RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#31 von vanduren ( gelöscht ) , 28.06.2005 19:30

Im Batteriefach der F200 befindet sich ein Schalter der nur von den 3V Batteriepacks hineingedrückt wird, 1.2V Akkus berühren diesen Schalter nicht. Weiss Jemand was das bewirkt? Als meine 2100 MAhs wieder mal laut Anzeige 'leer' waren, habe ich mal ein Stück Klebeband über den Schalter gelegt und konnte fröhlich weiterfotografieren...
Übrigens, wie soll auch eine Kamera die auf 3V ausgelegt ist mit 2 x 1.2 V funktionieren? Und: gibt es wiederaufladbare 3V Akkupacks für den F200?



vanduren

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#32 von rackerkatze ( gelöscht ) , 28.06.2005 20:40

Hallo,
Habe eine Digi-Spiegelreflexkamera.Leider sind die Akkus zu schnell leer.
Die Kamera ist ein Energiefresser.
Benutze Ansmann-Akkus 1800. Aber eine Besserung hat nicht stattgefunden.

Oder ist mein Ladegerät von Sanyo DC1,2 V, 460mAx4 nicht geeignet.

Original Ladegerät,Zubehör von der Kamera.

Kameraimage 7 i, 5,0 Mega Pixels.

Ich müßte evtl auch meine Speicherkarte in der Kamera formatieren.

Das Löschen der Bilder von der Speicherkarte soll in der Kamera selbst gemacht werden,laut Bedienungsanleitung.
Nicht über den Computer.
Gruss
Helmuth



rackerkatze

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#33 von georg_steinke , 29.06.2005 13:36

Zitat von vanduren @ 28.06.2005 - 19:30
Übrigens, wie soll auch eine Kamera die auf 3V ausgelegt ist mit 2 x 1.2 V funktionieren? Und: gibt es wiederaufladbare 3V Akkupacks für den F200?



Ich habe die Kamera nicht selber, daher meine Frage: Sind das CRV3-Batterien? In diesem Fall gibt es entsprechende 3V-Li-Ionen-Akkus, z.B. hier:

cell-tronic

Ich bin mit diesen Akkus sehr zufrieden, da wegen
a. höherer Belastbarkeit bei Spitzenströmen
b. höherer Spannung (6V anstatt 4,8V)
c. geringer Selbstentladung
meine SD9 wesentlich länger und zuverlässiger 'arbeitet'.

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#34 von Gelöschtes Mitglied , 29.06.2005 13:59

Zitat von rackerkatze
Hallo,
Habe eine Digi-Spiegelreflexkamera.Leider sind die Akkus zu schnell leer.
Die Kamera ist ein Energiefresser.
Benutze Ansmann-Akkus 1800. Aber eine Besserung hat nicht stattgefunden.

Oder ist mein Ladegerät von Sanyo DC1,2 V, 460mAx4 nicht geeignet.

Original Ladegerät,Zubehör von der Kamera.

Kameraimage 7 i, 5,0 Mega Pixels.

Ich müßte evtl auch meine Speicherkarte in der Kamera formatieren.

Das Löschen der Bilder von der Speicherkarte soll in der Kamera selbst gemacht werden,laut Bedienungsanleitung.
Nicht über den Computer.
Gruss
Helmuth


Hi Helmut

Dimage 7i ist keinen Digital Spiegelreflexkamera! Es ist einen Bridgetkamera, welche auch die Dimage Ax und Zx-Reihe dazu gehören.

Dimage 7x sind als Energie-Fresser bekannt. Näher kann ich leider keinen Auskunft geben, da ich sie nie besitzt habe.

Gruss
Peter




RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#35 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 10:48

Zitat von georg_steinke

Zitat von vanduren @ 28.06.2005 - 19:30
Übrigens, wie soll auch eine Kamera die auf 3V ausgelegt ist mit 2 x 1.2 V funktionieren? Und: gibt es wiederaufladbare 3V Akkupacks für den F200?



Ich habe die Kamera nicht selber, daher meine Frage: Sind das CRV3-Batterien? In diesem Fall gibt es entsprechende 3V-Li-Ionen-Akkus, z.B. hier:

cell-tronic

...

Viele Grüße
Georg




Ich stehe auch vor dem Problem, dass ich mit meiner Stromversorgung für die F200 immer nur billige Discounter Akkus gekauft habe bzw. das Ansmann Photocam 4 Ladegerät zusammen mit den 4 1800mAh Akkus schrott war.

Jetzt überlege ich, ob ich zu dem hier beschriebenen AT3 Ladegerät mit NiMH Marken Akkus greife, oder ob ich zu deiner Lösung tendiere. Anfangs war in der F200 eine von dir beschriebene Batterie und in dem Artikel von Cell Tronic wird dieser Akku auch als Kompatibel beschrieben. Mit welcher Alternative hab ich denn jetzt die längere Lebensdauer? Bin leider kein Physik - Genie, aber normalerweise müssten doch 2x 1,2V mit >2000mAh länger halten als die 3V mit lediglich 1400mAh, da die Spannung ja nur wichtig ist, um bei Spitzenströmen das zusammenbrechen zu vermeiden, von daher müssten doch 2,4V genügen?


Vielen Dank für eure Antwort, bin ratlos ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



edeltraud

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#36 von JTH ( gelöscht ) , 10.08.2005 11:01

Ich rate Dir auf jeden Fall zu hochwertigen Zellen. Ich hab gerade meine Lektion gelernt (siehe Parallel-Thread). Für mich kommen eigentlich nur noch Sanyos in Frage. Die kosten im 4er Pack ca 10 bis 14 Euro.



JTH

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#37 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:02

Alles klar, gibt's bei Conrad ein Angebot 4 Stück 2300 mAh für 10€, welches Ladegerät brauche ich dazu, will nicht allzu viel Geld ausgeben, aber was sein muss muss sein, hab die Camera jetzt seit 2 Jahren und konnte eigentlich noch nie richtig photographieren, weil immer was mit den Akkus nicht stimmte ...



edeltraud

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#38 von JTH ( gelöscht ) , 10.08.2005 12:17

Du wirst, das hab ich am eigenen Leib gespürt, für kleine Münze nichts wirklich gutes bekommen.

Hier oder hier sind Beispiele für wirklich taugbare Geräte. Bei Accu-select bekommst Du getestete, aufeinander abgestimmte Akkusätze.



JTH

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#39 von edeltraud ( gelöscht ) , 10.08.2005 13:05

Tendier zu dem AT3+ mit Sanyo. Der Typ ist gerade im Urlaub, ist es auch okay beim Händler einfach ein AT3+ mit Sanyo >2000 mAh zu kaufen oder empfiehlt es sich wirlich zu warten, bis der accu-select typ wieder da ist?



edeltraud

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#40 von Goodspeed , 10.08.2005 13:42

Das AT3 gibt es auch bei Conrad als Voltcraft AT3. Ich selber hab ein Varta-Ladegerät, das dem bei Accu-Select angebotenen 2020 sehr ähnlich sieht und bin ziemlich zufrieden damit. Ist natürlich ne Ecke größer und auch etwas langsamer. Aber ich will meine Akkus ja aufladen und nicht kochen.

Was Akkus selber angeht, bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit Panasonic NiMH in Industrieausführung.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#41 von JTH ( gelöscht ) , 11.08.2005 07:25

Du solltest Dir halt darüber im Klaren sein, ob Du nur Mignons und Micros laden willst, oder auch mal 9V- Baby oder Mono. So weit ich weiß kann das AT3 (welches bei mir auch in der engsten Wahl stand) nur AA und AAA-Zellen verarbeiten.



JTH

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#42 von edeltraud ( gelöscht ) , 11.08.2005 11:02

Danke für den Hinweis mit den 9V Blocks, ich wüsste aber nicht, wo mir so etwas mal über den Weg laufen sollte, wenn doch hast du recht, dann hab ich später Pech gehabt. Was ich aber auch bedenken muss, was wiederum fürs AT3+ steht ist das es kleiner ist als ein Ladegerät, das zusätzlich 9V Blocks läd (in der Regel denk ich jedenfalls) und da ich öfters mal auf Reisen gehe als 9V Blocks lade kauf ich mir jetzt das AT3+, das einzige was mich bei Conrad stört ist das man die Conrad Akkus mit dazu nehmen muss ...

Zu dem anderen hier genannten Thema, dass sich die Akkulaufzeit verlängert wenn man die Karte in der Camera formatiert, dafür find ich irgendwie keine vernünftige Erklärung. Wenn ich die Karte raus nehme und die Bilder per Card-Reader auf den PC hol und die Karte dann formatiert wieder zurück stecke braucht das doch überhaupt keinen Storm?

MfG

Edeltraud



edeltraud

   

Linsen, Filter, Objektive...
Webcam wird im Yahoo-Massenger nicht gezeigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz