RE: Die Macht des Weitwinkels

#16 von roseblood11 , 23.03.2013 19:24

Offenbar hat doch jemand eine Aussage von Benny gefunden, die meine vage Mutmaßung (und als solche war sie gut kenntlich) mehr oder weniger deutlich bestätigt. Von "Gewehr" steht da nichts, aber der Ranger wird dem Löwen kein Gebäck anbieten, um ihn vom Fotografen abzulenken. Dass man es versuchen wird, die Situation zu entschärfen, ohne das Tier zu töten, nehme ich doch mal stark an, aber als letztes Mittel wird wohl die Möglichkeit vorhanden sein. Alles andere wäre für die anwesenden Menschen auch einfach leichtsinnig. Aber das wirft eben ganz grundsätzlich die ethische Frage auf, ob man solche Situationen herbeiführen, sprich: Solche Bilder machen muss.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#17 von Minomanu , 23.03.2013 20:53

Habe mir die Fotos gerade mal angesehen.

Ist natürlich (wie so vieles) Geschmacksache.

Aus meiner Sicht wird das Stilmittel der Weitwinkelverzerrung in diesem Zusammenhang recht überstrapaziert.

Vermutlich sieht man sich rasch satt daran.

Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache, ich respektiere jede andere Meinung.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Die Macht des Weitwinkels

#18 von Giovanni , 23.03.2013 21:59

QUOTE (Minomanu @ 2013-03-23, 20:53) Vermutlich sieht man sich rasch satt daran.[/quote]
Erinnert mich ein bisschen an die "Portraits", die in der Werbung so vor ca. 5 Jahren überall auftauchten, z.B. auf fast jeder Website von Telefongesellschaften und Consumerprodukten: Kamera mit Weitwinkel vor die Stirn gehalten, bevorzugt bei Mädels mit üppigem Dekolleté, und nach unten fotografiert. Heute kann man damit nicht mal mehr ein Käsebrötchen verkaufen.

Mir persönlich haben die Bilder von Benny Rebel noch nie so wirklich gut gefallen. Das liegt aber weniger an der Perspektive als an der häufig unfriedlichen Atmosphäre. Ich mag Fotos von Großkatzen sehr, aber lieber solche wo die Gepardenkinder mit Mama durch die Steppe tollen und spielen, als wenn die Kamera beinahe die Zähne des bedroht blickenden Tieres berührt, während es mit einer Tatze nach ihr fasst. Bei alledem denke ich aber nicht, dass Benny Rebel ernsthaften Schaden anrichtet, eher im Gegenteil. Man sollte auch bedenken, dass diese besonders spektakulären Nahaufnahmen nur einen Teil seines Schaffens bilden.

Schlimm finde ich es dagegen, wenn betuchte Europäer auf Jagdsafari nach Afrika fliegen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Macht des Weitwinkels

#19 von GBayer , 23.03.2013 22:14

Ich meine, der Hr. Rebel trägt mit seinen faszinierenden Tierbildern potenziell viel mehr zum Schutz dieser Tiere bei, als irgendwer, der zu allererst an ein Gewehr denkt, wenn er solche Bilder betrachtet. Die Bestie Mensch ist gewöhnlich nicht interessiert, seine Strecke (Trophäe) zu dokumentieren, wenn sie auf Jagd ist. Erst recht trifft das bei Wilderern zu.

Ob Wildtierfotografie wesentlich gefährlicher als Autorennfotografie ist? Wer sich's nicht zutraut soll halt Grashalme abbilden...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die Macht des Weitwinkels

#20 von Phillip , 23.03.2013 23:46

ZITAT(Giovanni @ 2013-03-23, 21:59) Mir persönlich haben die Bilder von Benny Rebel noch nie so wirklich gut gefallen. Das liegt aber weniger an der Perspektive als an der häufig unfriedlichen Atmosphäre. Ich mag Fotos von Großkatzen sehr, aber lieber solche wo die Gepardenkinder mit Mama durch die Steppe tollen und spielen, als wenn die Kamera beinahe die Zähne des bedroht blickenden Tieres berührt, während es mit einer Tatze nach ihr fasst. Bei alledem denke ich aber nicht, dass Benny Rebel ernsthaften Schaden anrichtet, eher im Gegenteil. Man sollte auch bedenken, dass diese besonders spektakulären Nahaufnahmen nur einen Teil seines Schaffens bilden.[/quote]
Gut beschrieben, sehe ich ähnlich. Meinen Geschmack trifft eine solche Art des Tourismus nicht, aber ich denke, dass er auch nachhaltig betrieben werden kann.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die Macht des Weitwinkels

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.03.2013 08:03

QUOTE (GBayer @ 2013-03-23, 22:14) Ich meine, der Hr. Rebel trägt mit seinen faszinierenden Tierbildern potenziell viel mehr zum Schutz dieser Tiere bei, als irgendwer, der zu allererst an ein Gewehr denkt, wenn er solche Bilder betrachtet. Die Bestie Mensch ist gewöhnlich nicht interessiert, seine Strecke (Trophäe) zu dokumentieren, wenn sie auf Jagd ist. Erst recht trifft das bei Wilderern zu.

Ob Wildtierfotografie wesentlich gefährlicher als Autorennfotografie ist? Wer sich's nicht zutraut soll halt Grashalme abbilden...

Servus
Gerhard[/quote]
Tendiere mit meiner Meinung auch in Deine Richtung! Außerdem ist Benny nun mal Weitwinkelfan und wählt Tele nur wenn es erforderlich ist!
Wenn sich Benny entschließt hier zu posten, sollten wir Ihn freundlich begrüßen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Macht des Weitwinkels

#22 von *mb* , 24.03.2013 15:40

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 8:03) Wenn sich Benny entschließt hier zu posten, sollten wir Ihn freundlich begrüßen.[/quote]
Hast Du als ausgewiesener Benny-/Sony-Fan schon einmal die Gründung eines Benny-Fan-Clubs (BFC) in Erwägung gezogen? ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die Macht des Weitwinkels

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 24.03.2013 16:32

QUOTE (*mb* @ 2013-03-24, 15:40) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 8:03) Wenn sich Benny entschließt hier zu posten, sollten wir Ihn freundlich begrüßen.[/quote]
Hast Du als ausgewiesener Benny-/Sony-Fan schon einmal die Gründung eines Benny-Fan-Clubs (BFC) in Erwägung gezogen? ardon:
[/quote]
So ein plattes Posting von Dir?


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Macht des Weitwinkels

#24 von Neonsquare , 24.03.2013 19:12

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#25 von *mb* , 24.03.2013 19:44

QUOTE (Neonsquare @ 2013-03-24, 19:12) Naja - es ist einfach etwas typisch deutsches, dass vermeintlich erfolgreiche Mitmenschen oder welche die daran arbeiten mit Häme und Neid überschüttet werden.
Zumindest ist das seit vielen Jahren meine Beobachtung.[/quote]
Damit es kein Missverständnis gibt: Benny Rebels Aktivitäten, denen ich durchaus Respekt zolle, wollte ich mit meiner Bemerkung keinesfalls abwerten!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die Macht des Weitwinkels

#26 von roseblood11 , 24.03.2013 20:14

ZITAT(Neonsquare @ 2013-03-24, 19:12) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 16:32) ZITAT(*mb* @ 2013-03-24, 15:40) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 8:03) Wenn sich Benny entschließt hier zu posten, sollten wir Ihn freundlich begrüßen.[/quote]
Hast Du als ausgewiesener Benny-/Sony-Fan schon einmal die Gründung eines Benny-Fan-Clubs (BFC) in Erwägung gezogen? ardon:
[/quote]
So ein plattes Posting von Dir?

[/quote]

Naja - es ist einfach etwas typisch deutsches, dass vermeintlich erfolgreiche Mitmenschen oder welche die daran arbeiten mit Häme und Neid überschüttet werden.
Zumindest ist das seit vielen Jahren meine Beobachtung.
[/quote]

Deutsch ist eher, dass immer einer, der sich für mächtig überlegen hält, mit pseudopsychologischen Schlauheiten oder sonst irgendeiner Keule an der nächsten Ecke steht... Ich wünsche Herrn Rebel ja Erfolg bei seiner Arbeit, und wenn er Leute wirklich für den Tierschutz sensibilisiert, ist es ja schön. Ich halte seine Herangehensweise dafür aber für zu unsensibel und lehne diese invasive Form der Fotografie ab. Kann man sowas einfach mal als anderen Standpunkt akzeptieren, ohne mit dümmlichen Abwertungen daher zu kommen? Das wäre mal wirklich überlegen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#27 von Palph , 24.03.2013 21:52

ZITAT(roseblood11 @ 2013-03-24, 20:14) ZITAT(Neonsquare @ 2013-03-24, 19:12) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 16:32) ZITAT(*mb* @ 2013-03-24, 15:40) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-03-24, 8:03) Wenn sich Benny entschließt hier zu posten, sollten wir Ihn freundlich begrüßen.[/quote]
Hast Du als ausgewiesener Benny-/Sony-Fan schon einmal die Gründung eines Benny-Fan-Clubs (BFC) in Erwägung gezogen? ardon:
[/quote]
So ein plattes Posting von Dir?

[/quote]

Naja - es ist einfach etwas typisch deutsches, dass vermeintlich erfolgreiche Mitmenschen oder welche die daran arbeiten mit Häme und Neid überschüttet werden.
Zumindest ist das seit vielen Jahren meine Beobachtung.
[/quote]

Deutsch ist eher, dass immer einer, der sich für mächtig überlegen hält, mit pseudopsychologischen Schlauheiten oder sonst irgendeiner Keule an der nächsten Ecke steht... Ich wünsche Herrn Rebel ja Erfolg bei seiner Arbeit, und wenn er Leute wirklich für den Tierschutz sensibilisiert, ist es ja schön. Ich halte seine Herangehensweise dafür aber für zu unsensibel und lehne diese invasive Form der Fotografie ab. Kann man sowas einfach mal als anderen Standpunkt akzeptieren, ohne mit dümmlichen Abwertungen daher zu kommen? Das wäre mal wirklich überlegen...
[/quote]


Nanana Leute,

nun werdet mal wieder friedlich. Eine der Annehmlichkeiten dieses Forums ist doch der höfliche Umgang miteinander! Der Thread entgleitet ja total.

Friedfertige Grüße!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#28 von Neonsquare , 25.03.2013 00:43

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Die Macht des Weitwinkels

#29 von BennyRebel , 29.03.2013 11:03

Hallo liebe Freunde der Fotografie!

Ich grüße Euch alle aus dem Herzen der Wildnis Afrikas. Zurzeit befinde ich mich wieder einmal in Südafrika und habe hier zwei Emails von Freunden erhalten, die mir empfohlen haben, mich in diesem Forum anzumelden.
Es geht in diesem Thread um mich und ich möchte einige Zeilen schreiben, damit hier etwas Licht ins Dunkle kommt.
Als aller Erstes möchte ich mich dafür bedanken, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und Euch mit meinen Bildern beschäftigt habt!

Hier nun die Erklärungen zu den Unklarheiten:

Zunächst einmal muss ich betonen, dass ich der geborene Tierschützer bin und würde niemals etwas tun, was den Tieren hätte schaden können! Das wissen sämtliche Menschen, die mich persönlich kennen oder mit mir in Afrika unterwegs gewesen sind. Respekt vor der Natur ist das größte Gebot auf meinen Reisen und das vermittle ich auch anderen Menschen (Filmteams oder Fotografen), die mich begleiten.
Ich bin selbst ausgebildeter Ranger und arbeite seit 20 Jahren zusammen mit Naturschutzorganisationen, Umweltbehörden und Wissenschaftlern, die sich für den Naturschutz einsetzen. Genua aus diesem Grund verbringe ich zurzeit zwei von meinen vier Wochen Aufenthalt in Südafrika bei solchen Wissenschaftlern. Ich unterstütze, wie immer ehrenamtlich, die Arbeit von Wissenschaftlern, die hier in Südafrika für den Schutz einiger Tierarten kämpfen und forschen. Hierrüber werde ich bald auf meiner Homepage berichten.

Manche Kollegen haben in Europa ein sehr verzerrtes Bild von Afrikas Nationalparks. So wild ist auch Afrika nicht, dass man tun kann, was man will und einfach Tiere in den Nationalparks stören darf!
Die Tatsache, dass ich sehr nah an bestimmten Tieren herangehen darf, liegt in das langjährige Vertrauen, dass die Ranger und die Entscheidungsträger vor Ort in meine Person haben. Sie wissen, dass ich nie die Tiere stören würde und sie wissen, dass ich nicht leichtsinnig bin und weiß, was ich da tue. Wer leichtsinnig ist, bleibt nicht lange am Leben und wer die Tiere stört, muss hohe Geldstrafen bezahlen und fliegt aus den Reservaten raus und darf nie wieder dort hin!
Es wurde gefragt, ob die Ranger, die mich begleiten, bewaffnet sind. Die Antwort lautet ja - diese ist eine Vorschrift, die jeder einhalten muss. Wer zu Fuß in Gebieten unterwegs ist, in denen es gefährliche Tiere, wie Löwen oder Elefanten gibt, ist verpflichtet, mit einem bewaffneten Ranger zu gehen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Ranger befugt sind, mit ihren Waffen tun und machen, was sie wollen.

Seitdem ich auf Safari gehe, habe ich noch NIEMALS erlebt, dass ein Ranger eine Kugel schießen musste. Noch nicht einmal in die Luft. Ein guter Ranger benötigt keine Waffe! Ich habe etliche unvorhersehbar gefährlichen Situationen erlebt, die ohne Benutzung einer Waffe, neutralisiert wurden. Über solche Erlebnisse habe ich sogar ein Buch veröffentlicht. Auf meinen Safaris wurden bis heute noch NIE ein Mensch oder ein Tier verletzt!
Also entspannt Euch!

In den letzten Jahren habe ich immer wieder Filmteams mit nach Afrika genommen und es ihnen ermöglicht, dass sie spektakuläre Aufnahmen von Wildtieren bekamen. Jedes Mal, wenn die Produzenten, Regisseure oder Kameramänner zu weit gehen wollten, wo ich dachte, dass die Tiere bald gestört werden, habe ich das Team wieder zurückgezogen. Damit habe ich mich zwar unbeliebt gemacht; jedoch sorgte ich dafür, dass die Tiere nicht gestört wurden. Auch die Gruppen von Fotografen, die ich immer wieder mit nach Afrika nehme, erleben so etwas mit mir, dass wir uns mal zurück ziehen, wenn ich das Gefühl bekomme, dass die Tiere mehr Raum benötigen.

Nun zu meiner Art der Weitwinkelfotografie:

Die Tiere, mit denen ich arbeite, sind fast immer in der Lage, mich in wenigen Sekunden zu töten, wenn sie sich gestört fühlen! Da hilft mir der Ranger im Hintergrund auch nicht, wenn der Löwe in meinem Kopf gebissen hat. Das weiß ich, wenn ich aus 50 cm Löwen mit 16mm fotografiere. Das ist wie die Arbeit, die die Kriegsreporter verrichten. Jeder Tag kann unser letzter sein und das ist uns allen bewusst.
Nun das kann als Verrückt bezeichnet werden; jedoch ist aus meiner Sicht wesentlich weniger gefährlich, wenn man die Tiere und ihre Verhaltensmuster kennt. Damit beschäftige ich mich seit meiner Kindheit und ich bilde mir ein, Vieles aus den Gesichtern der Tiere lesen zu können.

Dieses Wissen hilft mir auch dabei, meine Fotografen-Gruppen nah an Tiere heranzubringen und es ihnen ermöglichen, gute Bilder aufnehmen zu können. Wenn ich erahnen kann, was das Tier im Visier als nächstes tun wird, dann bin ich mit meiner Gruppe immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, um spektakuläre Bilder aufnehmen zu können, ohne die Tiere zu stören!
Oben habe ich erwähnt, dass ich vier Wochen hier in Südafrika sein werde. Zwei Wochen davon verbringe ich zusammen mit meiner Assistentin bei den Wissenschaftlern und die anderen zwei Wochen sind für eine Foto-Safari mit Fotografen aus Deutschland geplant. Wir gehen zusammen auf Safari und ich versuche, sie an coole Situationen heranzubringen, die erlebnisreich sind - sowohl zum Beobachten, als auch zum Fotografieren.

Hier noch ein letzter Satz zu meinen Weitwinkel-Bildern:

Wenn man nicht so fotografiert, wie alle anderen und so wie es immer gemacht wurde, dann ist es stets so, dass einige Menschen diese Art der Fotografie mögen werden und andere eben nicht. Meine Weitwinkelbilder müssen nicht jedem gefallen! Es reicht mir persönlich, wenn sie auf Titelblättern von renommierten internationalen Magazinen gedruckt, wenn sie als großformatige Werbeflächen benutzt werden und sich weltweit so gut verkaufen lassen, dass ich davon meinen Lebensunterhalt bezahlen kann.

Ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte, meine Arbeitsweise zu verstehen!

Wer noch mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchte, ist herzlichst eingeladen, sich meine Homepage anzuschauen! http://www.Benny-Rebel.com
Und jetzt muss ich mich um meine Fotofreunde / Gäste hier in Afrika kümmern!

Herzliche Grüße aus Südafrika sendet Euch
Benny Rebel


BennyRebel  
BennyRebel
Beiträge: 21
Registriert am: 29.03.2013


RE: Die Macht des Weitwinkels

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 29.03.2013 12:01

QUOTE (BennyRebel @ 2013-03-29, 11:03) Hallo liebe Freunde der Fotografie!


Herzliche Grüße aus Südafrika sendet Euch
Benny Rebel[/quote]
Finde es gut, daß Du nun auch hier vertreten bist!
Bis bald einmal wieder in Ricklingen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

So kann mans auch machen ... E-Bucht und Minolta
Charlie Haughey. US Army, Vietnam, 1968-1969

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz