RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#16 von Holdi , 02.05.2014 09:13

ZITAT(Frame @ 2014-05-02, 7:56) ZITAT(Holdi @ 2014-05-02, 7:28) Ich habe die A77 seit 2011 und muss zugeben dass ich die GPS Daten noch NIE gebraucht habe.[/quote]

Bist du noch nie aus einem mehrwöchigen Urlaub zurückgekommen, hast tausende Bilder in Lightroom importiert, die Karte geöffnet und dann nochmal nachvollzogen wo du überall warst und die Fotos pro Location angeschaut? Mir macht das gewaltigen Spass ...
[/quote]

Nein :-) den letzten langen Urlaub hatte ich noch mit der Dynax 7D

Da fehlt mir echt die Zeit dazu und ehrlich gesagt hab ich die Funktion im Lightroom noch gar nicht gefunden (müsste ich mal ausprobieren).
Bis jetzt kann ich mich jeweils immer noch sehr gut erinnern wo ich war. Ich erstelle Fotoalben wo ich mir die Orte reinschreibe.

Ich kann mir schon vorstellen dass es bei langen Reisen die an viele viele verschiedene Orte gehen sehr sinnvoll ist. Wenn man aber mit 4 Kindern unterwegs ist dann bleibt man gerne in einem kleinen
Aktionsradius beim Reisen.

Man kann sich sehr gut vorstellen wie das bei SONY in der Suppenküche abgelaufen ist:
- der Zielpreis wurde festgelegt (da gab es sicher nix dran zu rütteln)
- das neue AF Modul war gesetzt (scheint nicht gerade billig zu sein)
- man verwende möglichst viel bestehende Teile

Siehe da .. Zielpreis verfehlt .. Lass uns mal streichen
Ich denke mal die haben da schon eine Analyse gemacht wie viele das GPS wirklich nutzen.
Ausserdem lässt sich das sicher gut mit dem Smartphone verknüpfen .. über eine coole App kann man sich die GPS Daten vom Phone auf die Kamera laden
Die sind sicher schon am Programmieren der APP


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#17 von roseblood11 , 02.05.2014 09:36

Jedenfalls ist es eine merkwürdige Entscheidung.
Die A77 ist doch als Reisekamera prädestiniert, weil sie zwar sehr gut ausgestattet und leidlich solide, aber wesentlich leichter und handlicher als eine A99 ist, außerdem ziehen viele Reisefotografen doch gerade wegend es Crop-Faktors ein APS-C Modell vor.
Gut, die A6000 bietet vieles auf vergleichbarem Niveau in einem noch wesentlich kompakteren Gehäuse und zu weniger als zwei Dritteln des Preises, aber dafür gibt es die passenden Objektive nicht...
Ich verstehe diese Firma nicht. Vom technischen Know-How her könnten sie alles richtig machen, aber sie hauen zielsicher immer wieder ganz knapp daneben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.764
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#18 von berlac , 02.05.2014 10:16

QUOTE (Frame @ 2014-05-02, 7:58) QUOTE (berlac @ 2014-05-01, 19:52) Vielleicht wäre ein GPS-Logger auf dem Handy eine Alternative. Dank WIFI wäre es sogar denkbar das die Kamera automatisch von dort nach den GPS Koordinaten fragt.[/quote]

Das ist vielleicht eine Lösung für eine mehrstündige Wanderung, aber nicht für einen mehrtägigen Urlaub. Der Akku eines Smartphones wird leergesaugt vom GPS und wer hat schon mehrere Ersatzakkus die man auch noch extern laden kann wie bei einer Kamera?
[/quote]
Also mein Handy übersteht locker einen Tag auch mit aktiviertem Logger. Und dann wird es einfach über Nacht geladen. Aber wie gesagt, besser fände ich es auch wenn sie diese Funktion nicht gestrichen hätten.



berlac  
berlac
Beiträge: 293
Registriert am: 15.09.2004


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#19 von roseblood11 , 02.05.2014 10:44

Die Diskussion ist müßig, denn ein ausgeschaltetes GPS verbraucht ja keinen Strom. Es wäre dem Nutzer also überlassen, was ihm wichtiger ist.
Selbst wenn es nachvollziehbare Gründe gab, das GPS aus der Kamera rauszulassen, ist es mal wieder ein überflüssiger Punkt, bei dem Sony Kritik auf sich zieht. Man hätte auch so denken können:
- GPS braucht sehr viel Strom, als Standardfeature in der Kamera wird es dadurch fragwürdig
- Das Modul ist zwar nicht teuer, aber auch nicht umsonst
- nur wenige Leute nutzen GPS wirklich
- es ist aber ein Feature, das eine nennenswerte Anzahl der Nutzer aus der Hauptzielgruppe gerne haben möchte, wenigstens als Option.
Simple Lösung: Man packt das GPS in den optionalen Handgriff, genauso wie die an der Kamera fehlenden Schnittstellen (Audio...)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.764
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#20 von Reisefoto , 02.05.2014 16:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-05-01, 16:36) Oh je, zwei absolute Fehlentscheidungen.[/quote]
Das kann man wohl sagen! Warum bekommt es Sony denn nicht hin, eine vollständig ausgestattete, ausgereifte Kamera mit A-Bajonett auf den Markt zu bringen?
Der Af mag ja bei wenig Licht besser geworden sein, das Hilfslicht kann er aber bestimmt nicht ersetzen und die störende Lösung mit dem Kamerablitz finde ich (allein) inakzeptabel.

Ich bin viel unterwegs und weiß das GPS in der Kamera sehr zu schätzen. Im Moment habe ich in den beiden Kameras, die ich parallel benutze, GPS, was sehr schön ist. Dafür fehlt der A99 ärgerlicherweise der Blitz.

Ich wäre ja sehr interessiert an einer verbesserten A77, aber mindestens zwei deutliche Verschlechterungen bremsen die Kauflaune schon mal deutlich. Wer weiß, was uns neben den Verbesserungen noch für unangenehme Überraschungen erwarten.


Keine Links mehr in der Signatur möglich. Schade.


 
Reisefoto
Beiträge: 4.595
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#21 von Neonsquare , 02.05.2014 16:14

ZITAT(roseblood11 @ 2014-05-02, 9:44) Die Diskussion ist müßig, denn ein ausgeschaltetes GPS verbraucht ja keinen Strom...[/quote]

Wenn man es ausschaltet. Wenn man vergisst einzuschalten zeichnet es wiederum keine Orte auf. Ständiges an- und aus funktioniert nicht sonderlich gut. Akkuverbrauch ist - wie wir hier vom Forum ja gut wissen eh ein schmerzhaftes Thema .

Ich persönlich kann das weglassen von GPS bei nahezu allen neueren Sonys auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich fand es ein - wenn auch von mir kaum genutztes - durchaus praktisches Feature. Es stürzt mich nicht in Tränen, wenn es jetzt nicht mehr dabei ist, aber es ist wie Du sagst einfach ein Abstrich des Nachfolgers gegenüber dem Vorgänger. Ich vermute (! das Sony das im Zeitalter von Smartphones und Tablets nicht mehr für notwendig hält. Heutzutage reicht im Zweifel eine App und schon hat man einen dedizierten Logger. Trotzdem wäre es dann schön, wenn Sony ein einfache Möglichkeit bieten würde die am Smartphone gesammelten GPS-Daten irgendwie (per Wifi) auf die Speicherkarte zu laden, damit ein späterer Import in Lightroom & Co. die Daten gleich aufgreifen kann.



Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.05.2014 17:27

QUOTE (Reisefoto @ 2014-05-02, 15:00) Ich wäre ja sehr interessiert an einer verbesserten A77, aber mindestens zwei deutliche Verschlechterungen bremsen die Kauflaune schon mal deutlich. Wer weiß, was uns neben den Verbesserungen noch für unangenehme Überraschungen erwarten.[/quote]
Warten wir erst einmal erste Userteste ab, dann wird sich rausstellen ob die Kamera als Beschwichtigungsmodell A-Mount taugt. Die angesprochenen Verschlechterungen hätte man nicht zulassen dürfen.Gerade für Dich Matthias wäre Live Bulb View (Nordlichter) auch von Interesse gewesen, so bleibt diese Funktion nur Olympus Usern zugänglich.
Der Preis ist natürlich heiß und wird in den nächsten Monaten noch fallen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.05.2014 17:32

QUOTE (roseblood11 @ 2014-05-01, 19:33) Sicher keine schlechte Kamera, aber doch eine, der man ansieht, dass sie weder bei der Entwicklung noch bei der Produktion viel Geld kosten sollte.
Die gleichzeitige Ankündigung zweier ambitionierter und wichtiger Zooms für FE-Mount deutet an, wohin die Reise geht.[/quote]
Deine Sichtweise erscheint mir realistisch,quasi eine Übergangslösung im A-Mount! Das E-Mount wird mehr gefördert, das war aber zu erwarten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#24 von Giovanni , 02.05.2014 22:00

ZITAT(Frame @ 2014-05-02, 7:58) ZITAT(berlac @ 2014-05-01, 19:52) Vielleicht wäre ein GPS-Logger auf dem Handy eine Alternative. Dank WIFI wäre es sogar denkbar das die Kamera automatisch von dort nach den GPS Koordinaten fragt.[/quote]

Das ist vielleicht eine Lösung für eine mehrstündige Wanderung, aber nicht für einen mehrtägigen Urlaub. Der Akku eines Smartphones wird leergesaugt vom GPS und wer hat schon mehrere Ersatzakkus die man auch noch extern laden kann wie bei einer Kamera?
[/quote]
Schon wahr. Aber ein separater Logger ist sicherlich tragbar. Ich hatte immer einen Garmin eTrex dabei - hat auch den Vorteil, dass man zuverlässig zum Hotel bzw. zum Ausgangspunkt der Tour zurückfindet.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#25 von matthiaspaul , 03.05.2014 10:34


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#26 von Nils , 03.05.2014 16:57

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-05-03, 9:34) http://www.sony.net/Products/di/en-gb/prod...l?contentsTop=1[/quote]

New supremely reliable dedicated AF sensor with record-breaking 79 phase-detection AF points*1

*1 The number of points used depends on the lens and shooting mode.


Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die kompletten 79 focus points nur mittels original Sony-Linsen ansteuerbar sind. Anders kann ich mir diesen disclaimer nicht erklären.
Oder gibt es diesbezüglich schon präzisere Aussagen?

Gruß
Nils



Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#27 von Giovanni , 03.05.2014 17:51

ZITAT(Nils @ 2014-05-03, 15:57) The number of points used depends on the lens and shooting mode.


Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die kompletten 79 focus points nur mittels original Sony-Linsen ansteuerbar sind. Anders kann ich mir diesen disclaimer nicht erklären.[/quote]
Da gäbe es schon noch eine andere Erklärung:

Einige AF-Punkte funktionieren erst ab einer bestiimmten Lichtstärke, oder können für bestimmte Brennweiten optimiert sein.

Da der mechanische Blendenantrieb bei A-Mount-Objektiven bei sehr hohen Frameraten nicht mehr bei jedem Bild geöffnet und geschlossen werden kann, gibt es zusätzliche Einschränkungen selbst bei lichtstarken Objektiven, wenn abgeblendet mit "Dauerfeuer" fotografiert wird.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#28 von tombe1971 , 03.05.2014 18:34

ZITAT(Giovanni @ 2014-05-03, 17:51) ZITAT(Nils @ 2014-05-03, 15:57) The number of points used depends on the lens and shooting mode.


Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die kompletten 79 focus points nur mittels original Sony-Linsen ansteuerbar sind. Anders kann ich mir diesen disclaimer nicht erklären.[/quote]
Da gäbe es schon noch eine andere Erklärung:

Einige AF-Punkte funktionieren erst ab einer bestiimmten Lichtstärke, oder können für bestimmte Brennweiten optimiert sein.

Da der mechanische Blendenantrieb bei A-Mount-Objektiven bei sehr hohen Frameraten nicht mehr bei jedem Bild geöffnet und geschlossen werden kann, gibt es zusätzliche Einschränkungen selbst bei lichtstarken Objektiven, wenn abgeblendet mit "Dauerfeuer" fotografiert wird.
[/quote]

Bedeutet, wenn man mit Blende 5.6 oder höher fotografiert, dass man keine 12 Bilder / Sekunde machen kann?



tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#29 von matthiaspaul , 03.05.2014 19:02

ZITAT(tombe1971 @ 2014-05-03, 18:34) Bedeutet, wenn man mit Blende 5.6 oder höher fotografiert, dass man keine 12 Bilder / Sekunde machen kann?[/quote]
Vermutlich doch, dann aber nicht mehr mit kontinuierlichem Phasendetektions-Autofokus.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ankündigung Sony Alpha 77 II (ILCA-77M2)

#30 von matthiaspaul , 03.05.2014 19:10

ZITAT(Nils @ 2014-05-03, 16:57) ZITAT
New supremely reliable dedicated AF sensor with record-breaking 79 phase-detection AF points*1

*1 The number of points used depends on the lens and shooting mode.
[/quote]
Es ist sehr wahrscheinlich davon auszugehen, dass die kompletten 79 focus points nur mittels original Sony-Linsen ansteuerbar sind. Anders kann ich mir diesen disclaimer nicht erklären.
Oder gibt es diesbezüglich schon präzisere Aussagen?
[/quote]
Sony gibt in der folgenden Übersicht

http://www.sony.net/Products/di/en-gb/prod...l?contentsTop=1

zu den Objektiven

SAL-30M28

SAL-1118
SAL-18552
SAL-55200-2
SAL-55300

an:
ZITAT*1 Utilizes 61 of the 79 AF points when mounted on α77II.[/quote]
Bei diesen Objektiven handelt es sich allesamt um DT-Objektive, allerdings sind nicht alle DT-Objektive betroffen, und in der Liste sind auch nur die aktuellen Objektive gelistet, d.h. ältere, inzwischen aus dem Programm genommene Sony-A-Bajonett-Objektive fehlen ebenso wie Objektive von Konica Minolta- und Minolta.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen