RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#106 von Reisefoto , 25.10.2013 00:21

Mal etwas von der Videofront: EOSHD hat sich der neuen sony Kameras angenommen und äußert sich im Fazit des Hands-on sehr positiv:
ZITAT...The EVF is huge. Much better optically than the NEX 7.

The A7R is Sony’s best handling camera to date. Excellent physical control layout and a unique rear card slot with angled door. Both headphone and mic jacks, unusual to find on a small camera like this.

The sensor is the best in the stills world, and second best in the video world just behind the 5D Mark III. If you’re shooting raw video with the Magic Lantern firmware on the 5D Mark III of course the A7R won’t improve on that for image quality, but if you need the convenience of a compressed codec and don’t mind a bit of occasional moire and aliasing then the A7R does a great job. ...[/quote]
http://www.eoshd.com/content/11380/new-son...k-video-quality


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#107 von Dennis , 29.10.2013 00:39


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#108 von Dennis , 30.10.2013 01:48

ZITATWe've been able to get our hands on the highly anticipated full-frame Sony Alpha 7R again, and have posted a gallery of real-world samples using a final production camera. We've put together a preliminary gallery using the Sony FE 35mm F2.8 ZA and FE 55mm F1.8 ZA primes. Follow the link for some shots taken in the Volunteer State: Tennessee.[/quote]
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsa...samples-gallery


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#109 von weberhj , 30.10.2013 09:35

ZITAT(Dennis @ 2013-10-30, 1:48) ZITATWe've been able to get our hands on the highly anticipated full-frame Sony Alpha 7R again, and have posted a gallery of real-world samples using a final production camera. We've put together a preliminary gallery using the Sony FE 35mm F2.8 ZA and FE 55mm F1.8 ZA primes. Follow the link for some shots taken in the Volunteer State: Tennessee.[/quote]
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsa...samples-gallery
[/quote]
Nachdem inzwischen doch so einige gut auswertbare JPG-Aufnahmen der A7r aufgetaucht sind (z.B. Indianer auf Pferd), fällt schon auf, dass auch in feinen Strukturen (Stoff, Fell usw.) praktisch keine Moirees negativ auftauchen (zumindest sind mir bislang keine aufgefallen). Das überrascht mich doch sehr positiv, so könnte man ja tatsächlich von der besseren Grundschärfe (durch weglassen des AA-Filters) der A7r profitieren, ohne die bittere Pille der Moirees schlucken zu müssen.

Es scheint jedenfalls eine positive Eigenschaft der Sony JPG-Engine zu sein die zu bisher (bei Sony) unerreicht natürlich scharf und klar wirkenden Aufnahmen führt. Wie das dann in RAW Konvertern wie ACR oder Lightroom umgesetzt werden wird bleibt aber noch abzuwarten.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#110 von Phillip , 30.10.2013 09:46

ZITAT(Hans-J. @ 2013-10-30, 9:35) Es scheint jedenfalls eine positive Eigenschaft der Sony JPG-Engine zu sein die zu bisher (bei Sony) unerreicht natürlich scharf und klar wirkenden Aufnahmen führt. Wie das dann in RAW Konvertern wie ACR oder Lightroom umgesetzt werden wird bleibt aber noch abzuwarten.[/quote]
Ich war bei meinen Tests mit extrafeinen JPGs auch überrascht von der jpg Qualität, ich denke in Raw wären die Bilder nicht detailreicher geworden. Moire konnte ich auch keine sehen.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#111 von Dennis , 30.10.2013 10:25

ZITAT(Hans-J. @ 2013-10-30, 9:35) Das überrascht mich doch sehr positiv, so könnte man ja tatsächlich von der besseren Grundschärfe (durch weglassen des AA-Filters) der A7r profitieren, ohne die bittere Pille der Moirees schlucken zu müssen.[/quote]
Es wird ja auf dpreview garantiert einen side-by-side Vergleich geben, da wird man mehr sehen. Wenn man RX1/RX1R als Richtschnur nimmt, dann ist der Schärfevorteil nicht der Rede wert, allerdings hat die RX1 auch mit Moiree zu kämpfen. Bei D800/D800E liegt die Sache ganz ähnlich. M.E. wird diese Sache völlig überbewertet, und ist mehr ein Mythos, der marketingmäßig ausgeschlachtet wird. Früher konnte man noch deutlichere Unterschiede sehen, bei den paar Kameras mit entfernbarem AA-Filter. Tendenziell ist Schärfen leichter, als Moiree zu entfernen (also nachträglich, in der EBV), auch von daher lieber mit AA-Filter.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#112 von roseblood11 , 30.10.2013 12:10

Irgendwie stürzt sich z.Zt. alles auf die A7r. Ich finde aber die A7 eigentlich viel interessanter. Da sie nicht nur eine abgespeckte Version darstellt, sondern auch einiges bietet, was der A7r fehlt, ist ihr Preis auch um einiges attraktiver. Gibt es von der A7 auch schon wirklich aussagekräftige Bilder? Wäre ja interessant, ob die BQ im Vgl. zu A99 oder D600 sichtbar zugelegt hat. Und ob sie sich mit Weitwinkelobjektiven für Leica-M etc evtl besser schlägt, als die A7r. Wichtig wäre für mich auch die Frage, ob es beim PDAF deutliche Fortschritte gibt, denn der in der NEX-6 bringt im Vgl. mit der NEX-5n eigentlich fast nichts...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#113 von Reisefoto , 30.10.2013 12:24

ZITAT(Dennis @ 2013-10-30, 10:25) M.E. wird diese Sache völlig überbewertet, und ist mehr ein Mythos, der marketingmäßig ausgeschlachtet wird. ...Tendenziell ist Schärfen leichter, als Moiree zu entfernen (also nachträglich, in der EBV), auch von daher lieber mit AA-Filter.[/quote]
Das sehe ich auch so.

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-30, 12:10) Ich finde aber die A7 eigentlich viel interessanter. ... Wichtig wäre für mich auch die Frage, ob es beim PDAF deutliche Fortschritte gibt, denn der in der NEX-6 bringt im Vgl. mit der NEX-5n eigentlich fast nichts...[/quote]
So ist es auch bei mir. Wer aber maximale Vergrößerung braucht, wird lieber zur A7R greifen. Ich schätze aber, dass 90% der Käufer mit einer A7 besser bedient wären. Warten wir ab, wie die ersten aussagekräftigen Vergleiche ausfallen werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#114 von Phillip , 30.10.2013 12:26

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-30, 12:10) Irgendwie stürzt sich z.Zt. alles auf die A7r. Ich finde aber die A7 eigentlich viel interessanter. Da sie nicht nur eine abgespeckte Version darstellt, sondern auch einiges bietet, was der A7r fehlt, ist ihr Preis auch um einiges attraktiver. Gibt es von der A7 auch schon wirklich aussagekräftige Bilder? Wäre ja interessant, ob die BQ im Vgl. zu A99 oder D600 sichtbar zugelegt hat. Und ob sie sich mit Weitwinkelobjektiven für Leica-M etc evtl besser schlägt, als die A7r. Wichtig wäre für mich auch die Frage, ob es beim PDAF deutliche Fortschritte gibt, denn der in der NEX-6 bringt im Vgl. mit der NEX-5n eigentlich fast nichts...

mfg, Immo[/quote]
Das sehe ich genauso, gerade der Verschluss wird deutlich angenehmer sein.
Und die Auflösung brauchen die wenigsten wirklich. Ich freu mich ejdenfalls auf meine A7 schon richtig, 3 Wochen noch!

Eine sehr Gute Informationssammlung findet sich übrigens hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1249238

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#115 von Dennis , 30.10.2013 12:27

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-30, 12:10) Gibt es von der A7 auch schon wirklich aussagekräftige Bilder?[/quote]
In dem oben von mir verlinkten Videobericht sind kurz ISO-Vergleiche von A7 und A7R zu sehen. Die A7 ist demnach etwas rauschärmer. Ich favorisiere auch eher die A7, denn die 24MP sind für mich absolut ausreichend (in meiner Zeit als Hochzeitsfotograf haben mir auch die 21MP der 5DII ausgereicht, um großformatige Ausdrucke zu machen). Bei 36 MP hat man ein wenig Reserve mehr beim Ausschneiden, aber der Unterschied ist bei weitem nicht so groß, wie der Unterschied zwischen 24 und 36 auf den ersten Blick vorgaukelt, tatsächlich ist das Bild um ca. 20% größer, nicht 50%.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#116 von roseblood11 , 30.10.2013 12:38

ZITAT(Dennis @ 2013-10-30, 12:27) tatsächlich ist das Bild um ca. 20% größer, nicht 50%.[/quote]

Zumindest wenn man eindimensional denkt... [/Kalauer off]


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#117 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 30.10.2013 13:46

Hallo Mi-Fo-Gemeinde,

eigentlich wollte ich sofort nach dem Urlaub die NEX-6 bestellen, habe aber grade noch rechtzeitig mitgekriegt, daß die A7 nicht eine SLT-Kamera ist,
sondern eigentlich die vielgewünschte NEX-9 mit KB-Sensor.

Was mich aber jetzt beschäftigt, ist folgendes:

1. Sind unsere alten MC/MD-Rokkore so gut, daß sie die 24 MP der A7 und sogar die 36 MP der A7R ausnutzen können?

2. Das E-Bajonett ist für den KB-Sensor doch recht eng. Ich hoffe, es gibt keine Einschränkungen z. B. beim 4/17 mm bzgl. Abschattung.
Auch der Adapter NEX-MD könnte evtl. mit seiner lichten Weite ein Problem darstellen.

3. Bei langen Brennweiten dürfte es ja keinerlei Einschränkungen geben?

4. Das Auflagemaß der A7 ist doch mit 18,25 mm identisch mit dem der NEX-6 (bedingt durch das E-Bajonett und der Möglichkeit der Weiternutzung
der NEX-Objektive an der A7)?

Was meint Ihr dazu?
Aber sicher werden wir von Phillip in seiner unübertroffenen Art eine Antwort bekommen können, denn er hat ja so kurzbrennweitige Objektive in seinem
Fundus. Ich bin schon äußerst gespannt auf seine Ergebnisse, wenn er seine A7 in der Hand hat.
Ja, ja, da spricht der Neid aus mir!

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#118 von Dennis , 30.10.2013 15:06

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-10-30, 13:46) 1. Sind unsere alten MC/MD-Rokkore so gut, daß sie die 24 MP der A7 und sogar die 36 MP der A7R ausnutzen können?[/quote]Ja, siehe dazu Phillips Bilder.

ZITAT2. Das E-Bajonett ist für den KB-Sensor doch recht eng. Ich hoffe, es gibt keine Einschränkungen z. B. beim 4/17 mm bzgl. Abschattung.
Auch der Adapter NEX-MD könnte evtl. mit seiner lichten Weite ein Problem darstellen.[/quote]Nach allem, was bisher an Bildern rumschwirrt, ist wohl ziemlich klar, dass es bei WW nicht ohne Randabfall und/oder sogar zu Farbdrift in den Ecken kommen kann.

ZITAT3. Bei langen Brennweiten dürfte es ja keinerlei Einschränkungen geben?[/quote]Ist nicht zu erwarten.

ZITAT4. Das Auflagemaß der A7 ist doch mit 18,25 mm identisch mit dem der NEX-6 (bedingt durch das E-Bajonett und der Möglichkeit der Weiternutzung
der NEX-Objektive an der A7)?[/quote]Die A7 hat ein E-Bajonett.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#119 von Reisefoto , 06.11.2013 11:09

Imaging-Resource hat kürzlich einen Artikel mit dem Titel "Sony A7R image quality analysis: Medium-format quality in a 35mm body? Judge for yourself." veröffentlicht.
http://www.imaging-resource.com/news/2013/...ody-judge-yours
Weitgehend verweist dieser auf Tests von Imaging-Resource, wobei man feststellt, dass die bewährten Vergleichsbilder inzwischen auch für die A7 und die A7R vorliegen (siehe Samples in den jeweiligen Tests). Im Overview sind Ausschnitte herausgegriffen und mit anderen Kameras verglichen worden (fehlt im Review der A, Vergleich A7 A7R im Review der A7R):
http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a7r/
http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a7/

Wie sich schon bei der A58 andeutete, hat Sony offenbar beim Detailerhalt in den Kamera-JPGs einen erheblichen Fortschritt gemacht (dank Olympus?).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neu: Sony Alpha 7 und Alpha 7R

#120 von weberhj , 06.11.2013 12:51

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-06, 11:09) Imaging-Resource hat kürzlich einen Artikel mit dem Titel "Sony A7R image quality analysis: Medium-format quality in a 35mm body? Judge for yourself." veröffentlicht.
http://www.imaging-resource.com/news/2013/...ody-judge-yours
Weitgehend verweist dieser auf Tests von Imaging-Resource, wobei man feststellt, dass die bewährten Vergleichsbilder inzwischen auch für die A7 und die A7R vorliegen (siehe Samples in den jeweiligen Tests). Im Overview sind Ausschnitte herausgegriffen und mit anderen Kameras verglichen:
http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a7r/
http://www.imaging-resource.com/camera-reviews/sony/a7/

Wie sich schon bei der A58 andeutete, hat Sony offenbar beim Detailerhalt in den Kamera-JPGs einen erheblichen Fortschritt gemacht (dank Olympus?).[/quote]
Also ich muß klar gestehen, dass mich die RAWs der A7r schon beeindrucken, die sehen für mich schon verdammt gut aus.
Bedenken sollte man natürlich, dass die Aufnamhen nun auch nicht mehr mit dem 70mm Sigma sondern mit dem Sony/Zeiss 1.8/55mm bei f8 gemacht wurden.
Bei f4 bis f5.6 ginge es da in der Schärfe im Zentrum sicher noch einen Tick besser.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz