RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#1 von matthiaspaul , 03.12.2014 22:49

Hallo zusammen.

Einem Bericht auf Dyxum zufolge erkennt zumindest die Sony Alpha ILCA-77M2 (mit Firmware 1.00) einen auf den Multi Interface-Schuh gesteckten Blitzschuhadapter ADP-MAA fälschlicherweise als blitzbereiten Blitz, auch dann, wenn überhaupt kein Blitz auf dem Adapter montiert ist. Das hat zur Folge, daß bei aufgestecktem Adapter z.B. kein Program Shift möglich ist. Bisher wurde diese Funktion nur dann deaktiviert, wenn ein (tatsächlich montiertes) Blitzgerät blitzbereit war, denn solange das nicht der Fall ist, arbeitet ja die normale Dauerlicht-Belichtungsmessung der Kamera, alle Verschlußzeiten sind erlaubt und es ist von daher unnötig, den Program Shift einzuschränken. Ich würde das Verhalten der ILCA-77M2 von daher als Firmware-Fehler bezeichnen.

Wie wir aus dem Thread über das Innenleben des ADP-MAA wissen, kann eine Kamera den ADP-MAA über seine ID-Pins erkennen. Der ADP-MAA zieht "ID1" und "ID2" hart auf GND und legt zwischen "ID3" und GND einen 470k-Widerstand. Damit wird die Kamera befähigt, einige der Signale des Multi Interface Schuhs, die zumindest theoretisch mehreren Funktionen gleichzeitig dienen, auf "Blitzbetrieb" zu stellen (wobei das für die Betriebsart "Blitz" eigentlich nicht notwendig wäre, da gerade diese Signale nicht gemultiplext werden). Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ein blitzbereites Blitzgerät angeschlossen ist. Ein blitzbereiter Blitz zeigt dies der Kamera darüber an, daß er das "F2"-Signal auf High legt, und nur das sollte eine Kamera eigentlich dazu veranlassen, etwa die X-Blitzsynchronzeit einzusteuern oder den Program Shift abzuschalten.

Neben dem Sony ADP-MAA wurde auch der Travor HC-513 für den Test herangezogen - mit gleichem Ergebnis.

Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses Fehlverhalten nur die ILCA-77M2 betrifft oder auch andere Gehäuse mit Multi Interface-Schuh. In jedem Fall handelt es sich um eine technisch und fotografisch unnötige Funktionseinschränkung, die sich leicht mit einem Firmware-Update lösen lassen müßte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#2 von u. kulick , 04.12.2014 07:37

Danke für die Postings zum Blitz-Adapter-Thema. Mein Travor ist schon unterwegs, und die Konstruktion mit den empfindlich freiliegenden Kontakten führt gewiss in Versuchung, den Blitz statt Blitz samt Adapter von der Kamera runter zu nehmen. Wäre wohl ein Fehler ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#3 von roseblood11 , 04.12.2014 09:49

Wurde das Fehlverhalten denn an Sony, möglichst gleich Sony Japan, kommuniziert? Dann sollte ja schnell eine Korrektur kommen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#4 von hlenz , 04.12.2014 10:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-03, 22:49) Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses Fehlverhalten nur die ILCA-77M2 betrifft oder auch andere Gehäuse mit Multi Interface-Schuh.[/quote]


Wenn man das Funktionieren des Programmshifts als Indiz nimmt, dann weist die A6000 das beschriebene Fehlverhalten mit dem Adapter nicht auf.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#5 von matthiaspaul , 04.12.2014 10:51

ZITAT(hlenz @ 2014-12-04, 10:21) ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-03, 22:49) Mir stellt sich nun die Frage, ob dieses Fehlverhalten nur die ILCA-77M2 betrifft oder auch andere Gehäuse mit Multi Interface-Schuh.[/quote]
Wenn man das Funktionieren des Programmshifts als Indiz nimmt, dann weist die A6000 das beschriebene Fehlverhalten mit dem Adapter nicht auf.
[/quote]
Mit Firmware 1.00 oder 1.10?

Das ist in jedem Fall gut, denn dann scheint es nicht alle Gehäuse mit Multi Interface-Schuh zu betreffen, was eine solide Argumentationsgrundlage ist, damit auch Sony das beobachtete Verhalten der ILCA-77M2 mit dem ADP-MAA als Fehler einstuft (und nicht etwa als "gewolltes Verhalten in Verbindung mit MIS" - bei Sony weiß man nie).

Da schon sehr bald ein Firmware-Update für die ILCA-77M2 kommen wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=43748

wird es allerdings höchste Zeit, die Sache an Sony zu berichten, wenn der Fehler noch mit diesem Update behoben werden soll!

Um eine bessere Datenbasis zu bekommen. halte ich meine Frage aber aufrecht: Wie sieht es mit anderen Gehäusen mit Multi Interface-Schuh aus?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#6 von hlenz , 04.12.2014 10:55

1.10.
Mit der vorherigen hatte ich das leider nie ausprobiert.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#7 von ddd , 04.12.2014 11:17

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2014-12-03, 22:49) Einem Bericht auf Dyxum[/quote]
der link funktioniert nicht, da der "." vor "html" fehlt

Inhaltlich teste ich NEX-6 und ILCE-7R, der Adapter ist aber grade "unterwegs". Ich bin mir aber nahezu sicher, dass das ein echter "bug" ist.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#8 von matthiaspaul , 04.12.2014 11:24

ZITAT(ddd @ 2014-12-04, 11:17) der link funktioniert nicht, da der "." vor "html" fehlt [/quote]
Danke, Thomas! Schon korrigiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#9 von nonova , 04.12.2014 15:52

also für die ILCA-77M2 kann ich das bestätigen (kein P-Shift mit ADP-MAA auch ohne montierten Blitz), bei der ILCE-7 und SLT-A99 allerdings nicht (Program-Shift OK mit ADP-MAA).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#10 von hlenz , 10.12.2014 13:50

Mit der neuen Firmwareversion 2.0 gibt es in dem Punkt keine Veränderung (kein Programmshift bei montiertem Adapter).

Allerdings habe ich jetzt (erst) das Verhalten eines WL-Blitzes ausprobiert:
Mein Blitz (Metz 54 MZ4i mit SCA 3302 M8) lässt sich drahtlos verwenden, egal ob der Adapter am Blitz oder auf der Kamera verbleibt.
Einen WL-fähigen Sony oder Minolta habe ich nicht, mit dem ich das testen könnte, auch habe ich das leider mit der alten FW nicht ausprobiert.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#11 von matthiaspaul , 10.12.2014 14:39

ZITAT(hlenz @ 2014-12-10, 13:50) Mit der neuen Firmwareversion 2.0 gibt es in dem Punkt keine Veränderung (kein Programmshift bei montiertem Adapter).[/quote]
Danke fürs Testen!

Schade, aber das war vielleicht auch zu kurzfristig. Berichtet diesen Fehler aber bitte weiter an Sony, sonst stehen die Chancen jetzt nämlich schlecht, daß er noch behoben wird. Auch ist weiterhin interessant, ob wirklich keine anderen Gehäuse mit Multi Interface-Schuh (außer den schon genannten) davon betroffen sind.

Damit auch später noch der Zusammenhang klar bleibt: Es ging um das Firmware-Update der ILCA-77M2 auf Firmware 2.00:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=43748

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ILCA-77M2 erkennt Blitzadapter ADP-MAA als Blitz

#12 von riw61 , 10.12.2014 18:51

Auch die FW 2.0 zeigt noch den beschriebenen Fehler.
Ist vermutlich bei Sony noch nicht angekommen.

/Wolfram

Sorry, kommentar ist jetzt überflüssig bzw Bestätigung. Hab ich zu spät gelesen. :-(


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz