RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#1 von Reisefoto , 04.06.2012 18:56

Sony DSC-RX100 Kompaktkamera mit Sensor im CX-Format (Sensorgröße wie Nikon V1, also etwas Hälfte APS-C) :

ZITAT13.2x8.8mm Exmor CMOS sensor type 1.0 effective number of pixels 20.2 million pixels
Monitors - LCD (4:3), 3.0-inch, 1,229,000 dots
Lens Vario-Sonnar T * is
The focal length is 30-108mm (4:3) equivalent 35mm, 29mm-105mm (16:9)
The brightness of the lens is F1.8-4.9
Minimum focusing distance is 5cm, wide-tele 55cm at the end
The standard number of shots (conforming to CIPA) 330 sheets / min - 165
30-valve second shutter speed is 1/2000 in the manual
ISO sensitivity (100 and 80 in the expansion), NR ISO125-6400 by Auto: Auto ISO125-25600 in the
Second continuous shooting is 10 frames / second 2.5 frames / continuous shooting in priority mode in normal mode -
Still images JPEG, RAW
1920x1080 60p AVCHD video 28M
Size 58.1X101.6X35.9Mm
The weight (including battery and Memory Stick Duo) 240 g
Color: Black[/quote]

Diese Spezifikationen stimmen nicht vollständig mit der inzwischen veröffentlichten Pressemitteilung überein. So, wie ich das verstehe, hat der Sensor ein Seitenverhältnis von 3:2 (andere sind als Crop entsprechend einstellbar) und der Brennweitenbereich entspricht 28-100 mm am Kleinbild.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-full-rx100-leak/
und Originalquelle (Japanisch)
http://digicame-info.com/2012/06/1cyber-shot-dsc-rx100.html

Ganz interessante Kamera, aber etwas viele Pixel auf dem kleinen Sensor und leider nur 165 Aufnahmen nach CIPA 330 Aufnahmen pro Akkuladung (Canon S100 hat 200 und Fuji F30 500 Aufnahmen).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#2 von roseblood11 , 04.06.2012 20:11

Schnell mal in dem Photoscala-Artikel nachschlagen, ab wann die Beugungsunschärfe zuschlägt...


Schön sehen kann man an diesen Modellen immer, dass Sony genau weiß, wo bei der NEX das Wahlrad hingehören würde - und auch problemlos passen täte, wenn man den Einschalter um den Auslöser setzt.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#3 von Reisefoto , 06.06.2012 11:17


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#4 von Alison , 06.06.2012 11:37


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#5 von Reisefoto , 06.06.2012 11:45

Ich habe den Bericht bei Imaging-Resource quergelesen und einen Blick in die Bewertungen der anderen Tests geworfen. Die DSC-RX100 ist wirklich eine beeindruckende Kamera! Deutlich bessere Bildqualität als die Canon S100 und auch im Vergleich zu deutlich größeren Kameras wie Nikon J1 und Canon G1X schlägt sie sich sehr gut, wobei sie mit der G1X im hohen ISO-Bereich nicht ganz mithalten kann.

Es gibt eine weitere gute Nachricht: Mit einer Akkuladung sind 330 Aufnahmen möglich und nicht 162, wie gestern zu lesen war. Damit ist die Kamera auch in diesem Bereich sehr interessant. So wie es aussieht, ist es die erste richtig kompakte Kamera seit der Fuji F30, die mich überzeugen kann!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#6 von roseblood11 , 06.06.2012 11:46

In ihrer Klasse eine schöne Kamera. Verstehen tu ich ihre Käufer dennoch nicht, denn sie kostet ungefähr das gleiche wie eine Nex-F3, und die spielt bei der Bildqualität doch in einer völlig anderen Liga. Und sooo extrem ist der Größenvorteil der RX100 ja nun auch nicht, im Alltag dürfte er selten wirklich relevant sein.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#7 von Alison , 06.06.2012 11:55

QUOTE (roseblood11 @ 2012-06-06, 10:46) Und sooo extrem ist der Größenvorteil der RX100 ja nun auch nicht, im Alltag dürfte er selten wirklich relevant sein.[/quote]
Na, ja laut dpreview ist die RX100 36mm tief, die Nex dürfte mit Objektiv eher bei 90 mm liegen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied - in wiefern das praxisrelevant ist, muss jeder für sich entscheiden.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#8 von Reisefoto , 06.06.2012 13:16

ZITAT(Alison @ 2012-06-06, 11:55) Na, ja laut dpreview ist die RX100 36mm tief, die Nex dürfte mit Objektiv eher bei 90 mm liegen.[/quote]

Das ist der springende Punkt. Die Nex ist einfach zu dick, um sie in die Hosentasche zu stecken. Die RX100 hat einen größeren Zoombereich, das Objektiv ist lichtstärker und die Kamera wiegt inkl. Objektiv nur 213g. Ich nehme lieber entweder DSLR oder gleich richtig kompakt. Ich werde mir mittelfristig wohl eine RX100 zulegen, die dann meine F30 ablösen wird. Die Bildqualität der RX100 finde ich gerade im niedrigen ISO-Bereich auch gut und für ihre Klasse hervorragend.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#9 von MajorTom , 06.06.2012 13:25

Für mich wird die RX100 wohl auch der Nachfolger meiner guten alten Powershot S90. Die S90 macht nach wie vor wunderbare Bilder. Aber sie ist wirklich sehr lahm, und fehlendes HD-Video ist auch mittlerweile ein Problem. Ich habe lange gezögert, ob ich mir die S100 hole, denn die hätte zwar in meinen größten Kritikpunkten an der S90 Verbesserung gebracht, aber sonst nixhts wirklich neues. Die Bildqualität der S100 ist nicht besser als die der S90, und dafür dann 400 EUR ausgeben ... Nun weiß ich, es war eine gute Idee zu warten.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#10 von sven_hiller , 06.06.2012 15:26

ZITAT(Alison @ 2012-06-06, 11:55) Na, ja laut dpreview ist die RX100 36mm tief, die Nex dürfte mit Objektiv eher bei 90 mm liegen.[/quote]

Die reinen Abmessungen halte ich persönlich genauso für ein reines Marketing-Argument wie die Angabe der Megapixel.

Was ich aber bereits seit langem für ein Gerücht halte, ist die Hosentaschenfähigkleit von Fotoapparaten ansich. Das ist bei einem Großteil von Handys auch seit Jahren nicht mehr wahr.
Und erst recht nicht im Zeitalter der Jeans. Die Kunststoffgehäuse mit dem vergleichsweise großen Display geben nämlich die in der Hosentasche mitunter entstehenden Spannungen sehr gern an das Displayglas ab. Der entstehende Schaden wäre dann leider auch kein Garantiefall - und das sollte es meiner Meinung nach aber ganz sicher sein, wenn damit (auch indirekt) geworben wird.

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.06.2012 16:05

QUOTE (roseblood11 @ 2012-06-06, 11:46) In ihrer Klasse eine schöne Kamera. Verstehen tu ich ihre Käufer dennoch nicht, denn sie kostet ungefähr das gleiche wie eine Nex-F3, und die spielt bei der Bildqualität doch in einer völlig anderen Liga. Und sooo extrem ist der Größenvorteil der RX100 ja nun auch nicht, im Alltag dürfte er selten wirklich relevant sein.[/quote]
Was will Sony mit dieser Kamera beweisen? Auf allen Hochzeiten anwesend zu sein im Kamerabau?
Hoffenlich werden Sonys Bemühen im Nex Bereich nicht reduziert wegen der RX- 100.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 06.06.2012 16:10

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-06, 11:45) Ich habe den Bericht bei Imaging-Resource quergelesen und einen Blick in die Bewertungen der anderen Tests geworfen. Die DSC-RX100 ist wirklich eine beeindruckende Kamera! Deutlich bessere Bildqualität als die Canon S100 und auch im Vergleich zu deutlich größeren Kameras wie Nikon J1 und Canon G1X schlägt sie sich sehr gut, wobei sie mit der G1X im hohen ISO-Bereich nicht ganz mithalten kann.

Es gibt eine weitere gute Nachricht: Mit einer Akkuladung sind 330 Aufnahmen möglich und nicht 162, wie gestern zu lesen war. Damit ist die Kamera auch in diesem Bereich sehr interessant. So wie es aussieht, ist es die erste richtig kompakte Kamera seit der Fuji F30, die mich überzeugen kann![/quote]
Dein neues Notizbuch also!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#13 von Reisefoto , 06.06.2012 16:12

Das Display ist doch aus Kunststoff und so schnell bricht der nicht. Ich habe schon viel Kompaktkameras in der Hosentasche gehabt und bisher ist noch keine davon kaputt gegangen. Eine Kamera wie die RX100 kann man auch noch weitgehend unauffällig in einer Anzugjacke unterbringen, das kann man mit einer NEX komplett vergessen. Mit dem angeblich kommenden, zusammenklappbaren Standardzoom könnte die Nex hier allerdings Boden gutmachen.

Ich sehe die RX100 aber auch nicht als echte NEX Konkurrenz, sondern als Vertreterin der Kompaktkameras. Das ist eine andere Klasse und hier setzt die RX100 offenbar neue Maßstäbe und lässt die S100 und die F30 eine ganze Ecke hinter sich. Angenehm ist auch der 3:2 Sensor. Ich habe mir inzwischen die Stilleben aus dem Comparometer bei Imaging-Resource heruntergeladen. Wirklich beeindruckend! Jetzt musss noch eine brachbare Möglichkeit gefunden werden, um ein Polfilter am Objektiv anbringen zu können. Ich habe sowas für die F30, aber der Adapter ist sperrig und führt zudem zu Abschattungen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#14 von Reisefoto , 06.06.2012 16:28

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-06, 16:05) Was will Sony mit dieser Kamera beweisen? Auf allen Hochzeiten anwesend zu sein im Kamerabau? [/quote]

Sony ist meines Wissens Weltmarktführer bei digitalen Kompaktkameras und mach damit eine Menge Geld. eine Edelkompakte, wie z.B. die Canon S90, 95, 100 fehlte Sony aber bisher in diesem Segment. Das wird jetzt ausgebügelt. Dabeizieht Sony aber nicht nur gleich, sondern zieht locker daran vorbei. Mal sehen, wie der Straßenpreis ausfallen wird. Ich schätze, dass sich die Kamera trotz des gehobenen Preises gut verkaufen wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Cyber-shot DSC-RX100 mit Sensor im CX-Format

#15 von *mb* , 06.06.2012 17:46

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-06-06, 16:05) Hoffenlich werden Sonys Bemühen im Nex Bereich nicht reduziert wegen der RX- 100.[/quote]
Wie muss man diesen Einwand verstehen?
Brauchst Du nach einem halben Jahr mit Deiner mehr oder eher minder genutzten NEX-5N schon wieder eine neue NEX-Kamera?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz