RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#1 von Reisefoto , 24.01.2014 15:16

Sony hat einen 50MP CMOS Mittelformat Sensor entwickelt, den Phase One in sein neues Digiback IQ250 einbaut, das ab sofort für 24.990 Euro erhältlich ist. Von Hasselblad kommt im März die H5D-50c mit diesem Sensor.
Damit ist CMOS im Mittelformat angekommen und Sony ebenso. Luminous-Landscape hatte die Gelegenheit, das neue Back von P1 kurz zu testen und hat auch ein Interview mit P1 geführt:
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...announced.shtml
ZITATWhile our main use and testing of the IQ250 will be in Antarctica next week, we couldn't help ourselves. We needed to see what high ISO image quality looked like. So, we did the old bookshelf test. While we tested all the ISO values we are showing only the ISO 6400 image. In the past, with CCD digital backs it was just about impossible to use any ISO over 400 and expect decent image quality. ... While this is in no way conclusive at this point, we must say that for ISO 6400 we are seeing some very impressive results compared to what is seen with older backs.[/quote]
Das ist natürlich keine Überraschung bei einem CMOS Sensor auf aktuellem Niveau.


P1 schreibt zum IQ250:
ZITATDas neue IQ250 Digitalback hat einen großartigen ISO-Bereich von 100 bis 6400. Mit einem Dynamikbereich mit 14 Blendenstufen, kontinuierlicher Aufnahme und schnell reagierendem Live-View-Modus ist das Back für die anspruchsvollsten fotografischen Herausforderungen gemacht![/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#2 von aidualk , 24.01.2014 15:49

ZITAT(Reisefoto @ 2014-01-24, 15:16) Sony hat einen 50MP CMOS Mittelformat Sensor entwickelt...[/quote]

Der wäre doch was für eine Art Sony Mittelformat RX1 Kamera.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#3 von Reisefoto , 24.01.2014 15:51

Ganz nebenbei ist das neben RX1, RX10, RX100, A7 und A7R ein weiteter Pflock, den Sony als Technologieführer einschlägt, auch wenn es nur ein Sensor ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#4 von BennyRebel , 24.01.2014 16:07

Hi Matthias,

Danke für den Link! Ich hatte zwar von der neuen Hasselblad gelesen; jedoch wusste noch nichts über die neue Phase One.
Sie werden sicherlich gute Bilder liefern. Mit der Einführung der Nikon D800E und der neuen Sony A7R ist der Abstand zur bisherigen Mittelformatkameras auf einen Minimum zusammengeschrumpft.

Wenn man sich die Laborbilder der A7R mit denen von Pentax 645D vergleicht, z.B. bei Imaging-Resource, dann merkt man, dass der große Preisunterschied zwischen den Mittelformatkameras und den Kleinbild-Varianten nicht mehr recht zu fertigen ist. Die Sony A7R macht fast genauso gute Bilder, wie die bisherigen Mittelformatkameras und kostet nur einen Bruchteil der großen Schwestern.

Es war die höchste Zeit, neue und bessere Mittelformatkameras auf den Markt zu bringen, damit wieder der Abstand zum Kleinbildformat sichtbar wird.
Ich verdiene zwar meinen Lebensunterhalt mit der Naturfotografie; habe jedoch noch nie die etwas bessere Bildqualität der Mittelformatkameras wirklich gebraucht. Diese etwas bessere Bildqualität muss leider extrem teuer gekauft werden und die Mittelformatkameras sind für meine Arbeit sehr unflexible. Für mich persönlich machen sie also keinen Sinn.

Für die Werbefotografie, Architektur-, Akt- und Portraitfotografie mag es vielleicht noch Sinn machen, denn dort wird auch mehr Geld verdient, als es jemals mit der Tierfotografie der Fall sein kann ;-)

Die Sony A7R wird in diesem Jahr meine Mittelformat-Kamera werden. Ich werde sie mit meinen A99-Bodies zusammen auf 10 Afrika-Fotoreisen mitnehmen und sie wird vermutlich bis zum Ende des Jahres 100 000 Bilder aufnehmen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Meine erste Afrika-Tour beginnt bald ;-)
Da die A7R nicht so schnell ist, wie meinen A99-Gehäusen, wird sie eher für ruhigere Situationen verwendet und wenn es actionreich werden sollte, dann greife ich zu meinen A99-Bodies.

Herzliche Grüße von
Benny


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#5 von Phillip , 24.01.2014 16:34

ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-24, 16:07) Die Sony A7R wird in diesem Jahr meine Mittelformat-Kamera werden. Ich werde sie mit meinen A99-Bodies zusammen auf 10 Afrika-Fotoreisen mitnehmen und sie wird vermutlich bis zum Ende des Jahres 100 000 Bilder aufnehmen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Meine erste Afrika-Tour beginnt bald ;-)
Da die A7R nicht so schnell ist, wie meinen A99-Gehäusen, wird sie eher für ruhigere Situationen verwendet und wenn es actionreich werden sollte, dann greife ich zu meinen A99-Bodies.[/quote]
Beziehst du dich bei der Geschwindigkeit nur auf die Bildfrequenz, oder auch auf den AF mit dem LA-EA4?
Mich würde interessieren wie sich a99 und LA-EA4 unterscheiden, die Bildabdeckung ist ja gleichermaßen bescheiden.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#6 von BennyRebel , 24.01.2014 16:52

ZITAT(Phillip @ 2014-01-24, 16:34) ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-24, 16:07) Die Sony A7R wird in diesem Jahr meine Mittelformat-Kamera werden. Ich werde sie mit meinen A99-Bodies zusammen auf 10 Afrika-Fotoreisen mitnehmen und sie wird vermutlich bis zum Ende des Jahres 100 000 Bilder aufnehmen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Meine erste Afrika-Tour beginnt bald ;-)
Da die A7R nicht so schnell ist, wie meinen A99-Gehäusen, wird sie eher für ruhigere Situationen verwendet und wenn es actionreich werden sollte, dann greife ich zu meinen A99-Bodies.[/quote]
Beziehst du dich bei der Geschwindigkeit nur auf die Bildfrequenz, oder auch auf den AF mit dem LA-EA4?
Mich würde interessieren wie sich a99 und LA-EA4 unterscheiden, die Bildabdeckung ist ja gleichermaßen bescheiden.

Grüße,
Phillip
[/quote]

Hi Phillip,

ich werde die A7R mit dem LA-EA3, also ohne den Spiegel verwenden. Ich möchte nichts im Lichtweg haben und somit die bestmögliche Qualität des Sensors herausbekommen. Diese Version liefert zwar die beste Bildqualität und reduziert auch nicht die vorhandene Lichtmenge durch die Folie auf dem Spiegel; hat jedoch den Nachteil, dass die Fokussierung etwas länger dauert.

Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so schnell wie die meiner A99 und somit ist sie leider für einige Zwecke zu langsam. Wie viel sich dies in der Praxis auf meine tägliche Arbeit auswirken wird, werde ich noch in diesem Jahr in Afrika herausbekommen. Bis dahin sind jedoch wieder neuere Kameras auf dem Markt und das Testen geht wieder von vorne los ;-)

Also jedes Jahr neue Kameras und neue Tests – wie immer ;-)

Herzliche Grüße von
Benny


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#7 von nonova , 24.01.2014 18:56

QUOTE (BennyRebel @ 2014-01-24, 16:52) QUOTE (Phillip @ 2014-01-24, 16:34) QUOTE (BennyRebel @ 2014-01-24, 16:07) Die Sony A7R wird in diesem Jahr meine Mittelformat-Kamera werden. Ich werde sie mit meinen A99-Bodies zusammen auf 10 Afrika-Fotoreisen mitnehmen und sie wird vermutlich bis zum Ende des Jahres 100 000 Bilder aufnehmen. Darauf freue ich mich jetzt schon. Meine erste Afrika-Tour beginnt bald ;-)
Da die A7R nicht so schnell ist, wie meinen A99-Gehäusen, wird sie eher für ruhigere Situationen verwendet und wenn es actionreich werden sollte, dann greife ich zu meinen A99-Bodies.[/quote]
Beziehst du dich bei der Geschwindigkeit nur auf die Bildfrequenz, oder auch auf den AF mit dem LA-EA4?
Mich würde interessieren wie sich a99 und LA-EA4 unterscheiden, die Bildabdeckung ist ja gleichermaßen bescheiden.

Grüße,
Phillip
[/quote]

Hi Phillip,

ich werde die A7R mit dem LA-EA3, also ohne den Spiegel verwenden. Ich möchte nichts im Lichtweg haben und somit die bestmögliche Qualität des Sensors herausbekommen. Diese Version liefert zwar die beste Bildqualität und reduziert auch nicht die vorhandene Lichtmenge durch die Folie auf dem Spiegel; hat jedoch den Nachteil, dass die Fokussierung etwas länger dauert.

Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht so schnell wie die meiner A99 und somit ist sie leider für einige Zwecke zu langsam. Wie viel sich dies in der Praxis auf meine tägliche Arbeit auswirken wird, werde ich noch in diesem Jahr in Afrika herausbekommen. Bis dahin sind jedoch wieder neuere Kameras auf dem Markt und das Testen geht wieder von vorne los ;-)

Also jedes Jahr neue Kameras und neue Tests – wie immer ;-)

Herzliche Grüße von
Benny


[/quote]

Im SUF hattest du seinerzeit nach einer High End Bridge "gesucht". Ist die RX10 für dich irgendwie interessant (z.B. für Naturfilme oder als Immer-Dabei-Outdoor-Kamera?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#8 von BennyRebel , 24.01.2014 19:26

ZITAT(nonova @ 2014-01-24, 18:56) "Im SUF hattest du seinerzeit nach einer High End Bridge "gesucht". Ist die RX10 für dich irgendwie interessant (z.B. für Naturfilme oder als Immer-Dabei-Outdoor-Kamera?"[/quote]
Hallo nonova,

Ja, das stimmt – ich hatte nach einer hochwertigen Bridgekamera gesucht und gekommen ist die RX10. Sie ist zwar hochwertig; jedoch leider nicht wirklich eine Bridgekamera. Ihre Telebrennweite reicht für meine Arbeit bei weitem nicht aus. Ich hatte gehofft, eine Bridgekamera mit einer Brennweite bis etwa 600mm zu bekommen und geworden ist es nun 200 mm.

Jetzt hat Tamron das 150-600mm auf den Markt gebracht. Dieses Objektiv passt zu meiner Arbeit etwas mehr als die RX10. Zumal ich auch die RX100 m2 bereits habe und sie liefert eine ähnliche Foto- und Videoqualität wie die RX10. Wegen der Brennweite zwischen 100mm und 200mm eine weitere Kamera zu kaufen und mitzuschleppen, lohnte es sich für mich nicht.

Ich bin sehr gespannt, wie die Bildqualität des Tamron Objektives an der Sony A7R sein wird. Wenn sie gut sein sollte, dann ist sie fast wie eine hochwertige Bridgekamera für mich ;-)


Herzliche Grüße von
Benny


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#9 von nonova , 24.01.2014 20:09

ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-24, 19:26) ZITAT(nonova @ 2014-01-24, 18:56)
"Im SUF hattest du seinerzeit nach einer High End Bridge "gesucht". Ist die RX10 für dich irgendwie interessant (z.B. für Naturfilme oder als Immer-Dabei-Outdoor-Kamera?"[/quote]
Hallo nonova,

Ja, das stimmt – ich hatte nach einer hochwertigen Bridgekamera gesucht und gekommen ist die RX10. Sie ist zwar hochwertig; jedoch leider nicht wirklich eine Bridgekamera. Ihre Telebrennweite reicht für meine Arbeit bei weitem nicht aus. Ich hatte gehofft, eine Bridgekamera mit einer Brennweite bis etwa 600mm zu bekommen und geworden ist es nun 200 mm.

Jetzt hat Tamron das 150-600mm auf den Markt gebracht. Dieses Objektiv passt zu meiner Arbeit etwas mehr als die RX10. Zumal ich auch die RX100 m2 bereits habe und sie liefert eine ähnliche Foto- und Videoqualität wie die RX10. Wegen der Brennweite zwischen 100mm und 200mm eine weitere Kamera zu kaufen und mitzuschleppen, lohnte es sich für mich nicht.

Ich bin sehr gespannt, wie die Bildqualität des Tamron Objektives an der Sony A7R sein wird. Wenn sie gut sein sollte, dann ist sie fast wie eine hochwertige Bridgekamera für mich ;-)


Herzliche Grüße von
Benny[/quote]

im Videomodus kann man bis 400mm zoomen mit dem "Clear Image zoom" - kein allzugroßer BQ Verlust.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#10 von tatatu , 24.01.2014 21:27

ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-24, 16:07) Wenn man sich die Laborbilder der A7R mit denen von Pentax 645D vergleicht, z.B. bei Imaging-Resource, dann merkt man, dass der große Preisunterschied zwischen den Mittelformatkameras und den Kleinbild-Varianten nicht mehr recht zu fertigen ist. Die Sony A7R macht fast genauso gute Bilder, wie die bisherigen Mittelformatkameras und kostet nur einen Bruchteil der großen Schwestern.[/quote]Diese Betrachtungsweise kommt daher, dass wir uns angewöhnt haben, irgendwo irgendwelche 100% Crops von Aufnahmen anzusehen. Ich bin nach mehreren Jahren Abstinenz jetzt auch wieder mit einer Kleinbildkamera unterwegs (A7R) und kann Dir sagen, dass mich die Objektivauswahl im Weitwinkelbereich fertig macht. Und die Objektivwahl betrifft bei der A7R ja praktisch alle Objektiv-Hersteller. Alles, was ich bislang gesehen habe im Bereich weiter als 35mm Brennweite ist völlig verseucht von Bildfeldwölbung (oder schlicht unscharf am Rand). Und viele (auch hochpreisige) Objektive zeigen Chromatische Aberrationen. Mit Sicherheit habe ich noch längst nicht alle Objektive recherchiert... aber auch nicht gerade wenige (quer zu den Herstellern). Die Mittelformat- und erst recht natürlich Großformatobjektive, soweit ich sie kenne, zeigen keine Spur davon. Anflaschen, fotografieren, glücklich sein. Ob da nun hinten 18, 22, 24, 33, 36, 39, 40, 60 oder 80MP dranhängen oder ob ich hier oder da auf einem Quadratzentimeter ein Körnchen Rauschen mehr sehe... das spielt am Ende eigentlich keine so große Rolle (es sei denn man braucht Auflösung satt, weil der Anwendungszweck es nun mal zwingend erfordert).
Ich finde die A7R super, nicht falsch verstehen. Aber mich interessieren vor allem Optiken weiter als Normalbrennweite ... und es scheint beileibe nicht gerade einfach zu sein, da vernünftige Sachen zu finden ... und bei einem unscharfen Bildrand ist es mir erst recht egal, ob es 10 oder 80MP sind ... denn den kann ich einfach nicht gebrauchen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#11 von BennyRebel , 25.01.2014 08:16

ZITAT(tatatu @ 2014-01-24, 21:27) "Ich finde die A7R super, nicht falsch verstehen. Aber mich interessieren vor allem Optiken weiter als Normalbrennweite"[/quote]
Ja, Weitwinkel scheint in der Tat nicht ganz einfach zu sein; ich bin jedoch zuversichtlich, dass in diesem Jahr noch etwas Brauchbares von Sony oder Zeiss kommen wird.

Es soll wohl einige Weitwinkelobjektive geben, die einen guten Job an der A7R machen. Nach meinen Recherchen sollen folgende Objektive ziemlich gut sein:

Leica Tri Elmar 16-18-21mm F4 (WATE)
Voigtländer Ultron 21mm F1.8 ASPH


Es gibt auch einige weitere Empfehlungen, die jedoch von nicht ganz so qualifizierten Testern stammen.

Ich würde auch gerne das 17mm und 24mm Shift-Tilt-Objektive von Canon ausprobieren. Falls sie gute Bilder liefern, würde ich sie vorziehen, da ich mit denen noch kreativer arbeiten kann. Voigtländer soll bald ebenso ein kurzes Shift-Tilt-Objektiv auf den Markt bringen. Auch das würde ich gerne mal testen.

Vor meiner ersten Tansania/Ruanda-Reise im Februar werde ich es wohl nicht mehr schaffen, umfangreiche Tests durchzuführen. Im März jedoch wenn ich wieder zurückkomme, werde ich mir die Zeit nehmen und einige Weitwinkelobjektive testen, um das Beste für meine Arbeit herauszufiltern. Im April fliege ich für einen Monat nach Namibia und dort möchte ich fast ausschließlich Landschaften fotografieren. Hierfür benötige ich ein möglichst perfektes Weitwinkelobjektiv und bis dahin werde ich es gefunden haben ;-)


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#12 von tatatu , 25.01.2014 12:21

ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-25, 8:16) Es soll wohl einige Weitwinkelobjektive geben, die einen guten Job an der A7R machen. Nach meinen Recherchen sollen folgende Objektive ziemlich gut sein:
Leica Tri Elmar 16-18-21mm F4 (WATE)
Voigtländer Ultron 21mm F1.8 ASPH
[/quote]Danke Dir für die Empfehlungen!
Das ist nun aber wieder sehr weit für mich persönlich. Ich schiele auf 28mm oder auch 24mm.
Das Canon TSE 24 MKII ist an der A7R sehr gut (ist sowieso sehr gut). Als ich anfing, mich mit der A7R zu beschäftigen, hatte ich das auch direkt ins Auge gefasst. Aber 24mm ist dann schon so weit, dass ich hier die Verstellung eigentlich nicht wirklich brauche. Aber ohne Verstellung ist es ein super 24er ohne die von mir oben erwähnten Nebeneffekte... und noch dazu mit nur äußerst moderater Verzeichnung.
Letzte Woche hatte ich darauf gehofft, mir bei ebay ein Contax PC Distagon 2.8/35mm zu schiessen. Wäre mir 900,- wert gewesen, ging dann aber für über 1.1000,- weg. Und noch wissen wir ja nicht, ob das an der A7R überhaupt noch funktioniert...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#13 von BennyRebel , 25.01.2014 16:47

ZITAT(tatatu @ 2014-01-25, 12:21) ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-25, 8:16) Es soll wohl einige Weitwinkelobjektive geben, die einen guten Job an der A7R machen. Nach meinen Recherchen sollen folgende Objektive ziemlich gut sein:
Leica Tri Elmar 16-18-21mm F4 (WATE)
Voigtländer Ultron 21mm F1.8 ASPH
[/quote]Danke Dir für die Empfehlungen!
Das ist nun aber wieder sehr weit für mich persönlich. Ich schiele auf 28mm oder auch 24mm.
Das Canon TSE 24 MKII ist an der A7R sehr gut (ist sowieso sehr gut). Als ich anfing, mich mit der A7R zu beschäftigen, hatte ich das auch direkt ins Auge gefasst. Aber 24mm ist dann schon so weit, dass ich hier die Verstellung eigentlich nicht wirklich brauche. Aber ohne Verstellung ist es ein super 24er ohne die von mir oben erwähnten Nebeneffekte... und noch dazu mit nur äußerst moderater Verzeichnung.
Letzte Woche hatte ich darauf gehofft, mir bei ebay ein Contax PC Distagon 2.8/35mm zu schiessen. Wäre mir 900,- wert gewesen, ging dann aber für über 1.1000,- weg. Und noch wissen wir ja nicht, ob das an der A7R überhaupt noch funktioniert...
[/quote]

Hast Du das 24mm TSE von Canon selbst an der A7R getestet? Oder hat es irgendjemand an der A7R getestet? Falls ja, würde mich ein Link dahin sehr interessieren!
Falls es tatsächlich an der A7R gute Resultate liefern sollte, wäre es für mich eine sehr interessante Möglichkeit.


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#14 von aidualk , 25.01.2014 17:05

ZITAT(BennyRebel @ 2014-01-25, 16:47) Oder hat es irgendjemand an der A7R getestet? Falls ja, würde mich ein Link dahin sehr interessieren![/quote]

schau mal hier und die folgenden Seiten.
Das dort beschriebene Problem mit Lichtreflexionen ist auf den Adapter zurück zu führen und wird hier im Detail erläutert.
Ansonsten muss das 24er T/S von sehr hoher Qualität sein, was man allgemein liest (die ganzen links dazu, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, finde ich grad nicht auf die Schnelle)

Schreib Achim doch einfach mal an. Er ist seit kurzem auch in SUF.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony 50MP-Mittelformatsensor b. Luminous Landscape

#15 von Reisefoto , 25.01.2014 19:02

ZITAT(aidualk @ 2014-01-25, 17:05) Das dort beschriebene Problem mit Lichtreflexionen ist auf den Adapter zurück zu führen[/quote]
Das sehr wichtige Thema Reflexionen in Adaptern unterschiedlicher Hersteller und was man dagegen tun kann, haben wir auch im Mi-Fo diskutiert:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34512
Ein Thema, das bei der Auswahl und Benutzung von Konvertern unbedingt beachtet werden sollte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sony plant, das TV- und PC-Geschäft abzustoßen
Sony Global Imaging Ambassadors Programm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz