RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#106 von nonova , 03.08.2012 15:37

Gerade bestellt
(Saturn hat gerade eine 100€ Gutscheinaktion (online), läuft morgen aus! - RX100 also für 549.-€ wenn man ohnehin plant noch mal 100 Euro bei Saturn auszugeben...)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#107 von Reisefoto , 03.08.2012 16:03

Glückwunsch an Dennis und nonova zur neuen Kamera!

ZITAT(ArnikFFM @ 2012-08-01, 23:46) Jetzt doch mal Klartext ...

Die Kamera ist einfach nur Klasse![/quote]
Stimmt!

ZITAT(ArnikFFM @ 2012-08-01, 23:46) manche Tests behaupten sogar (wenn man nicht auf beiden Augen blind ist), dass die Fotos erstaunlicherweise mit der NEX gleichwertig sind.[/quote]

Die Fotos der RX100 sind zweifellos sehr gut, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe zwar keine NEX, aber die A77 ist schon noch besser als die RX100, wenn es um Farben, Rauschverhalten und Dynamikumfang geht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#108 von ArnikFFM , 03.08.2012 16:05

Will ich nicht bestreiten!!! Kann ich auch nicht beurteilen ...

Aber ich vergleiche ja die A77 auch nicht mit einer Hasselblad ... :-)


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#109 von ArnikFFM , 04.08.2012 10:45

Ich weiß, ich habe dies hier schon in einem anderen Forum gepostet. Aber nicht alle switchen hien und her. Ich hoffe es macht Euch nichts aus.

Da ich ja manchen zu überschwänglich bin, möchte ich mal diesen "Negativbericht" von amazon hier posten. Ich hoffe, das ist so auch erlaubt.

http://www.amazon.de/product-reviews/B0089...howViewpoints=0

Da ich kein Macro-Guru bin, ist mir das nicht weiter aufgefallen.

Trifft das so zu?

Nur der Ausgewogenheit halber. Also hat die Cam doch Schwächen, oder hat dieser Kunde einfach etwas nicht richtig verstanden?

Ich finde es ok, dass die Vollautomatik nicht auf Macro spezialisiert ist und man erst andere Parameter einstellen muss; aber hier denken vielleicht einige völlig anders.

Ich finde, man muss fair sein und auch mal die Negativseiten darstellen, wenn sie denn so existieren. Wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, oder gar völlig gegensätzliche - das würde mich wirklich interessiern.


ArnikFFM  
ArnikFFM
Beiträge: 39
Registriert am: 25.09.2011


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#110 von Dennis , 04.08.2012 11:20

ZITAT(nonova @ 2012-08-03, 14:37) Gerade bestellt
(Saturn hat gerade eine 100€ Gutscheinaktion (online), läuft morgen aus! - RX100 also für 549.-€ wenn man ohnehin plant noch mal 100 Euro bei Saturn auszugeben...)[/quote]
Ja, aber Lieferstatus ist auf >4 Wochen...

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-03, 15:03) Glückwunsch an Dennis und nonova zur neuen Kamera![/quote]
Danke, aber momentan bin ich etwas stinkig auf den Sony online store. Mittwoch morgen telefonisch bestellt, bis Freitag morgen immer noch keine Versandbestätigung, Anruf: "Gut, dass Sie anrufen, wir haben da noch ein paar Fragen...", blödsinnige und redundande Fragen beantwortet, das Vorgehen bemängelt und um beschleunigte Abwicklung gebeten - und immer noch keine Versandbestätigung! Wenn sich da bis Mo-Vormittag nichts tut, bestelle ich woanders.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#111 von Dennis , 04.08.2012 11:39

ZITAT(ArnikFFM @ 2012-08-04, 9:45) Also hat die Cam doch Schwächen, oder hat dieser Kunde einfach etwas nicht richtig verstanden?[/quote]
Jede Kamera hat Schwächen, aber der Kunde ist wohl fotografisch eher unbedarft: 10-50cm sind auf jeden Fall Makroaufnahmen. Dass ein dafür nicht spezialisiertes Objektiv bei Offenblende schwächen zeigt, kann niemand wundern, der sich schon mal ein wenig mit den grundlegensten Basics der Fotografie vertraut gemacht hat. Eine Blende von F1.8 bei Makroaufnahmen verwenden zu wollen, ist logischweise ein völlig unsinniges Unterfangen. Und dass Kameras mit steigender Sensorgröße immer makrountauglicher werden, und somit die S100 systembedingt klar besser geeignet ist, versteht sich auch von alleine. Da zeigt sich der Unterschied zwischen knipsen und fotografieren. Bei den Stichpunkten Handbuch und Ladegerät bin ich dabei, einen leistungsfähigen Blitz oder einen Blitzschuh kann man natürlich bei einer Kamera dieser Größenordnung nicht erwarten. Falsche Erwartungshaltungen und die somit zwangsläufige Enttäuschung lässt sich durch Informieren und dieses Forum verhindern ;-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#112 von Reisefoto , 04.08.2012 14:19

Ich kann mich dem, was Dennis schreibt, nur anschließen. H. Nagel fehlt es offenkunding an dem notwendigen Grundlagenwissen. Scharfe Makros bekommt man bei der Sensorgröße nicht so einfach hin wie z.B. mit einer F30 oder wahrscheinlich mit einer S100. Wenn man dann noch Blende 1,8 benutzt, wird die Schärfentiefe sehr gering. Entsprechend präzise muss fokussiert werden. Wenn man dann die Kamera mal schnell irgendwie in Richtung Motiv hält, liegt der Fokus schon mal daneben. Der Zentrale Sensor scheint allerdings auch etwas breit zu sein. Es ist tatsächlich schwierig, kleinere Objekte damit zu treffen. Ich hatte schon Probleme einen kleinen, grünlich schillernden Käfer auf einem Blatt bei f4,5 scharf zu bekommen. Als Makrobeispiel zeige ich hier einen 1:1 Crop aus einem Makro, das mit f3,5 aufgenommen wurde:
[attachment=11491:Fingerhut_Crop.jpg]

Ich habe noch kein Makro bei Blende 1,8 getestet, das ein Motiv hatte, das vom linken bis zum rechten Bildrand komplett in der Schärfeebene lag und kann daher nicht beurteilen, wie doll der Randabfall bei Offenblende im Makrobereich ist. Aber wer erwartet schon bei einem Makro bei Offenblende 1,8 absolut perfekte Ergebnisse bis an den Rand? Vielleicht liefert die Kamera sogar das. Ich vermute den Fehler hier hinter der Kamera. Bei Dpreview gab es ja auch schon Stimmen, die sich beklagten, dass bei der RX100 im Bild nicht alles von vorn bis hinten scharf sei. Mitunter wurde auch die Bildqualität am Rand bemängelt, aber wenn man sich die bilder dann ansah, lag der Rand außerhalb des Fokusbereiches.

Am Blitz habe ich nichts auszusetzen und mir sind auch noch keine Klagen der NEX-7 Besitzer aufgefallen, die scheinbar den gleichen Blitz hat. Mann kan den Blitz sogar mit dem Finger nach hinten schwenken und indirekt blitzen. Ja, er hat nur leitzahl 6 und nicht 58, aber das war bekannt und zu erwarten. Dass man ihn manuell schließt, bin ich von meinen DSLRs gewohnt und sehe darin keine Nachteil.

Externe Ladegeräte für die RX100 gab es schon bei Ebay, aber im Moment sind sie aus dem Angebot verschwunden. Bei Amazon USA gibt es eins für 8,99$. Es ist schade, dass der Kamera keine Ladeschale beilag, aber das war zumindest bekannt. Bei Ebay gibt es ein Zweierpack Akkus für 11,36€. Damit ausgestattet dürfte man genug Zeit haben um einen geeigneten Moment zu finden, den Akku in der Kamera laden zu können.

Wer die RX100 richtig nutzen will, sollte über fotografisches Grundlagenwissen verfügen. Sie ist als Zweitkamers für DSLR-Fotografen ausgerichtet und nicht als Point & Shoot für den unbedarften Einsteiger. Aber auch der dürfte dank der Automatiken i.d.R. mit der RX100 zurechtkommen.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f125t32035p289147n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#113 von Reisefoto , 04.08.2012 19:47

Ein neuer Test der RX100:
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2407795,00.asp

Ich zitiere einen Teil zur Auflösung:
ZITATI used Imatest to see how sharp the RX100's lens is. Generally for point-and-shoot cameras we only test at the widest aperture and focal length, but given the size of this image sensor and the speed of the lens, it was tested more like an SLR. At 28mm f/1.8 the lens records 2,126 lines per picture height—much better than the 1,800 required for a sharp photo. At f/2.8 it crosses the 2,300-line mark, and improves a little bit through f/5.6.

At the 50mm f/3.2 setting the RX100 is right around 2,000 lines, improving to 2,300 by f/5.6. At the 100mm f/4.9 extreme of its zoom it hits 2,250 lines. Stopping the lens down smaller than f/5.6 does hurt sharpness at every focal length, presumably due to diffraction of light. You can set the aperture to be as small as f/11 if you want to maximize your depth of field, just be aware that in doing so you'll end up with images that aren't super sharp—at 100mm f/11 it comes in just shy of 1,800 lines. Perhaps even more impressive than the sharpness is the minimal distortion produced by the camera at each tested focal length—at its worst it produced 0.2 percent pincushion distortion, which is only noticeable if you're really looking for it.[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#114 von Reisefoto , 06.08.2012 19:29

Ein Unterwassergehäuse für die RX100:
http://www.bluewaterphotostore.com/recsea-...erwater-housing

Hoffentlich wird es auch von Sony eines zu den bei Kompaktkameras üblichen Preisen, also ca. 150 Euro im Internet, geben. Bis 80m sie diese dann allerdings nicht geeignet.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#115 von Reisefoto , 07.08.2012 15:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Noch ein Test der RX100:
http://blog.mingthein.com/2012/08/06/the-s...arative-review/

Da die RX100 über USB geladen werdenkann, ist auch die Aufladung / Stromversorgung über USB-Boxen mit AA Batterien möglich, wie z.B. http://www.amazon.ca/Portable-Battery-Powe...5909&sr=8-2

Es gibt für USB auch große Akkus, wie z.B.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2404136,00.asp

Ein externes Ladergerät für 12V und Netzbetrieb bei Ebay für 14,90€:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/PATONA-Ladegerat-So...=item46066f4111

Das extere Ladegerät von Sony für "nur" 79,99$
http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/se...552921666458996


www.reiseundbild.de

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#116 von Dennis , 09.08.2012 12:49

Gestern kam sie, endlich! Der Sony Online Shop hat sich hier wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert!

Egal, die Kamera ist da, und ich bin begeistert! Ich habe noch nie so viel Bildqualität in so wenig Gehäuse gesehen! Hoffentlich kommt bald die Raw-Unterstützung von Adobe... den Sony Image Data Converter kann man ja glatt in die Tonne treten, und der Raw Picture Processor ist eher wissenschaftlich-experimentell angelegt.

Das Gehäuse ist top, nur die kleinen Türchen aus Hartplastik machen keinen guten Eindruck. Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten - das ist gut - die sich in 16(! Menü-Reitern verstecken - das ist nicht so gut, aber das war auch nicht anders zu erwarten, bzw. ist bei so einer Miniatur-Kamera nicht anders umzusetzen. Nur den dämlichen "?"-Button hätten sie sich sparen können, oder ihn wenigstens frei konfigurier machen können (Firmware-Update?). Insgesamt ist mit Hilfe des Drehrings ums Objektiv ein ganz gutes Bedienkonzept entstanden. Man muss sich halt einarbeiten. Ein Handbuch mit ausführlicheren Erklärungen zu den einzelnen Funktionen habe ich noch nicht gefunden. Das beiliegende gedruckte Pamphlet in allen Sprachen ist eher ein grober Überblick - und online gibt's das gleiche als PDF...

Die High-ISO Bildqualität ist unglaublich! Ich habe einen schnellen Vergleich mit einer Alpha 200 gemacht, die wegen ihres viel größeren Sensors und der "nur" 10 MP doppelt bevorteilt sein sollte. Bei ISO 3200 ist die RX100 um W-E-L-T-E-N besser. Auch der Vergleich mit der aktuellen Nikon J1 bei imaging-resource.com zeigt, dass weniger Pixel bei gleicher Sensorgröße nicht automatisch eine bessere Bildqualität bescheren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#117 von nonova , 09.08.2012 13:34

QUOTE (Dennis @ 2012-08-09, 12:49) Ein Handbuch mit ausführlicheren Erklärungen zu den einzelnen Funktionen habe ich noch nicht gefunden. Das beiliegende gedruckte Pamphlet in allen Sprachen ist eher ein grober Überblick - und online gibt's das gleiche als PDF...[/quote]

Glückwunsch zur neuen Kleinen...
Den ausführlichen Cyber-shot guide gibt es hier - als online version:
http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html

Mit Adobe Acrobat lässt sich eine PDF Version daraus erstellen (werde sie demnächst hier posten, bisher habe ich sie nur in englisch, hier: https://www.dropbox.com/s/jn184ol0stdgxt8/D...20Guide_En.pdf)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#118 von Reisefoto , 09.08.2012 14:04

Viel Spaß mit der neuen kamera (ich glaube, den hast Du schon)!

ZITAT(Dennis @ 2012-08-09, 12:49) Das beiliegende gedruckte Pamphlet in allen Sprachen ist eher ein grober Überblick - und online gibt's das gleiche als PDF...[/quote]
Weiter oben in diesem Thread findest Du einen Link zu dem ausführlichen Handbuch als PDF-Download. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu lesen (was sich aber bestimmt lohnt). Ich habe die Kamera entdeckt, indem ich im Menü jeden einzelnen Punkt ausgewählt und nachgeschaut habe, was sich dahinter für (teilweie neue) Optionen verbergen. Besonders wichtig war der Displaymodus sonnig, der das Display merklich aufhellt und dabei das gute Bild erhält (es bleicht also nicht aus, wie es z.B. bei meiner F30 war).

ZITAT(Dennis @ 2012-08-09, 12:49) Insgesamt ist mit Hilfe des Drehrings ums Objektiv ein ganz gutes Bedienkonzept entstanden. Man muss sich halt einarbeiten.[/quote]
Wichtig als Ergänzung dazu ist auch das hintere Vierwegedrehrad. Wer die stufenlose Einstellung des vorderen Rings nicht mag, kann hier gestuft einstellen. Wenn der Objektivring z.B. fest auf Zoom oder Fokus eingestellt ist, werden an diesem hinteren Drehring die Werte im jeweiligen P/A/S/M-Modus eingestellt. Die Wippenfunktionen des Rades lassen sich auch individuell belegen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#119 von Dennis , 09.08.2012 17:35

ZITAT(nonova @ 2012-08-09, 12:34) Den ausführlichen Cyber-shot guide gibt es hier - als online version:
http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/DE/index.html[/quote]
Ups. Stimmt ja. Da hatte ich mal flüchtig reingeschaut, aber gar nicht bemerkt, dass das viel ausführlicher ist, als das PDF. Wenn Du das mal als PDF hochladen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden!

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-09, 13:04) Weiter oben in diesem Thread findest Du einen Link zu dem ausführlichen Handbuch als PDF-Download.[/quote]
Ja, das ist wohl ein privat erstelltes PDF von oben erwähnter HTML-Bedienungsanleitung. Das ist schon irgendwie ärmlich, in dem Preissegment...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#120 von Reisefoto , 09.08.2012 19:00

ZITAT(Dennis @ 2012-08-09, 16:35) Wenn Du das mal als PDF hochladen könntest, wäre ich Dir sehr verbunden![/quote]
Funktioniert der Download des PDFs bei Dir nicht?

ZITAT(Dennis @ 2012-08-09, 16:35) Ja, das ist wohl ein privat erstelltes PDF von oben erwähnter HTML-Bedienungsanleitung. Das ist schon irgendwie ärmlich, in dem Preissegment...[/quote]
Allerdings.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz