RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#16 von Dennis , 07.01.2014 15:49

ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 15:18) Ich habe mich mal auf den Mailverteiler des Markins setzen lassen (also Info-Mail, sobald verfübar).
Wenn es zu lange dauert (länger als Ende Januar), dann werde ich wohl den RSS nehmen.[/quote]Prima! Es wäre schön, wenn Du dann hier etwas dazu postest - jolini, Du auch!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#17 von Dennis , 07.01.2014 18:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(tatatu @ 2014-01-02, 23:03) Der Sunwayphoto gefällt mir von den Abbildungen her ganz gut. Nur offenbar hierzulande noch nicht erhältlich, oder?[/quote]
Zwar nicht hierzulande, aber immerhin ein Preis für den Werbung: Sunwayfoto PSL-N7: $ 63 (¤ 43). Ich habe bei dem Laden erst kürzlich eine Werbung: DPG-39-QR-Platte gekauft. Man kann Preise vorschlagen, bei mir hat er bei ausgerufenen $ 19 im dritten Anlauf $ 17 akzeptiert. Übertragen auf den PSL-N7 wären das $ 55. Bist Du noch interessiert? Oder mag jemand anders vor?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#18 von tatatu , 07.01.2014 18:36

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 18:23) Bist Du noch interessiert?[/quote]den Sunway fand ich auf den ersten Blick ganz gut.
Nach genauerem Hinsehen würde ich den Markins vorziehen. Der Steg scheint genau der Baufrom der Kamera angepasst zu sein und geht sogar noch ein Stück um die Rundungen (siehe Ahang). Der Sunwayphoto stabilsiert nur an der Vorderseite mit 2 Höckern, was sehr viel weniger stabilsierend wirkt. Für mich wird's der Markins oder der RRS (der mit der umlaufenden Fassung klar der stabilste ist)...

edit: Korrektur. Habe mich gerade entschieden. Es wird in jedem Fall der RRS. Ich habe schon so oft gerade solche Teile (also mechanisches Zubhör) gekauft, und dachte, es muss ja nicht immer gleich so teuer sein ... um dann irgendwann festzustellen, dass irgend etwas dann doch nicht so gut geht, wie ursprünglich mal gedacht. Und dann geht man wieder shoppen, was die Sache auf Dauer eher teurer macht. Keine Kompromisse mehr bei Kameraplatten, Stativköpfen und Stativen habe ich mir vor einiger Zeit mal geschworen... und dabei bleibe ich jetzt auch.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p301917n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#19 von Dennis , 07.01.2014 19:57

ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 18:36) Der Sunwayphoto stabilsiert nur an der Vorderseite mit 2 Höckern, was sehr viel weniger stabilsierend wirkt.[/quote]
Das ist doch eigentlich schnuppe, denn die Kraft wirkt im Zweifelfall nur auf die Kanten bzw. Ecken. Es kommt also nur darauf an, wie lang der Steg ist bzw. wie weit die Enden von einander entfernt sind. Ob der Steg durchgehend ist oder nicht, dürfte keinen Unterschied machen.

ZITATKeine Kompromisse mehr bei Kameraplatten, Stativköpfen und Stativen habe ich mir vor einiger Zeit mal geschworen... und dabei bleibe ich jetzt auch.[/quote]
Grundsätzlich eine gute Einstellung, aber bevor ich ¤ 200 ausgebe (auch die Bestellung direkt bei RRS dürfte incl. Versand, Zoll und EUSt bei ¤ 190 liegen), probiere ich erst mal aus, ob ich so einen L-Winkel überhaupt gebrauchen kann. Beim RRS stört mich ein wenig die Befestigung des Winkels. Ich benötige keine seitliche Verstellung, eine fixe Position würde mir reichen.

ZITAT(tatatu @ 2014-01-07, 12:52) ... beim RSS, bei dem der hintere, bzw. mittlere, abgesetzte Steg genau in die Nut zwischen Display und Gehäuse passt. Dabei wird das Display aber eben gerade nicht umschlossen,...[/quote]
Man kann es auf den Fotos nicht gut erkennen, aber ich meine, dass die Grundplatte soweit nach hinten ragt, dass sie bündig mit dem Display (in eingeklapptem Zustand) abschließt - das meinte ich mit "umschließen". Von unten gesehen.

Den Vorteil beim Sunwayfoto sehe ich darin, dass er eine quadratische Klemmplatte hat. Das klemmt dann zwar weniger, als die lange Platte des RRS, aber dafür kann man die Kamera im Halter um 90° drehen - beispielsweise beim Einsatz eines Einbeinstatives mit 2D-Kopf: Umstellen von Hoch-Querformat auf vertikale Schwenkung.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#20 von tatatu , 08.01.2014 00:39

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 19:57) ZITATKeine Kompromisse mehr bei Kameraplatten, Stativköpfen und Stativen habe ich mir vor einiger Zeit mal geschworen... und dabei bleibe ich jetzt auch.[/quote]
Grundsätzlich eine gute Einstellung, aber bevor ich ¤ 200 ausgebe (...) probiere ich erst mal aus, ob ich so einen L-Winkel überhaupt gebrauchen kann.[/quote]Ganz genau das meine ich ja... mittelmässig viel Geld ausgeben, um erst mal zu schauen. Am Ende dann aber doch "viel" Geld ausgeben, damit es auch wirklich funktioniert. Ich für meinen Teil weiß bereits, dass ich den L-Winkel brauche ... und die Kameraplatte sowieso. Der RRS ist der einzige, der das Gehäuse stabil von 4 Seiten umfasst. Alle anderen haben nur die Schraube plus Stege auf der Voderseite, was den "Zug" auf die Schraube stark erhöht. Die ist aber nicht dafür gedacht, seitlichen Druck auszugleichen, sondern nur dafür da, die Kamerplatte an die Kamera zu pressen. Da die A7R bezüglich Vibration sehr empfindlich ist und feste Montage erfordert, gebe ich lieber direkt mehr Geld aus... als erst mal etwas weniger und später dann doch nochmals mehr.

ZITATDen Vorteil beim Sunwayfoto sehe ich darin, dass er eine quadratische Klemmplatte hat. Das klemmt dann zwar weniger, als die lange Platte des RRS, aber dafür kann man die Kamera im Halter um 90° drehen - beispielsweise beim Einsatz eines Einbeinstatives mit 2D-Kopf: Umstellen von Hoch-Querformat auf vertikale Schwenkung.[/quote]brauche ich persönlich weniger. Ich brauche primär maximale Haltkraft auf einem Arca Swiss Kopf (der die Schiene ohnehin quer hat) und für Panorama-Aufnahmen. Falls ich auf's Einbein wechsle, habe ich immer noch die Novoflex, die auch quadratisch ist. Und auf dem Einbein ist die absolute Haltekraft der Kameraplatte - im Verhältnis - nicht ganz so wichtig. Zudem habe ich auf dem Einbein eh einen drehbaren Kugelkopf, so dass ich die quadratische Form der Kameraplatte nicht unbedingt brauche.
Aber eben...: es kommt darauf an, was man von den Sachen will und erwartet ..


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#21 von Dennis , 15.01.2014 13:56

ZITAT(Dennis @ 2014-01-06, 18:05) Universelle L-Winkel für die a7/R:

- Benro MPU-100 und MPU-105[/quote]

Der Winkel ist mittlerweile angekommen, aber er eignet sich nicht für die a7/R. Von der Größe her passt er grundsätzlich sehr gut, nur endet der Steg des Hochformatwinkels genau auf Höhe der Gurtöse der Kamera, weswegen man einen Abstand lassen muss:
[attachment=13366:_DSC5353.JPG]

Die einzig mögliche Montagemöglichkeit ist die, bei der der Steg das Display einklemmt:
[attachment=13367:_DSC5354.JPG]
Das ist leider unsinnig, außerdem möchte ich Belastung dem Display nicht zumuten. Von der Höhe des Stegs würde der auch in den Spalt zwischen Display und Gehäuse passen, nur leider kann man die Platte nicht weit genug nach vorne schieben:
[attachment=13368:_DSC5358.JPG]
Der Steg schlägt nicht am Gehäuse an, somit sinnlos.
Eine umgedrehte Montage, so dass der L-Winkle am Kameragriff anliegt, ist einerseits völlig unpraktisch und andererseits mangels passendem Schlitz nicht möglich:
[attachment=13369:_DSC5361.JPG]

An einer A200 würde der Winkel ganz gut passen, leider ist er zu schmal, so dass der Steg unter dem Boden zu liegen kommt:
[attachment=13370SC00673.JPG]

An der RX-100 passt er ganz gut, ist aber "leicht" überdimensioniert:
[attachment=13371SC00670.JPG]
Zudem ergibt sich hier das Problem, dass dann die Schraube in der letzten Rille hängt, die fast auf Höhe des Endes des Steg liegt, und somit die Verdrehsicherung quasi ausfällt. Bei der RX-100 verschmerzbar.
Ich habe dann doch noch eine Kamera gefunden, wo er ganz gut passt: Die gute, alte A2.
[attachment=13372SC00672.JPG] [attachment=13373SC00671.JPG]
Die Schraube sitzt in der mittleren Rille, aber leider lässt sich der Steg nicht anschlagen, da die Einfassung des Displays unregelmäßig auskragt. Dank des gummierten Gehäusebodens lässt sich der Winkel jedoch gut festziehen.

Die Verwendung mit meinen analogen Schätzchen ist leider nicht möglich, da das Gewinde der Schraube zu lang ist, und sich daher der Winkel überhaupt nicht festziehen lässt. Ein Unterlagsscheibe zwischen Schraube und Winkel funktioniert auch nicht, weil der Steg der Schraube zu kurz ist, und sie somit vorne nicht mehr aus dem Gewindeteil des Schlitzes "herausfällt".

Ansonsten sieht das Teil recht ordentlich aus, Verarbeitung und Finish dem Preis entsprechend. Der Winkel ist lackiert, nicht eloxiert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34555p302102n1.jpg   f297t34555p302102n2.jpg   f297t34555p302102n3.jpg   f297t34555p302102n4.jpg   f297t34555p302102n5.jpg   f297t34555p302102n6.jpg   f297t34555p302102n7.jpg   f297t34555p302102n8.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#22 von Dennis , 15.01.2014 18:34

So, der Sunwayfoto ist bestellt. Der Verkäufer hat $55 akzeptiert. Wer den auch noch bestellen will, kann also auch weiter unten mit Preisvorschlägen beginnen. Wenn's zu niedrig ist, kommt sofort eine automatische Ablehnung, und man hat drei Versuche - man kann also nichts falsch machen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#23 von tatatu , 16.01.2014 23:53

So... der RRS L-Winkel ist heute gekommen.

Wie erwartet sehr präzise gefertigt und super solide. Die Kamera wird unten perfekt umschlossen.

Anders, als in den Abbildungen auf der RRS Webseite dargestellt, hat das Serienmodell am oberen Ende des "L" eine kleine Kerbe, die die Gurt-Öse links an der Kamera ausspart.
Das "L" geht in der Höhe nämlich einen Tick über den unteren Ansatz der Öse hinaus. Man wird die Öse dennoch problemlos nutzen können (vermute ich mal ... ich benutze keine Kameragurte, insofern die Clips nicht mehr an meiner Kamera sind).

Das ganze Ding hat den schönen Nebeneffekt, dass sich das Gewicht der Kamera jetzt "richtig" anfühlt. Solo ist die Kamera ja nun wirklich sehr leicht.
Was dann übrigens evtl. auch bessere Ergebnisse beim Freihand Fotografieren mit sich bringen könnte. Mal sehen ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#24 von Dennis , 17.01.2014 08:06

ZITAT(tatatu @ 2014-01-16, 23:53) So... der RRS L-Winkel ist heute gekommen.[/quote]
Sehr schön! Hat der verschiebbare L-Winkel Spiel? Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#25 von tatatu , 17.01.2014 12:41

ZITAT(Dennis @ 2014-01-17, 8:06) Hat der verschiebbare L-Winkel Spiel?[/quote]Nein. Wenn die Schraube lose ist, dann kann man den L-Winkel innerhalb der Schiene natürlich ohne Widerstand verschieben ... soll ja auch so sein. Aber Führung der Kameraplatte und Maße des L-Winkels sind passgenau. Wenn die Schraube festgezogen ist, ist das ganze System sehr, sehr stabil.

ZITAT(Dennis @ 2014-01-17, 8:06) Ich hoffe auf einen Erfahrungsbericht![/quote]hmh ... was gäbe es da zu berichten ... bzw. was genau interessiert Dich? Das Teil ist durchdacht und super gefertigt. Batterie und SD-Karte lassen sich problemlos wechseln. Display ausklappen geht auch, obwohl das etwas fummelig ist. Und auch das Öffnen der Klappen zu USB und Miniklinken ist ein wenig fummelig. Aber wen das nervt, der kann den L-Winkel auch einfach etwas vom Gehäuse abstehen lassen, so dass man an alles immer problemlos rankommt.
Ich selbst habe den L-Winkel maximal nah an der Kamera anliegend... Das Display brauche ich höchst selten und muss es daher auch gar nicht ausklappen (zudem bekomme ich es auch gut genug auf ... nur mit Handschuhen z.B. würden es für mich nicht gehen). Und in Situationen, in denen ich an die Anschlüsse links an der Kamera muss, da habe ich ohnehin etwas zur Hand, womit ich die Klappen leicht öffnen kann.
Alternativ kann man den L-Winkel natürlich auch je nach Situation verschieben. Allerdings ist das nicht so mein Ding. Ich habe es gerne, eine Kameraplatte ein einziges Mal richtig fest anzubauen und danach im Prinzip nie wieder zu demontieren. Wenn das ab und an mal vorkommt, kein Problem, aber ich will nicht darauf angewiesen sein, Schrauben immer wieder zu lösen und neu festzuziehen. An meinen anderen Kameras habe ich die Kameraplatten in den letzten 4, 5 Jahren vielleicht 2 oder 3 Mal demontiert. So hätte ich das bei der A7R auch gerne. Und für meine Bedürfnisse geht das mit dem RRS auch.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#26 von jolini , 17.01.2014 18:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Dennis @ 2014-01-07, 15:49) Prima! Es wäre schön, wenn Du dann hier etwas dazu postest - jolini, Du auch! [/quote]
Der von mir bestellte Winkel ist noch nicht angekommen aber bei ishoot gibt's was Neues - speziell für die A7, siehe
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kameraplatte-Kamera...#ht_7217wt_1012

Sieht sehr interessant aus ...

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#27 von Dennis , 17.01.2014 22:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(tatatu @ 2014-01-17, 12:41) ZITAT(Dennis @ 2014-01-17, 8:06) Hat der verschiebbare L-Winkel Spiel?[/quote]Nein.[/quote]
Danke für Deine Ausführungen.

ZITAT(jolini @ 2014-01-17, 18:00) ... aber bei ishoot gibt's was Neues - speziell für die A7, siehe
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kameraplatte-Kamera...#ht_7217wt_1012[/quote]

Stimmt, das ist neu und sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Mist, jetzt habe ich gerade den Sunwayfoto bestellt... Naja, mal schauen, wie der sich so gibt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#28 von tatatu , 17.01.2014 23:13

Die Jungs hier machen offenbar auch sehr gutes Zeug:

http://www.milich.com/sonya7plate.html

... und sie befragen vorab potenzielle Käufer nach ihren Bedürfnissen ... siehe z.B. hier: http://www.getdpi.com/forum/sony/49769-jlm-l-plate-a7-r.html

Hätte ich mir vermutlich auch gekauft, wenn RRS nicht eben schneller gewesen wäre und man die Sachen "normal" über einen deutschen Händler beziehen könnte ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#29 von Dennis , 17.01.2014 23:33

ZITAT(tatatu @ 2014-01-17, 23:13) Die Jungs hier machen offenbar auch sehr gutes Zeug:

http://www.milich.com/sonya7plate.html[/quote]

Das sieht auch sehr gut aus, etwas martialisch, aber wohl richtig stabil.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: L-Winkel und Kameraplatten für die Sony ILCE-7/R

#30 von tatatu , 17.01.2014 23:42

ZITAT(Dennis @ 2014-01-17, 23:33) ZITAT(tatatu @ 2014-01-17, 23:13) Die Jungs hier machen offenbar auch sehr gutes Zeug:

http://www.milich.com/sonya7plate.html[/quote]

Das sieht auch sehr gut aus, etwas martialisch, aber wohl richtig stabil.[/quote]
ja, der Look kommt wohl daher, dass wir hier das handgefertigte Vorserienmodell sehen ... hat noch alle möglichen Arbeitsspuren. Würde ich genau deswegen sofort nehmen

Ist im Prinzip wie der RRS, nur dass sie die Verschiebung durch eine längere Bohrung für die Schraube erreichen. Dadurch ist die Grundplatte aber in einem Stück (wobei das "L" dann wiederum angeschraubt ist... also doch wieder 2 Stücke. Aber bei dem Gewicht der A7R samt denkbaren Objektiven sollte das verschraubte "L" eigentlich okay sein... wie auch z.B. beim Sunwayphoto und Markins ...)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz