RE: Charlie Haughey. US Army, Vietnam, 1968-1969

#1 von matthiaspaul , 30.03.2013 01:25

Nach 45 Jahren sichtet Charlie Haughey sein Archiv von fast 2000 Negativen, die er zwischen März 1968 und Mai 1969 in Vietnam als Angehöriger der US-Armee mit einer Minolta SR-1 o.ä. geschossen hat.

Die folgende kleine Auswahl zeigt allerdings keine Aufnahmen, die die Schrecken des Kriegs thematisieren.

http://www.boston.com/bigpicture/2013/03/a...covered_pi.html


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Charlie Haughey. US Army, Vietnam, 1968-1969

#2 von dct , 30.03.2013 14:57

Sehr interessanter Artikel, danke. Sieht man evtl. in Bild 32 und 42 was er genau für eine Ausrüstung verwendete?


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Charlie Haughey. US Army, Vietnam, 1968-1969

#3 von matthiaspaul , 30.03.2013 19:22

ZITAT(valentino ducati @ 2013-03-30, 14:57) Sieht man evtl. in Bild 32 und 42 was er genau für eine Ausrüstung verwendete?[/quote]
Das sind zwei verschiedene Modelle.

Bei der Kamera auf Bild 32 handelt es sich meiner Ansicht nach um eine Minolta SR-1 Modell V mit optionalem CdS-Belichtungsmesser SR Meter-V und optionalem Coldshoe für den damals neuen V-Sucher, gebaut ab 1965. Besondere erkennbare Merkmale sind der Selbstauslöserhebel, der Knopf für die Spiegelvorauslösung und das Minolta-Logo auf dem abgeschrägten Teil des Prismas, am Belichtungsmesser nicht zuletzt die Tatsache, daß die eckige Front des Belichtungsmessers ein rundes Loch hat. Irritieren tut mich die dunkle Farbe des Objektiventsperrknopfes.

Die SR-2 fällt aus, da sie noch keinen externen Belichtungsmesser hat, ebensowenig wie die ganz frühen SR-1 Modelle. Bei den Modellen D und E (d.h. die Modelle mit externem Belichtungsmesser vor dem Modell V) sah der externe Selen-Belichtungsmesser noch anders aus, außerdem hatten sie noch keinen Knopf für die Spiegelvorauslösung und das Minolta-Logo war noch vorne auf dem Prisma.
Die SR-7 fällt ebenfalls aus, da sie über einen eingebauten CdS-Belichtungsmesser (auf der anderen Seite, allerdings außerhalb des hier sichtbaren Bereichs) verfügt, dessen Skala bei dem hier abgebildeten Modell aber auch nicht sichtbar ist.
Die SR-T 101, die es 1968/1969 ebenfalls schon gab, besitzt ein deutlich anderes Gehäuse.
Blieben neben dem SR-1 Modell V also noch die etwas spätere SR-1s mit SR Meter-s (ab 1967) und die SR-3.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=289419

Bei dem Kameramodell in Abbildung 42, das offensichtlich noch nicht über einen eingebauten oder optional montierbaren Belichtungsmesser verfügt, könnte es sich um eine frühe SR-1 (Modelle A, B oder C), aber auch um eine SR-2 handeln. Sollte ich mich täuschen, und der helle Fleck oberhalb des Zeitenrades wäre die Kupplung für einen optionalen Belichtungsmesser und der helle Schatten an der Kamerafront stammte nicht von der Gehäuserundung sondern der Aufnahme des Belichtungsmessers, dann kämen auch noch SR-1 Modell D und E, sowie statt der SR-2 die SR-3 in Frage.

Zur genaueren Unterscheidung müssen unsere MF-Experten ran... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f101t33437p295908n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Die Macht des Weitwinkels
Vincent LaForet als Street-Fotograf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz