Ich bin seit" /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Falsche Firmware !?

RE: Falsche Firmware !?

#1 von Ich.Idiot ( gelöscht ) , 22.07.2004 21:54

Hallo liebe Leute,

es grüßt euch der Idiot. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich bin seit gestern Besitzer einer "Dimage A2" und habe es geschafft, die Kamera in 5 Minuten zu zerstören.

Kurz :

Absoluter Anfänger bzgl. Film & Foto. Fahre auf Erlebnisreise und wollte mir eine bessere Kamera zulegen. Meine Canon Ixus II hat mir im letzten Kenia-Urlaub leider wenig nutzen gebracht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Dieses Jahr, auf Nil-Kreuzfahrt, sollte alles besser werden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Na gut, ich die Kamera und Telekonverter ausgepackt. 5 Bilder geschossen, rauf auf die Website von Minolta und Firmware gezogen.

Da ich natürlich ein gaaaanz Schlauer bin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und schon zig Firmwares auf div. Geräten installiert habe, ...

Na gut, http://www.minolta.com und ab geht es. Besser die US-Seiten angewählt, man kennt ja das Problem von deutschen Servern, veraltet, keine Firmware verfügbar, ...

Ok, runtergeladen, PDF gelesen, installiert, "Successful - Take off your Camera" o.s.ä.

Gesagt, getan ...

Das wars, zweimaliges Surren des Motors, Batteriestatus im oberen Display zeigt leere Batterie ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> < WIESO STEHT HIER GIf? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Habe danach den deutschen Support angerufen der meinte, ich soll die Kamera einschicken.

Meine Frage jetzt an euch ( anderes Board konnte mir leider nicht weiterhelfen) :

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum, aufgrund der US-Firmware, die Kamera nicht mehr funktioniert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß,

Ich Idiot



Ich.Idiot

RE: Falsche Firmware !?

#2 von Criken , 22.07.2004 22:36

?

Ähm sach mal, hast du mal Probiert ne neue Firmware aufzuspielen?

Generell kann ich mir das gar nicht vorstellen das es daran liegen soll das die Firmware nicht die Deutsche war. Die Geräte für den US Markt können sich wohl kaum von unseren Unterscheiden!? (Ist doch kein Auto)

Wenn doch ist mir das neu das Hardware unterschiedlich Produziert wird.
Bei Computerteilen kenne ich das jedenfalls nicht.

Viel Glück und ne kurze Raparaturzeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover

Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Falsche Firmware !?

#3 von Ich.Idiot ( gelöscht ) , 22.07.2004 23:41

Hallo Criken,

ZITATÄhm sach mal, hast du mal Probiert ne neue Firmware aufzuspielen?[/quote]

> Ja, ich wollte von 1.10 auf 1.12 updaten.

Danach ging leider nix mehr, trotz der Meldung "Alles ist / wird Gut" im Display. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITATGenerell kann ich mir das gar nicht vorstellen das es daran liegen soll das die Firmware nicht die Deutsche war. Die Geräte für den US Markt können sich wohl kaum von unseren Unterscheiden!? (Ist doch kein Auto)

Wenn doch ist mir das neu das Hardware unterschiedlich Produziert wird.
Bei Computerteilen kenne ich das jedenfalls nicht.[/quote]

Weiss nicht, bin halt ein Idiot. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATViel Glück und ne kurze Raparaturzeit[/quote]

Danke, aber meine Reparaturzeit wird wohl weniger als 1 Tag dauern. Ich habe die Kamera zum Glück bei Media Markt gekauft, und da wird sie so schnell wie möglich wieder hingebracht.

Entweder die geben mir dann eine Andere mit oder ich lass mir das Geld auszahlen.

Gruß,

I.I



Ich.Idiot

RE: Falsche Firmware !?

#4 von korfri ( gelöscht ) , 23.07.2004 00:18

Hm, korrekt ist das nicht.

Wenn Du das bei mir versuchen würdest, könntest Du 2 Wochen später die Quittung für eine ordentliche Reparatur bekommen.

Ich denke, auch MM wird sich Deine Adresse notieren, und Dich irgendwas unterschreiben lassen ...

Gruß
Fritz



korfri

RE: Falsche Firmware !?

#5 von Criken , 23.07.2004 01:33

Ich geb dir recht Fritz,

aber ich glaube für Mediamarkt ist das ganze mit Umtausch ein bischen einfacher. Und ich kann schon Nachvollziehen das er so schnell wie möglich ne neue haben will.
Media-Markt zeigt sich in solchen Fällen meist immer kulant und der Umtausch erfolgt meist ohne größere Probleme.

@ich.Idiot

Obwohl das nunwirklich dein verschulden ist, oder auch der von Minolta. Aber nicht der von Mediamarkt.



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Falsche Firmware !?

#6 von RainerT , 23.07.2004 07:23

@ I.I

ZITATBesser die US-Seiten angewählt, man kennt ja das Problem von deutschen Servern, veraltet, keine Firmware verfügbar, ...[/quote]

Ist das so?! Vielleicht hätten ein paar Klicks auf die deutsche oder europäische Internetseite von KoMi viel Ärger erspart. Oder halt direkt denn Support mal anrufen. Ich würde dein Handeln als fahrlässig beschreiben.

Ich bin mir fast sicher das auch der Media Markt das Ding zu KoMi schickt, da erst mal zwei mal nachgebessert werden darf.

Trotz allem viel Glück.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Falsche Firmware !?

#7 von udo , 23.07.2004 07:35

du hast sicher die engliche version geladen, das ist der auslöser auf der anderen seite /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Falsche Firmware !?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2004 09:34

Hallo!

Ich habe schon von anderen Dimage gehört, dass die Europäische und Amerikanische Firmware nicht gleich sind, auch die Kamera sind dort und hier nicht gleich. Dadurch könnte eine Unverträglichkeit herschen.

Kannst du nicht versuchen die Deutsche, besser gesagt die Europäische, Firmware darüber spielen?

Gruss
Peter

PS: Ich besitze keine Dimage, darum nur eine Frage...




RE: Falsche Firmware !?

#9 von Ich.Idiot ( gelöscht ) , 23.07.2004 17:59

Oha /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, eine Menge passiert.

@korfri, @Criken, Cat_on_leaf

Sicher, "oberflächlich" sieht das nicht unbedingt korrekt aus.

Ich muß allerdings dazusagen,

1. Für solche Fälle sichere ich mich vor dem Kauf beim Verkäufer ab. Ich kaufe schon seit Jahren nur noch bei MM und bezahle auch gern den MM-üblichen Aufpreis.

Es ist z.B. auch so, und das durchaus auch von Verkäuferseite, dass du dir mehrere Objekte ( Kameras) mitnehmen kannst, die 2 Wochen lang miteinander vergleichst,um dann am Ende nur deinen Favoriten behälst. Zumindest funktioniert das bei uns in H... so.

2. Sehe ich beim Update nicht unbedingt die "ganze" Schuld auf meiner Seite. Es steht nirgendwo geschrieben, dass nur die "e"-Version für genau diese Kamera funktioniert. Zumindest habe "ich" es nirgendwo lesen können. Ansonsten siehe weiter unten.

3. Ist es das erste Mal nach ca. 1xxx Firmware-Updates, dass sowas bei verschiedener Formware vorkommt. Ich konnte bisher "immer", sei es Mainboard, CD-ROM, DVD-ROM, DVD-Player, Grafikkarten, usw. die jeweilig anderssprachige Firmware nutzen. Sicher, ich hatte dann evtl. eine andere Sprachumgebung oder das Firmware wurde vorher schin, aufgrund von intelligenter Abfrage, mit Fehlermeldung nicht angenommen.

Scheinbar ist und war das bei KM nicht möglich. Diese Firmware hat sich OHNE Fehlermeldung und MIT erfolgreicher Update-Meldung aufspielen lassen.

AUf der anderen Seite muß ich mir als Endverbraucher auch div. Beta-Produkte gefallen lassen, und da kann ich ein Lied von singen.

@udo

http://www.minoltausa.com/cpgimages/DiMAGE_A2.jpg

Ja,das sehe ich aber anders.

@Peter Lehner

Nein, ich kann nichts mehr rüberspielen. Die Kamera ist tot.

@all

Nachdem ich gestern bis ca. 3.45 Uhr im Inet nach einer Problemlösung gesucht habe, konnte ich in diversen, auch US-Amerikanischen, Foren nachlesen, dass dieser Fehler Firmware & Hardware unabhängig ist.

"Scheinbar" ist es schlicht und einfach so, dass einige Kameras beim updaten Fehler verursachen.

Gruß,

I.I.



Ich.Idiot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz