RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#1 von Dennis , 02.01.2014 19:52

L-Winkel (Arca-Swiss) von Sunwayfoto

[attachment=13291:image.jpg]


L-Winkel von RRS, auch für LA-EA4 ca. $ 175

[attachment=13292:image.jpg] [attachment=13293:image.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301722n1.jpg   f297t34555p301722n2.jpg   f297t34555p301722n3.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#2 von Dennis , 02.01.2014 21:04

Und noch von Markins:

Kameraplatte
L-Winkel (Anbauteil)

Komplett im US-Store für ca. $ 110

[attachment=13294:image.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301725n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#3 von tatatu , 02.01.2014 23:03

Arca Swiss Mini L-Bracket (generisch für kompakte Kameras, aber auf das passende Maß einstellbar): http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/L.../Mini-L-Bracket
Der Anschluss ist nicht das "klassische" Arca Swiss Maß, sondern das sog. "Monoball" Maß.

Wer beides - den kleinen ("Monoball" und den klassischen Arca Swiss Anschluß - in einem braucht, kann sich diese Schnellspannvorrichtung auf den Stativkopf montieren: http://www.arca-shop.de/de/Upgrades-Zubeho.../8-Gewinde-60mm

Da es auch einen dezidierten L-Winkel für die NEX 5 gibt ( http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/L...ix-Sony-NEX-Kit ) würde es mich nicht wundern, wenn es auch bald einen speziell für die A7/R gibt.

ZITAT(Dennis @ 2014-01-02, 19:52) L-Winkel (Arca-Swiss) von Sunwayfoto[/quote] Der Sunwayphoto gefällt mir von den Abbildungen her ganz gut. Nur offenbar hierzulande noch nicht erhältlich, oder?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#4 von Dennis , 03.01.2014 20:59

ZITAT(tatatu @ 2014-01-02, 23:03) Arca Swiss Mini L-Bracket (generisch für kompakte Kameras, aber auf das passende Maß einstellbar): http://www.arca-shop.de/de/Kameraplatten/L.../Mini-L-Bracket[/quote]
Rein von der Abbildung überzeugt mich die Konstruktion mit den zwei Stangen nicht - und schon gar nicht zu dem Preis (knappe ¤ 210)! Mein persönlicher Favorit, was Ästhtik angeht, ist RRS. Die sind auch teuer, aber nicht so...
[attachment=13295:image.jpg]



ZITATZITAT(Dennis @ 2014-01-02, 19:52) L-Winkel (Arca-Swiss) von Sunwayfoto[/quote] Der Sunwayphoto gefällt mir von den Abbildungen her ganz gut. Nur offenbar hierzulande noch nicht erhältlich, oder?[/quote]
Ich habe ihn noch gar (auch nicht international) nicht gesehen, üblicherweise findet man das Zeug ja bei ebay und amazon.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301759n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#5 von tatatu , 04.01.2014 18:27

ZITAT(Dennis @ 2014-01-03, 20:59) Rein von der Abbildung überzeugt mich die Konstruktion mit den zwei Stangen nicht[/quote] dürfte wegen der Rundung aber der stabilste von allen sein. Die rechtwinklige Ecke, zumal verschraubt, ist anfälliger für Instabilität. Sollte bei einer leichten Kamera wie der A7/R zwar nicht erheblich sein... aber zumindest mit der A7R ist sehr hohe Stabilität gefragt, damit die Vibrationen des Verschlusses effektiv ins Stativ abgeleitet werden...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#6 von Dennis , 06.01.2014 18:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Universelle L-Winkel für die a7/R:

- Benro MPU-100 und MPU-105
Der MPU-100 hat keine Verdrehsicherung, und sieht daher nicht so vertrauenserweckend aus. Der MPU-105 gefällt mir besser, er hat einen kleinen Steg, an dem sich die Kamera anschlagen lässt. Dafür kann man die seitliche Positionierung nicht mehr stufenlos vornehmen. Für konkurenzlos billige Werbung: ¤ 17 (incl. Versand)habe ich auch über die zweiteilige, verschraubte Konstruktion hinweggesehen, und einfach mal einen bestellt.

MPU-100
[attachment=13287:image.jpg]

MPU-105
[attachment=13288:image.jpg]


- Sunwayfoto DPL-01
Sehr ähnlich dem MPU-105, aber aus einem Stück gearbeitet. Für unter ¤ 50 bei Amazon zu finden.
[attachment=13289:image.jpg]

- Sunwayfoto DPL-02
Wie DPL-01, nur löst er das Problem der seitlichen Positionierung mit einem stufenlos verstellbaren Schlitten mit zwei Querschlitzen. Dadurch schrumpft der verfügbare Bereich, aber für die a7 passt das auf jeden Fall.
[attachment=13290:image.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301846n1.jpg   f297t34555p301846n2.jpg   f297t34555p301846n3.jpg   f297t34555p301846n4.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#7 von Dennis , 06.01.2014 18:27

- Kirk QRLB-S ca. ¤ 140
[attachment=13285:image.jpg]

- RRS MC-L ca. ¤ 120
[attachment=13286:image.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301847n1.jpg   f297t34555p301847n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#8 von tatatu , 07.01.2014 00:23

ZITAT(Dennis @ 2014-01-06, 18:27) - RRS MC-L ca. ¤ 120
[attachment=13286:image.jpg][/quote]Der RSS wird nicht funktionieren, weil er auf der Rückseite (also zum LCD hin) einen hochstehenden Steg als Führung/Verdrehschutz hat, mit dem man das Display einklemmen würde, weil dieses ja bis zur Unterkante der Kamera ragt.
Der Steg des Benro M105 ist zwar flacher, sieht mir aber auch danach aus, dass er das Display einklemmt. Oder man lässt das Display dauerhaft etwas abstehen... was bem Transport allerdings doof sein dürfte. Man könnte theoretisch auch das L nach rechts montieren, aber dann ist immer noch fraglich, ob der orange Bajonettring nicht zu tief ragt, also der Steg am Bajonett anschlägt. Zudem würde man bei spigelverkehrter Montage die SD-Karte nicht mehr entnehmen können, ohne den L-Winkel zu demontieren, was auch wieder höchst unpraktisch ist.

Einen noch relativ preisgünstigen universellen L-Winkel gibt's auch von Novoflex (in der bekannten atemberaubenden Farbgebung): http://www.augenblicke-eingefangen.de/cata...roducts_id=2653
Da würde ich aber als erstes die Gummidämpfung entfernen (wie auch beim oben verlinkten Benro MPU100).


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#9 von Dennis , 07.01.2014 08:59

ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 0:23) Der RSS wird nicht funktionieren, weil er auf der Rückseite (also zum LCD hin) einen hochstehenden Steg als Führung/Verdrehschutz hat, mit dem man das Display einklemmen würde, weil dieses ja bis zur Unterkante der Kamera ragt.[/quote]Das ist kein Problem, auch alle ILCE-7/R-spezifischen Winkel und Platten haben diesen Steg, sogar noch viel prominenter. Allerdings ist er dann auch angeschrägt und so an die rückseitige Kante des Gehäuses (hinter dem Display) angepasst. Ohne eine derartige Verdrehsicherung ist ein solcher Winkel recht sinnlos, da sich die Kamera in der Hochformatstellung nicht halten kann.

ZITATDer Steg des Benro M105 ist zwar flacher, sieht mir aber auch danach aus, dass er das Display einklemmt.[/quote] Der muss natürlich hinter das Display.

ZITATOder man lässt das Display dauerhaft etwas abstehen... was bem Transport allerdings doof sein dürfte.[/quote] Das ist nicht doofer, als ohne Winkel. Das Display steht so oder so über die Unterkante des Gehäuses raus. Eine Platte oder Winkel ändert da nichts dran. Einzig der RRS-Winkel für die ILCE-7 hat hinter dem Steg noch eine Fortführung der Platte, die das Display von unten umschließt:

[attachment=13298:m_rrsweb...e_8BIT_1.PNG]

ZITATEinen noch relativ preisgünstigen universellen L-Winkel gibt's auch von Novoflex[/quote]Den habe ich absichtlich nicht erwähnt, da er für die ILCE-7 überdimensioniert ist (ist eher eine Arbeitslösung für die Pano-Fotografie) und auch keine Verdrehsicherung hat:

- Novoflex QPL-Vertikal, ca, ¤ 80

[attachment=13299:qpl_vertikal.jpg]


ZITATDa würde ich aber als erstes die Gummidämpfung entfernen (wie auch beim oben verlinkten Benro MPU100).[/quote]Das ist m.E. weniger eine Dämpfung, als vielmehr eine Haftreibungshilfe. Allerdings habe ich auch mit Gummiauflagen schlechte Erfahrungen gemacht: Da man das Stativgewinde der Kamera nicht mit brachialer Gewalt konfrontieren sollte, lässt sich die Kamera immer noch relativ leicht verdrehen. Wenn Du die Gummis entfernst, bin ich mir nicht sicher, ob Du die Situatuion damit verbesserst.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301873n1.png   f297t34555p301873n2.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#10 von jolini , 07.01.2014 11:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Dennis @ 2014-01-06, 18:05) Universelle L-Winkel für die a7/R:

- Sunwayfoto DPL-02
Wie DPL-01, nur löst er das Problem der seitlichen Positionierung mit einem stufenlos verstellbaren Schlitten mit zwei Querschlitzen. Dadurch schrumpft der verfügbare Bereich, aber für die a7 passt das auf jeden Fall.
[attachment=13290:image.jpg][/quote]

Den DPL-02 (oder Klon?) gibt's für 34,99 ¤ beim Werbung: Chinesen. Habe gerade mal einen probeweise bestellt. Gibt auch viel anderes arca-swiss kompatibles Zeug dort.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#11 von tatatu , 07.01.2014 12:52

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 8:59) ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 0:23) Der RSS wird nicht funktionieren, weil er auf der Rückseite (also zum LCD hin) einen hochstehenden Steg als Führung/Verdrehschutz hat, mit dem man das Display einklemmen würde, weil dieses ja bis zur Unterkante der Kamera ragt.[/quote]Das ist kein Problem, auch alle ILCE-7/R-spezifischen Winkel und Platten haben diesen Steg, sogar noch viel prominenter. Allerdings ist er dann auch angeschrägt und so an die rückseitige Kante des Gehäuses (hinter dem Display) angepasst.[/quote] hmh... ich glaube, Du guckst falsch herum. Die Stege, die zu sehen sind, befinden sich samt und sonders auf der Seite des Bajonetts, nicht auf der Seite des Displays. (Außer, wie Du auch schon erwähnt hast, beim RSS, bei dem der hintere, bzw. mittlere, abgesetzte Steg genau in die Nut zwischen Display und Gehäuse passt. Dabei wird das Display aber eben gerade nicht umschlossen, sondern der Steg ist so platziert und dimensioniert, dass man das Display dann auch ganz anlegen kann - siehe Anhang: Stege rot, ebene Fläche gelb).

ZITATZITATDa würde ich aber als erstes die Gummidämpfung entfernen (wie auch beim oben verlinkten Benro MPU100).[/quote]Das ist m.E. weniger eine Dämpfung, als vielmehr eine Haftreibungshilfe. Allerdings habe ich auch mit Gummiauflagen schlechte Erfahrungen gemacht: Da man das Stativgewinde der Kamera nicht mit brachialer Gewalt konfrontieren sollte, lässt sich die Kamera immer noch relativ leicht verdrehen. Wenn Du die Gummis entfernst, bin ich mir nicht sicher, ob Du die Situatuion damit verbesserst.[/quote]Genau. Ich habe eine Novoflex, die diese Dämpfung (oder meinetwegen Haftreibungshilfe) hat. Wenn man die Platte so verwenden will, wie sie konzipiert ist - dass nämlich das Metall fest und ohne Spiel am Kameraboden anliegt, so dass Kamera und Kameraplatte quasi eine Einheit werden - dann muss man aufgrund des Gummis die Schrauben derart fest anziehen, dass es einem Angstschweiß auf die Stirn treibt.
Ich habe noch Vorgängermodelle von Novoflex, die die Gummis nicht hatten. Eine QPL-1 ist aktuell an meiner A7. Wenn man sie ordentlich fest zieht, dann ist sie stabil. Durch entfernen des Gummis verbessert man hier das Ganze also insofern, als dass man der Kameraplatte ihrer ursprüngliche Funktion zurückgibt. Aber mit schwereren Objektiven im Hochformat würde ich so auch nicht arbeiten wollen, insofern dies derzeit auch nur eine Übergangslösung ist.
Ob das Entfernen von Gummi/Kork auf Kameraplatten, Stativköpfen usw. grundsätzlich etwas verbessert, hängt vom konkreten Produkt ab. In jedem Fall aber verhindert der Einsatz von Gummi/Kork eine effektive Ableitung der Kameravibrationen... insofern man besser gleich Produkte ohne solche "Dämpfung" kauft. Leider ist diese Art "Dämpfung" aber offensichtlich eine Forderung aus dem Markt ... viele Kamerabesitzer mögen es offenbar nicht, wenn eine Kameraplatte (oder ein Stativkopf) ihnen den Unterbeoden der Kamera verkratzt

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301888n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#12 von Dennis , 07.01.2014 14:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(jolini @ 2014-01-07, 11:08) Den DPL-02 (oder Klon?) gibt's für 34,99 ¤ beim Werbung: Chinesen.[/quote]
Interessant, eine Mischung aus DPL-02 und DPL-03 (mit anflanschbarem Steg). Hier ist der Steg allerdings deutlich dicker und kann auch an der Kameravorderseite angeflanscht werden:

[attachment=13301:a1_2.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301894n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#13 von Dennis , 07.01.2014 15:10

ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 12:52) hmh... ich glaube, Du guckst falsch herum.[/quote]
Ups - erwischt! ardon:
Tatsächlich, die Stege sind vorne herum! Ich dachte, die klemmen sich in die große Lücke zwischen Rückwand und Display. Mal schauen, ob der Steg des MPU-105 darein passt. Ansonsten kann ich den bestimmt für meine analogen Schätzchen verwenden. Ich bin gespannt, was jolini von seinem Winkel schreibt, mir scheint der arg weit nach vorne auszuladen. Ansonsten wäre wirklich der oben schon beschriebene Sunwayfoto DPL-03 eine Lösung:
[attachment=13304:130143790220093643.jpg]


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301896n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#14 von tatatu , 07.01.2014 15:18

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 15:10) ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 12:52) hmh... ich glaube, Du guckst falsch herum.[/quote]Ups - erwischt! ardon: [/quote]Macht ja nix...
Ich habe mich mal auf den Mailverteiler des Markins setzen lassen (also Info-Mail, sobald verfübar).
Wenn es zu lange dauert (länger als Ende Januar), dann werde ich wohl den RSS nehmen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#15 von Dennis , 07.01.2014 15:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(jolini @ 2014-01-07, 11:08) Den DPL-02 (oder Klon?) gibt's für 34,99 ¤ beim Werbung: Chinesen. Habe gerade mal einen probeweise bestellt. Gibt auch viel anderes arca-swiss kompatibles Zeug dort.[/quote]
Den "Hersteller" iShoot kenne ich, dort habe ich eine Werbung: 50mm-Clamp (Arca-Swiss-kompatibel) gekauft. Im US-ebay-Shop findet man sogar manche Sachen noch billiger. Beachtlich finde ich die runden Werbung: Arca-Swiss-Clamps mit Panoramateller und die "Nodalpunkt"-Schienen (Werbung: 140mm und Werbung: 190mm). Und man findet dort auch die Werbung: China-Version des Novoflexwinkels - mit Millimeterskalen und ohne Gummis:

[attachment=13306:a9.jpg]
Für weniger, als ¤ 18 (incl. Versand).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301901n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz