RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#16 von jolini , 23.03.2012 13:05

ZITAt (*mb* @ 2012-03-23, 12:33) Ich bin ziemlich sicher, dass Sony alle sonstigen Aktivitäten bereits eingestellt hat und nun fieberhaft nach einem geeigneten Zulieferer sucht, da sie das von einem bestimmten User in allen Foren dutzendfach und tagaus, tagein verbreitete Wort "Augenmuschel" (künftiges Unwort des Jahres 2012?) schon nicht mehr hören/lesen können! [/quote]
Eine meine geheimen Quellen aus dem Sony R&D-Department hat mir gerade von der vorgezogenen Entwicklung einer speziellen E.-D.-Muschel berichtet ... Man hofft damit auch endlich Marktführer in Niedersachsen zu werden.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#17 von ingobohn , 23.03.2012 13:57

ZITAt (jolini @ 2012-03-23, 13:05) Eine meine geheimen Quellen aus dem Sony R&D-Department hat mir gerade von der vorgezogenen Entwicklung einer speziellen E.-D.-Muschel berichtet ... Man hofft damit auch endlich Marktführer in Niedersachsen zu werden.[/quote]
...und ich dachte bisher immer, ED stünde für extraordinary dispersion.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#18 von Giovanni , 23.03.2012 18:02

QUOTE (laurel @ 2012-03-22, 20:22) Konntest du die Nikon D 800 ohne AA Filter schon testen .
Das wäre ein würdiger alpha 900 Nachfolger.[/quote]
Auch mit Filter, wie ich finde.

Fehlt nur der Stabi im Gehäuse. Aber darüber kann man evtl. hinwegsehen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.03.2012 18:15

ZITAt (Giovanni @ 2012-03-23, 19:02) Auch mit Filter, wie ich finde.

Fehlt nur der Stabi im Gehäuse. Aber darüber kann man evtl. hinwegsehen.[/quote]

Ich würde schon gern einen ausführlichen Vergleich der beiden Varianten sehen. Leider kann ich momentan noch nicht abschätzen welche objektive sich für einen Vergleich eignen, da ich noch zu wenig über die Qualität der einzelnen Nikon Objektive weiß. Damit werd ich mich aber im nächsten Winter mal beschäftigen (müssen).

Nun, für einen Einsatz im Studio mit Blitzanlage ist der Stabi nicht nötig, und für Konzert etc, nimmt man halt ein stabilisiertes 2,8er Zoom. Ich für meinen Teil habe inzwischen entschieden dass ich nicht in SLT einsteigen werde, dann lieber gleich mirrorless.


toomuchpix

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#20 von laurel ( gelöscht ) , 23.03.2012 18:22

ZITAt (Giovanni @ 2012-03-23, 18:02) ZITAt (laurel @ 2012-03-22, 20:22) Konntest du die Nikon D 800 ohne AA Filter schon testen .
Das wäre ein würdiger alpha 900 Nachfolger.[/quote]
Auch mit Filter, wie ich finde.

Fehlt nur der Stabi im Gehäuse. Aber darüber kann man evtl. hinwegsehen.
[/quote]
Der Stabi im Objektiv bei Nikon funktioniert besser als der SSS von Sony .
Ich konnte mal ein 70-200 2.8 er Nikon testen, das stabilisierte Sucherbild war ein traum, ebenso die Bilder .
mfg


laurel

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#21 von laurel ( gelöscht ) , 23.03.2012 18:24

ZITAt (toomuchpix @ 2012-03-23, 18:15) ZITAt (Giovanni @ 2012-03-23, 19:02) Auch mit Filter, wie ich finde.

Fehlt nur der Stabi im Gehäuse. Aber darüber kann man evtl. hinwegsehen.[/quote]

Ich würde schon gern einen ausführlichen Vergleich der beiden Varianten sehen. Leider kann ich momentan noch nicht abschätzen welche objektive sich für einen Vergleich eignen, da ich noch zu wenig über die Qualität der einzelnen Nikon Objektive weiß. Damit werd ich mich aber im nächsten Winter mal beschäftigen (müssen).

Nun, für einen Einsatz im Studio mit Blitzanlage ist der Stabi nicht nötig, und für Konzert etc, nimmt man halt ein stabilisiertes 2,8er Zoom. Ich für meinen Teil habe inzwischen entschieden dass ich nicht in SLT einsteigen werde, dann lieber gleich mirrorless.
[/quote]
Das ist auch meine Meinung .


laurel

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#22 von aidualk , 23.03.2012 21:17

@laurel: Ich wiederhole mich hier:

ZITAt (aidualk @ 2012-03-23, 6:55) und... mehr hast du dazu nicht zu schreiben?[/quote]

...als diesen Unsinn, den die hier von dir gibst?
Lies bitte mal den thread Titel!
Es war wohl nur heisse Luft die du abgelassen hast?!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#23 von matthiaspaul , 24.03.2012 16:56

ZITAt (laurel @ 2012-03-22, 20:22) Ich konnte gestern mit einem Alpha 99-Anwender sprechen, der meinte, der Sucher ist trotz höherer Auflösung im Vergleich mit dem Sucher der Alpha 77 genauso unzureichend.
[...]
Die Alpha 99 wird, wie ich vermute, ein Riesen-Flop.
Anspruchsvolle Anwender, die ja das Geld für so eine Kamera ausgeben würden, werden auf Grund des Suchers abspringen.[/quote]
Auch wenn ich nicht an Wunder glaube und diese Befürchtung deshalb leider weitestgehend teile, hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, ein paar weitergehende Ausführungen von Dir erwartet, wenn Du schon, wie Du schreibst, die seltene Gelegenheit hattest, Dich mit jemand über die Kamera zu unterhalten, der sie getestet haben will... ;-)
ZITATIch schiele mit starkem "Möchte Haben"-Drang zur Nikon D800.[/quote]
Es zwar sinnlos, jeder neuen Kamera hinterzulaufen, spätestens in einem Jahr gibt es wieder irgendeinen anderen Favoriten, aber ich kann das schon gut nachvollziehen. Die D800 ist zwar häßlich, aber technisch und von der Benutzbarkeit her in etwa das, was man sich als DSLR-A900-Nachfolger wünschen würde, eingebauter Blitz, vernünftiger Vertikalgriff ohne völlig sinnlosen und sperrigen "Schornstein", hochwertiger optischer Sucher, Knöpfe überwiegend da, wo sie hingehören, Quiet-Modus, Unterstützung für CF-Karten und normale AA-Batterien usw.

Allerdings gibt es auch bei Nikon unausgegorene Detaillösungen und die Menüstrukturen sind oft ziemlich verkorkst. Das kann sich natürlich bei der D800 geändert haben, zu klären wäre aber z.B., ob man bei dieser Kamera die Blende auch im abgeblendeten Zustand verstellen kann (geht bei der D700 meines Wissens nicht, bei Minolta/Sony seit langem eine Selbstverständlichkeit), ob Manual Shift möglich ist und wie einfach man Langzeitsynchronisation für Blitzaufnahmen auch im Programmmodus erreicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#24 von weberhj , 24.03.2012 17:37

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-24, 16:56) ZITAt (laurel @ 2012-03-22, 20:22) Ich konnte gestern mit einem Alpha 99-Anwender sprechen, der meinte, der Sucher ist trotz höherer Auflösung im Vergleich mit dem Sucher der Alpha 77 genauso unzureichend.
[...]
Die Alpha 99 wird, wie ich vermute, ein Riesen-Flop.
Anspruchsvolle Anwender, die ja das Geld für so eine Kamera ausgeben würden, werden auf Grund des Suchers abspringen.[/quote]
Auch wenn ich nicht an Wunder glaube und diese Befürchtung deshalb leider weitestgehend teile, hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, ein paar weitergehende Ausführungen von Dir erwartet, wenn Du schon, wie Du schreibst, die seltene Gelegenheit hattest, Dich mit jemand über die Kamera zu unterhalten, der sie getestet haben will... ;-)
ZITATIch schiele mit starkem "Möchte Haben"-Drang zur Nikon D800.[/quote]
[/quote]
Ich bin mir sicher, dass da Einer einen Traum mit der Wirklichkeit verwechselt, das soll ja schon vorgekommen sein.

Ansonsten könnte er ja technische Details nennen, aber da kommt ja nichts - alles klar.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#25 von laurel ( gelöscht ) , 24.03.2012 17:49

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-24, 16:56) ZITAt (laurel @ 2012-03-22, 20:22) Ich konnte gestern mit einem Alpha 99-Anwender sprechen, der meinte, der Sucher ist trotz höherer Auflösung im Vergleich mit dem Sucher der Alpha 77 genauso unzureichend.
[...]
Die Alpha 99 wird, wie ich vermute, ein Riesen-Flop.
Anspruchsvolle Anwender, die ja das Geld für so eine Kamera ausgeben würden, werden auf Grund des Suchers abspringen.[/quote]
Auch wenn ich nicht an Wunder glaube und diese Befürchtung deshalb leider weitestgehend teile, hätte ich jetzt, ehrlich gesagt, ein paar weitergehende Ausführungen von Dir erwartet, wenn Du schon, wie Du schreibst, die seltene Gelegenheit hattest, Dich mit jemand über die Kamera zu unterhalten, der sie getestet haben will... ;-)
ZITATIch schiele mit starkem "Möchte Haben"-Drang zur Nikon D800.[/quote]
Es zwar sinnlos, jeder neuen Kamera hinterzulaufen, spätestens in einem Jahr gibt es wieder irgendeinen anderen Favoriten, aber ich kann das schon gut nachvollziehen. Die D800 ist zwar häßlich, aber technisch und von der Benutzbarkeit her in etwa das, was man sich als DSLR-A900-Nachfolger wünschen würde, eingebauter Blitz, vernünftiger Vertikalgriff ohne völlig sinnlosen und sperrigen "Schornstein", hochwertiger optischer Sucher, Knöpfe überwiegend da, wo sie hingehören, Quiet-Modus, Unterstützung für CF-Karten und normale AA-Batterien usw.

Allerdings gibt es auch bei Nikon unausgegorene Detaillösungen und die Menüstrukturen sind oft ziemlich verkorkst. Das kann sich natürlich bei der D800 geändert haben, zu klären wäre aber z.B., ob man bei dieser Kamera die Blende auch im abgeblendeten Zustand verstellen kann (geht bei der D700 meines Wissens nicht, bei Minolta/Sony seit langem eine Selbstverständlichkeit), ob Manual Shift möglich ist und wie einfach man Langzeitsynchronisation für Blitzaufnahmen auch im Programmmodus erreicht.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo Matthias!
Die alpha 99 ist bis auf den Sucher sicher eine sehr gute Kamera .
Vor allem könnte ich damit in HD filmen was mich sehr reizt .
Der Sucher ist für mich sehr wichtig, weil ich den Autofokus genau beobachten kann ob er das Ziel richtig scharfstellt oder nicht .
Hätte der EVF die Qualitäten des OVF wäre die alpha 99 schon sehr reizvoll .
Der EVF ist sehr Inovativ hat aber mit seiner jetzigen Performance (geringer Kontrastumfang,pixellige Darstellung,nicht für Sonnentage geeignet) nichts in einer alpha 77 oder alpha 99 verloren .
Der EVF hat sicher Zukunft , aber braucht noch ein paar Jahre bis er dem OVF das Wasser reichen kann.
Was hat sich Sony dabei gedacht so etwas in das Flaggschiff einzubauen .

Ich werde mir aber wahrscheinlich auch die D 800 nicht kaufen , weil mir der Umstieg einfach zu teuer wäre. (Fotografiere nur Privat)
Ich bin mit meiner alpha 900 nach wie vor sehr zufrieden und seit den SSM Objektiven sitzt auch der Autofokus perfekt .
High Iso ist kein Thema für mich, maximal Iso 400 verwendete ich in der Praxis.
Rauschen tut sie schon die alpha 900 über Iso 400 hinaus.
Trotz meiner Zufriedenheit mit der alpha 900 bin ich der Meinung, daß Nikon um eine ganze Klasse besser ist .
Der alpha 99 Anwender hat auch eine D 800 zum testen und meinte, daß der Autofokus vor allem auch bei Lichtstarken Objektiven perfekt sitz, besser als bei der alpha 99 .

Der Autofokus ist seit jeher schneller und treffsicherer bei Nikon .
Der Verwacklungsschutz arbeitet in den Objektiven bei Nikon effektiver vor allem ist auch das Sucherbild stabilisiert .
Ich war mit dem 70-200 er an der D300 überrascht wie gut der Verwacklungschutz funktioniert .
Trotz starkem Zittern war das Sucherbild ruhig und die Bilder scharf .
Das konnte meine alpha 900 nicht so gut .
Sorry SSS ist nett, aber dem Nikonsystem vielleicht sogar weit unterlegen.
Nikon ist keine Eierlegende Wundertüte aber mit der D800 haben sie die alpha 900 Anwender voll angesprochen den sie ist um eine ganze Klasse besser.
Das ist die Realität .
Sony hat mit diesem Schritt die meisten anspruchsvollen Sony, Minolta Anwender verärgert .
Ich war doch sehr auf Sony mit der alpha 900 eingeschoßen .
Ich werde auf das Mirrorless System warten, sLT ist für mich ein unnötiger Zwischenschritt.
mfg


laurel

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#26 von matthiaspaul , 24.03.2012 18:43

ZITAt (laurel @ 2012-03-24, 17:49) Die Alpha 99 ist bis auf den Sucher sicher eine sehr gute Kamera.[/quote]
Woran machst Du das fest? Welche Funktionen bietet sie denn konkret?
ZITATHätte der EVF die Qualitäten des OVF, wäre die Alpha 99 schon sehr reizvoll.

Der EVF ist sehr innovativ, hat aber mit seiner jetzigen Performance (geringer Kontrastumfang, pixellige Darstellung, nicht für Sonnentage geeignet) nichts in einer alpha 77 oder alpha 99 verloren.[/quote]
Sprichst Du konkret vom Sucher der "A99", vom Sucher der SLT-A77V oder allgemein von EVFs?

ZITATDer Alpha 99 Anwender hat auch eine D800 zum testen und meinte, daß der Autofokus vor allem auch bei lichtstarken Objektiven perfekt sitzt, besser als bei der Alpha 99.[/quote]
Was für einer Kategorie von "Anwender" gehört dieser Mensch denn an? Sony-Mitarbeiter, erfahrener/professioneller Fotograf, technischer Experte/Entwickler/Berater, Händler, Marketing, Journalist, Autor/Übersetzer?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#27 von laurel ( gelöscht ) , 24.03.2012 19:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-24, 18:43) ZITAt (laurel @ 2012-03-24, 17:49) Die Alpha 99 ist bis auf den Sucher sicher eine sehr gute Kamera.[/quote]
Woran machst Du das fest? Welche Funktionen bietet sie denn konkret?
[/quote]
Ich bevorzuge : Hohe Auflösung (die 36Mp) , schneller treffsicherer Autofokus , Sucher einer alpha 900 , Auch in HD filmen ist für mich interessant (vor allem mit den Sony Zeiss Objektiven) um nur die wichtigsten für mich aufzuzählen .
ZITATZITATHätte der EVF die Qualitäten des OVF, wäre die Alpha 99 schon sehr reizvoll.

Der EVF ist sehr innovativ, hat aber mit seiner jetzigen Performance (geringer Kontrastumfang, pixellige Darstellung, nicht für Sonnentage geeignet) nichts in einer alpha 77 oder alpha 99 verloren.[/quote]
Sprichst Du konkret vom Sucher der "A99", vom Sucher der SLT-A77V oder allgemein von EVFs?
[/quote]
Vom Sucher der alpha 77 (kenn ich selber) und dem der alpha 99 mit denselben Nachteilen der alpha 77 .
ZITATZITATDer Alpha 99 Anwender hat auch eine D800 zum testen und meinte, daß der Autofokus vor allem auch bei lichtstarken Objektiven perfekt sitzt, besser als bei der Alpha 99.[/quote]
Was für einer Kategorie von "Anwender" gehört dieser Mensch denn an? Sony-Mitarbeiter, erfahrener/professioneller Fotograf, technischer Experte/Entwickler/Berater, Händler, Marketing, Journalist, Autor/Übersetzer?
[/quote]
erfahrener/professioneller Fotograf


laurel

RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#28 von Giovanni , 24.03.2012 22:47

QUOTE (laurel @ 2012-03-24, 17:49) Ich werde auf das Mirrorless System warten, sLT ist für mich ein unnötiger Zwischenschritt.[/quote]
Wieso "warten"? Du kannst doch die NEX 7 sofort bestellen?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#29 von ebarwick , 24.03.2012 23:23

Ein absolut ernst zu nehmender Beitrag, oder? Hans liegt mit seinem "Traum" wohl nicht allzu weit daneben...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Anmerkungen zu möglichem Sony Alpha 99-Prototyp...

#30 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.03.2012 10:50

QUOTE (Giovanni @ 2012-03-24, 22:47) QUOTE (laurel @ 2012-03-24, 17:49) Ich werde auf das Mirrorless System warten, sLT ist für mich ein unnötiger Zwischenschritt.[/quote]
Wieso "warten"? Du kannst doch die NEX 7 sofort bestellen?
[/quote]
Ja, das wäre doch die Lösung, wenn SLT so negativ gesehen wird!
Ich sehe in Lauels Darlegungen überhaupt keine Fakten oder sonst etwas Beweisbares bezüglich der Alpa 99.
Much Adoo about Nothing!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

SLT-A99V > möglicher EVF > APS-C-Bereich (DT)
Sony A1S: Quadratischer Vollformatsensor?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz