RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#1 von BerndFranzen , 17.02.2012 19:09

Ich habe hier ein MD Zoon 24-35mm 1:3,5.
Das Objektiv macht einen guten Eindruck, die Gläser sehen aus wie neu, die Blende schließt und öffnet ohne Verzögerung und auch die Entfernungseinstellung läuft butterweich.
Es würde meinen Objektivpark "nach unten" wenn nicht dieser schwergängige Ring zum Verstellen der Brennweite wäre.

Es ist eine bestimmte Brennweite, bei es klemmt, sondern es geht über den gesamten Bereich gleichmäßig schwer.

Seht ihr für mich eine Chance auf eine eigene Reparatur oder ist der allgemeine Tenor "Finger weg"?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#2 von ingobohn , 18.02.2012 12:43

Seltsam, ich hatte vor meinem 24-50er eine Weile das 24-35er, das hatte aber beim Fokusring für meinen Geschmack (bzw. im direkten Vergleich zu meinen anderen MC/MD-Objektiven) eher zu viel Spiel.

EDIT: Die Antwort hilft Dir leider nicht weiter, ich weiß. Aber "trotzdem": Glückwunsch zum Objektiv!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#3 von BerndFranzen , 19.02.2012 16:11

ZITAt (ingobohn @ 2012-02-18, 12:43) EDIT: Die Antwort hilft Dir leider nicht weiter, ich weiß. Aber "trotzdem": Glückwunsch zum Objektiv![/quote]
Da weiß man doch, warum man sich hier so eifrig im Forum herumtummelt


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#4 von opelgt , 19.02.2012 18:40

ZITAt (BerndFranzen @ 2012-02-19, 16:11) Da weiß man doch, warum man sich hier so eifrig im Forum herumtummelt [/quote]

OK Bernd, ab ins Eingemachte...

Wie Ingo schon angemerkt hat, ist der Fokusring beim MD Zoom 24-35mm eher von der leichtgängigen Sorte.
Daher würde ich mir mal die Fokusschnecke genauer ansehen. Das ist bei dem 24-35er glücklicherweise
recht einfach.

Nachdem man den mit den Objektivdaten beschrifteten Kunststoffring abgeschraubt hat, gelangt man an drei Schrauben, mit denen die
die vordere Linsengruppe befestigt ist. Nachdem die Schrauben entfernt wurden, kann man den Fokusring abnehmen und die vordere
Linsengruppe aus der Fokusschnecke herausdrehen.

Mit etwas Glück reicht dann die Reinigung und etwas Fett auf die Schnecke schon aus. Viel Erfolg

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t31338p284322n1.jpg   f79t31338p284322n2.jpg   f79t31338p284322n3.jpg   f79t31338p284322n4.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#5 von kieloben , 19.02.2012 21:20

Mein 24-35 läuft zwar wie bei den meisten anderen eher leichtgänging und muss deshalb nicht repariert werden. Hätte deshalb mal ne generelle Frage:
wenn cih wie auf den Fotos dargestellt das vordere Teil rausschraube, kann man dann bei dem Zusammenbau eigentlich was falsch machen? Soll heissen, mechanisch ist das Objektiv wieder ok, aber dejustiert? Oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen und das Teil funktioniert danach auf jeden Fall noch korrekt?

Nachtrag: solche Anleitungen sind wirklich klasse, vielen Dank!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#6 von Minomanu , 20.02.2012 09:17

Hallo,

so wie ich es sehe, sollte man vor dem Zerlegen, den Entfernungsring auf Unendlich stellen.

Bevor die Frontlinsengruppe herausgedreht wird, ist die Unendlichstellung an den Tubusrohren zu markieren, damit man sie bei der späteren Montage wiederfindet.

Übersieht man diesen Punkt, findet man die korrekte Unendlicheinstellung so ohne weiteres nicht wieder. Die Werkstätten benutzen für diese Justierung einen Kollimator.

Vermutlich hängt das Problem von Bernd aber mit der Entfernungsschnecke nicht zusammen. Die Brennweitenverstellung hat eine eigene (unabhängige) Mechanik.

Sven Hiller hatte mal an anderer Stelle in diesem Forum sehr schön die Reparatur eines 75mm-200mm Zooms beschrieben. Vielleicht hilft die weiter.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#7 von kieloben , 20.02.2012 21:40

ZITAt (Minomanu @ 2012-02-20, 9:17) Hallo,

so wie ich es sehe, sollte man vor dem Zerlegen, den Entfernungsring auf Unendlich stellen.

Bevor die Frontlinsengruppe herausgedreht wird, ist die Unendlichstellung an den Tubusrohren zu markieren, damit man sie bei der späteren Montage wiederfindet.

Übersieht man diesen Punkt, findet man die korrekte Unendlicheinstellung so ohne weiteres nicht wieder. Die Werkstätten benutzen für diese Justierung einen Kollimator.


Gruß
Herbert[/quote]

OK, Danke. Das wollte ich wissen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#8 von riddance77 , 19.07.2013 20:39

ZITAT(opelgt @ 2012-02-19, 18:40) Nachdem man den mit den Objektivdaten beschrifteten Kunststoffring abgeschraubt hat,[/quote]

Kannst du bitte erklären, wie ich den Kunststoffring abbekomme?

Vielen Dank.


Minolta X-700 | MD 28/2.8 + 35/2.8 + 50/1.7 + 24-35/3.5 + 35-70/3.5 + 75-150/4 | Vivitar Auto Telephoto 100/2.8 | MD 2x TC 300-S
Minolta Dynax 7000i | AF 35-70/4 + AF 70-210mm/4

Flickr


riddance77  
riddance77
Beiträge: 14
Registriert am: 04.01.2013


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#9 von fwiesenberg , 20.07.2013 02:40

ZITAT(riddance77 @ 2013-07-19, 19:39) ZITAT(opelgt @ 2012-02-19, 18:40) Nachdem man den mit den Objektivdaten beschrifteten Kunststoffring abgeschraubt hat,[/quote]

Kannst du bitte erklären, wie ich den Kunststoffring abbekomme?

Vielen Dank.
[/quote]

Ich habe mir hierfür einen Hartgummiklotz gedreht. Damit bleiben Frontlinse und auch der Ring beschädigungsfrei.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#10 von Dennis , 20.07.2013 14:56

Du kannst auch einen passenden dicken O-Ring aus Gummi nehmen, oder Dir im Laborbedarf einen passenden Gummistöpsel besorgen (notfalls in der Mitte ein wenig aushölen, damit er nicht die Linse berührt). Auch bei eBay findest Du viele Werkzeuge dafür, such mal nach lens tool filter oder ähnlich.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#11 von riddance77 , 22.07.2013 18:44

ZITAT(Dennis @ 2013-07-20, 14:56) Du kannst auch einen passenden dicken O-Ring aus Gummi nehmen, oder Dir im Laborbedarf einen passenden Gummistöpsel besorgen (notfalls in der Mitte ein wenig aushölen, damit er nicht die Linse berührt). Auch bei eBay findest Du viele Werkzeuge dafür, such mal nach lens tool filter oder ähnlich.[/quote]


Vielen Dank für die Hilfe.

Ich hab mir jetzt in der Bucht ein Gummistöpsel bestellt.

Könnt ihr mir bitte noch genau mitteilen wie ich dann vorgehen muss.
Ich will ja nichts kaputt machen

Wenn ich richtig gelesen habe muss ich diesen Stöpsel (dann ausgehöhlt) auf den Kunststoffring setzen und mit etwas Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ist dass so korrekt?


Minolta X-700 | MD 28/2.8 + 35/2.8 + 50/1.7 + 24-35/3.5 + 35-70/3.5 + 75-150/4 | Vivitar Auto Telephoto 100/2.8 | MD 2x TC 300-S
Minolta Dynax 7000i | AF 35-70/4 + AF 70-210mm/4

Flickr


riddance77  
riddance77
Beiträge: 14
Registriert am: 04.01.2013


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#12 von Dennis , 22.07.2013 20:28

ZITAT(riddance77 @ 2013-07-22, 17:44) Wenn ich richtig gelesen habe muss ich diesen Stöpsel (dann ausgehöhlt) auf den Kunststoffring setzen und mit etwas Druck gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Ist dass so korrekt?[/quote]
Genau, der Ring ist eingeschraubt, nur hat man eben keine Stelle, wo man ansetzen kann. Bei den alten Objektiven ist der Ring aus Metall und hat zwei Kerben, so dass man mit einem Spezialwerkzeug oder Schraubenzieher dort ansetzen kann. Allerdings ist auch dort zuerst ein Versuch mit einem Gummistöpsel angesagt, denn ruckzuck ist man abgerutscht, und hat den Ring oder sogar die Frontlinse zerkratzt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#13 von riddance77 , 25.07.2013 20:57

ZITAT(Dennis @ 2013-07-22, 19:28) Genau, der Ring ist eingeschraubt, nur hat man eben keine Stelle, wo man ansetzen kann. Bei den alten Objektiven ist der Ring aus Metall und hat zwei Kerben, so dass man mit einem Spezialwerkzeug oder Schraubenzieher dort ansetzen kann. Allerdings ist auch dort zuerst ein Versuch mit einem Gummistöpsel angesagt, denn ruckzuck ist man abgerutscht, und hat den Ring oder sogar die Frontlinse zerkratzt.[/quote]

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-20, 1:40) Ich habe mir hierfür einen Hartgummiklotz gedreht. Damit bleiben Frontlinse und auch der Ring beschädigungsfrei.[/quote]

Vielen Dank Jungs
Ich kann jetzt wieder auf Unendlich fokussieren
War zwar ohne Hilfsmittel und Anhaltspunkt anstrengend, aber letztendlich erfolgreich.


Minolta X-700 | MD 28/2.8 + 35/2.8 + 50/1.7 + 24-35/3.5 + 35-70/3.5 + 75-150/4 | Vivitar Auto Telephoto 100/2.8 | MD 2x TC 300-S
Minolta Dynax 7000i | AF 35-70/4 + AF 70-210mm/4

Flickr


riddance77  
riddance77
Beiträge: 14
Registriert am: 04.01.2013


RE: Brennweitenverstellung schwergängig beim MD 24-35

#14 von Dennis , 26.07.2013 11:46


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz