RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#1 von Zoomer , 10.12.2005 14:43

Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem den Thread mitgelesen über die neuste Z3-Firmware 1.03 und somit auch, dass es nur in Bezug auf grosse Speicherkarten (2Gb und mehr) einen Fortschritt bringt. Da ich dies nicht brauche, hab ich mir Zeit gelassen mit dem Update. Neulich wollte ich die Z3 dann doch auf dem aktuellsten Stand haben und hab das Update durchgeführt. Hat prima geklappt. Ich hab danach keine Veränderung erwartet. Doch siehe da:

Bei düsteren Räumen bzw. spärlichem Licht ist die Z3 im Fokussieren bekanntlich eine Niete. Doch als ich wenige Tage nach dem Update in einem sog. düsteren Raum mit Belichtungsreihen herumspielte, war ich erstaunt über den Fokus, der trotz schlechtem Licht plötzlich viel schneller und doch zugleich sicher fokussierte. Ich war mir in meinen gut anderthalb Jahren in denen ich die Z3 habe, anderes gewohnt. Zuerst dachte ich an Einbildung, doch dann ging ich absichtlich, um der Sache auf den Grund zugehen, in eine besonders finstere Ecke, wo wirklich fast kein Licht hinkam und siehe da: Meine Z3 fokussiert, und zwar korrekt! Ich fiel geradezu aus allen Wolken!

Die Z3 arbeitet bekanntlich mit dem umstrittenen Hybrid-Fokus System, das die Kontraste verarbeitet und vermisst und auf diese Art relativ schnell fokussiert (gelegentlich zwar AF-Ausreisser). Ich persönlich bin überzeugt, dass irgendetwas in dieser Firmware-Software den Fokus auf die vorhandenen Kontraste empfindlicher bzw. genauer eingestellt hat. Anders kann ich mir die plötzliche Verbesserung des Fokus (ohne Hilfslicht! bei relativ düsteren Verhältnissen einfach nicht erklären.

An alle Z3-User: Ich kann das Update durchaus empfehlen. Ich persönlich hab ganz deutlich die eben beschriebene Verbesserung empfunden. Vielleicht liege ich auch total falsch, kann sein, und es beruht tatsächlich auf Einbildung (für mich persönlich eher unwahrscheinlich). Probiert es aus. Ich bin gespannt.

Liebe Grüsse, Dani



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#2 von hermle ( gelöscht ) , 12.12.2005 11:48

Hallo Zoomer,

Ich hatte damals beim Minolta-Service nachgefragt wenn ich mich recht erinnere und die hatten mir gesagt, dass es nur die Speicherkartenkompatibilität verbessert wurde.
Aber Du machst mich neugierig... ich werde das schnellstmöglich mal probieren. Und da Du von diesen Änderungen sprichst, werde ich versuchen einen vorher/nachher-Test zu machen.

Danke für den Tipp
Robert



hermle

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#3 von enigma , 12.12.2005 17:49

Naja, meine Erfahrung ist ähnlich... Lustig allerdings, dass die Z3 bei ziemlicher Dunkelhiet gut fokussiert, bei schummer Licht hat sie aber immer noch große Probleme /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#4 von hermle ( gelöscht ) , 13.12.2005 11:12

Also ich hab gestern Abend noch die neue Firmware draufgeladen.
Verbesserungen beim Fokusieren konnte ich keine feststellen, ABER: plötzlich hat sichm Spot-Messung geändert... mit der alten Firmware war die Spot-Messung meines Erachtens korrekt, da war ein Kreis in nem Viereck (oder umgekehrt?) und da wurde immer im Kreis fokussiert. Nun ist der Kreis zwar da, aber beim Fokussieren werden die (5?) zur Verfügung stehenden Messfelder verwendet, je nachdem wo es grad am schärfsten ist... das ist doch nicht Sinn der Spot Messung, oder? Da will ich doch genau an einem Punkt messen!
oder hab ich jetzt nur vergessen noch was einzustellen? Bin gestern noch alle Menüpunkte mehrmals durchgegangen, kann den Fehler nicht finden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



hermle

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#5 von mts , 13.12.2005 11:57

Zitat von hermle
Plötzlich hat sichm Spot-Messung geändert... mit der alten Firmware war die Spot-Messung meines Erachtens korrekt, da war ein Kreis in nem Viereck (oder umgekehrt?) und da wurde immer im Kreis fokussiert. Nun ist der Kreis zwar da, aber beim Fokussieren werden die (5?) zur Verfügung stehenden Messfelder verwendet, je nachdem wo es grad am schärfsten ist... das ist doch nicht Sinn der Spot Messung, oder? Da will ich doch genau an einem Punkt messen!
oder hab ich jetzt nur vergessen noch was einzustellen? Bin gestern noch alle Menüpunkte mehrmals durchgegangen, kann den Fehler nicht finden! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Mit der Spotmessung wird klassischer Weise die Belichtungsmessung auf einen kleinen Bereich bezeichnet. Du sprichst hier aber offenbar nicht von der Belichtungsmessung, sondern von der Fokussierung.
Die Z sollte auf den Bereich im Viereck fokussieren und die Belichtung bei aktivierter Spotmessung auf den Bereich im Kreis setzen. Lässt sich an der Z Spotmessung und AF-Bereich koppeln, und du hast vergessen, diese Funktion wieder zu aktivieren?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#6 von Ring ( gelöscht ) , 19.12.2005 21:10

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Firmewares 1.03u und 1.03e ich habe das e auf meiner Kamera hab jetzt nach einem neueren gesucht und das u gefunden, ist das besser?!



Ring

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#7 von mts , 19.12.2005 21:14

Zitat von Ring
ich habe das e auf meiner Kamera hab jetzt nach einem neueren gesucht


Nimm diese solange.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#8 von kmdimage3 ( gelöscht ) , 14.06.2012 17:19

Hallo Mi-Fo Gemeinde,

ist wohl schon etwas älter der Beitrag hier, erschein mir aber passend.
Wollte keinen neue Thema eröffnen.

Zur Sache:
Habe hier eine schöne Dimage Z3 mit der 1.02 er Firmware und würde gerne die 1.03 er aufspielen um Karten größer 1GB nutzen zu können.
Hat noch irgend jemand die Firmware auf seinem Rechner? Im Netz finde ich nichts was wirklich zum Download funktioniert.

Wäre klasse wenn ihr helfen könnt.

Grüße


kmdimage3

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#9 von nonova , 14.06.2012 19:09

ZITAT(kmdimage3 @ 2012-06-14, 16:19) Hallo Mi-Fo Gemeinde,

ist wohl schon etwas älter der Beitrag hier, erschein mir aber passend.
Wollte keinen neue Thema eröffnen.

Zur Sache:
Habe hier eine schöne Dimage Z3 mit der 1.02 er Firmware und würde gerne die 1.03 er aufspielen um Karten größer 1GB nutzen zu können.
Hat noch irgend jemand die Firmware auf seinem Rechner? Im Netz finde ich nichts was wirklich zum Download funktioniert.

Wäre klasse wenn ihr helfen könnt.

Grüße[/quote]

Bitteschön:
https://www.dropbox.com/s/8ru1vlk6agkor8...20Update_Z3.zip

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f59t11117p288026n1.zip

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#10 von kmdimage3 ( gelöscht ) , 14.06.2012 20:17

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dachte schon ich wäre auf Dauer an die 1GB Karten gebunden.


kmdimage3

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#11 von infotec_77 ( gelöscht ) , 09.12.2012 22:09

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem noch eine Dimage Z3 erstanden. Firmware-Version 1.02 u. Ich würde gern auf die letzte mögliche Version updaten. Leider ist aber im gesamten Netz nichts mehr zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bereits mit einer Sandisk SD 1GB Probleme-> Kartenfehler. Einen generellen Defekt des Kartenleser schließe ich aus. Die vorgenannte SD-Card funktioniert einwandfrei in einer Z1

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Bis dahin erst einmal vielen Dank

Mit freundliche Grüßen

infotec_77


infotec_77

RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#12 von nonova , 10.12.2012 23:17

QUOTE (infotec_77 @ 2012-12-09, 22:09) Hallo Leute,

ich habe vor kurzem noch eine Dimage Z3 erstanden. Firmware-Version 1.02 u. Ich würde gern auf die letzte mögliche Version updaten. Leider ist aber im gesamten Netz nichts mehr zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bereits mit einer Sandisk SD 1GB Probleme-> Kartenfehler. Einen generellen Defekt des Kartenleser schließe ich aus. Die vorgenannte SD-Card funktioniert einwandfrei in einer Z1

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Bis dahin erst einmal vielen Dank

Mit freundliche Grüßen

infotec_77[/quote]

ich stelle die FW morgen wieder zum Herunterladen bereit


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3: Firmware 1.03

#13 von nonova , 12.12.2012 18:32

QUOTE (infotec_77 @ 2012-12-09, 22:09) Hallo Leute,

ich habe vor kurzem noch eine Dimage Z3 erstanden. Firmware-Version 1.02 u. Ich würde gern auf die letzte mögliche Version updaten. Leider ist aber im gesamten Netz nichts mehr zu finden. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bereits mit einer Sandisk SD 1GB Probleme-> Kartenfehler. Einen generellen Defekt des Kartenleser schließe ich aus. Die vorgenannte SD-Card funktioniert einwandfrei in einer Z1

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Bis dahin erst einmal vielen Dank

Mit freundliche Grüßen

infotec_77[/quote]

Hier das FW Update (WIN und MAC, Version 1.03; Anleitung im Ordner enthalten, bitte genau beachten)
https://www.dropbox.com/s/8ru1vlk6agkor8...20Update_Z3.zip


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz