RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#1 von rene.hempel ( gelöscht ) , 28.07.2004 16:49

Hallo ihr Fotofreunde,

ich habe neulich herrliche Bilder eines Sonnenuntergangs mit einem 100er Diafilm (Kodak Extra Color) gemacht. Die Farben sind spitze geworden!

Einziges Problem und zugleich meine Frage: Wie bekomme ich die Spiegelungen der Sonne auf meinen Bildern weg. Liegt das am Objektiv (Voigtländer, 28-105, lichtstark)? Wenn nicht, wer kann mir dazu Tipps geben?

Vielen Dank, René



rene.hempel

RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#2 von manfredm , 28.07.2004 17:23

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> Rene!
Ja, das Liegt am Objektiv! Bei starkem Gegenlicht haben wohl die meisten Objektive mehr oder weniger Probleme. Je besset die Vergütung und je weniger Linsen im Objektiv etc., um so weniger.
Allein schon wegen der Linsenzahl sind Festbrennweiten den Zooms da überlegen. Streulichtempfindlichkeit ist etwa die größte "Schwäche" meines Minolta AF 4/70-210mm!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#3 von rene.hempel ( gelöscht ) , 28.07.2004 17:48

Hallo Manfred,

hab vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Grüße, René



rene.hempel

RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#4 von manfredm , 29.07.2004 13:32

Was ich vergessen habe: Abblenden hilft! Bei Blende 11 unde kleiner werden Schleier und Abzeichnung deutlich reduziert!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#5 von rene.hempel ( gelöscht ) , 29.07.2004 14:29

nochmals Dank! meinst du kleinere Blendenzahl als 11 oder kleinere Blende...



rene.hempel

RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#6 von manfredm , 29.07.2004 14:58

f11, -f32! dann kann das Licht nur noch geradlinig durch die Mitte, Alle Streulichteffekte, die irgendwo seitlicj liegen, werden "ausgeblendet".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#7 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 29.07.2004 18:06

Auch bei Festbrenweiten hat man auch das Problem von Reflexionen wie z.b. die Sonnenscheibe 2Mal auf dem Bild, mache minolta zoom sind da sogar besser als die teuersten Festbrennweiten. Unbedingt Stativ dabeihaben und auf f8 bis 11 abblenden, dabei hat man aber bei f16-32 wieder den Nachteil wegen der Unschärfe durch die kleine Blende.



ThomasSchneebeli

RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#8 von manfredm , 30.07.2004 09:48

ZITATmache minolta zoom sind da sogar besser als die teuersten Festbrennweiten[/quote]
Das kann, bei entsprechende guter Verütung natürlich sein, aber gib uns mal 'nen Tip, welche edlen Teile Du meinst, das interessiert sicher mehrere.
Wobei es mich wundern würde, wenn ein Zoom dann tatsächlich besser wäre, als eine vergleichbare,"teuerste" Festbrennweite.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#9 von mklein ( gelöscht ) , 30.07.2004 20:04

Hallo René,

eine mögliche Fehlerquelle kann auch ein qualitativ schlechter Filter sein, den man häufig als Objektivschutz aufgeschraubt hat. Ich habe mal Nachtaufnahmen mit einer Festbrennweite und einem solchen Filter gemacht. Ergebnis: Alle Lampen/Glühbirnen waren durch Reflexionen mehrfach auf dem Dia vorhanden.

Gruß

Michael



mklein

RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#10 von ebarwick , 30.07.2004 22:34

Hhm,

weiter als Blende 8 würde ich im Hinblick auf das fotografische Ergebnis nicht abblenden. Ein voll abgeblendeter Sonnenuntergang kommt m. E. nicht mehr "natürlich" aufs Bild. Im übrigen kommen die Sonnenstrahlen doch beim Sonnnenuntergang/-aufgang meist im 90 Grad Winkel ins Objektiv - so viele Reflexionen bzw. hohe Schleierbildung sollte es da nicht geben!
Vielleicht ist wirklich nur ein mangelhafter Filter oder das auch nicht berühmte Voigthändler Zoom daran schuld. Nach Möglichkeit würde ich auf jeden Fall auf eine Festbrennweite ausweichen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sonnenuntergänge (Dia)

#11 von Marcus , 02.08.2004 12:39

Ich stimme Erhard voll zu. Am besten ohne Filter und mit einer Festbrennweite und nicht mit Zoom in die Sonne fotografieren.
Zusätzlich kann man, je nach Stand/Winkel der Sonne, die Front des Objektives mit einem Hut oder Kappe abschatten.
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz