RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#16 von nonova , 08.10.2012 16:16

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-10-08, 14:28) QUOTE Ich glaube Sony wird mehr von der A99 verkaufen als wenn sie eine "Sony D800" rausgebracht hätten.[/quote]
Ich nicht.


[/quote]

Das wird sich wohl nicht so leicht klären lassen...
Man könnte jedoch folgendes bedenken: A900 und Canon 5D M2 waren zur gleichen Zeit am Markt; die A900 die "klassische Contax Fotokamera"..., die Canon die erste mit professionell nutzbarem Video. Laut einer glaubhaften Aussage eines Bekannten aus der Fotobranche (ich spreche jetzt nicht von Thekenpersonal) wurden 25% der Canon primär wegen Video gekauft. Die A900 hate kein "Video SchnickSchnack" - und wurde kein Bestseller.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#17 von nonova , 08.10.2012 16:29

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-10-08, 14:28) QUOTE Übrigens konnte man sich die A99 am WE für 2240 Euro vorbestellen (Alpha Festival) - wenn das nicht ein großzuegiger Sony Rabatt für ihre Klientel war.[/quote]
Das war sicher für die Berliner ein großzügiger Rabatt. Bei allen die mehrere hundert km an- und zurückreisen mussten, sowie die 65 Euro Anmeldegebühr und Übernachtungskosten zu bezahlen hatten ist der großzügige Rabatt stark zusammengeschmolzen.
[/quote]

ich denke mehrere Forumsleute haben sich "Sammelbestellungen" organisiert?? Vielleicht sollte das Alpha Festival mal woanders stattfinden, also zentraler für mehr Leute zu erreichen als im fernen Berlin.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#18 von Peter Pauthner , 08.10.2012 16:32

QUOTE (nonova @ 2012-10-08, 16:16) QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-10-08, 14:28) QUOTE Ich glaube Sony wird mehr von der A99 verkaufen als wenn sie eine "Sony D800" rausgebracht hätten.[/quote]
Ich nicht.


[/quote]

Das wird sich wohl nicht so leicht klären lassen...
Man könnte jedoch folgendes bedenken: A900 und Canon 5D M2 waren zur gleichen Zeit am Markt; die A900 die "klassische Contax Fotokamera"..., die Canon die erste mit professionell nutzbarem Video. Laut einer glaubhaften Aussage eines Bekannten aus der Fotobranche (ich spreche jetzt nicht von Thekenpersonal) wurden 25% der Canon primär wegen Video gekauft. Die A900 hate kein "Video SchnickSchnack" - und wurde kein Bestseller.[/quote]
Eine "Sony D800" hätte sicher auch "Video SchnickSchnack". Wenn ich mir dann noch vorstelle Sony beliefert sich mit einem neuen Sensor zunächst mal selbst (wie z. B. bei der RX100) und erst mit 6 bis 9 Monaten Verzögerung andere Kamerahersteller würde die Welt etwas anders aussehen. Davon bin ich jedenfalls überzeugt.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#19 von matthiaspaul , 08.10.2012 16:38

ZITAT(nonova @ 2012-10-08, 16:29) Vielleicht sollte das Alpha Festival mal woanders stattfinden, also zentraler für mehr Leute zu erreichen als im fernen Berlin.[/quote]
Genau, und nicht ganz uneigennützig schlage ich mal Köln vor... ;-) Problem: Wer soll's organisieren?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#20 von christian , 08.10.2012 18:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-08, 16:38) ZITAT(nonova @ 2012-10-08, 16:29) Vielleicht sollte das Alpha Festival mal woanders stattfinden, also zentraler für mehr Leute zu erreichen als im fernen Berlin.[/quote]
Genau, und nicht ganz uneigennützig schlage ich mal Köln vor... ;-) Problem: Wer soll's organisieren?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Und vor allen bezahlen? So lange die Sony eigenen Räume großzügung zur Verfügung gestellt werden, kostet es erstmal keine extra Raummiete. So wie ich das sehe, kommt auch das Buffet vom Sony eigenen "Dienst". Wenn das alles noch extra irgendwo organisiert und gezahlt werden muss ...
Auch lässt sich übrigens im Sony Style Store nicht mehr einkaufen.

Grüße
Christian


 
christian
Beiträge: 107
Registriert am: 21.12.2002


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#21 von Andrew R. ( gelöscht ) , 08.10.2012 22:28

Auf der Photokina waren ich und ein Sony-Standmitarbeiter uns darüber sofort einig, daß der Sucher meiner A700 besser ist als der der A99.

just my/our 2 cents


Andrew R.

RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#22 von Giovanni , 08.10.2012 22:36

QUOTE (nonova @ 2012-10-08, 16:16) A900 und Canon 5D M2 waren zur gleichen Zeit am Markt; die A900 die "klassische Contax Fotokamera"..., die Canon die erste mit professionell nutzbarem Video. Laut einer glaubhaften Aussage eines Bekannten aus der Fotobranche (ich spreche jetzt nicht von Thekenpersonal) wurden 25% der Canon primär wegen Video gekauft. Die A900 hate kein "Video SchnickSchnack" - und wurde kein Bestseller.[/quote]
Das lag sicher nicht in erster Linie am "Video-Schnickschnack". Sondern eher an der fehlenden Reputation bzw. Marktwahrnehmung von Sony. Wäre die A900 mit "Nikon"-Aufschrift und F-Bajonett gekommen, hätte die Sache ganz anders ausgeschaut.

Vor allem wurde im Markt sofort die einzige Schwäche der A900 - Rauschen oberhalb von ISO 400 - als das allerwichtigste Merkmal jeder VF-DSLR hervorgehoben. Was die A900 zu Unrecht alt aussehen und die 5D Mk. II sowie noch in viel größerem Maß die kurz darauf erschienene Nikon D700 glanzvoll erstrahlen ließ. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß
Johannes


P.S.: Mir geht's da wie Michael Reichmann: Bei meiner Vollformat-Kamera bevorzuge ich einen optischen Spiegelreflexsucher.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#23 von tatatu , 08.10.2012 22:56

ZITAT(nonova @ 2012-10-08, 14:46) Ich sehe dass so dass mir der A99 Sucher ein realistischeres Bild in Bezug auf Belichtung, Kontrast, Farbe etc bezogen auf das zu erzielende Bild ermöglicht[/quote]Eine völlig berechtigte und in keiner Weise zu kritisierende Sichtweise. Aber die diametral entgegengesetzte Sichtweise ist ebenso berechtigt und ebenso nicht kritisierbar. Beide Sucher (OVF und EVF) liefern so oder so nur eine Referenz für das entstehende Bild. Man könnte auch ebensogut sagen: eine "Abstraktion" des entstehenden Bildes. Es ist wirklich eine Frage von (Vor-) Erfahrung und Präferenz, welche der Abstraktionen man persönlich als die verlässlichere Referenz erachtet bzw. "akzeptiert".
Ich kenne die techn. Spezifikationen von EVFs nicht... aber das dürften in jedem Fall Low Gamut und geschätzt 4-5bit Displays sein, die weit davon entfernt sind, die mögliche Gradation samt Farb- und Licht-Nuancen eines Bildes darzustellen. Und die feine Auflösung des Fotos haben sie naütlich auch lange nicht. Der optische Sucher wiederum zeigt zu viel davon (zumindest weit mehr Dynamik, als das resultierende Foto mit seinen popeligen 8, 10, 12 oder meinetwegen 14 Blenden Dynamikumfang).
In dieser Hinsicht finde ich M. Reichmann's Betrachtung sehr offen und ehrlich. Für ihn ist der optische Sucher offenbar die verlässlichere Referenz, weil er einfach nicht irritiert. Zwar zeigt er nicht das "Foto", wie es sein wird. Aber M. Reichmann kann auch durch den OVF abschätzen, wie das Foto am Ende aussehen wird. Mehr sagt er dazu substanziell ja eigentlich nicht - und ich persönlich schätze seine Beiträge gerade deshalb, weil er nicht pseudo-objektiv argumentiert, sondern immer mit offenem Visier seine Sicht auf bestimmte Apparate darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Sucher ist eines der Teile in einer Kamera, dem mit technischen Daten nicht beizukommen ist. Subjektives Empfinden und Erfahrungskontexte entscheiden hier, ob er "gut" oder "schlecht" ist. Von "besser" oder "schlechter" kann keine Rede sein. Und sicher auch nicht davon, dass einer der Sucher ein "realistischeres Bild" erzeugt. Kein Sucher-Bild zeigt das Bild, wie es sein wird. Das Sucherbild ist (derzeit) nur eine "Krücke".

Das wird sich in Zukunft ändern ... davon gehe ich zumindest fest aus. Und die Zukunft gehört m.E. ganz sicher dem EVF. Vergleicht mal die frühen Jahre von TFT Monitoren mit den heute erhältlichen Bildschirmen - niemand, der es ernst nimmt, pärferiert heute noch einen Röhrenmonitor gegenüber einem (auch nur mittelpreisigen) LCD Monitor. Aber die Entwicklung hat auch ein paar Jahre gedauert. Anders gesagt: mit dem EVF als alleinigem Sucher der A99 ist Sony zukunftsweisend... nur dass der EVF in heutiger Form eben noch arg, arg in den Kinderschuhen steckt.

IMHO ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#24 von dct , 09.10.2012 12:37

ZITAT(tatatu @ 2012-10-08, 22:56) [...]
In dieser Hinsicht finde ich M. Reichmann's Betrachtung sehr offen und ehrlich. Für ihn ist der optische Sucher offenbar die verlässlichere Referenz, weil er einfach nicht irritiert. Zwar zeigt er nicht das "Foto", wie es sein wird. Aber M. Reichmann kann auch durch den OVF abschätzen, wie das Foto am Ende aussehen wird. Mehr sagt er dazu substanziell ja eigentlich nicht - und ich persönlich schätze seine Beiträge gerade deshalb, weil er nicht pseudo-objektiv argumentiert, sondern immer mit offenem Visier seine Sicht auf bestimmte Apparate darstellt. Nicht mehr und nicht weniger.
[...]
Das wird sich in Zukunft ändern ... davon gehe ich zumindest fest aus. Und die Zukunft gehört m.E. ganz sicher dem EVF. Vergleicht mal die frühen Jahre von TFT Monitoren mit den heute erhältlichen Bildschirmen - niemand, der es ernst nimmt, pärferiert heute noch einen Röhrenmonitor gegenüber einem (auch nur mittelpreisigen) LCD Monitor. Aber die Entwicklung hat auch ein paar Jahre gedauert. Anders gesagt: mit dem EVF als alleinigem Sucher der A99 ist Sony zukunftsweisend... nur dass der EVF in heutiger Form eben noch arg, arg in den Kinderschuhen steckt.

IMHO ...[/quote]

Alles gut und richtig was in den letzten Posts gesagt wurde. Dieses Fazit bringt die VF Diskussion jedoch auf den Punkt, meines Erachtens:
ZITAT(M. Reichmann)What if Sony had built the A99 with the same excellent prism and reflex mirror as the previous A900 and A850, but had also included either a built-in or optional accessory EVF? Imagine being able to plug Sony's hi-resolution NEX EVF into the new Multi-Interface Shoe and be able to go to Live View and select whether to use either the LCD or EVF, or switch at will to a traditional optical finder. Choose the one that appeals most or works most effectively in a given situation.
This isn't so far fetched. The new M Leica will have three seperate finders; its traditional window optical finder, Live View on the rear LCD, or an accessory EVF. If Sony had been brave enough to take this approach not only could they have justified the A99's higher price, but also trumped the competition with something truly aggressive and unique in DSLRs[/quote]
Leica hat es hier mit der M-240 komplett richtig gemacht: Neues mit EVF ermöglichen und die "optischen" Vertreter mit dem Meßsucher nicht vergrault. Genauso der Erfolg von Fuji mit der X-100 und X-Pro1: Hier sogar integriert für beide Lager ein Wohlfühlen angeboten.
Sowas (ähnliches) von Sony hätte tatsächlich WOW und OOH gegenüber Nikon und Canon ausgelöst und die Vorteile beider Welten vereinigt: Warum hätte nicht auch Sony auf solch einen Ansatz setzen sollen?


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#25 von stevemark , 14.10.2012 16:36

ZITAT(valentino ducati @ 2012-10-09, 12:37) ...
Leica hat es hier mit der M-240 komplett richtig gemacht: Neues mit EVF ermöglichen und die "optischen" Vertreter mit dem Meßsucher nicht vergrault. Genauso der Erfolg von Fuji mit der X-100 und X-Pro1: Hier sogar integriert für beide Lager ein Wohlfühlen angeboten.
Sowas (ähnliches) von Sony hätte tatsächlich WOW und OOH gegenüber Nikon und Canon ausgelöst und die Vorteile beider Welten vereinigt: Warum hätte nicht auch Sony auf solch einen Ansatz setzen sollen? [/quote]

Genau das hatte Sony Schweiz frühzeitig gefordert - aber einige Entscheidungsträger bei Sony Japan waren damals wohl dermassen vom OLED-EVF überzeugt, dass sie das Naheliegende partout nicht sehen wollten...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#26 von nonova , 16.10.2012 00:05

QUOTE (stevemark @ 2012-10-14, 15:36) QUOTE (valentino ducati @ 2012-10-09, 12:37) ...
Leica hat es hier mit der M-240 komplett richtig gemacht: Neues mit EVF ermöglichen und die "optischen" Vertreter mit dem Meßsucher nicht vergrault. Genauso der Erfolg von Fuji mit der X-100 und X-Pro1: Hier sogar integriert für beide Lager ein Wohlfühlen angeboten.
Sowas (ähnliches) von Sony hätte tatsächlich WOW und OOH gegenüber Nikon und Canon ausgelöst und die Vorteile beider Welten vereinigt: Warum hätte nicht auch Sony auf solch einen Ansatz setzen sollen? [/quote]

Genau das hatte Sony Schweiz frühzeitig gefordert - aber einige Entscheidungsträger bei Sony Japan waren damals wohl dermassen vom OLED-EVF überzeugt, dass sie das Naheliegende partout nicht sehen wollten...

[/quote]

Aus einem aktuellen Interview das dpreview mit Phil Molyneux, President Sony Electronics führte:

dpreview: The A99 becomes the first pro-level SLT camera. Are pros ready to give up an optical viewfinder?
PM: We're being disruptive. Part of the appeal of being disruptive is that pros see that we're being innovative and want to explore what Sony has to offer.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#27 von stevemark , 17.10.2012 15:02

ZITAT(nonova @ 2012-10-16, 0:05) Aus einem aktuellen Interview das dpreview mit Phil Molyneux, President Sony Electronics führte:

dpreview: The A99 becomes the first pro-level SLT camera. Are pros ready to give up an optical viewfinder?
PM: We're being disruptive. Part of the appeal of being disruptive is that pros see that we're being innovative and want to explore what Sony has to offer.[/quote]

"Being disruptive" reicht bei mir sicherlich nicht - ein professionelles Gerät muss in allen wichtigen Punkten besser sein als das Vorgängermodell und klaglos in allen Situationen funktionieren. Das tut der OLED-EVF der A77 definitiv nicht - von einer "grossen" Kamera à la A99 erwarte ich dies aber. Der Tenor im Net zeigt mir eindeutig, dass ich diesbezüglich alles andere als allein bin.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#28 von u. kulick , 17.10.2012 15:15

Es gibt auch schon eine Flickr-Gruppe A99: http://www.flickr.com/groups/2076312@N21/pool


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#29 von nonova , 17.10.2012 19:24

QUOTE (stevemark @ 2012-10-17, 14:02) "Being disruptive" reicht bei mir sicherlich nicht - ein professionelles Gerät muss in allen wichtigen Punkten besser sein als das Vorgängermodell und klaglos in allen Situationen funktionieren.

Gr Steve[/quote]

Die Formel lautet aber seitens Sony so:
Die A99 IST in allen Punkten besser als die A900 (die einzelnen Punkte muss man jetzt nicht alle aufzählen) und der Sucher ist ANDERS. Im Grunde ist es beim Thema EVF/OVF so: ein OVF zeigt mir die Szene so wie sie das Auge sieht, ein EVF so wie sie die Kamera sieht.

Für mich ist ein Kamerasucher kein "Spektiv zur Naturbeobachtung" oder ein "Medium zur visuellen Meditation" sondern ein Werkzeug um das bestmögliche Bild nach meinen Vorstellungen in einer gegebenen Aufnahmesitation "in den Kasten" zu bekommen - und da will ich die Vorteile des EVF nicht mehr missen. Es mag Aufnahmesituationen geben wo man mit einem OVF besser zu recht kommt, für mich sind das aber Ausnahmefälle.

Sony ist der Ansicht dass der Sucher GUT GENUG ist um in einer professionellen Kamera seinen Dienst zu verrichten. Für meinen Anspruch trifft das zu -der EVF hat in meinen Augen einfach zuviele handfeste Vorteile. Andere sehen es so, dass erst die nächste oder übernächte EVF Generation dazu annähernd in der Lage ist, andere argumentieren mit dem "Dynamikumfang des Auges" und somit, dass im Grunde ein EVF NIEMALS einen OVF ersetzen kann - was aber eine recht einseitge Sichtweise ist.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Michael Reichmann: Eine Woche mit der SLT-A99

#30 von Giovanni , 17.10.2012 22:45

QUOTE (nonova @ 2012-10-17, 19:24) Sony ist der Ansicht dass der Sucher GUT GENUG ist um in einer professionellen Kamera seinen Dienst zu verrichten. Für meinen Anspruch trifft das zu[/quote]
Soll doch einfach jeder den Sucher kaufen, den er bevorzugt. Am Ende wird zusammengezählt.

Da Sony keine Alternative anbietet, bleibt denjenigen, die einen Spiegelreflexsucher möchten, im VF nur noch der Griff zu Nikon oder Canon. Sony kann die Verkaufszahlen im eigenen Sortiment nicht mehr zwischen Spiegelreflexsucher und EVF vergleichen. Pech. Aber sie können sehen, wie sich ihre Verkaufszahlen im Verhältnis z.B. zu Kameras mit vergleichbarem Sensor von Nikon entwickeln.

Wenn die dicke SLT floppt (was abzusehen ist, aber da darf jeder seine eigene Meinung haben), kommt keine Spiegelreflex als Ablösung. Sondern es wird eher das Ende des A-Bajonetts vorgezogen (Ablösung wäre dann eine NEX mit Adapter). Ich lasse mich natürlich gern von der Realität eines Besseren belehren.

Für mich persönlich ist die A900 nach wie vor interessanter und reizvoller als die A99.

Der Zug ist abgefahren. Diejenigen, die in der letzten Station sitzengeblieben und nicht in den roten oder gelben Zug auf den Nachbargleisen umgestiegen sind, wussten schon vorher, dass in ihrem Abteil die Fenster durch Bildschirme ersetzt werden, auf denen in gleichbleibender Helligkeit und Farbe ein elektronisches Bild der draußen gerade vorbeigezogenen Landschaft zu sehen ist, zusammen mit einer Reihe toller Zusatzinformationen.

Wem das nicht gefällt, der kann immer noch an der nächsten Station aussteigen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Stark verzögerte WL-Blitzauslösung b. Sony SLT-A99
AF-Range SLT-A99: Sigma-Objektiv nicht kompatibel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz