RE: Kann man Sony-Alpha-Telekonverter koppeln?

#1 von Reisefoto , 14.06.2009 01:14

Ich möchte zwei Sony / Minolta Telekonverter stocken, dies ist mechanisch aber nicht möglich. Gibt es einen geeigneten Zwischenring (welchen?)? Welche Auswirkungen / Nachteile hat eine Zwischenringlösung?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kann man Sony-Alpha-Telekonverter koppeln?

#2 von laurel ( gelöscht ) , 14.06.2009 09:01

ZITAT(Reisefoto @ 2009-06-14, 1:14) Ich möchte zwei Sony / Minolta Telekonverter stocken, dies ist mechanisch aber nicht möglich. Gibt es einen geeigneten Zwischenring (welchen?)? Welche Auswirkungen / Nachteile hat eine Zwischenringlösung?[/quote]
Hallo!
Ich hatte immer einen Minolta 2 fach Konverter mit einem Tamron 2 fach Konverter gekoppelt .
Die kann man tatsächlich zusammenstecken ohne Probleme.
2 Minoltakonverter lassen sich nicht zusammenstecken und es dürfte auch keinen Adapter dafür geben.


laurel

RE: Kann man Sony-Alpha-Telekonverter koppeln?

#3 von Michi , 14.06.2009 10:07

QUOTE (Reisefoto @ 2009-06-14, 0:14) Ich möchte zwei Sony / Minolta Telekonverter stocken, dies ist mechanisch aber nicht möglich. Gibt es einen geeigneten Zwischenring (welchen?)? Welche Auswirkungen / Nachteile hat eine Zwischenringlösung?[/quote]
Es gibt keinen geeigneten Zwischenring, aber ich habe selbst einen Soligor 12mm Zwischenring umgebaut. Damit passen die Minolta/Sony Konverter mit Zwischenring auch an das Minolta Apo 2,8/80-200 oder an das Minolta 2,8/100 Macro.

Leider funktioniert bei der Koppelung der beiden Konverter mit Zwischenring dazwischen keine elektrische Übertragung, d. h. es geht kein AF, keine Blendenübertragung und es läßt sich nur mit Offenblende fotografieren. Ich habe beide D-Konverter mit 8 Kontakten und auch mein Zwischenring besitzt 8 Kontakte.

Wenn 2 Konverter direkt gekoppelt, dann nutze ich neben einem Original noch einen Fremdkonverter. Am Minolta 2,8/200 G HS mit Minolta 1,4x D und Soligor 2x ist auch der AF noch brauchbar. Die Bildqualität läßt aber schon stark nach. Vor allem Farbsäume schlagen deutlich durch.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kann man Sony-Alpha-Telekonverter koppeln?

#4 von Reisefoto , 14.06.2009 14:00

ZITAT(Michi @ 2009-06-14, 9:07) Es gibt keinen geeigneten Zwischenring, aber ich habe selbst einen Soligor 12mm Zwischenring umgebaut. Damit passen die Minolta/Sony Konverter mit Zwischenring auch an das Minolta Apo 2,8/80-200 oder an das Minolta 2,8/100 Macro.

Leider funktioniert bei der Koppelung der beiden Konverter mit Zwischenring dazwischen keine elektrische Übertragung, d. h. es geht kein AF, keine Blendenübertragung und es läßt sich nur mit Offenblende fotografieren. Ich habe beide D-Konverter mit 8 Kontakten und auch mein Zwischenring besitzt 8 Kontakte.[/quote]

Warum und wie musstest Du den Zwischenring umbauen? Ein linsenloser Zwischenring mit ausreichend lichter Weite sollte doch eigentlich passen. Die elektrischen Probleme wundern mich. Schleift der Zwischenring nicht die Signale dirkt durch? Vielleicht hat Dein Zwischenring einen Defekt. Hast Du schonmal gemessen, aob alle Verbindungen ok sind?

ZITAT(Michi @ 2009-06-14, 9:07) Wenn 2 Konverter direkt gekoppelt, dann nutze ich neben einem Original noch einen Fremdkonverter.[/quote]

Dafür nehme ich im Moment einen Minolta 2x Konverter und einen Kenko 1,4er. Bei Mondfotos lässt sich diese Kombination sehr gut einsetzen (siehe http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...t&p=242746), aber ich vermute, dass eine Kombinstion aus 2 Originalkonvertern noch besser ist, denn mein Sony 1,4er Konverter ist deutlich besser als mein Kenko.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kann man Sony-Alpha-Telekonverter koppeln?

#5 von manfredm , 17.06.2009 09:17

ZITAT(Reisefoto @ 2009-06-14, 13:00) Warum und wie musstest Du den Zwischenring umbauen? Ein linsenloser Zwischenring mit ausreichend lichter Weite sollte doch eigentlich passen. Die elektrischen Probleme wundern mich. Schleift der Zwischenring nicht die Signale dirkt durch? Vielleicht hat Dein Zwischenring einen Defekt. Hast Du schonmal gemessen, aob alle Verbindungen ok sind?[/quote]
Das geht aus dem gleichen Grund nicht, warum die Originalkonverter nicht direkt koppelbar sind. Minolta verwendet ein leicht modifiziertes Bajonett, das Problem ist nicht (nur) das Glas. Ich kann so leider auch meinen Minolta 1,4x TC nicht an meinem Sigma 5,6/400mm verwenden, obwohl bei diesem Objektiv mehrere cm Platz bis zur Rücklinse wäre.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz