RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#61 von kieloben , 22.01.2013 21:08

Eine meiner Lieblingskombis:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p294262n1.jpg 

kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#62 von asaerdna , 24.01.2013 09:10

Besuch bei den Minoltas: Kommt, wir rocken die Vitrine ance: ance: ance:


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#63 von roseblood11 , 24.01.2013 09:53

Ja, ja, nur die Nikon, diese alte Spaßbremse, steht steif wie ein Brett da rum und blockiert die Tanzfläche. Kennt man ja, solche Typen: Ausgebeulte Cordhose, blödes kariertes Hemd, Kassengestell, Sabber im Schnauzer, "Ja hallo, isch bin der Thomas, ne?"...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#64 von harubang , 24.01.2013 10:39

ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-24, 9:53) [/quote]


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#65 von u. kulick , 24.01.2013 11:28

Dieses Fremdfabrikat ist nicht ganz so exotisch wie Nikon

jedenfalls was Minolta SR/MC/MD-Linsen angeht

[attachment=12284:seagull.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p294323n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#66 von u. kulick , 24.01.2013 11:57

Mal ne ganze Serie: 5000 AF / 7000 AF / 9000 AF

[attachment=12285ICT0476.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f244t33125p294324n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#67 von u. kulick , 24.01.2013 12:06

[attachment=12286ICT0003.JPG]

Auch schon ein Klassiker?


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#68 von Dennis , 24.01.2013 13:23

ZITAT(asaerdna @ 2013-01-24, 9:10) Besuch bei den Minoltas: Kommt, wir rocken die Vitrine ance: ance: ance: [/quote]
Yeah!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#69 von asaerdna , 24.01.2013 14:27

ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-24, 9:53) Ja, ja, nur die Nikon, diese alte Spaßbremse, ...[/quote]
Ich glaub eher, die Nikon genießt still, dass sie gefeiert wird ... sowas ist sie halt von ihrer Verwandtschaft nicht gewohnt :


Gruß, André

Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas!


asaerdna  
asaerdna
Beiträge: 54
Registriert am: 28.09.2009


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#70 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 24.01.2013 16:38

ZITAT(asaerdna @ 2013-01-24, 14:27) ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-24, 9:53) Ja, ja, nur die Nikon, diese alte Spaßbremse, ...[/quote]
Ich glaub eher, die Nikon genießt still, dass sie gefeiert wird ... sowas ist sie halt von ihrer Verwandtschaft nicht gewohnt :

[/quote]

Nun ja, so schlimm sind die Nikons nun auch wieder nicht. Das perverse an den Nikons ist für mich nur das Linksbajonett.
Wahrscheinlich haben die überall linksdrehende Schrauben verwendet.

Bei den SR-Minoltas konnte man mit der linken Hand das Gehäuse halten und mit der rechten den Rückdeckel vom Objektiv abdrehen und
auf die Kamera draufdrehen. Und das Abmontieren ging auch einhändig, weil der Entriegelungsknopf einfach ideal angebracht war. Und das
Ganze geht noch butterweich. Jeder Objektivwechsel ist ein Genuss.

Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#71 von kieloben , 24.01.2013 21:57

Ich gestehe, ich habe auch ne FE. Aber die steht auch nur rum. Galt zwar damals als tolle Kamera, aber eine XE-1 oder XD-7 würde ich immer vorziehen.
Meine Wahl, bei Minolta "einzusteigen", war schon richtig.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#72 von kieloben , 24.01.2013 21:58

...beim Aussehen können die AF Teile nicht mithalten...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#73 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 24.01.2013 22:58

ZITAT(kieloben @ 2013-01-24, 21:58) ...beim Aussehen können die AF Teile nicht mithalten...[/quote]

Du meinst die AF-Kameras und -Objektive von Minolta?

Also meine Meinung (auch wenn ich jetzt in ein Wespennetz steche; und bitte nicht böse sein!:
Die AF-Kameras und -Objektive sind nicht mehr schön, eher häßlich. Aber das gilt sogar heute noch für die modernen Digitalen,
egal ob Sony, Nikon oder Canon. Schön ist was anderes.

Von den SR-Kameras hatte jede ein unverwechselbares "Gesicht" (XE-1, XM, Nikkormat EL, Canon EF). Und auch die Objektive
hatten eine ästhetische Schönheit. Man sah diesen Geräten richtig an, daß sie präzise und mit Liebe gebaut wurden. Dieses
Aussehen und die in die Hand gebaute Größe hat mich damals 1976 zu Minolta gebracht. Ich liebe meine XE-1 noch heute,
so wie ich einen Opel GT lieben würde, wenn ich einen hätte, denn "nur fliegen ist schöner". Mit einer alten XE-1 zu fotografieren
ist so etwas, wie GT fahren.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#74 von opelgt , 24.01.2013 23:24

ZITATMit einer alten XE-1 zu fotografieren
ist so etwas, wie Opel GT fahren.

Viele Grüße
Wrtlbrmft[/quote]


Beide Punkte kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen

Nur Fliegen ist schöner


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Sie sind soooo schön, die alten Minoltas ...

#75 von Giovanni , 25.01.2013 00:01

QUOTE (kieloben @ 2013-01-24, 21:57) Ich gestehe, ich habe auch ne FE. Aber die steht auch nur rum. Galt zwar damals als tolle Kamera, aber eine XE-1 oder XD-7 würde ich immer vorziehen.
Meine Wahl, bei Minolta "einzusteigen", war schon richtig.[/quote]
Also ich mag meine FE-2 schon sehr, obwohl die Minoltas, für mich besonders die XD, natürlich etwas Besonderes sind.

Das Einzige, was mir bei den manuellen Nikons wirklich nicht gefällt, ist, dass der Lack sehr schnell abgerieben wird, sowohl der silberne als auch der schwarze, einschließlich Rückwand. Da sieht die Kamera gleich aus, als käme sie aus dem Kriegseinsatz, bloß weil man sie eine Weile in einer gepolsterten Tasche aus grobem Nylonstoff herumgetragen hat. Bei den silbernen XD passiert das praktisch überhaupt nicht. Und so weit ich gehört habe auch nicht bei den schwarzen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Altglas an Sony NEX und ILCE
Der Rokkor-Bilder-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz