RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#16 von Reisefoto , 06.06.2012 18:05

ZITAT(sven_hiller @ 2012-06-06, 15:26) Die Kunststoffgehäuse mit dem vergleichsweise großen Display geben nämlich die in der Hosentasche mitunter entstehenden Spannungen sehr gern an das Displayglas ab.[/quote]

Ich zitiere aus dem Test der RX100 bei PCWORLD:
ZITATThe camera has ... sturdy-feeling aluminum body[/quote]

http://www.pcworld.com/article/256957/sony...f_all_time.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#17 von sven_hiller , 06.06.2012 18:35

ZITAT(Reisefoto @ 2012-06-06, 18:05) ZITAT(sven_hiller @ 2012-06-06, 15:26) Die Kunststoffgehäuse mit dem vergleichsweise großen Display geben nämlich die in der Hosentasche mitunter entstehenden Spannungen sehr gern an das Displayglas ab.[/quote]

Ich zitiere aus dem Test der RX100 bei PCWORLD:
ZITATThe camera has ... sturdy-feeling aluminum body[/quote]

http://www.pcworld.com/article/256957/sony...f_all_time.html
[/quote]

Ich bleibe im Grundsatz bei meiner Aussage.
Habe wohl aber, was das Material dieses Modells angeht, nicht aufmerksam genug gelesen.
Ob das was hilft, wird sich zeigen.

Dank Dir für die Aufklärung.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#18 von Michi , 06.06.2012 19:43

Die Kamera wäre interessant, wenn sie folgendes hätte:
EVFschwenkbares DisplayBlitzschuhmind. 28mmOptischer Stabi

30mm ist für mich absolut kein Weitwinkel. Die G1X, die ich inzwischen habe, erfüllt bis auf den EVF alle oben genannten Punkte. Meiner Meinung nach hat Sony die Kamera wegen der Nex-Kameras absichtlich abgespeckt. In dieser Form ist die für mich absolut uninteressant.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#19 von Reisefoto , 06.06.2012 20:58

EVF: Fände ich auch sehr schön, dafür dürfte in dem kleinen Gehäuse angesichts des großen Sensors und entsprechend großen Objektivs kein Platz sein.schwenkbares Display: Auch das fände ich gut, aber damit würde die Kamera ca. 4mm dicker und dann ist es mit der Kompaktkamerklasse vorbei. Dann wäre sie eher sowas wie eine G1X.Blitzschuh: Welche Kompaktkamera hat das?mind. 28mm: Laut der auf Dpreview und Photoscala veröffentlichten PM ist der Brennweitenbereich entsprechend 28-100mmOptischer Stabi: Hat sie.

G1X und NEX sind für mich eine andere Kameraklasse, die durch ihre Größe mehr Ausstattung ermöglicht (bei der NEX musss auch das Objektiv nicht im Gehäuse verschwinden können). Wenn ich eine kleine Kamera kaufe, soll sie aber richtig klein sein. Insofern kann ich mit dem Kompromiss, den die RX100 bietet, leben. Das neue Display mit den 4 Pixeln pro Bildpunkt soll auch deutlich heller als bisherige Rückwanddisplays sein. Das ersetzt zwar keinen Sucher, aber ist besser als nichts. Von mir aus hätte Sony aber ganz auf das Rückwanddisplay verzichten und statt dessen einen EVF einbauen können. Vielleicht hääte man durch verschieben von Baugruppen das sogar hinbekommen können. Das wäre aber möglicherweise für viele Kompaktkamerabenutzer zu revolutionär gewesen.

Ich hätte mir auch ein Filtergewinde gewüscht, aber bei unsensiblen benutzern würde sowas wahrscheinlich bei einem Leichtobjektiv schnell zu Schäden führen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#20 von Reisefoto , 06.06.2012 21:42

Videovorstellung der RX100 von Digitalcameraworld:
https://www.youtube.com/watch?v=edFYKl5CRyw

Und von Sony:
https://www.youtube.com/watch?v=ekclSvKtHRQ


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#21 von Reisefoto , 07.06.2012 11:02

Ich habe spaßeshalber mal die Bilder der A100 und RX100 (beides allerdings nur JPG) bei Imaging-Resource verglichen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Die RX100 liefert in allen ISO-Stufen bessere Bilder als die A100. Mitunter ist die Sättigung bei der RX100 etwas geringer, aber sie lässt sich problemlos auf ein vergleichbares Niveau erhöhen, ohne dass dadurch das Rauschen nennenswert ansteigt. Skaliert man die Bilder der RX100 dann auf das Format der A100 herunter, dann hebt sich die RX100 sehr deutlich von der A100 ab. Leider hat DXO die Beleuchtung im Studio in den vergangenen Jahren etwas verändert, was z.B. bei der Pfefferölflasche erkennbar ist (nicht nur im Vergleich dieser beiden Kameras).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#22 von Michi , 07.06.2012 11:16

Einen Blitzschuh haben bsw. die Panasonic LX3/5, Ricoh GX100/200 oder alle Canon G-Kameras.

Das mit den 28mm und dem Stabi habe ich erst heute ei Dpreviev gelesen. Bei Sonyalpharumors stand davon nichts.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#23 von nonova , 07.06.2012 13:23

QUOTE (Michi @ 2012-06-07, 11:16) Einen Blitzschuh haben bsw. die Panasonic LX3/5, Ricoh GX100/200 oder alle Canon G-Kameras.

Das mit den 28mm und dem Stabi habe ich erst heute ei Dpreviev gelesen. Bei Sonyalpharumors stand davon nichts.

Gruß
Michi[/quote]

ich habe noch nie jemanden gesehen der auf seiner Canon G, Nikon P oder Ricoh GX einen Blitz monitert hatte.
Ich selber habe die GX100, und auch sie u.a. wegen dem Schuh gekauft - und mir sogar einen passenden kleinen "Systemblitz" angeschafft - benutzt habe ich ihn in der Praxis nie.
Sony wollte hier die "kleinste beste large sensor compact camera" entwickeln - und es ist ihnen gelungen. Ich hoffe dass sie damit ähnlichen Erfolg haben wie mit der Nex-Serie.
Einen Canon G Klon zu bauen hätte eher keinen Sinn gehabt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#24 von Reisefoto , 07.06.2012 14:04

Die bisher interessantete Lösung zur Anbringung eines Polfilters an eine Kompaktkamera ohne Filtergewinde:

http://www.lensmateonline.com/store/s90v2.php


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.06.2012 19:32

QUOTE (Michi @ 2012-06-06, 19:43) Die Kamera wäre interessant, wenn sie folgendes hätte:
EVFschwenkbares DisplayBlitzschuhmind. 28mmOptischer Stabi

30mm ist für mich absolut kein Weitwinkel. Die G1X, die ich inzwischen habe, erfüllt bis auf den EVF alle oben genannten Punkte. Meiner Meinung nach hat Sony die Kamera wegen der Nex-Kameras absichtlich abgespeckt. In dieser Form ist die für mich absolut uninteressant.

Gruß
Michi[/quote]
Würdest Du denn einen Sony DRC-R1 Nachfolger begrüßen? Sony hat sich nie ernsthaft um einen Solchen gekümmert!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#26 von nonova , 07.06.2012 19:47

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-07, 19:32) QUOTE (Michi @ 2012-06-06, 19:43) Die Kamera wäre interessant, wenn sie folgendes hätte:
EVFschwenkbares DisplayBlitzschuhmind. 28mmOptischer Stabi

30mm ist für mich absolut kein Weitwinkel. Die G1X, die ich inzwischen habe, erfüllt bis auf den EVF alle oben genannten Punkte. Meiner Meinung nach hat Sony die Kamera wegen der Nex-Kameras absichtlich abgespeckt. In dieser Form ist die für mich absolut uninteressant.

Gruß
Michi[/quote]
Würdest Du denn einen Sony DRC-R1 Nachfolger begrüßen? Sony hat sich nie ernsthaft um einen Solchen gekümmert!
Ernst-Dieter
[/quote]

Hast du mal eine R1 in Händen gehabt? Die ist größer und klobiger als eine A55/37 mit 16-80mm!


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#27 von Ernst-Dieter aus Apelern , 07.06.2012 20:03

QUOTE (nonova @ 2012-06-07, 19:47) Hast du mal eine R1 in Händen gehabt? Die ist größer und klobiger als eine A55/37 mit 16-80mm![/quote]
Ja, habe ich Anfang 2006.Sie hatte ein gutes Anfaßgefühl und lag toll in der Hand.Hatte mir aber kurz voher die Minolta 5D gekauft!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#28 von MajorTom , 08.06.2012 13:32

Ich hab's nicht länger ausgehalten und mein Exemplar bei Amazon vorbestellt. Hoffentlich kommt sie bis zum Urlaub (Anfang August).


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#29 von Reisefoto , 08.06.2012 16:36

ZITAT(MajorTom @ 2012-06-08, 12:32) Ich hab's nicht länger ausgehalten und mein Exemplar bei Amazon vorbestellt. Hoffentlich kommt sie bis zum Urlaub (Anfang August).[/quote]

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie rechtzeitig bekommst! Ich bin schon gespannt, wie Deine Erfahrungen sein werden. Ich muss erstmal Geld für eine A99 zusammenkratzen, die ich im Herbst unbedingt kaufen oder ggf. auch leihen möchte, sofern sie denn überhaupt rechtzeitig zu beschaffen ist (Ende September). Als nächstes steht dann die RX100 auf dem Einkaufszettel.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#30 von Reisefoto , 10.06.2012 12:09

Review von Whatdigitalcamera.com:
http://www.whatdigitalcamera.com/equipment...100-review.html

Vergleichsbilder mit Canon Powershot G1 X, Canon Powershot S100, Fujifilm FinePix X10, Panasonic Lumix LX5:
http://www.digitalversus.com/digital-camer...681e1712af670dc
Man kann unten rechts in dem Gesamtbild auf eine beliebige Stelle klicken und sieht dann die 5 Ausschnitte. Oberhalb der Bilder gibt es ein Dropdownmenü, in dem andere Bilder ausgewählt werden können. Manches erscheint etwas merkwürdig, z.B. dass in den Zusammenstellungen für die einzelnen Kameras unterschiedliche ISO-Werte benutzt werden, bei Detail Poor Lighting z.B. ISO 125 der RX100 und ISO 400 - 1600 bei den anderen Kameras.

Bei Focus-Numerique gibt es auch etwas zur RX100, aber ich habe die Seite nicht mehr offen und fand das, was ich dort fand, auch nicht sonderlich brauchbar.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz