RE: A1 irgendwie unscharf

#1 von F801S ( gelöscht ) , 28.06.2004 07:16

Hallo!
Nach gut drei Wochen mit der A1 und probieren, probieren, probieren, stellt sich langsam die Frage ob mein Optiker bei der Augenglasbestimmung falsch gerechnet hat oder meine A1 einen Defekt hat. Bei Aufnahmen im Nahbereich, Portraits oder Macro bin ich mit der Schärfe zufrieden, aber bei Aufnahmen im Normal/Weitwinkelbereich ist das Bild von vorne bis hinten irgendwie unscharf.
Ich kann leider kein Photo als Beispiel hier einstellen, aber auf am WE geschossenen Bildern war kein Grashalm scharf und die Kinder können soo schnell auch nicht laufen:-)
Hat jemand etwas ähnliches mit seiner A1 erlebt oder kann anderweitig Tipps geben? Die Schärfeeinstellungen habe ich schon durch probiert ( Hart/normal/weich).
So`n bischen bin ich schon enttäuscht aber von der Kamera hab ich mir doch was anderes erhofft :-(

Gruß, Bernd



F801S

RE: A1 irgendwie unscharf

#2 von ingobohn , 28.06.2004 07:21

Zitat von F801S
Hallo!
Nach gut drei Wochen mit der A1 und probieren, probieren, probieren, stellt sich langsam die Frage ob mein Optiker bei der Augenglasbestimmung falsch gerechnet hat


Das würde aber auch nicht zu unscharfen Bildern führen, da der AF der Kamera ja sich nicht auf Deine Brille verlässt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAToder meine A1 einen Defekt hat. Bei Aufnahmen im Nahbereich, Portraits oder Macro bin ich mit der Schärfe zufrieden, aber bei Aufnahmen im Normal/Weitwinkelbereich ist das Bild von vorne bis hinten irgendwie unscharf.
Ich kann leider kein Photo als Beispiel hier einstellen,[/quote]
Warum? Das wäre sicher zur Beurteilung sehr hilfreich! Einfach in der Minolta-Galerie anmelden und ein Bild in die Testkategorie stellen.

ZITATaber auf am WE geschossenen Bildern war kein Grashalm scharf und die Kinder können soo schnell auch nicht laufen:-)[/quote]
Trotz Anti Shake mal eine Frage: sind die Bilder vielleicht nicht aus optischen Gründen unscharf, sondern weil Du verwackelt hast? Hast Du die Exif-Daten eines Beispielfotos?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A1 irgendwie unscharf

#3 von minomax ( gelöscht ) , 28.06.2004 07:33

Vielleicht hast du ja auch diesen d (Efekt):

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...message=6370694

Meine A1 vom Dez. letzten Jahres hatte auch dieses Problem, nach einem Service-Aufenthalt war dieser Effekt weg.

Gruß
minomax



minomax

RE: A1 irgendwie unscharf

#4 von Skull77 ( gelöscht ) , 29.06.2004 11:29

Ich finde aber auch, dass die A1 im Telebereich zu leichter Unschärfe neigt. Im Nahbereich alles ok, aber sobald man versucht ein Foto von der Ferne zu machen sieht es nicht mehr soo doll aus. Und dabei ist es egal ob manuell oder auto fokus.
Auch ist es egal mit welcher Blende oder Zeit man da fotografiert. Ist evl. auch nur Einbildung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Skull77

RE: A1 irgendwie unscharf

#5 von F801S ( gelöscht ) , 30.06.2004 07:59

Hi!
Da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt, eine meiner Spezialitäten :-)
Vor einigen Wochen hatte jemand mal ein Bild von einem Garten mit Baum in der Mitte oder so eingestellt das ebenfalls irgendwie von vorne bis hinten unscharf war.
Genauso sehen die Bilder bei mir auch aus. Nahaufnahmen sind klasse, selbst im Zoo durch die Scheibe ins Terrarium, aber von allen anderen Photos bin ich nicht wirklich überzeugt da macht meine A40 teilweise bessere Bilder. Mittlerweile hab ich viel probiert, verschiedene Blenden, Zeiten, scharf+/-, Fokus und was man noch so alles einstellen kann. Die Nachbarn meinen mittlerweile wahrscheinlich das ich ein Spanner bin weil die Testaufnahmen immer aus dem Dachfenster geschossen werden ( wg. Arbeitszimmer);-)
Mit dem einstellen eines Photos in der Galerie hat`s gestern abend nicht geklapppt weil die Größe nicht stimmte...da muss ich noch ein wenig üben.
Ich las bereits mehrere Male von eingeschickten und eingestellten Kameras die dann bessere Photos machen...auch schärfere?
Ich bin kurz davor das Ding bei ebay reinzusetzen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Danke für Tipps und aufmunternde Worte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß, Bernd



F801S

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz