RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#151 von Reisefoto , 27.09.2012 17:35

http://www.carryspeed.com/products/magfilt...ed-adapter-ring
Eine Filteradapterlösung, wie die von Cheesycam, die offenbar nur mit einem dünnen (flachen) Metallring am Objektiv befestigt wird (was aber aus den Produktfotos nicht so hervorgeht, aber aus einer Beschreibung im SUF so abgeleitet werden kann).
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=151
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=153
Erfreulicherweise gibt es den Adapter auch mit 55mm Gewinde.

Edit: Das Magfilter ist die Lösung von Cheesycam
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...p;postcount=158


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#152 von Reisefoto , 27.09.2012 19:04

Die reine Polfilterlösung (42mm für die RX100) gibt es auch. Leider ist die 42mm Version derzeit ausverkauft.
http://www.carryspeed.com/products/magfilter


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#153 von MarkusKnipsus ( gelöscht ) , 27.12.2012 17:43

Hallo,
ich bin seid Weihnachen Besitzer eine RX100, zu der ich mich über Wochen hin entschieden habe.
Werde wohl doch erstmal die Bedienungsanleitung lesen müssen, was ich eigentlich vermeide.
Vorgänger war eine CanonS95, die ja nun etwas in die Jahre gekommen ist.

Es gibt drei Punkte, die mich etwas irritieren:
1.) die Kamera klappert (dumpf) wenn man sie schüttelt, auch ohne Akku?
2.) Selbstaulöser läßt sich nur zwischen 2s oder 10s einstellen, wieso nicht frei oder mind. 15s?
3.) Panorama Schwenkmodus funktioniert klasse, aber das Resultat ist von der Auflösung her ein Witz (1856 Pixel Höhe)?
Habe das allerdings nur innen bei wenig Licht probiert.

Wäre glücklich wenn mir jemand bestätigen könnte, dass zumindest das Klappern "normal" ist und ich das tolle Stück nicht
gleich wieder einzuschicken brauche.

Danke für jeden Tip,
Grüße
Markus


MarkusKnipsus

RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#154 von Reisefoto , 27.12.2012 21:54

Hallo und Willkommen im Forum!

ZITAT(MarkusKnipsus @ 2012-12-27, 17:43) Werde wohl doch erstmal die Bedienungsanleitung lesen müssen, was ich eigentlich vermeide.[/quote]
Das ist unbedingt empfehlenswert, wenn Du den vollen Nutzen aus der Kamera ziehen möchtest. Es lohnt sich auch, jeden einzelnen Menüpunkt und auch das, was darunter verborgen ist, durchzugehen.

ZITAT(MarkusKnipsus @ 2012-12-27, 17:43) 1.) die Kamera klappert (dumpf) wenn man sie schüttelt, auch ohne Akku?[/quote]
Bei eingefahrenem Objektiv hört man ein helles Klappern in der Kamera, wenn man sie schüttelt. Bei ausgefahrenem Objektiv gibt es das helle Geräusch nicht, dafür aber ein etwas dumperes Geräusch, das verschwindet, wenn man die beiden Objektivsegmente festhält.

ZITAT(MarkusKnipsus @ 2012-12-27, 17:43) 2.) Selbstaulöser läßt sich nur zwischen 2s oder 10s einstellen, wieso nicht frei oder mind. 15s?[/quote]
Das weiß nur Sony. Es ist bei den Alpha DSLRs und SLTs genauso.

ZITAT(MarkusKnipsus @ 2012-12-27, 17:43) 3.) Panorama Schwenkmodus funktioniert klasse, aber das Resultat ist von der Auflösung her ein Witz (1856 Pixel Höhe)?
Habe das allerdings nur innen bei wenig Licht probiert.[/quote]
12416x1856 sind immerhin 24MP, also nicht gerade wenig. Mehr dürfte der Prozessor in akzeptabler Zeit nicht bewältigen können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#155 von MarkusKnipsus ( gelöscht ) , 27.12.2012 23:17

DANKE!

Ok, "etwas" Klappern gehört dazu, da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen von wegen keine Retour.
Ist bei mir allerdings auch (leicht) vorhanden, wenn ich die ausgefahrenen Objektivringe fest halte,
aber meine Sorge war vor allem, ob es ein Fertigungsdefekt ist.
So wohl lediglich meine Neurose, was wesentlich besser ist

Das mit den beiden fixen Selbstauslöser Zeiten ist nicht nach meinem Geschmack,
aber natürlich nicht dramatisch. Von mir aus hätte Sony sich besser die Erkennungsautomatismen sparen sollen.

Habe auch nachgesehen, dass das Schwenkpanorama bzw. dessen max Auflösung bei der Lumix LX7 noch deutlich geringer ist. Wenn man also seine beiden an der kurzen Seiten gebundenen A4 Seiten (mein favorisiertes Album Format) übergreifend füllen möchte, bleibt noch die Möglichkeit der Handarbeit.

Also erstmal Handbuch lesen und rumspielen, auch wenn es schwer fällt nicht gleich hier jeden Tüdel zu fragen.
Wie z.B. ob Ihr wenn schon Automatisch ddie Intelligente oder Überlegenen"+" oder Automatik bevorzugt?

Auf alle Fälle schon mal vielen Dank zur zentralen Klapperfrage!
Markus


MarkusKnipsus

RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#156 von Giovanni , 27.12.2012 23:28

QUOTE (MarkusKnipsus @ 2012-12-27, 23:17) Wenn man also seine beiden an der kurzen Seiten gebundenen A4 Seiten (mein favorisiertes Album Format) übergreifend füllen möchte, bleibt noch die Möglichkeit der Handarbeit.[/quote]
Warum? 1856 Pixel Höhe auf 21 cm gedruckt ergibt 224 ppi. Das genügt für gute Qualität.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#157 von Reisefoto , 08.02.2013 00:58

Ich habe mir kürzlich folgendes 42mm Polfilter bestellt für die RX100 und jetzt erhalten:
http://www.carryspeed.com/products/magfilter
Am Objektiv wird ein ganz dünner und schmaler Ring angeklebt, an dem das Filter mittels Magnet hält. Die Montage ist sehr einfach und es liegt ein Ersatzklebering bei. Auch ein (viel zu großes) Täschchen für den Polfilter liegt bei, ein Kästchen aber nicht.
Preis: 29,99 US$ (Einführungspreis) + 10 US$ Versand. Mit 30 Euro ist man also derzeit dabei. Das als Hinweis für diejenigen, denen im SUF im Verkaufsbereich ein Angebot unterläuft, in dem für 80 Euro ein aus den USA importiertes Filter angeboten wird (dort scheinbar aber eine alte Version mit (viel zu großem) 52mm Filter) und behauptet wird, dass der Hersteller nicht nach Deutschland liefere.

Verpackung, Polfilter und RX100 mit bereits aufgeklebtem Haltering (umgibt den geriffelten Bereich):
[attachment=12326olfilte..._006a20p.jpg]

Detail Objektiv mit Haltering:
[attachment=12327olfilte..._006b50p.jpg]


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f125t32035p294640n1.jpg   f125t32035p294640n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#158 von Dennis , 08.02.2013 03:19

Coole Sache! Ich Order mal den 52mm Adapter.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#159 von Reisefoto , 24.03.2013 22:52

Ich hatte die RX 100 gerade ein paar Tage auf Sizilien dabei. Der Polfilter ließ sich gut anhand des Diplays einstellen. Das Display kam dort allerdings an den Rand seiner Leistungsfähigkeit. Der manuell eingestellte Modus "sonnig" war Pflicht und auch dann konnte das Dispay bei sonnigem Wetter nur als grobes Schätzeisen für den Bildinhalt dienen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz