RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#1 von focus 320 ( gelöscht ) , 24.06.2004 21:12

An alle D60 Besitzer!

Benutzte etwa seit 3 Jahren die 505si, mit den technischen Ansprüchen grundsätzlich zufrieden, ärgere ich mich immer wieder über diekleinen Tasten und vor allem über das sperrige und fummelige Einstellrad!
Nun bin ich auf der minolta website auf die neue d60 gekommen die irgendwie einen solideren Eindruck macht, bezüglich Bedienelemente und Gehäuse.
Bitte um Eure Erfahrungen. ( im umkreis von 140km ist leider keine verfügbar)
Oder sollte man sich eine gebrauche 600classic anschaffen um mit größeren fingern arbeiten zu können?
grüß Johannes



focus 320

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#2 von cre8 ( gelöscht ) , 25.06.2004 19:36

Hallo Johannes!

Ich kann Dir nicht viel sagen, nur eins ich war heut im hiesigen Fotoladen und hab mir die Minolta Dynax 60, die Canon Eos 300v und die Nikon F75 angesehen.

Nun bin ich zar ein ganzer Anfänger aber optisch und haptisch bekommt bei mir die Nikon F75 eine 1, gefolgt von der Canon und das Schlußlicht ist leider die Dynax 60.

Rein technisch (und wegen dieses tollen Forums) tendiere ich weiterhin zur Minolta aber die schlechte Qualtität des Plastiks und die nicht sehr wertige Verarbeitung geben mir schon zu denken.

lg

René



cre8

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#3 von cre8 ( gelöscht ) , 25.06.2004 19:41

Ah! Hab ich erst jetzt bemerkt - schöne Grüße ins Waldviertel!

Ich bin aus Steyr.

lg



cre8

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 25.06.2004 21:40

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> So verschieden können Meinungen sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wegen der Form und der Verarbeitung habe ich mich vor einiger Zeit gegen die 300V und für die Dynax 5 entschieden! Die Dynax 60 gab es damals noch nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.06.2004 22:00

Auch ich hatte mal die D60 in den Finger. Sie ist in meiner Auge sauber verarbeitet und die Bedienung ist weiter optimiert gegenüber den Vorgängermodelle. Aber ich bleibe bei meiner D7, weil sie von der Funktionalitäten einiger mehr kann und auch schneller ist.

Gruss
Peter

PS: Ich finde schon komisch, dass du in Umkreis von 140 km kein Fotogeschäft mit Minolta-Kameras findest.




RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#6 von focus 320 ( gelöscht ) , 25.06.2004 22:12

Es ist so! Bin im nörd. Österreich zu Hause, es gibt zwar etliche fotogeschäfte mit minolta kameras,aber (noch)keine d60. nächster media markt 140km.
In tschechien wollte ich nicht nachfragen.
Denke daruber danach eine 600si classic zu kaufen ca.160,- die ja schöne große Bedienelemente haben soll, oder ist das ein allzu großer technischer Rückschritt?
eure meinung ist gefragt?



focus 320

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#7 von chilperich , 26.06.2004 01:14

Da ich ca. 15 Jahre lang die Entwicklung von SLR nur wenig mitbekommen habe, kann ich wenig über die durchschnittliche Verarbeitungsqualität einzelner Modelle sagen. Meine alte Olympus OM10 war im Vergleich zu den meisten aktuellen Modellen natürlich viel stabiler gebaut. Daher weiß ich nicht genau, ob meine D60 jetzt stabiler als andere im Plastikzeitalter ist.
Stabil genug kommt sie mir trotzdem vor. Die am meisten strapazierten Teile sind aus Metall und sie wirkt nicht so billig wie manch andere. Sie hebt sich z.B. deutlich von der D40 ab. Ich habe ein Foto der D60 in die Testkategorie gestellt. Vielleicht ist die Bildgröße etwas größer als die von den meisten anderen im Internet und du kannst dir ein klein bisschen mehr drunter vorstellen. Künstlerischen Ansprüchen soll das Bild aber nicht genügen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#8 von chilperich , 26.06.2004 01:21

Oute mich hiermit als Esel.
Foto habe ich nicht eingestellt, weil mir grade erst bewusst wurde, dass die zulässigen 800 Pixel Breite auch keine große Abbildung der Kamera zulassen und Email oder PM keine Anhänge zulassen. Tut mir leid.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#9 von CaptainIglo ( gelöscht ) , 29.06.2004 03:51

Ja, hallo erstmal.

Mein erstes Posting, das auch noch in ein passendes Thema, ich überlege nämlich auch, mir eine D60 zu holen und habe darüber hinaus auch die Wahl zwischen den EOS 300V und der F75.
Die F75 kenne ich von der Verarbeitung her recht gut, ist die Kamera meiner Freundin. Ein äußerst solide verarbeitetes Teil, wie ich finde. Einzig die geringe Größe stört mich etwas. Nicht, dass ich Riesenpranken hätte, aber ein bissel klein kommt sie mir schon vor. Schlimmer in der Größe ist die 300V aber. Macht mir den Eindruck, als sei die noch kleiner. Eben für Japaner entworfen?
Ich hatte heute im Fotoladen mal Gelegenheit, eine D60 etwa 30 Minuten nach herzenslust zu befummeln und die Gehäusegröße fand ich sehr angenehm.
Aber darum geht's ja nicht. auf mich macht sie einen durchweg sauber und stabil verarbeiteten Eindruck. Die Bedienung ist am Anfang eine lehrreiche Sache, wenn man die F75 der Freundin gewohnt ist. Sind ja komplett verschiedene Prinzipien. Beide durchdacht, aber komplett anders.
Also zum Thema zurück: Meines Erachtens nach steht die D60 in Punkto Verarbeitung der F75 nicht, bestenfalls sehr marginal, nach.

Nettes Forum hier übrigens, ich werd wohl öfter hier reinschauen :-)

MfG
Iglo :-)

PS: ich will mit der D60/F75/300V übrigens die F301 meines Vaters "ergänzen", die ich ihm einfach mal abgenommen habe, weil er sie eh nicht verwendet.



CaptainIglo

RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#10 von Marcus , 29.06.2004 11:44

Hallo!
Das Bedienkonzept der 600si ist wirklich hervorragend!
Ich habe diese Kamera 3 Jahre lang für meine "langsame" Fotografie mit niedrig empfindlichem Film (Velvia= ISO50) benutzt.
Die Kamera ist wirklich toll, aber der Autofokus und der Filmtransport sind sehr langsam, gemessen an den neueren Kameras.
Daher habe ich dieses Gehäuse hauptsächlich für die Landschaftfotografie benutzt, Sport oder Tiere in Bewegung erfordern eine deutlich "schnellere" Kamera für optimale Ergbenisse!

Gruß nach Austria! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#11 von manfredm , 29.06.2004 13:39

ZITATPS: ich will mit der D60/F75/300V übrigens die F301 meines Vaters "ergänzen", die ich ihm einfach mal abgenommen habe, weil er sie eh nicht verwendet.[/quote]
Hallo "Iglo",
wir freuen uns hier natürlich über jeden neuen "Minolta-Fotografen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber wenn Du die Nikon F301 schon hast und die F75 gut findest, warum kommt dann ein neues System für Dich überhaupt in Frage? Nur wegen der Größe der Kamera? Dann schau doch mal nach eiber febrauchten Nilon F801 oder F90, oder so.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gehäusequalität Minolta Dynax 60

#12 von CaptainIglo ( gelöscht ) , 29.06.2004 19:06

Hi,

ein neues System kommt insofern in Frage, als dass es dann *mein* System wird. Ich nehme an, dass mein Vater die F301 irgendwann wieder zurückfordert, außerdem ist der Objektivpark mit einem 28-80er Tamron und einem 28er Soligor nicht so umfangreich, als dass es ein Riesenverlust für mich wäre. Zumal sind beides reine MF Objektive, es ist demnach sowieso fraglich, in wie fern ich die dann weiternutzen würde... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Bei der F75 ist mir eine Sache bisher aufgefallen: wenn man schnell Volumenänderung in der Kamer bzw dem Objektiv herbeiführt, zB durch schnelles ändern der Brennweite, hat man einen spürbaren Luftzug an der Augenmuschel. Ist wohl nichts schlimmes, ist mir aber so aufgefallen.
War an der Dynax 60 jedenfalls nicht (es ging ja eigentlich um die Verarbeitungsqualiät der D60 hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).

MfG
Iglo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaptainIglo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz