht.
Was bieten die alten Cams, was moderne Kamera nicht haben?
Wenn ich mir mal meine XD-7 angucke, und mit der a7 vergleiche, so hat sie doch sehr viele Nachteile[/quote]

Ich denke das ist der falsche Ansatz. Trotz der Nachteile wäre das Konzept der digitalen XD für mich absolut erstrebenswert. Ich möchte die Nachteile nicht einmal als solche gelten lassen. Denn Fakt ist, ich habe mit verschiedenen XDs weit über 20.000 Bilder gemacht, wo mich deine Punkte nicht eingeschränkt haben.
Der Vergleich ist ungefähr der zwischen einem NAD CD-Player und einem Von Kennwood, Denon, you name it. Aufs wesentliche reduzierte Funktionen erscheinen mir eher als Vorteil, kaum als Nachteil. Auto-ISO zum Beispiel habe ich noch nie benutzt. Die Belichtungsmessung einer XD mag nicht mit einer A7 konkurrieren können, aber das macht sie beileibe nicht schlecht. Beide Varianten erfordern Übung bis es perfekt klappt.

Allein der optische Sucher und der deutlich leisere Verschluss sind schon Vorteile die alles andere gegenüber der A7 wieder wett machen.

Mich überrascht aber das die bei der gesamten analogen Vielfalt ausgerechnet die XD als Vergleich gewählt hast. Ich hatte eher eine F3 für "non AF" und eine F5/6 Dynax 7/9 für AF im Auge. Ich finde analog und digital mit einem Gehäuse arbeiten zu können ist eine Vision die Charme hat. Da ich viel mit meinem Nikon System arbeite bin ich so immer gezwungen ein analoges Gehäuse extra mitzunehmen. Eine F6 die analog und digital kann, das wäre was.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die Entstehung der ersten DSLR

#17 von ddd , 26.07.2014 02:21

ZITAT(erich_k @ 2014-07-21, 18:41) ZITAT(roseblood11 @ 2014-07-21, 10:02) Als Rückteil sicher niemand. Als Universallösung in Form einer Filmpatrone ließe es sich sicher verkaufen.[/quote]Hat es doch schon gegeben und verkaufen lies sich das nicht. Deswegen ist es auch wieder vom Markt verschwunden ...[/quote]
nö, auch wenn Händler es gelistet hatten, wurde offenbar kein einziges Serienexemplar ausgeliefert. Es hat nur einzelne Labormuster gegeben, die Produktion wurde nie aufgenommen.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   

LP-Cover zu neuem Leben erweckt...
Magical Tree Tunnels & Surreal Film Photography

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz