RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#16 von hlenz , 09.12.2011 10:28

Sorry, ich hatte übersehen, dass es in diesem Thread erstmal nur um die Festbrennweiten geht.


Folgende Korrektur bzw. Ergänzung habe ich noch:


Sony AF 35mm F1,8 SAM (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Sony AF 85 F1,8 F2,8 SAM?)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 48mm
Durchmesser höchste Stelle: 80mm
Kompatibilität: Sony AF 85 F1,8 F2,8 SAM?
Sinnvolle Kompatibilität: Sony AF 85 F1,8 F2,8 SAM?
Besonderheit:
Bezeichnung: ALC-SH111


Gruß

Harald


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#17 von KingCon , 09.12.2011 12:38

@hlenz

Auch dir erst einmal vielen Dank für die ganzen Maße. Die Informationen über die Zoom Gelis sind auch hier richtig aufgehoben. Ich sammel auch diese und füge sie dann später noch in den neuen Thread ein. Nochmals danke für deine Mühe.

@T.Hein

Bei den Tulpengelis gibt es ja zwei identische hohe "Blätter" und zwei identische niedrige "Blätter".


Definition:

Höchste Stelle: Von der untersten Stelle der Geli bis zum höchsten Blatt (sind ja 2 identische hochste Blätter) der Geli.

Durchmesser höchste Stelle: ich habe die Außendurchmesser (Innenmaß ist auch ok, ist ja nur eine minimale Abweichung) gemessen von dem einem höchsten Blatt, zum anderen höchsten Blatt.

Niedrigste Stelle: Von der untersten Stelle der Geli bis zum niedrigeren Blatt (sind ja 2 identische niedrigere Blätter) der Geli.

Durchmesser niedrigste Stelle: ich habe die Außendurchmesser (Innenmaß ist auch ok, ist ja nur eine minimale Abweichung) gemessen von dem einem niedrigsten Blatt, zum anderen niedrigsten Blatt.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#18 von T.Hein , 09.12.2011 12:42

ZITAt (KingCon @ 2011-12-09, 12:38) Niedrigste Stelle: Von der untersten Stelle der Geli bis zum niedrigeren Blatt (sind ja 2 identische niedrigere Blätter) der Geli[/quote]

Danke, das wollte ich wissen. Werde dann die vom 2/24 mal vermessen.

Filtergewinde: 72 mm
größte Höhe: 45 mm
Durchmesser (aussen): 90 mm
niedrigste Höhe: 37 mm
Durchmesser (aussen): 89 mm
Bezeichnung: ALC-SH110

Aber gleicher Filterdurchmesser bedeutet bei den Bajonettgelis nicht, dass sie auch wirklich passen.
Die Gelis vom 70-200 SSM und vom 70-400 SSM passen z.B. trotz gleichem Filterduchmesser (77 mm) mechanisch nicht über Kreuz.
Würde für die Praxis auch keinen Sinn ergeben. Andererseits passt die Geli vom 24-70 SSM sehr wohl auf aufs 70-200, und die vom 2-24 aufs 1,4-85, was optisch sicher genauso sinnfrei ist.
Offensichtlich sind diese unterschiedlichen Bajonette doch rein zufällig entstanden.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#19 von KingCon , 09.12.2011 13:15

ZITAt (T.Hein @ 2011-12-09, 12:42) Werde dann die vom 2/24 mal vermessen.

Filtergewinde: 72 mm
größte Höhe: 45 mm
Durchmesser (aussen): 90 mm
niedrigste Höhe: 37 mm
Durchmesser (aussen): 89 mm

Aber gleicher Filterdurchmesser bedeutet bei den Bajonettgelis nicht, dass sie auch wirklich passen.
Die Gelis vom 70-200 SSM und vom 70-400 SSM passen z.B. trotz gleichem Filterduchmesser (77 mm) mechanisch nicht über Kreuz.[/quote]

Vielen Dank für die Infos. Und da gebe ich dir recht, gleicher Filterdurchmesser bedeutet nicht, dass dann die Gelis auch alle untereinander passen. Doch kann man z.B. beim Filterdurchmesser 72mm bei Minolta sehen, dass fast alle Gelis untereinander kompatibel sind (Min AF 20 F2,8 / Min AF 85 F1,4 / Sony,Min 135 STF / Min Af 200 F4)

Edit:
Nach deiner Aussage fällt mir gerade noch ein, dass die Geli vom Zeiss AF 135 auch auf das Sony/Minolta AF 70-200 passt, aber wohl nicht auf das Sony AF 70-400.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#20 von T.Hein , 09.12.2011 13:22

ZITAt (KingCon @ 2011-12-09, 13:15) Nach deiner Aussage fällt mir gerade noch ein, dass die Geli vom Zeiss AF 135 auch auf das Sony/Minolta AF 70-200 passt, aber wohl nicht auf das Sony AF 70-400.[/quote]

Jou, das passt. Ergibt aber auch keinen Sinn. Bei 70 mm vignettiert sie, ab 90 bis 140 passts und drüber wirds zunehmend wirkungslos.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#21 von jolini , 09.12.2011 16:49

Die Ergänzung mit der Bezeichnung ist gut.
Wobei das Wort MINOLTA jeweils auf dem Umfang der Geli um 180° versetzt zur Typenbezeichnung steht. Hier ein Anfang (Abweichungen / Ergänzungen in blau):

Sony/Minolta AF 20mm F2,8 (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 34mm
Durchmesser höchste Stelle: 91mm
Niedrigste Stelle: 22mm
Durchmesser niedrigste Stelle: 89mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF / Min AF 200 F4 Makro
Sinnvolle Kompatibilität: -
Besonderheit: Gelis vom Sony / 1.Version / RS Version exakt baugleich
Bezeichnung: MINOLTA A 20 / 2.8 JAPAN ... / Sony



Minolta AF 85 F1,4 (D) (Kunststoff Geli)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 46mm
Durchmesser höchste Stelle: 92mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 20 F2,8 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF / Min AF 200 F4 Makro
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 100-400 Apo / Min,Sony 135 STF / Min Af 200 F4 Makro
Besonderheit: Geli bei der letzten D Version innen mit Filz bestückt
Bezeichnung: MINOLTA A 85 / 1,4 D JAPAN

Minolta AF 100 F2 (Kunststoff Geli, baugleich zur Geli vom Min Af 100 F2,8 Makro Version 1 und RS, aber NICHT Macro (D) )
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 40mm
Durchmesser höchste Stelle: 75mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS / Sony/Min AF 100 F2,8 (alle Versionen) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 50 F1,4 RS : bei allen genannten Vignettierung beim FF und wahrscheinlich auch bei ASP-C / Sony/Min AF 100 F2,8 (alle Versionen) / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Besonderheit:
Bezeichnung: MINOLTA A 100 / 2 JAPAN

Sony/Minolta AF 100 F2,8 Makro (D Version) (Kunststoff Geli baugleich zu Min AF 100-300 Apo D und Minolta AF 75-300 ab 2. Version)
Filtergewinde: 55mm
Höchste Stelle: 49mm
Durchmesser höchste Stelle: 85mm
Allgemeine Kompatibilität: Min AF 24 F2,8 (1. Ver. und RS) / Min AF 28 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F1,4 (1. Ver. und RS) / Min AF 35 F2 (1. Ver. und RS) / Min AF 100 F2 / Min AF 100 F2,8 (1 Ver. und RS Version) : hält bei allen bisherigen genannten nur sehr lose / Min AF 50 F1,4 RS / Minolta AF 100-300 Apo D / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 50 F1,4 RS : Vignettierung beim FF / Min AF 100-300 Apo D / Minolta AF 75-300 ab 2. Version
Besonderheit:
Bezeichnung: MINOLTA LB-1076 CHINA

Minolta AF 200 F4 Makro G (Kunststoff Geli, Samtauskleidung, baugleich zur Geli vom Min 135 STF)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 56mm 63mm
Durchmesser höchste Stelle: 88mm innen
Allgemeine Kompatibilität: Sony/Min AF 20 F2,8 / Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Besonderheit: Innen mit Samt bestückt
Bezeichnung: MINOLTA A MACRO 200 / 4 JAPAN


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#22 von KingCon , 10.12.2011 09:35

ZITAt (jolini @ 2011-12-09, 16:49) Die Ergänzung mit der Bezeichnung ist gut.

Minolta AF 200 F4 Makro G (Kunststoff Geli, Samtauskleidung, baugleich zur Geli vom Min 135 STF)
Filtergewinde: 72mm
Höchste Stelle: 56mm 63mm
Durchmesser höchste Stelle: 88mm innen
Allgemeine Kompatibilität: Sony/Min AF 20 F2,8 / Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Sinnvolle Kompatibilität: Min AF 85 F1,4 / Min AF 100-400 Apo / Sony/Min 135 STF
Besonderheit: Innen mit Samt bestückt
Bezeichnung: MINOLTA A MACRO 200 / 4 JAPAN[/quote]

Hallo jolini,

auch dir vielen Dank für deine Infos. Mit der Ergänzung " Bezeichnung" habe ich eigentlich an die Artikelnummer gedacht. Aber wir können dort gerne den Schriftzug auch einfügen. Warum nicht.

Da hier so viele Personen fleißig mithelfen werde ich auch von allen meinen Gelis Bilder machen und dann hier einfügen. Wenn das alle anderen auch machen, dann haben wir wirklich eine sehr umfangreiche und genaue Datenbank. Bei dyxum und Co sind ja oft nur die Objektive aufgeführt ohne die Geli.

Ach ja eine Frage habe ich noch. Du schreibst, dass beim Minolta AF 200 F4 die höchste Stelle der Geli 63mm ist.
"matthiaspaul" hat ja geschrieben, dass diese baugleich zur Geli vom Minolta 135 STF ist.
Und "ddd" hat bei der Geli vom Minolta 135 STF die Maße genannt und da war die höchste Stelle 56mm.
Entweder die Gelis sind doch nicht baugleich, oder einer von euch beiden hat sich vermessen?


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#23 von jolini , 10.12.2011 09:49

ZITAt (KingCon @ 2011-12-10, 9:35) Ach ja eine Frage habe ich noch. Du schreibst, dass beim Minolta AF 200 F4 die höchste Stelle der Geli 63mm ist.
"matthiaspaul" hat ja geschrieben, dass diese baugleich zur Geli vom Minolta 135 STF ist.
Und "ddd" hat bei der Geli vom Minolta 135 STF die Maße genannt und da war die höchste Stelle 56mm.
Entweder die Gelis sind doch nicht baugleich, oder einer von euch beiden hat sich vermessen?[/quote]
Die Höhe (ich hätte sie als Länge bzw. Tiefe bezeichnet ), eben nochmal nachgemessen, beträgt definitiv 63mm. Das 135 STF habe ich nicht, daher fehlt mir der direkte Vergleich.


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#24 von aidualk , 10.12.2011 16:14

Die Geli meines STF hat 63 mm Bauhöhe und die Bezeichnung "SH0014 SONY" steht drauf.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#25 von KingCon , 12.12.2011 12:18

@jolini
ich habe gedacht, dass die Bezeichnung "Höhe" für eine Gegenlichtblende eindeutig wäre.
Vielen Dank für deine Angaben, habe den Wert für die Geli vom Min AF 200 F4 (und die doch baugleiche Geli vom Sony/Min 135 STF) auf 63mm verbessert.

@aidualk
Vielen Dank, damit stimmt die Aussage doch, dass die Gelis vom Min AF 200 F4 und vom Sony/Min 135 STF baugleich sind. Dann hat sich wohl "ddd" leicht vermessen.


Ich werde versuchen heute Nachmittag Bilder von meinen Gelis anzufertigen, wenn ich das zeitlich hin bekomme.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#26 von ddd , 13.12.2011 10:39

moin, ZITAt (KingCon @ 2011-12-12, 12:18) Dann hat sich wohl "ddd" leicht vermessen.[/quote]
nöö

Grundsatz: wer misst, misst Mist. alte Physikerweißheit ... Ohne exakte Angabe (SOP nach DIN EN ISO 17025 z.B.), wie gemessen wird, kommen solche Differenzen dabei heraus.

Ich erinnere mich, dass Du angegeben hattest, dass ab Oberkante Filtergewinde an der am Objektiv angesetzten GeLi gemessen wird. Diese Angabe kann ich aber jetzt nicht mehr wiederfinden.
aidualk & jolini haben aber die Aussenhöhe/Gesamtlänge gemessen, und die beträgt bei der GeLi des STF (Sony SH0014) 63mm.

Auch Deine Vermutung "Innendurchmesser nahezu = Aussendurchmesser" stimmt einfach nicht, bei den großen Weißen ist der Aussendurchmesser bis zu 10mm größer als der Innendurchmesser.

Ich halte das Messen ab Filtergewindeoberkante innen für die wirksame Länge und den Innendurchmesser für vernünftiger als die Aussenmaße. Dieses Maß lässt sich leicht ermitteln und ist idR unabhängig von Fokus- und Brennweiteneinstellung, da das GeLi-Bajonett idR fest mit dem Filtergewinde verbunden ist. Bei fest angebauten ausziehbaren oder erst Recht bei integralen Gelis ist eh nur dieses Maß bestimmbar.
Am besten wäre die Länge ab Eintrittspupille, aber deren Lage ist bei Minolta/Sony nirgends angegeben und lässt sich ohne optische Bank auch nicht so leicht bestimmen, zudem wandert diese bei Zooms (Innenfokussierung ist auch ein Zoom!. Alternativ ab Meniskus der Frontlinse, aber wer mag schon mit dem Messgerät auf dieser herumkratzen (ich weigere mich sogar, die AC CLR von den Weißen mit ihren empfindlichen Sonderglasfrontlinsen abzuschrauben und gebe daher den Wert bei montiertem Filter an, die Filterhöhe messe ich am Aussenrand noch nach).

Wenn es um Ersatz geht, ist es egal, welche Aussenabmessungen die GeLi hat, die Innenmaße müssen passen, damit dieselbe Wirkung wie mit der Original-GeLi erreicht wird bzw. um abschätzen zu können, ob es passen könnte.

Und bei den Tulpen-GeLis gibt es drei Höhen: lange Kante (oben/unten), kurze Kante (links/rechts), Ecken (jeweils bezogen auf das Bildfeld).

Beim 35F14G habe ich grade noch nachgemessen, für den Rest fehlt mir heute die Zeit:
Sony AF 35mm F1,4 G (Kunststoff Geli in Tulpenform)
Höchste Stelle (lange Kante): 37mm ab Filtergewindevorderkante, 41mm (Aussenmaß
Durchmesser höchste Stelle: 76mm innen, 80mm aussen
Mittlere Höhe (kurze Kante): 23mm ab Filtergewindevorderkante, 29mm (Aussenmaß
Durchmesser mittlere Höhe: 73mm innen, 78mm aussen

Niedrigste Stelle (Ecke): 10mm ab Filtergewindevorderkante, 15mm (Aussenmaß
Durchmesser niedrigste Stelle: 72mm innen, 76mm aussen
Besonderheit: ... Geli-Bajonett entspricht ZA-Typ mit Rastkugel, 2 Klauen, 90° Eindrehwinkel

Ich wäre dafür, die Daten in einer Tabelle anzuordnen. Die Darstellung oben ist zum Sammeln ganz gut, aber mit zunehmender Info-Fülle wird das bald sehr unübersichtlich. Sobald sich die zu berücksichtigenden Infos stabilisieren, kann ich gern eine table anlegen, die Du dann in den Startpost übernehmen kannst.

gruesze, thomas

ps: die GeLi von Carl Zeiss Sonnar T* E 24mm f/1.8 Z (SEL24F18Z) ist klasse: dicker Kunststoffkörper mit Metall-Aussenverblendung. Die rastet auch ordentlich. Bitte beim Meckern über die Gelis der ZA bedenken, dass die Fassung von Sony ist, nur Linsenrechnung (angeblich) und QK sind von Zeiss. Ok, Carl sollte sich schon bei Sony über das Gemecker mit den zu großen Toleranzen der ZA-Gelis beschweren, aber ändern kann er nix.


wieder da ...


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#27 von KingCon , 15.12.2011 12:37

@ddd

da hast du recht, ich habe leider keine konkreten Messvorgaben angegeben und dann hat man den Salat
Auch hier gebe ich dir recht, "Innendurchmesser nahezu = Aussendurchmesser stimmt einfach nicht", wobei dort die relativ "kleine Abweichung" für mich nicht so relevant war. Aber wenn wir uns schon die Mühe machen, dann sollte es schon einigermaßen präzise sein. Meine Daten sind immer Außendurchmesser, ich kann aber gerne die Innenmaße nochmal nachmessen.

Ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen, ich wollte diese Auflistung aber in erster Linie erstellen, um zu sehen, welche Gelis untereinander kompatibel sind und welche ungefähren Maße diese haben. Es sollte nicht kompliziert werden, deshalb finde ich deine Idee mit der Liste auch sehr gut. Das Angebot nehme ich sehr gerne an.

Beispiel:
Jemand kauft sich ein Minolta AF 35 F2 1.Version, dort ist aber leider die Geli nicht dabei. Diese alleine bei Ebay und Co zu finden ist quasi unmöglich.
Dann schaut die Person hier auf die Tabelle und entdeckt, dass zu diesem Objektiv die Gelis vom Minolta AF 28 F2 und Minolta AF 35 F1,4 exakt baugleich sind und nur die Beschriftung anders ist. Aber auch diese zu finden ist fast unmöglich. des weiteren passt aber auch noch (sinnvoll) die Geli vom Minolta AF 24 F2,8 (diese ist ja nicht so selten). Diese Tulpengeli ist aber nicht baugleich sondern an der höchsten und niedrigsten Stelle der Flügel etwa 5mm niedriger. So hat man eine schnelle Übersicht und kann für sich entscheiden, ob man mit den leicht unterschiedlichen Maßen leben kann.
Umgekehrt (Geli vom Min AF 35 F2 auf das Min AF 24 F2,8) funktioniert es ja auch, aber durch die besagten 5mm Unterschied kommt es beim Vollformat an den Rändern zu ganz leichten Vignettierungen.

Da haben wir ja jetzt hoffentlich nochmal die Kurve bekommen

"Bitte beim Meckern über die Gelis der ZA bedenken, dass die Fassung von Sony ist, nur Linsenrechnung (angeblich) und QK sind von Zeiss."
Das wusste ich nicht, ich dachte Zeiss würde das komplette Objektiv inklusive Fassung bauen. Gibt es da Quellen drüber?

Ich mache gerade Aufnahmen der Gelis und stelle die dann später noch hin rein.


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RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#28 von j:Kurt ( gelöscht ) , 16.03.2012 22:34

Hi,
Passt für das Minolta AF 50 F1,4 RS die Geli des aktuellen Sony AF 50/1.4 Objektivs als Ersatz oder hat Sony die Gegenlichtblende/ Bajonett verändert und das Sony Ersatzteil ist daher nicht kompatibel? Hat es schon jemand hier ausprobiert oder ev. am 50er Minolta in Verwendung?

lg/[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#29 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.03.2012 11:11

Frage zu Angaben in der Geli-Übersicht:
z.B.
- Sony/Minolta AF 50 F1,4 RS Version
- Sony/Minolta AF 100 F2,8 Makro (D Version)
- etc.
Wenn Sony/Minolta in der Übersicht angeführt ist sind damit beide Geli der Objektive von Sony, als auch Minolta gemessen und haben die angeführten identischen Abmessungen?

lg[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Der große Minolta-/Sony-Gegenlichtblenden-Thread

#30 von j:Kurt ( gelöscht ) , 25.03.2012 23:44

QUOTE (j:Kurt @ 2012-03-16, 23:34) Passt für das Minolta AF 50 F1,4 RS die Geli des aktuellen Sony AF 50/1.4 Objektivs als Ersatz oder hat Sony die Gegenlichtblende/ Bajonett verändert und das Sony Ersatzteil ist daher nicht kompatibel? Hat es schon jemand hier ausprobiert oder ev. am 50er Minolta in Verwendung?[/quote]
Die Frage hat sich erledigt. Die Sony Gegenlichtblende ALC-SH0011 (Ersatzteil für SAL50F14) passt perfekt auf mein Minolta AF50 F1,4 RS.
[j:Kurt]


j:Kurt

   

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Farbwiedergabe Carl Zeiss 2.8/24-70mm (SAL-2470Z)

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