RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#1 von rschroed , 30.08.2013 16:06

An dem hier gerüchteweise in Aussicht gestellten neuen APS-C-E-Mount-Body, der laut diverser Hinweise im Newsbeitrag-Forum einen Sensor-Shift-AF kriegen soll. Was dann normal adaptierte SR-Objektive ebenso betreffen würde wie per Lens Turbo oder einem künftigen Speed Booster brennweitenverkürzt adaptierte.

(Und dann kommt in Kürze wohl die Vollformat-NEX und was weiß ich noch alles. Bei Sony geht's gerade ziemlich ab, wie's scheint!

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#2 von Minolta2175 , 31.08.2013 09:53

ZITATWerden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?[/quote]
Hallo,
aber jaaa!
Das Objektiv auf unendlich, danch kann am PC die Schärfe frei eingestellt werden!?

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#3 von Reisefoto , 31.08.2013 10:36

ZITAT(Minolta2175 @ 2013-08-31, 8:53) Hallo,
aber jaaa!
Das Objektiv auf unendlich, danch kann am PC die Schärfe frei eingestellt werden!?[/quote]
Das ginge nur mit einer Lytro Kamera. Ich schätze eher, dass hier per Sensorshift eine Schärfeebene gezielt eingestellt werden könnte.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#4 von roseblood11 , 31.08.2013 10:41

Was gibt's da zu spotten? Siehe Contax AX...

Wenn Sony sowas wirklich in einer NEX umsetzt, haben sie alle Verwender von hochwertigem Altglas auf ihrer Seite. Und das sind zwar in absoluten Zahlen vielleicht nicht so viele, aber es sind "Enthusiasten", was eine enorme Ausstrahlung auf den gesamten Markt bringen würde - ein schlauer Schachzug.
Sonys Problem ist ja u.a., dass sie von vielen "ernsthaften" Fotografen eher als Playstation-Hersteller wahrgenommen werden. Sie müssen technisch was besonderes bieten, um daran was zu ändern. Aber es muss etwas sein, was für diese Zielgruppe einen echten Mehrwert darstellt - bei SLT war das nicht der Fall...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#5 von Minolta2175 , 31.08.2013 11:30

ZITAT[/quote]Sonys Problem ist ja u.a., dass sie von vielen "ernsthaften" Fotografen eher als Playstation-Hersteller wahrgenommen werden. Sie müssen technisch was besonderes bieten, um daran was zu ändern.

Die für solche Kameras benötigten Baugruppen sind aber nicht in einer Playstation enthalten, sie werden somit auch nicht kommen.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#6 von Peter Pauthner , 31.08.2013 12:59

QUOTE (roseblood11 @ 2013-08-31, 9:41) Wenn Sony sowas wirklich in einer NEX umsetzt, haben sie alle Verwender von hochwertigem Altglas auf ihrer Seite. Und das sind zwar in absoluten Zahlen vielleicht nicht so viele, aber es sind "Enthusiasten", was eine enorme Ausstrahlung auf den gesamten Markt bringen würde - ein schlauer Schachzug.[/quote]
Sony bietet doch schon eine ganze Weile Produkte für Enthusiasten an. Ich denke z. B. an die RX1 und RX100(M2). Hat es auf den gesamten Markt ausgestrahlt? In meiner Wahrnehmung jedenfalls nicht. Die neue Produktflut für e-Mount (insbesondere weitere hochwertige Objektive und die A3000 sowie deren bereits absehbaren größeren Schwestern) führen eher zu der Frage wann es mit dem A-Mount zu Ende geht. Schon in 2 Jahren oder doch erst in 5? Wenn für das e-Mount noch lichtstarke Zooms auf den Markt kommen (evtl. auch von Fremdanbietern wie Sigma) und die Vollformat NEX einschlägt werden es eher 2 Jahre sein.

QUOTE Bei Sony geht's gerade ziemlich ab, wie's scheint![/quote]
So ist es. Nur nicht für A-Mount. Da wird die Modellpalette bei den Kameras verkleinert.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#7 von rschroed , 31.08.2013 19:28

ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-08-31, 12:59) ZITAT(roseblood11 @ 2013-08-31, 9:41) Bei Sony geht's gerade ziemlich ab, wie's scheint![/quote]
So ist es. Nur nicht für A-Mount. Da wird die Modellpalette bei den Kameras verkleinert.
[/quote]
Klar, es ist wohl bei Sony dank der Entwicklung des vollwertigen On-Sensor-Phasen-AF auch nur noch eine Frage des "wie sag' ich's meinen Kunden", dass, wie mithilfe ebendieser Technik in den nächsten Tagen mit der Einführung des neuen Olympus-MFT-Topmodells E-M1 bereits jetzt Four Thirds und Micro Four Thirds zusammenwachsen und die letzte Four-Thirds-Kamera vom Markt verschwindet, A-Mount und E-Mount zusammenwachsen. Vorher wird es von Sony vielleicht noch die eine oder andere Alibi-A-Mount-Kamera geben, und das eine oder andere, in der Produktionsvorbereitung bereits weit fortgeschrittene A-Mount-Objektiv wird sicherlich noch auf den Markt kommen, aber ich denke, auch für Sony ist die konsequente Zusammenlegung mit dem baldigen Ersatz der A-Mount-Kameras durch adäquate E-Mount-Modelle (anscheinend fangen sie dabei ganz unten an, mit der A3000) und einer ganz langsamen Umstellung des zunächst weiterlaufenden A-Mount-Objektivprogramms auf E-Mount das einzig Sinnvolle.

Man mag das als A-Mount-Kameranutzer bedauern, so wie ich als Nutzer einer der letzten Olympus-DSLRs (E-30) im Grunde den seit vier, fünf Jahren herrschenden Stillstand vor allem im FT-Objektivsortiment bedauert habe und noch lange auf einen E-30-Nachfolger hoffte, aber letztlich begrüße ich jetzt doch den Fortschritt durch die Zusammenlegung der zwei Anschlüsse. Es geht weiter! Und die Vorteile der "Vereinigung" dürften bei Sony wie bei Olympus die Nachteile überwiegen.

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#8 von Reisefoto , 01.09.2013 13:49

Aus einem SR5 Beitrag auf SAR (heute):
ZITAThe sensor is mount on a tray that slide in Z direction. It allows approximately 18mm of focus adjustment. As actuator you have strong piezoelectric servo, this make for rapid movement back-forth if selected that option.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-i...on-lens-owners/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#9 von rschroed , 01.09.2013 15:57

Laut einem Tester beträgt der Verschiebeweg 18 mm. Das reicht bei f = 35 mm für eine Entfernung von 16 cm ab Sensorebene und einen Abbildungsmaßstab von 1:2, bei f = 180 mm für 2,20 m und 1:10, wenn man das Objektiv in Unendlichstellung belässt. Bei solchen etwas längeren Brennweiten kann man den Fokusring des Objektivs dann quasi als stufenlose Verschiebung des vom Kamera-AF vorgegebenen "Fokusbegrenzers" denken. Spannende Entwicklung.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#10 von Schmiddi , 01.09.2013 17:42

Und es könnte ein Weg sein, wie man Phasen-AF auf dem Sensor mit Stangen-AF zusammenbringt - mit der Stange wird grob vorfokussiert (oder halt manuell bei "Alt"glas), der SensorschubAF macht dann den Rest. Klingt spannend - aber: wie haltbar ist das (Stichwort "fällt runter"? Planlage des Sensors? Ich meine mich zu erinnern, dass Hasselblad da mal von rund 10µm Genauigkeit für die Sensorlage sprach, die dürfte es dann hier auch brauchen. Aber wie gesagt: klingt spannend - und könnte mir gefallen...
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#11 von rschroed , 01.09.2013 17:48

Mit kleineren Verstellwegen beweglich aufgehängte Sensoren kennen Sony (und Olympus, wo Sony die Technologie für seine künftigen Sensor-Stabilisatoren herbekommt) ja schon länger, für den Stabilisator. Und da hab ich - für mich auch überraschend - all die Jahre bisher noch von keinem Fall gehört, in dem es da mal zu irgendwelchen Fehllagen gekommen wäre.


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#12 von roseblood11 , 01.09.2013 21:40

Ist da evtl eine Technik eingebaut, mit der die Lage des Sensors ständig überprüft und ggf korrigiert werden kann?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Werden unsere SR-Objektive demnächst AF-fähig?

#13 von matthiaspaul , 02.09.2013 00:29

ZITAT(Rob. S. @ 2013-09-01, 16:48) Mit kleineren Verstellwegen beweglich aufgehängte Sensoren kennen Sony (und Olympus, wo Sony die Technologie für seine künftigen Sensor-Stabilisatoren herbekommt) ja schon länger, für den Stabilisator. Und da hab ich - für mich auch überraschend - all die Jahre bisher noch von keinem Fall gehört, in dem es da mal zu irgendwelchen Fehllagen gekommen wäre.[/quote]
Doch, da gab es schon den einen oder anderen Bericht von schiefen Sensoren und ausgefallenen (gebrochenen) Aktuatoren, insbesondere zu Zeiten der Dynax 7D und 5D. Aber solche Berichte sind selten geworden. Zuletzt habe ich davon eigentlich nur noch in Zusammenhang mit Fallschäden gehört.

Grundsätzlich ist die Antriebstechnik auf Piezobasis natürlich nicht vollkommen verschleißfrei, genausowenig wie die Antriebe in SSM-Objetiven. Pentax' elektromagnetische Variante wäre hier meiner Ansicht nach die bessere Wahl, allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Energiebilanz aussieht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta-Gegenlichtblende 2,5/28mm an 2,8/24mm?
Minolta MD 4,5/75-200 versus MD 4,0/70-210mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz