RE: Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

#1 von japro , 11.06.2012 23:10

Ich habe letztens mal beim Fotohändler einen Telekonverter aus der Vitrine gefischt und tue mir jetzt aber schwer etwas über die Kompatibilität der Konverter rauszufinden. Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Seite gesehen die listet welche Konverter sich mit welchen Objektiven wie gut vertragen, aber kann die nun nicht mehr finden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich mir das eingebildet habe .

Also ich habe zwei Konverter:
1. einen "MD 2x TELE CONVERTER 300-S", der ist etwas einfacher zu recherchieren und ist dem Namen nach für Objektive bis 300mm gedacht, also Schätzungsweise mit meinem 200/2.8 MD und 300/4.5 MC sinnvoll zu benutzen.

2. der "neue" ist ein "MC 2X CONVERTER for APO TELE ROKKOR" und ist deutlich länger und hat auch andere Linsen wie mir scheint. Ist der für spezifische Objektive gedacht? "for APO TELE ROKKOR" tönt dann doch recht speziell in anbetracht dessen dass es gerade mal drei APOs gab soviel ich weiss. Ich habe zwar ein 100-500 APO hier, aber ich habe grau in Erinnerung dass dieses explizit ungeeignet zur Verwendung mit Konvertern war und das 800/8 RF ist wohl noch weniger geegnet. Zumal ein 2x Konverter an f8 objektiven auch nicht so verlockend tönt.

Also hat irgendwer nette Links für mich zum nachlesen oder einfach Wissen speziell zu letzterem das er mit mir teilen könnte?

Gruß
Jakob


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

#2 von matthiaspaul , 11.06.2012 23:21

ZITAT(japro @ 2012-06-11, 23:10) Ich meine ich hätte mal irgendwo eine Seite gesehen die listet welche Konverter sich mit welchen Objektiven wie gut vertragen, aber kann die nun nicht mehr finden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass ich mir das eingebildet habe .[/quote]
Schön, Dich mal wieder hier zu sehen! :-)

ZITAT[...]
1. einen "MD 2x TELE CONVERTER 300-S", der ist etwas einfacher zu recherchieren und ist dem Namen nach für Objektive bis 300mm gedacht, also Schätzungsweise mit meinem 200/2.8 MD und 300/4.5 MC sinnvoll zu benutzen.[/quote]
Das ist doch noch nicht mal acht Jahre her:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=47612

Zu Deinem anderen Konverter kann ich leider nichts sagen... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

#3 von japro , 11.06.2012 23:26

Danke!

Der "for APO" converter scheint im Rahmen meiner Messgenauigkeit den Abmessungen des 300-L zu entsprechen. Handelt es sich dabei um denselben Konverter (optisch) einfach mit anderer Beschriftung? Gemäss der Liste wären meine ganz langen Linsen ja dann doch dazu kompatibel. wobei sowohl bei 200-1000/16 wie auch 1600/16 leichte Probleme mit der Handhabung entstehen könnten .


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.06.2012 00:47

ZITAT(japro @ 2012-06-11, 22:26) Danke!

Der "for APO" converter scheint im Rahmen meiner Messgenauigkeit den Abmessungen des 300-L zu entsprechen. Handelt es sich dabei um denselben Konverter (optisch) einfach mit anderer Beschriftung? Gemäss der Liste wären meine ganz langen Linsen ja dann doch dazu kompatibel. wobei sowohl bei 200-1000/16 wie auch 1600/16 leichte Probleme mit der Handhabung entstehen könnten .[/quote]

Bevor es die Konverter 300-S und 300-L ab 1980 gab, hat Minolta nur den APO-Konverter zum MC 5,6/400 APO geliefert (im Lieferumfang des Objektivs enthalten) Es kann gut sein dass er mit dem späteren 300L optisch identisch ist.


toomuchpix

RE: Minolta SR Telekonverter-Kompatibilität

#5 von hatu , 07.09.2012 12:44

ZITAT(japro @ 2012-06-11, 22:10) ...2. der "neue" ist ein "MC 2X CONVERTER for APO TELE ROKKOR" und ist deutlich länger und hat auch andere Linsen wie mir scheint. Ist der für spezifische Objektive gedacht? "for APO TELE ROKKOR"...[/quote]
Es gab auch mal ein MD APO 5,6/400mm (so eines hat glaube ich der Leicashop in Wien gebraucht da), vielleicht ist der APO Konverter (nur) für dieses? Oder geht der auch am MD APO 6,3/600mm?

Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   

Minolta MD 2/45 mm
MD Fish-Eye Rokkor 16mm f2.8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz