RE: Minolta 28-135 stellt bei 100-125mm nicht scharf

#1 von bluesbrother8 ( gelöscht ) , 16.09.2013 21:39

ich habe mir ein Minolta 28-135 ersteigert. Macht äußerlich eigentlich einen guten Eindruck. Etwas abgenutzt (ist ja normal), aber die Linsen sehen noch sehr gut aus und es wackelt und klappert nichts. Wie erhofft knack scharf bis in die Ecken, klasse Bildeindruck und Farben. Allerdings nur bis ca. 90 mm Brennweite. Zwischen 100 und 125 mm ( egal ob im A-Modus oder VA+-Modus) stellt das Objektiv/A57 auf entfernten oder unendlichen Fokus gar nicht scharf (bei allen gängigen Blenden). Auf nahe Motive zeigt die Kamera "scharf" an, aber die Bilder sind unscharf . Bei 135 mm sind die Bilder dann wieder super - immer. ?? Die Exif-Angaben stimmen mit der Brennweitenwahl überein, auch bei 100-125 mm (nah fokusiert aber unscharf). Ist das ein Defekt oder Abnutzung? Reparierbar? - so gut wie das Objektiv bis 90 mm ist, würde ich noch etwas investieren. Oder eher ein Generationenproblem? Ist das ein bekanntes Phänomen? Und hat jemand mit so was schon Erfahrung und einen Tip?


bluesbrother8

RE: Minolta 28-135 stellt bei 100-125mm nicht scharf

#2 von Reisefoto , 17.09.2013 01:07

Ich hatte ein ähnliches Problem. In Beitrag 9 des folgenden Threads habe ich beschrieben, wie ich es bei meinem Objektiv ganz einfach lösen konnte:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33387
Lies Dir den ganzen Thread durch, da es verschiedene Fehlerursachen geben kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta 28-135 stellt bei 100-125mm nicht scharf

#3 von bluesbrother8 ( gelöscht ) , 17.09.2013 08:28

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-17, 0:07) Ich hatte ein ähnliches Problem. In Beitrag 9 des folgenden Threads habe ich beschrieben, wie ich es bei meinem Objektiv ganz einfach lösen konnte:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33387
Lies Dir den ganzen Thread durch, da es verschiedene Fehlerursachen geben kann.[/quote]

danke für die Einblicke in das Innenleben des Objektives. Aber wie erklärt sich, das mein Objektiv bei Endanschlag an 135 mm wieder knack scharf fokusiert - nah und fern. Das sollte bei den beschriebenen Fehlern ja eher nicht möglich sein. Allerdings ist die Feinmechanik eh nicht so mein Ding. Mir bleibt wohl nur, damit zu leben oder das gute Stück mal zu einen Fachmann geben.


bluesbrother8

RE: Minolta 28-135 stellt bei 100-125mm nicht scharf

#4 von Reisefoto , 03.10.2013 23:46

ZITAT(bluesbrother8 @ 2013-09-17, 7:28) Aber wie erklärt sich, das mein Objektiv bei Endanschlag an 135 mm wieder knack scharf fokusiert - nah und fern.[/quote]
So genau habe ich mich mit dem Innenleben des Objektivs nicht beschäftigt, als dass ich das eindeutig beantworten könnte. Aber in dem Objektiv werden mehrere Linsengruppen auf recht komplexe Weise (hin und her) bewegt.

ZITAT(bluesbrother8 @ 2013-09-17, 7:28) Allerdings ist die Feinmechanik eh nicht so mein Ding. Mir bleibt wohl nur, damit zu leben oder das gute Stück mal zu einen Fachmann geben.[/quote]
Der von mir angewandte Klebebandtrick ist ziemlich einfach. Das komplizierteste daran ist wahrscheinlich meine Beschreibung. Es bleibt allerdings die Frage, ob er in deinem Fall hilft, ich halte das aber für wahrscheinlich, denn das Hauptproblem ist ja, dass der Fokus teilweise durch den Anschlag nicht erreicht werden kann. Das angehängte Bild zeigt den weißen Klebestreifen, der die Drehposition der beiden großen Ringe zueinander fixiert.

[attachment=12934:Minolta2...ng_002kl.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t34063p299000n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sigma ART 35mm f1,4 Objektiv
Lose Gegenlichtblende beim Minolta 2.8/200 APO HS?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz