RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#61 von u. kulick , 10.07.2012 14:35

QUOTE (Reisefoto @ 2012-07-10, 12:16) RX100 ist angekommen.[/quote]
Viel Spaß damit


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#62 von Alison , 10.07.2012 14:55

QUOTE (Reisefoto @ 2012-07-10, 12:16) RX100 ist angekommen.[/quote]
Ja und? Dein Post ist jetzt schon zweieinhalb Stunden alt, wo bleibt der 9-seitige Testbericht? ardon: . Wo sind die Testbilder bei iso 10^7, wo kann man die RAWs herunterladen? Also wirklich .


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#63 von thomasD , 10.07.2012 20:17

ZITAT(Alison @ 2012-07-10, 13:55) ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-10, 12:16) RX100 ist angekommen.[/quote]
Ja und? Dein Post ist jetzt schon zweieinhalb Stunden alt, wo bleibt der 9-seitige Testbericht? ardon: . Wo sind die Testbilder bei iso 10^7, wo kann man die RAWs herunterladen? Also wirklich .
[/quote]
Lass ihn doch erstmal 'spielen'


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#64 von Reisefoto , 10.07.2012 20:38

ZITAT(Alison @ 2012-07-10, 13:55) Ja und? Dein Post ist jetzt schon zweieinhalb Stunden alt, wo bleibt der 9-seitige Testbericht? ardon: .[/quote]

Gnade, bitte um Gnade, ich werde mich bessern!

Also hier die ersten Eindrücke:

Gehäuse und Bedienelemente wirken sehr hochwertig, die kleinen Knöpfe lassen sich gut bedienen. Die halbgedrückte Stellung des Auslösers könnte besser fühlbar sein.

Display: Ähnlich wie A77, aber kontrastreicher und trotzdem bessere Durchzeichnung der Schatten. Beim heutigen Wetter (siehe Bilder) kein Problem, auch nicht in direkter Sonne. Das gilt aber auch für EVF und LCD der A77.

AF: Schnell für eine Kompaktkamera. Modi S, C, DMf (!, M.
AF-Messfeldauswahl: Multi, Einzel, Spot. Im MF-Modus aktiviert sich automatisch die Lupenfunktion, wenn man am Fokusring (vorderer Ring) dreht.

Menü: Nahezu wie das der DSLRs, sehr praktisch.

Das Ladegerät ist ein reiner USB-Lader, blockiert also die USB-Schnittstelle der Kamera. Ich las kürzlich, dass Sony ein Universalladegerät vorstellen will, dass für die Akkus der meisten Sony Kameras passen soll. Das wäre ein nützliches Zubehör für die Reise. Wirklich blöd ist die Buchse für USB an der Kamera. Es ist weder die Buchse, wie sei an den neueren DSLRs und SLTs (z.B. A580, A77) zu finden ist, noch die ältere, kleinere Buchse die es an der Dynax 5D, A700 und auch an den Fuji Kompaktkameras gab. Man braucht also das der Kamera beiliegende Spezialkabel.

Batteriefachdeckelöffnerhebel hat keine Feder.

Beim Drehen des Moduswahlrades öffnet sich ein Hilfsbildschirm, aber das wird sich bestimmt abschalten lassen.

Die Kamera ist wirklich klein und leicht. Sowohl Schärfe als auch Dynamikumfang der Bilder finde ich überzeugend für eine Kompaktkamera. Die A77 ist allerdings etwas besser. Braun-gelbliche Farben sind etwas kalt und blass. Dreht man in IrfanView das Rot etwas auf, dann sehen die Bilder gefälliger aus (ähnlich A77). Insgesamt aber eine beeindruckende Bildqualität und das bereits bei Offenblende. Das ist alles auf Kamera JPGs bezogen, denn ACR unterstützt die RX100 noch nicht und Sony IDC habe ich noch nicht viel probiert.

Das folgende Bild zeigt, warum an der Kamera, die ja einen ausklappbaren Blitz mit Leitzahl 6 hat, ein Bilitzschuh eher unpassend wäre:
[attachment=11460:RX100_mi...tzacr_kl.jpg]
Unter der RX100 sieht man die arcakompatible Platte des Sirui C-10, die gut an eine Kompaktkamera passt.

Ich habe auf einem kurzen Spaziergang ein paar Bildreihen mit A77 und RX100 im Vergleich aufgenommen. Leider war es wechselnd windig und die Bewölkung wechselte rasch, wodurch auch das Licht ständig anders war. Durch den Wind waren auch die Pflanzen in Bewegung. Das bedeutet, dass wechselnde Bewegungsunschärfen in den Bildern vorhanden sind. Es war also alles etwas provisorisch und daher möchte vor voreiligen Schlüssen aus den Bildern warnen und werde auch nur 3 Vergleichsbilder zeigen. Ich habe die Bilderserien mit A77 und RX100 hintereinander aufgenommen. Halbwegs ähnliche Lichtverhältnisse gab es bei den Aufnahmen mit Polfilter, von denen ich jetzt 3 Bilder zeige (A77 mit Sensorflecken oder Insekt irgendwo). Die vergleichbare Brennweiteneinstellung habe ich leider total verbockt. Statt auf 18mm habe ich die A77 auf 28mm (was letztlich 30mm waren) gestellt. Der Test war eben hastig und nicht sorgfältig.

Beide Kameras waren auf RAW+JPG eingestellt. Originaldateien aus der Kamera, Exifs sind enthalten. Aufnahmen vom Stativ, Stabilisator abgeschaltet. Fokuslage ist nicht ganz identisch.

A77 mit CZ 16-80 30mm, also KB-Blickwinkel entsprechend 45mm Edit: f8 (Bild ausgetauscht)
Fokus liegt zu weit hinten, ich habe den Fokus beim Wechsel der Brennweite vergessen zu korrigieren (Bild war manuell fokussiert). Viel mehr als das Bildrauschen lässt sich also nicht vergleichen.
[attachment=11465olfilter_A77_030.jpg]

RX100 KB-Blickwinkel entsprechend 28mm, f3,5 ISO 80 (f3,5, weil bis dahin noch keine Beugungsbegrenzung eintritt).
[attachment=11462olfilte...X100_029.jpg]

RX100 KB-Blickwinkel entsprechend 28mm, f3,5 ISO 800. Hier habe ich auch Mist gebaut. Das Bild war etwas überbelichtet (bei ISO 800 war trotz Polfilter die kürzeste Verschlusszeit von 1/2000 erreicht, aber ich habe die Blende konstant gelassen). Daher habe ich nun nachträglich eine Gammakorrektur (0,81) vorgenommen.
[attachment=11463olfilte...4_TW0_81.jpg]

Während der Aufnahmen überflog mich ein Flugzeug. Hier ein 1:1 crop aus einem Bild mit der RX100:
[attachment=11464:Flugzeug_RX100_038.jpg]

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen, weil ich so einen Sch... hochlade. Ich hätte die Aufnahmen gern wiederholt, mir fehlt jetzt aber erstmal die Zeit dafür. Hinsichtlich ISO usw. verweise ich auf die Studiobilder von Imaging-Resource.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der RX100!


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f125t32035p288748n1.jpg   f125t32035p288748n2.jpg   f125t32035p288748n3.jpg   f125t32035p288748n4.jpg   f125t32035p288748n5.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#65 von GBayer , 10.07.2012 21:42

Für den 1. Eindruck gibt es keine 2. Chance!

Toll, daß Du auf Anhieb nur die positiven Seiten gefunden hast und nicht in kleinliche Meckereien über Unzulänglichkeiten verfallen bist. Ein guter Start und recht viel Spaß mit dem Spielzeug mit Mehrwert!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#66 von Reisefoto , 10.07.2012 23:02

Die Mäkeleinen haben doch durchaus einen nennenswerten Teil meines Berichts eingenommen. Aber das sind insgesamt eben Kleinigkeiten. Einen Haken habe ich noch gefunden:

"When [Record Setting] is set to [60p 28m (PS)]/[50p 28m (PS)], you cannot use the Dual Rec."
Bei 50p kann man während der Videoaufnahme nicht gleichzeitig Fotos aufnehmen. 25p scheint es nicht zu geben.

Den Hilfsbildschirm beim Moduswahlrad konnte ich abschalten. Das sehr frei konfigurierbare Fn Menü ist praktisch. Den Funktionsspeicher (MR) kann man ganz einfach belegen (wie man es sich vorstellt). Auf Position 1 habe ich Bildqualität JPG fein und Auto-HDR, so dass ich schnell aus dem Normalbetrieb mit RAW+JPG in die nur bei JPG mögliche HDR-Funktion wechseln kann. DRO geht wie gewohnt auch im RAW+JPG-Modus.

Nach dem ersten Tag mit der RX100 bleibe ich dabei: Tolle Kamera, durchdacht, solide und sehr gute Bildqualität. Ich freue mich, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#67 von Alison , 11.07.2012 08:18

Schon mal auf die schnelle vielen Dank für die ersten Eindrücke und viel Spaß damit


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#68 von MajorTom , 11.07.2012 08:35

Meine RX100 kam auch gestern. Ich hatte auch nur recht wenig Zeit, konnte nur eine halbe Stunde rumspielen. Ein paar erste Eindrücke möchte ich hier aber auch niederschreiben.

Die haptische Qualität der Kamera ist sehr gut. Ähnlich wie schon bei meiner S90 ist das Gehäuse massiv und hochwertig, der Ring am Objektiv sitzt auch fest (an der S90 klappert er). Knöpfe sind alle da, wo sie hingehören. Ein wenig klein, aber durchaus noch im grünen Bereich. Das Batteriefach hat keine Feder, aber das ist kein großes Problem. Gut gefallen hat mir auch die Handschlaufe, die eine wesentlich bessere Qualität als bei der Canon hat (die ist schon nach wenigen Tagen ausgefranst).

Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, dazu fehlte die Zeit. Ich habe nur ausprobiert, ob alles in Ordnung ist, und das war es. Das Objektiv zeichnet scharf, mehr habe ich nicht probiert. Anhand der Aufnahmen in verschiedenen Reviews im Internet bin ich aber sicher, dass die Bildqualität so ist, wie ich vermute - besser als bei allen anderen Kompaktkameras.

Viele Leute kritisieren das fehlende Ladegerät bzw. die Tatsache, dass die RX100 über USB geladen wird. Ich habe mir dazu noch keine endgültige Meinung gebildet, sehe aber sowohl Vorteile als auch Nachteile. Man kann erstmal nicht weiter fotografieren, wenn man einen Zweitakku lädt. Auf der anderen Seite muss man auf Reisen ein Ladegerät weniger mitschleppen, weil man USB dank Handy eh schon mitnimmt. Mal sehen, was der Alltag bringt.

Beeindruckt bin ich von der Geschwindigkeit der Kamera. Ein deutlicher Sprung von meiner S90. Der AF ist deutlich schneller, und auch sonst fühlt sich alles sehr schnell an.

Der Funktionsumfang ist reichlich. Viele der Funktionen sind mir neu (ich habe bisher eine A850 und die S90, die machen vor allem Fotos ) und ich muss mich erst dran gewöhnen. Aber das wird schon. Positiv ist mir aufgefallen, dass die RX100 P-Shift kann. Bei Sony ja in letzter Zeit nicht immer selbstverständlich, ist diese Funktion speziell bei einer Kompaktkamera nützlich. Sehr nett finde ich auch das Objekttracking. Das funktioniert sogar bei meiner einjährigen Tochter.

Zu meckern habe ich aber auch ein paar Punkte.

Die Bedienungsanleitung ist der Kamera nicht würdig. Schon bei meiner A850 ist das Manual nicht gerade ein literarischer Höhepunkt, bei der RX100 ist es einfach nur noch ein Witz. Viele der Funktionen werden nur kurz angerissen, die Einstellungen zum Teil gar nicht erklärt. Da hätte ich mehr erhofft.

Der Playback-Modus gefällt mir gar nicht. Man kann entweder Bilder oder Videos anschauen, aber nicht alles zusammen, wie ich es bei anderen Kameras gewöhnt bin. Zumal der Wechsel zwischen Bildern und Videos nur übers Menü erfolgt (vielleicht hab ich die Abkürzung nur noch nicht gefunden?). Alles andere als intuitiv.

Der Hilfsbildschirm, der an das Drehrad gekoppelt ist, nervt. Die Zielgruppe dieser Kamera weiß hoffentlich, was "P" oder "A" oder "Video" bedeutet. Aber offensichtlich kann man den abstellen.


Unterm Strich - jedenfalls nach einem Tag - eine tolle Kamera mit kleinen Mängeln, die aber den positiven Gesamteindruck nicht vermiesen können. Ich freue mich auf die ersten Praxiseinsätze. Meine Tochter wartet schon, fotografiert zu werden. Und in 3 Wochen geht's in den Urlaub.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#69 von Alison , 11.07.2012 08:41

QUOTE (MajorTom @ 2012-07-11, 7:35) Meine RX100 kam auch gestern. Ich hatte auch nur recht wenig Zeit, konnte nur eine halbe Stunde rumspielen. Ein paar erste Eindrücke möchte ich hier aber auch niederschreiben.[/quote]
Viele Dank auch an dich für die Eindrücke! Für mich sind solche Betrachtungen ebenso wichtig, wie die Kameratests der bekannte Seiten.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#70 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.07.2012 09:17

QUOTE (Reisefoto @ 2012-07-10, 22:02) Nach dem ersten Tag mit der RX100 bleibe ich dabei: Tolle Kamera, durchdacht, solide und sehr gute Bildqualität. Ich freue mich, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden.[/quote]
Freue mich mit Dir! Sony kann es also immer besser, läßt eventuell auch für die nächsten Nexe eine Schippe drauf erwarten.Wenn schon 20 relativ kleine Megapixel so gut zur Bildqualität beitragen ist Sony noch Einiges zuzutrauen!
Beste Grüße übern Deister!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#71 von mic2908 , 11.07.2012 10:34

ZITAT(MajorTom @ 2012-07-11, 8:35) Der Playback-Modus gefällt mir gar nicht. Man kann entweder Bilder oder Videos anschauen, aber nicht alles zusammen, wie ich es bei anderen Kameras gewöhnt bin. Zumal der Wechsel zwischen Bildern und Videos nur übers Menü erfolgt (vielleicht hab ich die Abkürzung nur noch nicht gefunden?). Alles andere als intuitiv.[/quote]

Wenn die Bediennung an die Sony SLTs angelehnt ist, dann hast du in der Indexwiedergabe auf der linken Seite zwei Reiter, um zwischen Foto und Video umzuschalten. So entfaellt zumindest bei den SLT der Umweg ueber das Menue.


mic2908  
mic2908
Beiträge: 29
Registriert am: 08.04.2007


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#72 von Reisefoto , 11.07.2012 10:54

ZITAT(MajorTom @ 2012-07-11, 7:35) Die Bedienungsanleitung ist der Kamera nicht würdig.[/quote]

Stimmt. Tierisch dick, aber nur, weil es in mindestens 10 Sprachen ist. Es ist nur eine Kurzversion. Die richtige Anleitung gibt es online als PDF:
https://www.dropbox.com/s/jn184ol0stdgxt...%20Guide_En.pdf
Das sind tatsächlich 206 Seiten in einer Sprache. Durch die Hyperlinks lassen sich die Unterkapitel schnell erreichen. Ich schaffe es aber nicht, in dem Buch zu blättern, sondern erreiche die Kapitel ausschließlich über die Hyperlinks. Hat jemand einen Tipp, wie ich in dem PDF blättern kann? Das PDF hat 2MB, aber wenn ich die Kapitel anspringe, will es mit dem Server in Hongkong verbunden werden. Wenn ich das ablehne, funktioniert es nicht. Auch dafür hätte ich gern Abhilfe.

ZITAT(MajorTom @ 2012-07-11, 7:35) Der Playback-Modus gefällt mir gar nicht. Man kann entweder Bilder oder Videos anschauen, aber nicht alles zusammen, wie ich es bei anderen Kameras gewöhnt bin. Zumal der Wechsel zwischen Bildern und Videos nur übers Menü erfolgt (vielleicht hab ich die Abkürzung nur noch nicht gefunden?).[/quote]
Das wurde leider von den DSLRs übernommen. Aus dem Übersichtsbildschirm, den man mit der Zoomwippe erreicht, kann man zur anderen Ansicht wechseln, aber das geht nur über einen Zwischenschritt, bei dem man entscheiden muss, ob man Bilder, MP4-Videos oder AVCHD-Videos ansehen will.

ZITAT(MajorTom @ 2012-07-11, 7:35) Der Hilfsbildschirm, der an das Drehrad gekoppelt ist, nervt. Die Zielgruppe dieser Kamera weiß hoffentlich, was "P" oder "A" oder "Video" bedeutet. Aber offensichtlich kann man den abstellen.[/quote]
Im Menü gibt es zum Abschalten dieses Hilfsbildschirmes den Punkt "Hilfe Auswahhlkn." oder so ähnlich, den man deaktivieren kann.

Bei Dpreview schrieb jemand, dass der AF der RX100 schneller als derjenige der A77 sei. Ich habe eben im Innenraum bei gedämpftem Licht zwischen meinem Bein und einer 5m entfernten Wand hin und her fokussiert. Dabei erreicht die RX100 tatsächlich fast das Niveau der A77 mit dem CZ 16-80. Öffne ich das Fenster und fokussiere ich zwischen dem Fenstrerrahmen und einem etwa 30m entfernten Haus hin und her, so ist die RX100 immer noch schnell, aber die A77 ist schon ein Stück schneller, weil die RX100 (wie im Kontrast-AF üblich) über das Ziel hinausschießt und dann zurückfahren muss.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#73 von Alison , 11.07.2012 11:14

QUOTE (Reisefoto @ 2012-07-11, 9:54) Ich schaffe es aber nicht, in dem Buch zu blättern, sondern erreiche die Kapitel ausschließlich über die Hyperlinks. Hat jemand einen Tipp, wie ich in dem PDF blättern kann? Das PDF hat 2MB, aber wenn ich die Kapitel anspringe, will es mit dem Server in Hongkong verbunden werden. Wenn ich das ablehne, funktioniert es nicht. Auch dafür hätte ich gern Abhilfe.[/quote]

Das blättern geht recht gut mit Mausrad oder Scrollbalken, wenn man auswählt, dass die ganze Seite angezeigt werden soll. Was die Sache mit Honkong angeht, fällt mir auch nichts ein, das scheinen einfach externe Links zu sein

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f125t32035p288765n1.png 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#74 von Reisefoto , 11.07.2012 12:30

Danke, heute geht es auch in der normalen Ansicht und auch eine Vebindung zu Sony Honkong ist nicht mehr erforderlich. Auch bei abgezogenem Netzwerkkabel und gelöschtem Browsercache und nach Neustart kann ich das ganze Dokument sehen. Seltsam, aber wenigstens funktioniert es.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#75 von Reisefoto , 11.07.2012 12:38


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz