RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#1 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 10.02.2003 22:02

Hallo zusammen,

nach langer Suche bin ich nun auch bei einer S404 gelandet, habe wohl eines der letzten Exemplare bei Amazon (für 450,-) erstanden (hatte vorher ne Casio QV2300UX, die eigentlich immer ziemlich gute Bilder gemacht hatte, und das Schwenkobjektiv ist wirklich ziemlich praktisch; aber es sollte mal was mehrpixeliges her. Habe lange an einer Optio330rs überlegt (wegen der Größe/Kleine) oder an einer Coolpix 4500 (wg. Schwenkobjektiv und externem Blitzanschluß; hatte mir mal ne 995 angeliehen, war aber überhaupt nicht angetan von der), bin aber nach einigem hin&her dann doch bei der gelandet (4Mpix, sollte reichen, 4fach opt. Zoom, auch CF wie die anderen Kandidaten, Metallgehäuse und normale Akkus (! und vernünftiger Preis (! da Auslaufmodell bzw. schon ausgelaufen).

Das einzige was mir noch fehlt, wäre etwas mehr Blendenspielraum im manuellen Modus (aber da ists mit der nicht-Tiefenschärfe eh mit DigiCams etwas schwierig) und eine Möglichkeit, meinen Metz-Stabblitz zu nutzen (habe lange rumgeguckt nach Cams, die wenigstens nen normale Synch-Anschluß haben; Canon Gx und Nikon im Wesentlichen oder die dicken Schiffe 602Z/D7i). Ich habe gesehen, dass es bei Metz verschiedene Adapter (Slaveauslöser oder) gibt, die den Blitz über den eingebauten Blitz zünden; hat das schonmal jemand (oder irgendwie anders) ausprobiert und kann berichten? Rote-Augen-Vorblitz wär mir erstmal nciht so wichtig, wenn das gesynchte Zünden vernünftig funktioniert.

--

Noch was anderes, habe ich heute auf http://www.dcresource.com/ gelesen: Minolta soll ne S414 rausbringen (S404 + 1), hat dazu schon jemand was vernommen?

Beste Grüße,
Eyck



Bitdiddle

RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#2 von Bernd , 11.02.2003 08:53

Hallo Bitdiddle,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zu meinen analogen Zeiten hatte ich mal einen Blitz mit Sensor zwecks Slavefunktion - Das hatte damals einwandfrei funktioniert, zumindest die Bilder waren gut ausgeleuchtet.

Ob das mit der S404 auch funktioniert (warum eigentlich nicht?), kann ich Dir leider nicht sagen und würde Dir raten, dies bei dem Händler Deines Vertrauens einfach auszuprobieren.

Was die "S414" betrifft, bin ich momentan noch etwas skeptisch.
Sicher, die beiden Modelle S304 und S404 waren ein überraschender Erfolg für Minolta, aber jetzt hat man mit der F100 und F300 zwei sehr gute Modelle in diesem Feld, so dass die 414er eigentlich nichts mehr neues bietet.
Aber warten wir es ab - Minolta ist ja doch ab und zu für eine Überraschung gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#3 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 11.02.2003 22:10

Hmm,

das "Gerücht" mit der 414 verdichtet sich jetzt. Mir ist bisher noch nicht gelungen, den konkreten Unterschied zur 404 auszumachen (außer das der Einführungspreis günstiger sein soll)...

Grüße,
Eyck



Bitdiddle

RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#4 von Bernd , 12.02.2003 10:22

Hallo,

mittlerweile ist auf Digitalkamera.de die offizielle Bestätigung nachzulesen.

Es sind schon einige Neuerungen dazugekommen, die jedoch nicht allzu spektakulär ausfallen.

M.E. kein Grund für S404-Besitzer, den Kopf hängen zu lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#5 von thilo ( gelöscht ) , 13.02.2003 02:37

Warum den Kopf haengen lassen? Wenn's jetzt eine neuere Schwester gibt, kann das nur gut sein. Vielleicht gibt es dann doch noch irgend wann mal ein Firmware Update fuer die Vorgaengermodelle. Die beste Neuerung ist, dass es jetzt anstatt bis Blende 8 etwas weiter bis Blende 13 geht.

Wenn wir genung hier im Forum werden, wird es vielleicht mal ein eigenes fuer die S303, S404, S414, ... geben.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Thilo



thilo

RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#6 von Bernd , 13.02.2003 08:21

Hallo Thilo,

das mit "den Kopf hängen lassen" war auch eher ironisch gemeint. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man auch nach Erscheinen der S414 noch gut mit der "alten" S404 leben kann.

Du glaubst gar nicht, was damals für ein "Aufheulen" durch die Menge der Dimage 7-Besitzer ging, als nach nur 9 Monaten die Dimage 7i vorgestellt wurde.

Da war die Rede von "Vera... der Kunden", "miese Geschäftspolitik" und weitere harte Vorwürfe gegenüber Minolta.

Und ja - Es gab/gibt ein Upgrade für das Vorgängermodell - Allerdings nur gegen Bares! Auch das hat die Leute wieder furchtbar aufgeregt.

Tja, so ist das - Die Analog-Freunde jammern, dass Minolta nichts neues rausbringt und die Digitalbesitzer schimpfen, weil Minolta zu schnell was neues ankündigt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Erfahrungen mit Slaveblitz

#7 von manfredm , 13.02.2003 09:35

Na ja, es hat glaube ich noch niemand gejammert, daß Minolta zu wenige digitale Knipsen rausbringt, auch die Dimage 7(i, Hi) ist ja nicht schlecht, aber die Dynax Besitzer (die ja nicht alle unbedingte analog Freunde sind) fühlen sich wegen dem Fehlen einer digitalen Dynax schon hängengelassen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />. Wenn man in die Yahoo-Minolta Newsgroup schaut, kann man feststellen, daß gerade die Profis (és gibt tatsächlich (noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) welche die mit Minolta fotografieren) und engagierten amateure in Schaaren abwandern. Das hat im letzten Jahr angefangen und ist nach der enttäuschenden Photokina zu einem richtigen Trend geworden. Wenn, wie man jetzt lesen kann, auf der PMA wieder nichts nennenswertes kommt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />, fürchte ich, werden die Dämme brechen. Das könnte dann das Ende von Minolta im höherwertigen Marktsegment sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Deshalb habe ich bis auf weiteres auch alle eigentlich geplanten Anschaffungen (auch die analogen (Dynax 9)) zurückgestellt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Hotpixel?
Einstellen des Computermonitors

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz