RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#16 von phiwie ( gelöscht ) , 09.05.2012 22:32

Ich hatte dieses partielle Unschärfen-Phänomen auch mal mit der NEX 5N (plus LA-EA2 Adapter) mit aktiviertem Front Curtain Shutter im Rahmen einer Micro-Adjust Test-Reihe. Ich glaube, es war mit einem Minolta Tele - finde leider die Testbilder nicht mehr. Das Motiv war eine Postkarte aus ca. 3m Distanz.

Die Postkarte ist mit diversen Kleinmotiven gestaltet, darunter ein rot-weisses Balkenlogo mit Schriftlogo, dessen Buchstaben abwechselnd je in Weiss und in Schwarz auf rotem Hintergrund gestaltet sind. Es war alles erwartungsgemäss scharf, bis auf die schwarzen Buchstaben auf rotem Hintergrund, welche wie von einem Gaussian Weichzeichner verwischt waren! Die weissen Buchstaben jeweils daneben waren aber scharf. Danach Front Curtain Shutter deaktiviert und auch die schwarzen Buchstaben waren scharf!

Ansonsten ist mir kein weiterer Negativeffekt des FCS aufgefallen, wobei ich diesen nach der Postkarten-Erfahrung bei der NEX 7 meistens abgeschaltet habe.




ZITAt (aidualk @ 2012-05-08, 19:55) Die gezeigten Beispiele sind definitiv anders die von mir oben gemeinten Bildschwächen. Hier in den Beispielen sind deutliche Belichtungsunterschiede im Bild erkennbar. Bei der A65 meiner Frau treten manchmal nicht nachvollziehbare, partielle Unschärfen im Bild auf, die ich nicht erklären und auch nicht reproduzieren kann. Auch einige Bilder aus der letzte Tour, bei der der Verschluss immer auf "konventionell" stand, habe ich bereits gefunden. hmmm...[/quote]


phiwie

RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#17 von matthiaspaul , 09.05.2012 22:39

ZITAt (phiwie @ 2012-05-09, 22:32) Die Postkarte ist mit diversen Kleinmotiven gestaltet, darunter ein rot-weisses Balkenlogo mit Schriftlogo, dessen Buchstaben abwechselnd je in Weiss und in Schwarz auf rotem Hintergrund gestaltet sind. Es war alles erwartungsgemäss scharf, bis auf die schwarzen Buchstaben auf rotem Hintergrund,[/quote]
Das hört sich irgendwie nach einem seltsamen Interferenzeffekt an. Hast Du noch Beispielbilder davon?
ZITATwelche wie von einem Gaussian Weichzeichner verwischt waren! Die weissen Buchstaben jeweils daneben waren aber scharf. Danach Front Curtain Shutter deaktiviert und auch die schwarzen Buchstaben waren scharf![/quote]
Hier hat jemand seltsame Veränderungen im Unschärfebereich in Verbindung mit EFCS entdeckt; klingt das irgendwie ähnlich, wie das, was Du beobachtet hast?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279995

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vorderer Schlitzverschluss Sony NEX-5N

#18 von phiwie ( gelöscht ) , 10.05.2012 17:10

Ich kann die entsprechenden Testbilder leider nicht mehr organisieren, da ich ich diese nach Wechsel von 5N auf NEX 7 gelöscht habe. Andererseits konnte ich diesen Unschärfeeffekt heute im Kurztest mit der NEX 7 und dem Minolta AF 200/4 mit aktiviertem Front Curtain Shutter nicht reproduzieren.

Dafür ist mir aufgefallen, dass FCS in Kombination mit dem Macro Flash Controller MFC-1000 zu häufigen Black Frames führt, also ein Problem mit der Blitzsynchronisation verursacht. Mit deaktiviertem FCS tritt dieser Fehler nicht auf.


ZITAt (matthiaspaul @ 2012-05-09, 22:39) ZITAt (phiwie @ 2012-05-09, 22:32) Die Postkarte ist mit diversen Kleinmotiven gestaltet, darunter ein rot-weisses Balkenlogo mit Schriftlogo, dessen Buchstaben abwechselnd je in Weiss und in Schwarz auf rotem Hintergrund gestaltet sind. Es war alles erwartungsgemäss scharf, bis auf die schwarzen Buchstaben auf rotem Hintergrund,[/quote]
Das hört sich irgendwie nach einem seltsamen Interferenzeffekt an. Hast Du noch Beispielbilder davon?
ZITATwelche wie von einem Gaussian Weichzeichner verwischt waren! Die weissen Buchstaben jeweils daneben waren aber scharf. Danach Front Curtain Shutter deaktiviert und auch die schwarzen Buchstaben waren scharf![/quote]
Hier hat jemand seltsame Veränderungen im Unschärfebereich in Verbindung mit EFCS entdeckt; klingt das irgendwie ähnlich, wie das, was Du beobachtet hast?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=279995

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


phiwie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz