RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#16 von KLICK700 ( gelöscht ) , 06.01.2012 21:27

Also ich vermute mal, dass du nur das Häkchen "Change CHS Layout" deaktivieren musst, dann sollte alles wieder funzen.


KLICK700

RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#17 von Giovanni , 06.01.2012 22:05

QUOTE (Hans-J. @ 2012-01-06, 20:54) Am stärksten ist es mir bei meinem nagelneuen EF 18-55 IS Kit aufgefallen und zwar bei kleinen Blenden f8 und größer.
Zweiter negativer Ausrutscher war mein EF 70-300 IS USM auch ca. 1/3 EV. Im Sport bei einer Belichtungsserie waren mir immer wieder leichte Ausreisser aufgefallen. Eine Testreihe hat den Eindruck dann bestätigt.
Und dann noch ein EF 2.8 70-200 L IS USM 1. Generation. Da trat es nur sehr sporadisch auf, ich konnte es auch in einer Testreihe nur selten reproduzieren.

Es trat übrigens immer eine leichte Überbelichtung auf, in den RAW Dateien kann man das leicht nachvollziehen.[/quote]
Ok, also nur nochmal zu meinem Verständnis: Du hast bei manueller Belichtung eine Reihe mit unterschiedlichen Blendenwerten und gegenläufigen Zeitwerten (d.h. konstanter Belichtung) aufgenommen, und dabei trat das auf? Oder meinst du mit "Belichtungsserie" bzw. "Testreihe" etwas Anderes?

Wie gesagt sehe und sah ich nie ein Problem bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen mit dem gleichen Blendenwert (und natürlich gleicher Zoomstellung, so vorhanden). Falls da so was auftritt, würde ich von einem echten Defekt ausgehen, bei allen Systemen. Anders ausgedrückt: Nicht die Wiederholgenauigkeit ist bei der Blendenansteuerung betroffener A-Bajonett-Objektive das Hauptproblem, sondern die reproduzierbaren Ist-Abweichungen bei manchen Blenden-Sollwerten.

Wenn du übrigens gerade ein nagelneues EF 18-55 IS Kit erwähnst: Ist deins aus Japan oder aus Taiwan? Ist es parfokal? Ich hab hier eins aus Japan und eins aus Taiwan. Das aus Taiwan ist parfokal, das aus Japan nicht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#18 von weberhj , 06.01.2012 23:40

ZITAt (Giovanni @ 2012-01-06, 22:05) Ok, also nur nochmal zu meinem Verständnis: Du hast bei manueller Belichtung eine Reihe mit unterschiedlichen Blendenwerten und gegenläufigen Zeitwerten (d.h. konstanter Belichtung) aufgenommen, und dabei trat das auf? Oder meinst du mit "Belichtungsserie" bzw. "Testreihe" etwas Anderes?[/quote]
Aufgefallen ist es mir wie gesagt zuerst bei Sport Serienaufnahmen.

Dann hab ich es mit Testreihen mit Grautafel im Zentrum an einer konstant beleuchteten Tafel etwas genauer untersucht. Sowohl in der Wiederholung bei manueller Belichtung Zeit und Blende konstant ergeben sich die genannten Belichtungsdifferenzen als auch bei Variation von Blende +1 (f8->f11) Stufe, Zeit x2 (1/1000 -> 1/500 usw.).

Ich hatte für mich den Schluss gezogen, dass tatsächlich die Objektive nicht ganz exakt reproduzierbar die Blende steuern.

Zum Vergleich hatte ich dann an der A900 die beiden Makros 3.5/50 und 2.8/50 herangezogen und da waren im Bereich f4 bis f16 alle Abweichungen unter 1/10 EV.

ZITAt (Giovanni @ 2012-01-06, 22:05) Wenn du übrigens gerade ein nagelneues EF 18-55 IS Kit erwähnst: Ist deins aus Japan oder aus Taiwan?[/quote]
Meins ist EF-S Canon Lens Made in Japan #3521011xyz (übrigens so schwach aufgedruckt dass man es kaum lesen kann :-( lange jedenfalls nicht mehr.

Es ist übrigens keinen Deut besser als mein Sony SAL 18-55. Für manche Aufnahmen sind beide ganz ok, aber wenn man meint damit auf Auto drauflos fotografieren
zu können, dann kann man am Bildrand ganz böse Überaschungen erleben.

Diese Kits haben für mich aber auch entscheidende Vorteile, sie sind unheimlich leicht und wenn eins Dreck abbekommt, kaputt geht oder gar gestohlen wird spielt das praktisch
keine Rolle, und das kann bisweilen sehr angenehm sein.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#19 von Giovanni , 07.01.2012 00:31

QUOTE (Hans-J. @ 2012-01-06, 23:40) Meins ist EF-S Canon Lens Made in Japan #3521011xyz (übrigens so schwach aufgedruckt dass man es kaum lesen kann :-( lange jedenfalls nicht mehr.

Es ist übrigens keinen Deut besser als mein Sony SAL 18-55. Für manche Aufnahmen sind beide ganz ok, aber wenn man meint damit auf Auto drauflos fotografieren
zu können, dann kann man am Bildrand ganz böse Überaschungen erleben.[/quote]
Das fiel mir auch schon auf ... es sind aber wahrhaftig Überraschungen, denn sie treten bei mir keinesfalls immer auf (anscheinend aber ganz gern mal um 24 mm herum). Meine Vermutung: Es hängt auch von der Auslenkung der IS-Einheit ab - ist diese stark verschwenkt, wird der entsprechende Bildrand unscharf.

Das geringe Gewicht, die kurze Naheinstellgrenze und die relativ geringe Gegenlichtempfindlichkeit machen diese Kits dennoch zu brauchbaren Objektiven für kleines Gepäck, mit durchaus akzeptabler optischer Leistung - was wiederum für das Sony genauso gilt wie für das Canon.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#20 von weberhj , 07.01.2012 00:48

ZITAt (Giovanni @ 2012-01-07, 0:31) Das fiel mir auch schon auf ... es sind aber wahrhaftig Überraschungen, denn sie treten bei mir keinesfalls immer auf (anscheinend aber ganz gern mal um 24 mm herum). Meine Vermutung: Es hängt auch von der Auslenkung der IS-Einheit ab - ist diese stark verschwenkt, wird der entsprechende Bildrand unscharf.[/quote]

Ich hab das grad mal bei einem Bild nachkontrolliert das mir ganz besonders übel in Erinnerung geblieben ist...

Bei diesem war der linke Bildrand komplett grottig.

Hier die Exifs:

Make - Canon
Model - Canon EOS 40D
DateTime - 2011:10:15 13:21:51
ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 5
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 640
DateTimeOriginal - 2011:10:15 13:21:51
DateTimeDigitized - 2011:10:15 13:21:51
ShutterSpeedValue - 1/256 seconds
ApertureValue - F 4.97
ExposureBiasValue - 0
MeteringMode - Multi-segment
FocalLength - 24 mm
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
SceneCaptureType - Standard
Quality - Fine
Flash mode - External flash
Sequence mode - Single or Timer
Focus mode - One-Shot
Image size - Large
Contrast - Normal
Saturation - Normal

Scheint mit deiner Beobachtung mit 24mm und dem IS genau überein zu stimmen.
Das Bild ist am linken Bildrand völlig unbrauchbar, mitte und rechts ist ok.

Und ich hab auch Bilder wo der linke Rand bei 24mm genauso gut ist wie rechts und
das am gleichen Tag.

Das wäre natürlich sehr unschön wenn der IS beim Canon Kit sich so negativ auswirken
kann.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#21 von thomasD , 07.01.2012 08:26

Ihr seid Grad ziemlich OT!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#22 von beat800si , 07.01.2012 14:08

QUOTE (laurel @ 2012-01-06, 10:39) Ob ich in eine alpha 99 investieren werde, wahrscheinlich nicht .
Ich bin gespannt was die alpha 99 bringt, die alpha 77 kennen wir ja schon (ein nettes Spielzeug zur Playstation).

mfg[/quote]

Wenn Du meinst, dass die a77 ein nettes Spielzeug ist, und die a99 nichts für Dich ist, musst Du jetzt unbedingt das System wechseln!
Gruß, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#23 von laurel ( gelöscht ) , 07.01.2012 17:01

ZITAt (beat800si @ 2012-01-07, 14:08) ZITAt (laurel @ 2012-01-06, 10:39) Ob ich in eine alpha 99 investieren werde, wahrscheinlich nicht .
Ich bin gespannt was die alpha 99 bringt, die alpha 77 kennen wir ja schon (ein nettes Spielzeug zur Playstation).

mfg[/quote]

Wenn Du meinst, dass die a77 ein nettes Spielzeug ist, und die a99 nichts für Dich ist, musst Du jetzt unbedingt das System wechseln!
Gruß, Beat
[/quote]

Nein!
Ich behalte meine alpha 900 und bei Spiegellos greife ich dann zu .
mfg


laurel

RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#24 von Giovanni , 07.01.2012 18:40

QUOTE (laurel @ 2012-01-07, 17:01) Ich behalte meine alpha 900 und bei Spiegellos greife ich dann zu .[/quote]
D.h. du kaufst eine NEX?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#25 von laurel ( gelöscht ) , 07.01.2012 20:58

ZITAt (Giovanni @ 2012-01-07, 18:40) ZITAt (laurel @ 2012-01-07, 17:01) Ich behalte meine alpha 900 und bei Spiegellos greife ich dann zu .[/quote]
D.h. du kaufst eine NEX?
[/quote]
Hab ich schon


laurel

RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#26 von Wolfsspitz , 10.01.2012 09:53

So ist es gut:

Wer stets das neueste technische Spielzeug braucht , kauft was immer auf dem Markt angeboten wird. Irgendein Nutzen wird den Marketingstrategen schon einfallen.

Wer aber "nur" gute Bilder aufnehmen möchte behalte seine A850 / A900.

Der unvermeidliche Wertverlust trifft doch gar nicht, nicht solange man nicht verkauft. Meine A900 mit Griff und 16 GB hat mich € 1.531 gekostet . Sonygarantie noch 2,5 Jahre (Verkäufer ließ auf meinen namen bei Sony Warschau umschreiben).


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2012 13:59

ZITAt (Wolfsspitz @ 2012-01-10, 10:53) Meine A900 mit Griff und 16 GB hat mich € 1.531 gekostet . Sonygarantie noch 2,5 Jahre (Verkäufer ließ auf meinen namen bei Sony Warschau umschreiben).[/quote]

für den Kurs könnt ich mich auch mit der big Lady anfreunden ...


toomuchpix

RE: Warum SLT-Technik und nicht gleich spiegellos?

#28 von Wolfsspitz , 10.01.2012 18:57

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-10, 13:59) ZITAt (Wolfsspitz @ 2012-01-10, 10:53) Meine A900 mit Griff und 16 GB hat mich € 1.531 gekostet . Sonygarantie noch 2,5 Jahre (Verkäufer ließ auf meinen namen bei Sony Warschau umschreiben).[/quote]

für den Kurs könnt ich mich auch mit der big Lady anfreunden ...
[/quote]


War ein Glückstreffer. Hätte auch schief gehen können wenn der nette Pole nicht geliefert (Vorkasse) hätte. Habe 8 Tage gezittert! Seine Fehler waren: Fehlerhafter Text (Sprachfehler), nur ein kleines Foto, angeboten in Deutschem Auktionshaus als Pole mit Sitz in Warschau. Aber alles war ok, Papiere, Kamera, Griff, 16 GB und gratis dazu ein Winkelsucher. Warum er den beigelegt hat weiß ich nicht. Gefreut hat es mich dennoch. Letztlich meine A850 getauscht und Mehrwert erhalten.

Die 900er bleibt bei mir bis sie auseinanderfällt.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


   

Schnellster AF bei Sony DSLRs
Entscheidungshilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz