RE: Bildzählwerk defekt bei Minolta XD 5

#1 von HanZ ( gelöscht ) , 24.09.2012 16:58

Hallo liebes Minolta-Forum,

ich habe vor kurzem die Minolta XD 5 von meinem Vater bekommen und auch schon begeistert und erfolgreiche viele schön Bilder gemacht.
Als ich nun damit aber in Island war, klemmte plötzlich der Auslöser. Kurz aufgeschraubt und wieder eingesetzt und es ging auch schon wieder. Leider funktioniert seitdem der Bilderzähler nicht mehr. Es liegt wohl daran, dass der "Zahn" an der Rückwand nicht weit genug auf eine Art Schalter draufdrückt, der dafür sorgt, dass der sich bei öffnender Rückwand selbst zurücksetzende Bilderzähler, bei geschlossener Rückwand nicht zurückspringt.

Wenn ich die Rückwand öffne und mit einem Stift o.ä. auf diesen Schalter (es ist eine Art Hebel) drücke und dann Fotos schieße, dann funktioniert der Bilderzähler. Optisch lässt sich auch kein Defekt feststellen (Teile abgebrochen etc...)

Habe auch schon versucht, das obere Teil abzuschrauben, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran das liegt, wie man es reparieren kann?


beste Grüße, Felix


HanZ

RE: Bildzählwerk defekt bei Minolta XD 5

#2 von Minomanu , 26.09.2012 09:35

Hallo Felix,

der Fehler müsste sich eigentlich beheben lassen, die Zählwerkmechanik ist kein Hexenwerk.

Kann beim Schrauben am Auslöser ein Fremdkörper hineingefallen sein? Der Auslöser liegt ja nahe am Zählwerkmechanismus. Hat ein Fremdkörper zuerst den Auslöser blockiert und blockiert nun das Zählwerk?

An sich ist das Zählwerk, anders als bei der X700, bei den XD-Typen kein Schwachpunkt.

Sitzt die Rückwand noch richtig? Reicht der Schaltnocken noch weit genug ins Gehäuse hinein? Evtl. ist der Schaltnocken verbogen, oder etwas unter die Schalttaste geraten?

Oder wurde eine zu dicke Rückwanddichtung eingesetzt, die verhindert, dass der Schaltnocken die Schalttaste weit genug erreicht?

Sollte der Fehler hier nicht liegen, würde ich die Deckkappe demontieren Wie das geht, findet man hier:

http://www.minolta.suaudeau.eu/reparation/reparation.html

siehe "XD-11 repair guide"

ab Seite 11 (replacing the top cover).

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Bildzählwerk defekt bei Minolta XD 5

#3 von HanZ ( gelöscht ) , 26.09.2012 11:43

Hallo Herbert,

danke schon mal für die aufmunternde Antwort. Zur Zeit befindet sich noch ein s/w Film in der Kamera, der die nächsten Tage voll sein sollte (man weiß es ja nicht so genau ohne Bildzähler *g*), danach setz ich mich da mal dran das Ding abzuschrauben.

"Kann beim Schrauben am Auslöser ein Fremdkörper hineingefallen sein?"

Ja und Nein. Es kann etwas hineingefallen sein, dann wahrscheinlich eher kein Fremdkörper sondern etwas vom eigenen Gehäuse. Aber unwahrscheinlich, da nichts klappert.

"Sitzt die Rückwand noch richtig?"
Die Rückwand sitzt einwandfrei, da hab ich auch nichts dran rumgeschraubt.

"Reicht der Schaltnocken noch weit genug ins Gehäuse hinein?"
Das ist meine eheste Vermutung. Wie gesagt, wenn ich auf den von dir sogenannten Schaltnocken mit etwas länglichem weit in das Gehäuse drücke, dann geht der Zähler.

"Evtl. ist der Schaltnocken verbogen, oder etwas unter die Schalttaste geraten?"

Ebenfalls meine Vermutung, dass etwas verbogen ist und nun der Nocken der Rückwand das nicht mehr weit genug in die Kamera drückt.



Ich melde mich, sobald ich Fortschritte gemacht habe.


beste Grüße, Felix


HanZ

RE: Bildzählwerk defekt bei Minolta XD 5

#4 von HanZ ( gelöscht ) , 30.09.2012 18:45

Herrlich, ach was liebe ich doch learing by doing.

Erstmal ne Stunde gebraucht um sie aufzuschrauben, dann ca. 30 Minuten am Zählwerk rumgerätselt, bis es funktionierte. Danach mit der offenen Kamera vor den 100 Kleinteilen gesessen und sich gefragt, was jetzt nochmal wohin gehört.

Naja, nach 3 Stunden Rumrätseln hab ich das dann auch geschafft und alles funktioniert wieder. Der Haken der das Zurücksetzen verhinderte war etwas locker und griff somit nicht mehr richtig. Hebel etwas verbogen, sodass die Rückwand stärker den Haken an das Zahnrad drückt wirkte wunder.

Inzwischen kann ich das Teil in 5 Minuten auf und zuschrauben.

Herzlichen Dank Herbert!


HanZ

RE: Bildzählwerk defekt bei Minolta XD 5

#5 von Minomanu , 01.10.2012 10:03

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Solche Erlebnisse beflügeln!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz