RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#1 von plattenschieber , 05.05.2014 11:09

Hallo liebe Leute,

erst einmal vielen Dank für die vielen, tollen Beiträge in den anderen Foren. Vor allem meine X500 konnte ich so wieder richtig in Schuss bringen. Selbst an das Außeinanderbauen des Objektivs habe ich mich dann auch erfolgreich gewagt (:

Nun habe ich vor kurzem in der Bucht das Rokkor 58/f1.4 geschossen und dazu eine (zumindest äußerlich und von den Verschlusszeiten) gut erhaltene SRT 303 erhalten.

Leider bekomme ich das Batteriefach nicht auf. Weder mit einem sehr breiten Schraubenzieher noch mit einem 5 Cent Stück, dass ich mit einer Zange festhalte und drehe. Mehr Kraft könnte ich nur noch aufbringen, wenn ich die Kamera oder das 5 Cent Stück einspannen würde. WD40 ist auch schon drauf. Hat noch keine Erfolge gezeigt.

Habt ihr da vielleicht eine Idee? Muss man vielleicht doch rechtsherum drehen?

Liebe Grüße,
Plattenschieber


plattenschieber  
plattenschieber
Beiträge: 5
Registriert am: 01.04.2014


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#2 von Dennis , 05.05.2014 12:22

Nein, ist normales Gewinde, also links rum aufdrehen. Außer WD40 und roher Gewalt fällt mir auch nichts ein. WD40 ruhig lange einwirken lassen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#3 von mick , 05.05.2014 13:17

Das klingst in der Tat seltsam.

Weißt du denn, ob noch eine Batterie eingelegt ist?
Meine Überlegung ist, dass diese vielleicht vor langer Zeit ausgelaufen ist und das ganze Batteriefach nun derart verbacken ist, dass es sich kaum noch öffnen lässt.
Bisher habe ich von einem solchen Fall noch nichts gehört, es ist halt die Suche nach einer potenziellen Erklärung...

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#4 von Minomanu , 05.05.2014 13:24

Im Zweifelsfall einfach die Bodenplatte abschrauben (2 Schrauben) und nachsehen ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#5 von mick , 18.05.2014 22:05

Was ist denn aus dieser Sache geworden?
War die Rettungsaktion erfolgreich?

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#6 von plattenschieber , 20.09.2014 17:01

ZITAT(mick @ 2014-05-18, 22:05) Was ist denn aus dieser Sache geworden?
War die Rettungsaktion erfolgreich?

Viele Grüße
Mick[/quote]

Das Lösen der Bodenplatte brachte keinen Erfolg.

Ich habe den Batteriefachverschluss dann, ganz nach dem Vorbild meines festsitzenden Tretlagers im Fahrrad, mit einem Feuerzeug erhitzt (am Fahrrad habe ich einen Bunsenbrenner benutzt um die unterschiedlichen Dehnungseigenschaften von Alu und Stahl zu nutzen) und es dann noch einmal mit der breiten Zange und dem 5 Cent Stück versucht. Ein kurzes Knacken und es war auf.

Liebe Grüße,
Plattenschieber


plattenschieber  
plattenschieber
Beiträge: 5
Registriert am: 01.04.2014


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#7 von Minomanu , 20.09.2014 18:29

Prima, dass es geklappt hat.

Klar, Anwärmen ist ne Maßnahme ... hier in der Stahlindustrie sagt man Warmsäge oder Messer-Griesheim-Schlüssel dazu.

Wenn's funktioniert und alles drumherum heil bleibt ... der Zweck heiligt die Mittel

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#8 von stevemark , 20.09.2014 20:50

ZITAT(plattenschieber @ 2014-09-20, 16:01) ...
Ich habe den Batteriefachverschluss dann, ganz nach dem Vorbild meines festsitzenden Tretlagers im Fahrrad, mit einem Feuerzeug erhitzt (am Fahrrad habe ich einen Bunsenbrenner benutzt um die unterschiedlichen Dehnungseigenschaften von Alu und Stahl zu nutzen) und es dann noch einmal mit der breiten Zange und dem 5 Cent Stück versucht. Ein kurzes Knacken und es war auf.[/quote]
Hoffentlich ging nicht die Quecksilber-Batterie mit einem kurzen Knacken auf


ZITAT(Minomanu @ 2014-09-20, 17:29) Prima, dass es geklappt hat.

Klar, Anwärmen ist ne Maßnahme ... hier in der Stahlindustrie sagt man Warmsäge oder Messer-Griesheim-Schlüssel dazu.

Wenn's funktioniert und alles drumherum heil bleibt ... der Zweck heiligt die Mittel

Gruß
Herbert[/quote]
Nun, das wäre mir zu riskant - weil die SR-Ts bekanntlich mit Quecksilber-Batterien betrieben wurden. Quecksilber-Batterien mit dem Bunsenbrenner zu erhitzen ... und dann im "Unglücksfall" die Hg-Salze in der Wohnung verpulvert haben - nein danke

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SR-T 303b-Batteriefach lässt sich nicht öffnen

#9 von plattenschieber , 21.09.2014 17:27

ZITATNun, das wäre mir zu riskant - weil die SR-Ts bekanntlich mit Quecksilber-Batterien betrieben wurden. Quecksilber-Batterien mit dem Bunsenbrenner zu erhitzen ... und dann im "Unglücksfall" die Hg-Salze in der Wohnung verpulvert haben - nein danke [/quote]

Kein Sorge. Der Bunsenbrenner gehört ans Fahrrad. Ich habe das Werkstück nur vorsichtig mit einem Stabfeuerzeug erhitzt


plattenschieber  
plattenschieber
Beiträge: 5
Registriert am: 01.04.2014


   

SRT 303b (zweite Version)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz